triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

maultäschle 30.01.2010 21:06

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 340825)
Der Coach aus dem Maultäschle-Thread sollte sich mal ein Beispiel nehmen, welche Ordnung hier herrscht. :Huhu:

Zumindest fordere ich meinen Coach nicht zum Duell heraus :Duell:
Das bißchen auf der Nase rumtanzen, steckt mein Trainer locker durch seine Souveränität und Erfahrung im Coaching-Bereich weg :Cheese:

Dabei fällt mir grad ein, wenn ich mich schon hier im thread rumtreibe: Ich bin gestern T7 geschwommen :liebe053:
Was ist denn gemeint mit: 2x50m - 25m extrem langer Zu u. 25m extrem kurzer Zug. Meint "extrem kurzer Zug" hohe Frequenz, oder soll ich wirklich bewußt den Zug nicht komplett nach hinten ausführen? Bin verwirrt...
Und die 12x50m ist quasi ein 3x4x50m, oder? Also (langsam, langsam, schnell, Nebenlage und das 3x?)

Danke schon mal für Antworten :Blumen:

elstertalläufer 30.01.2010 21:20

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 340835)
So, nach all den positiven Verbesserungsmeldungen, mich hat's wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

T8 mit 400m in 7:29 :Nee: und das nach den schönen 200m-Zeiten in dieser Woche.

Am Dienstag (T10) bin ich noch in der Leiter relativ locker 200m in 3:32min und danach 400m in 7:47 min geschwommen (war nicht mehr GA1, aber auch in keiner Weise an der Grenze) und heute versemmel ich den Test.
Ich glaub', mein Problem steckt in dem Ding auf meinem Hals. die beiden 50er vor dem Test gingen locker in 50 und 48 sec, die beiden danach in 50sec, ohne daß ich "kämpfen" mußte.

Warum ich aber bei dem Test ab der dritten Bahn so verkrampft geschwommen bin und schon ab da nicht mehr aus dem 2er-Zug rausgekommen bin, keine Ahnung.

Ich werd' am Montag im Vereinstrainig wieder 200er schwimmen müssen, mal seh'n was da passiert.

Ich kann Dir nur gratulieren,denn 19s Verbesserung sind echt eine Leistung
Kenne das Gefühl,die 200-er Zeiten werden immer besser und man fängt dann mit rechnen an und ist am Ende etwas entäuscht,wenn es nicht so klappt.Wichtig finde ich auch,das man vom Gefühl her besser schwimmt und dann kommt der Rest schon noch.

gruß elstertalläufer

oko_wolf 30.01.2010 21:21

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 340845)
... 2x50m - 25m extrem langer Zu u. 25m extrem kurzer Zug. Meint "extrem kurzer Zug" hohe Frequenz, ...

So hab' ich's gemacht

Zitat:

...Und die 12x50m ist quasi ein 3x4x50m, oder? Also (langsam, langsam, schnell, Nebenlage und das 3x?)..

Ja :)

oko_wolf 30.01.2010 21:23

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 340840)
...Und deine Fortschritte waren bisher ja echt großartig, diese 400m Zeit kann dir gar nichts.
...

Eben weil die Fortschritte für mein Niveau ganz gut waren, wundert mich die 400er-Zeit

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 340842)
Außerdem merke ich gerade, 19 Sekunden Verbesserung, Gratulation, ...:

Danke, Kleinvieh macht auch Mist

oko_wolf 30.01.2010 21:26

Zitat:

Zitat von elstertalläufer (Beitrag 340849)
...man fängt dann mit rechnen an und ist am Ende etwas entäuscht,wenn es nicht so klappt....

Yep, das trifft's

Zitat:

Zitat von elstertalläufer (Beitrag 340849)
.....Wichtig finde ich auch,das man vom Gefühl her besser schwimmt ...

Das Gefühl hatte ich ja seit einigen Tagen (nur dummerweise heute nicht beim Test :Nee: )

keko 30.01.2010 21:28

Zitat:

So, nach all den positiven Verbesserungsmeldungen, mich hat's wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Am Dienstag (T10) bin ich noch in der Leiter relativ locker 200m in 3:32min und danach 400m in 7:47 min geschwommen (war nicht mehr GA1, aber auch in keiner Weise an der Grenze) und heute versemmel ich den Test.
Ich glaub', mein Problem steckt in dem Ding auf meinem Hals. die beiden 50er vor dem Test gingen locker in 50 und 48 sec, die beiden danach in 50sec, ohne daß ich "kämpfen" mußte.

Warum ich aber bei dem Test ab der dritten Bahn so verkrampft geschwommen bin und schon ab da nicht mehr aus dem 2er-Zug rausgekommen bin, keine Ahnung.

Ich werd' am Montag im Vereinstrainig wieder 200er schwimmen müssen, mal seh'n was da passiert.

Also erstens bist du doch ein ganzes Stück schneller geschwommen, als beim letzten Mal. Zweitens kannst du nicht erwarten, dass du bei jedem Training immer tolle Zeiten schwimmst. Immerhin bist du diese Woche schon tolle Intervalle geschwommen. Das war´s vielleicht einfach schon für diese Woche. Drittens: Manche Einheiten muß man halt einfach abhaken. Das gehört auch dazu.

Wie war es eigentlich mit den Zwischenzeiten? Ich spiele auf den klassischen Fehler an: die ersten 100 zu schnell.

keko 30.01.2010 21:33

Zitat:

Zumindest fordere ich meinen Coach nicht zum Duell heraus :Duell:

glaurung fordert mich gar nicht heraus. Der denkt das nur. Für mich ist das kein Herausforderung, ich lasse ihm aber den Glauben, in der Hoffnung, dass er sich endlich mal ein bisschen reinhängt. Das ist höhere Choaching-Psychologie. So was rafft dein Choach gar nicht. :Cheese: :Cheese:

Godi68 30.01.2010 21:53

Zitat:

Denke, du hast einfach einen schlechten Tag erwischt. Eigentlich kannste das besser. Deine Zeiten der letzten Ts haben das eindrucksvoll bewiesen :Blumen:
Also abhaken und beim nächsten Mal viel besser machen :Cheese:

Ich denke, da schaffste wieder ne Verbesserung von mdst. 20 sec auf die 400m.

Nicht den Kopf in den Sand stecken.

BTW: Bist du wieder zu schnell gestartet? War bei mir diese Woche beim ersten so. Beim zweiten Versuch dann etwas moderater begonnen, trotzden auf den 2. 100m fast gestorben, auf den dritten wieder Luft geholt und zum Ende doch tatsächlich wieder etwas Tempo aufgenommen. Ich denke, auch das ist Übungssache :cool:

PippiLangstrumpf 30.01.2010 22:14

Unvernunft läßt grüßen ...

Es ist mir klar - ich werde es diese Nacht und morgen büßen, aber:
Ich bin heute T16 geschwommen.

Heute Mittag das Laufen war vom Puls her schon eine Katastrophe. Das Aufmuntern im Mädels-Thread, daß es am Pulser liegen könnte, ändert nichts daran, daß mein Puls Nachmittags auch ohne Puler sehr hoch war :(
Egal, ich hab mich ins Wasser gestürzt mit der Option, mittendrin auszusteigen. Wobei das bei mir eigentlich eh keine Option ist. Wenn ich einmal angefangen hab, muß ich schon zusammenbrechen, um es nicht bis zum Ende durchzuziehen ...

Also bin ich dann auch alles geschwommen.
Hatte angesichts meines Gesundheitszustandes (von dem noch keiner weiß, woher es kommt) und meiner langen Pause ordentlich Respekt vor dem Programm und hab darum versucht, wirklich nah am Soll zu schwimmen und nicht zu schnell.
Ergebnis:

6 x 200 GA2 (Soll: 3:43)
3:33/3:40/3:40/3:39/3:40/3:36

6 x 100 GA2 (Soll: 1:49)
1:46/1:47/1:46/?/1:48/1:46

2 x 50 WSA (Soll: 0:45)
0:46/0:46 - Schneller gings nimmer.

Insgesamt hab ich halt schon gemerkt, daß es mir nicht so gut geht und die Pause Substanz gekostet hat. Von daher bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden - auch wenn auch hier der Puls jenseits von Gut und Böse war obwohl die 100er und 200er nicht am Anschlag waren.

Bin mal gespannt, wie ich das verkrafte ... und wodran der mIst schon wieder liegt.

glaurung 30.01.2010 22:36

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 340832)
Allerdings scheint dort die Hauptdarstellerin pflegeleichter zu sein :Lachanfall:

Man muss mich eben mit Samthandschuhen anfassen, sonst werd ich zickig. :Cheese: :Cheese:
Und Cheffe fehlt das nötige Feingefühl...... :Lachen2: :Lachen2:

Volkeree 30.01.2010 22:40

Puhhhhhhhhhh

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 340825)
...
Der Coach aus dem Maultäschle-Thread sollte sich mal ein Beispiel nehmen, welche Ordnung hier herrscht. :Huhu:

Eben aus diesem Grund bin ich trotz mega Badezimmersanierungsstress um viertel nach acht noch ins Schwimmbad.
Mit T 18 habe ich mich diese Woche genau an den Plan gehalten.

10*50 (Soll 44)
= 42, 41, 43, 43, 43, 44, 45, 45, 45, 45

3*100 (Soll 1:36)
= 1:36, 1:37, 1:41
Der erste ging noch, bei Nr. 2 und vor allem 3 waren dann auf den letzten 25m Sterne im Wasser.

So angenehm die langen Pausen bei den langsameren Sachen waren, so schnell vergingen sie heute.

keko 30.01.2010 23:40

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 340879)
3*100 (Soll 1:36)
= 1:36, 1:37, 1:41
Der erste ging noch, bei Nr. 2 und vor allem 3 waren dann auf den letzten 25m Sterne im Wasser.

Prima! Genau richtig :)

Straik 31.01.2010 00:23

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 340645)
Freitag früh wird bei mir nicht gehen. Könnte glaub ich frühstens 13h bereit stehen. Ist zum Autofahren natürlich ungünstig. Preislich wäre das natürlich eine Entlastung. Wie auch organisatorisch dann vor ort.

Ma gucken.
Grüße.

Dann fahren wir halt um 13:00. Sieh man zu, das du mitkommst.

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 340655)
Kommt ihr 2 alleine? Da kann ich übernachtungsmässig sicher was organisieren.

Ich komme alleine, werde aber wahrscheinlich bei einem Kumpel in Stuttgart übernachten. Das kläre ich nächste Woche.

Marsupilami 31.01.2010 01:10

ich hatte den badewannen-50er-cup ausgerufen. ich leg mal vor:
2:12

FMMT 31.01.2010 08:10

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 340876)
Man muss mich eben mit Samthandschuhen anfassen, sonst werd ich zickig. :Cheese:
Und Cheffe fehlt das nötige Feingefühl...... :

Allerdings macht ja gerade das Zwischenmenschliche diesen Thread zusätzlich so besonders:liebe053:
Man darf auch mal jammern:Weinen: , bekommt und gibt Aufmunterung, darf aber auch mal sticheln und frozzeln:Duell:
Also lass Dich nicht unterkriegen:bussi: , wenn gleich es Dir die Junggebliebenen in Sifi schon zeigen werden:Cheese:

glaurung 31.01.2010 08:53

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 340900)

Coole Sache. Da spiel ich das nächste Mal mit. Wobei ich Badewanne noch nie 50m am Stück gemacht hat. Nach 25m tun die Unterarme immer so weh, drum hör ich dann auf damit :Cheese:
Wie machst Du bei Badewanne auf Zeit den Abstoss? :Cheese:

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 340910)
Allerdings macht ja gerade das Zwischenmenschliche diesen Thread zusätzlich so besonders:liebe053:
Man darf auch mal jammern, bekommt und gibt Aufmunterung, darf aber auch mal sticheln und frozzeln

Hajo, Seifenoper zur Primetime halt :Cheese:

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 340910)
wenn gleich es Dir die Junggebliebenen in Sifi schon zeigen werden:Cheese:

Paaahhh, der Sich-Gerade-Recht-Alt-Fühlende wird dagegen halten :Cheese:

Godi68 31.01.2010 10:30

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 340900)

Da mach ich nicht mit :Lachen2:

Letzter bei den 1000m zu sein, reicht mir :Cheese: :Cheese: Noch mehr Nackenschläge brauch ich nicht :Maso:

Steffko 31.01.2010 11:20

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 340898)
Dann fahren wir halt um 13:00. Sieh man zu, das du mitkommst.

Jo ... ich sagte ja, mit benzin teilen geht das 1a.

@ Keko (oder auch wer adneres?):
Nächtigungsmöglichkeit bräuchte ich halt noch, da ich sonst keine Möglichkeit habe - kenne niemandem im schönen Stuttgart ;)

Zum Training:
Habe mich entschlossen, in meinem Vorbereitungsrythmus für die MD drin zu bleiben. Heißt: bis ende Feb. GA1/Technik/WSA(5%). Mal sehen was dann im März bei raus kommt.

Grüße.

keko 31.01.2010 11:20

Ich war heute seit über einer Woche mal wieder im Wasser. Bin aber nach 600m raus, weil meine Lunge noch ein bisschen verklebt ist und ich nicht richtig Luft bekomme. Habe gleich mal die Undulationstechnik beim Brust probiert und festgestellt, dass das für meine alten Knochen schon ein bisschen anspruchsvoll ist. :Cheese: Immerhin konnte ich nachher durch das Chlor riesige, gelbe Schleimbrocken abhusten bzw. ins Taschentuch schneuzen. Mein Kopf fühlt sich jetzt mindestens 1kg leichter an :) War also der richtige Zeitpunkt dafür, wieder etwas zu sporteln. Ich hoffe, dass die kommende Woche wieder eine normale Trainingswoche wird. :Blumen:

glaurung 31.01.2010 11:41

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 340943)
Ich war heute seit über einer Woche mal wieder im Wasser. Bin aber nach 600m raus, weil meine Lunge noch ein bisschen verklebt ist und ich nicht richtig Luft bekomme. Habe gleich mal die Undulationstechnik beim Brust probiert und festgestellt, dass das für meine alten Knochen schon ein bisschen anspruchsvoll ist. Immerhin konnte ich nachher durch das Chlor riesige, gelbe Schleimbrocken abhusten bzw. ins Taschentuch schneuzen. Mein Kopf fühlt sich jetzt mindestens 1kg leichter an :) War also der richtige Zeitpunkt dafür, wieder etwas zu sporteln. Ich hoffe, dass die kommende Woche wieder eine normale Trainingswoche wird.

Das hört sich ja appetitlich an. :Kotz: ;)
Und die Geschichte mir der Undulurinierungstechnik macht meinen Tag wieder ein Stück erträglicher :Cheese: ;)

Trotzdem gute Besserung. Ich will mir ja hinterher nicht nachsagen lassen, ich hätte nur gewonnen, weil keko aufgrund von Krankheit nicht trainieren konnte :Cheese:

Ich selbst geh auch erst wieder am Dienstag ins Wasser.

Kruemel 31.01.2010 12:49

Leute, vorsicht!
Ich glaube Keko will uns mit T18 umbringen. ;)

Anbei die Zeiten

10x50 WSA (Zieltempo 43sec): 40, 39, 41, 41, 42, 42, 43, 44, 43, 44
3x100 WSA (Zieltempo 1:34) 1:34, 1:35, 1:38
400m GA1 (Zieltempo 8:02) 8:39 es wäre sogar noch langsamer gegangen :Lachen2:

Die Pausen werden irgendwie trotz selber Zeitdauer irgendwie immer kürzer :Nee:

Limit war auf alle Fälle die Kraft. Oft konnte ich auf den letzten Metern den Arm nicht mehr voll durchziehen und habe den Zug abgekürzt. Was sollte man in solchen Fällen machen? Langsamer und technisch sauberer?
Ich vermute ich kenne die Antwort von Keko. Sich einfach mehr quälen :Lachanfall: Aber ich kann dich beruhigen Keko. Schön sah dass bei mir am Ende diesmal nicht mehr aus. :Lachen2:

@ Keko: Gute Besserung

PippiLangstrumpf 31.01.2010 13:03

Ihr macht mir Angst. Ich fand T16 schon nicht ohne ... :-((
Gut, daß vor T18 jetzt erst noch T17 liegt. Den kann ich - das hab ich ja schon zweimal vor T16 probiert :liebe053:
Ich müßte ja auch 1:39 auf 100 schwimmen. Ich hab keinen Schimmer, wie ich das machen soll - schon gar nicht mehrfach. Immerhin habe ich gerademal eine 1:35 als Bestzeit auf 100 stehen - und gestern der schnellste war ne 1:46.
Und die 0:45 Sek auf die 50 hab ich gestern auch nicht geschaft, obwohl zumindest der 2. echt allout war.
Ich hoffe ja noch, daß irgendwer ne Erklärung für mein Befinden hat. Vielleicht geht's dann ja steil bergauf :Cheese:

Kruemel 31.01.2010 13:25

Naja sagen wir es mal so. Bei T16 ist das Leiden länger und bei T18 intensiver :Cheese:

Dir auf alle Fälle weiterhin gute Besserung.

glaurung 31.01.2010 13:32

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 340978)
Bei T16 ist das Leiden länger und bei T18 intensiver :Cheese:

Drum gefällt mir T18 besser als T16. Ich hab ihn mal gelesen. Find ich nicht so schlimm. Dagegen hatte ich in der Nacht vor T16 Albträume :Cheese:
T18 sind ja eher wieder kürzere Dinger. Das ist toll. Den werde ich am Dienstag schwimmen. Den 400m Test lass ich erstmal weg. Das Ergebnis würde mich wohl nach all den Pausen eher demotivieren :Lachen2:
Vielleicht sollte ich den letzten WSA-50er in T18 als Delphin schwimmen. Quasi als Simulation des Wettkampfs mit Vorermüdung :Cheese: :Cheese:

PippiLangstrumpf 31.01.2010 13:37

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 340984)
T18 sind ja eher wieder kürzere Dinger. Das ist toll. Den werde ich am Dienstag schwimmen. Den 400m Test lass ich erstmal weg. Das Ergebnis würde mich wohl nach all den Pausen eher demotivieren :Lachen2:

Wie war das? Der 400er Test ist zwischen T17 und T18 geplant?
Ich glaub, bei mir macht das auch nicht viel Sinn.
Die 200er gestern hätte ich wohl geradeso die 400 m durchgehalten. Schneller wäre aber vermutlich nicht gegangen.
Die Pulswerte sprechen auch dafür.
Das heißt, die Zeit würde bestenfalls bei 7:15 min liegen :(
Also sollte ich den Test jetzt auch besser nicht machen :Nee:

Godi68 31.01.2010 14:01

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 340984)
Den 400m Test lass ich erstmal weg.

Feigling :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Immer nur die kurzen Dinger machen, die Du eh beherrschst, ist keine Kunst (und auch keine Herausforderung) :Nee:

glaurung 31.01.2010 14:12

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 340995)
Feigling :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Immer nur die kurzen Dinger machen, die Du eh beherrschst, ist keine Kunst (und auch keine Herausforderung) :Nee:

Papperlappapp. Werd ich schon noch nachholen. Aber erst, wenn ich mir auch wirklich sicher bin, das Ding unter 07:00 durchzuziehen. Dazu muss ich erst wieder 100% gesund sein, dann wird das schon klappen. Alles andere würde mich in meiner psychischen Verfassung um Wochen zurückwerfen :Cheese: :Cheese:

Godi68 31.01.2010 14:24

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 340998)
Papperlappapp. Werd ich schon noch nachholen. Aber erst, wenn ich mir auch wirklich sicher bin, das Ding unter 07:00 durchzuziehen. Dazu muss ich erst wieder 100% gesund sein, dann wird das schon klappen. Alles andere würde mich in meiner psychischen Verfassung um Wochen zurückwerfen :Cheese: :Cheese:

Klingt sooo vernünftig und einsichtig.... So kennt man Dich hier im Forum ja gar nicht :Cheese: :Cheese: :Lachanfall:

Marsupilami 31.01.2010 14:26

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 340913)
Coole Sache. Da spiel ich das nächste Mal mit. Wobei ich Badewanne noch nie 50m am Stück gemacht hat. Nach 25m tun die Unterarme immer so weh, drum hör ich dann auf damit :Cheese:
Wie machst Du bei Badewanne auf Zeit den Abstoss? :Cheese:

nix abstoss. leicht mit den händen wegschubsen oder so. aber da ist noch potential. ich habe als zweiten saisonhöhepunkt nach roth ne sub-2min-zeit im badewannenschwimmen geplant :D

canoxc 31.01.2010 14:26

So ich musste heute auch Schwimmen gehen um die Nase etwas zu lösen, auf dem Rückweg mit dem Rad liefs dann schön raus :)
Vielen Dank erstmal für die Beine Schwimmen Tips vor ein paar Tagen, habe ich natürlich gelesen mich aber nicht mehr gemeldet. Also T2 stand an, da sollte man ja auch Rücken-Beine mit Brett schwimmen, ich denke das ist bei mir mit Abstand das Schnellste was nur Beine angeht. Zeiten habe ich keine gestoppt, war sowieso zu voll auf der Bahn, Zeiten nehm ich nur bei guten Bedingungen :Cheese: Ist gut für die Motivation, kann ich nur empfehlen. Aufjedenfall wenns nicht um WSA Zeug geht.

glaurung 31.01.2010 14:30

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 341004)
Klingt sooo vernünftig und einsichtig.... So kennt man Dich hier im Forum ja gar nicht :Cheese: :Cheese: :Lachanfall:

Ich seh schon: Ich hab mir mit Erfolg einen nachhaltigen Ruf erarbeitet :Cheese: :Cheese:

glaurung 31.01.2010 14:34

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 341007)
nix abstoss. leicht mit den händen wegschubsen oder so. aber da ist noch potential. ich habe als zweiten saisonhöhepunkt nach roth ne sub-2min-zeit im badewannenschwimmen geplant :D

Wir könnten noch mehr so Blödsinn machen. Und für jeden einzelnen Blödsinn gibt's eine eigene Tabelle, in die man sich eintragen muss. :Lachen2:
Das würde die gewohnt unterkühlte und sachliche Atmosphäre in diesem Thread etwas auflockern :Lachen2: ;)

keko 31.01.2010 14:36

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 340962)

Leute, vorsicht!
Ich glaube Keko will uns mit T18 umbringen. ;)

Nöö, aber scheinbar hat das Programm bei dir angeschlagen :)

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 340962)
Limit war auf alle Fälle die Kraft. Oft konnte ich auf den letzten Metern den Arm nicht mehr voll durchziehen und habe den Zug abgekürzt. Was sollte man in solchen Fällen machen? Langsamer und technisch sauberer?

Vielleicht solltest du wirklich noch härtere Sachen machen. Z.B. 8x50 volle Pulle mit langen Pausen (1:30-2). Oder zusätzlich noch mit Paddles. Durch gleichmässiges Rumgeschwimme kriegst du auf alle Fälle keine Kraft. Auf alle Fälle würde ich dir empfehlen, so was wie in T18 öfters zu schwimmen. Kannst es ja abkürzen und nur die Hauptserien draus schwimmen.

Marsupilami 31.01.2010 14:44

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 341011)
Wir könnten noch mehr so Blödsinn machen. Und für jeden einzelnen Blödsinn gibt's eine eigene Tabelle, in die man sich eintragen muss. :Lachen2:
Das würde die gewohnt unterkühlte und sachliche Atmosphäre in diesem Thread etwas auflockern :Lachen2: ;)

1. also kühl ist die atmosphäre ja nicht. hier wird ja nur noch gejammert und bemitleidet.
:Lachen2:
2. bei ner blödsinn-tabelle bin ich gern dabei. wobei (ernst gemeint) wenn wir die technik-drills alle auf zeit machen, können wir sie uns sparen. darum sollte man das mit vorsicht geniessen

glaurung 31.01.2010 15:00

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 341015)
bei ner blödsinn-tabelle bin ich gern dabei. wobei (ernst gemeint) wenn wir die technik-drills alle auf zeit machen, können wir sie uns sparen. darum sollte man das mit vorsicht geniessen

Die Badewannentabelle ist eröffnet mit erstem Eintrag durch Marsupilami. :Cheese: :Cheese:

Ich glaub, mit einer zu schnell geschwommenen Badewanne kann man sich die Technik kaum versauen. Also, los geht's :Lachen2:

canoxc 31.01.2010 15:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 341020)
Ich glaub, mit einer zu schnell geschwommenen Badewanne kann man sich die Technik kaum versauen. Also, los geht's :Lachen2:

Aber bitte mit Video Beweis auf Youtube!

Ich hab das ja heute auch mal ausprobiert, (allerdings nur 25m) und wollte vorher mal auf Youtube gucken, wie das ungefähr auszusehen hat, ich habe aber nichts gefunden :confused:
Also wer ist so mutig und macht das mal :Blumen:

glaurung 31.01.2010 15:21

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 341021)
Also wer ist so mutig und macht das mal :Blumen:

Ich bin mir für keinen Scheiss zu schade. :Lachen2:
Bei Gelegenheit nehmen wir dann halt mal wieder die Digicam mit ins Bad.

keko 31.01.2010 18:25

Also Freunde des gepflegten, strukturierten Schwimmsports, es geht weiter mit Plan 19.

Vorgabe für kommende Woche ist:
  1. T19 (Prio1)
  2. T5 (Prio2) (den 50er Sprint nur bei gutem Gefühl)
  3. T14 (Prio3) (die 200er möglichst ruhig, ohne Spitzen)
Hier der Stand, es geht um Woche 2: 8WochenPlan.pdf

Manche haben gute Fortschritte gemacht, andere schwächeln. Wie auch immer, es ist wichtig, auch mal eine Weile einen Gang zurückzuschalten und ganz ruhig ein paar unauffällige Einheiten zu schwimmen, damit der Körper durchschnaufen kann. Sonst fährt man sich auf Dauer an die Wand. Die folgende Woche ist so eine: keine Bestzeiten, keine Verausgabung, keine super Serienzeiten, .... einfach ruhiges Training. Eine Woche, die man irgendwie vergißt :)

Wenn dieses Programm T19 eine Schwierigkeit hat, dann sind es die kurzen Pausen. ;)

Hier vollständigkeitshalber nochmal der Link zu den Technikübungen: SchwimmplanTechnik.pdf Ich habe diesmal keine Übungen angegeben, ihr dürft selbst auswählen. Und zwar das, das ihr nicht gut könnt. :Lachen2:

Und jetzt viel Spaß :liebe053:

--------------------------------------------------------
Trainingsplan 19
Trainingszeitraum: Januar – März
Schwerpunkt: Grundlagen (kurze Pausen)
Gesamt: 2500m (1:15h)

300 Ein: 2 o. 3 Lagen im Wechsel

400 Kraul-Technik: beliebige Übungen aus dem Technikplan

100 Kraul o. Nebenlage: ganz locker

10x100 Kraul: gleichmäßig-ruhiges GA1-Tempo, wenn möglich 3er-, 4er- o. 5er-Zug, 10s Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 10x100 in 2:04 (s. Tabelle f. Intervalle) mit 10s Pause

2x50 Kraul-Beine m. Brett: Arme ausgestreckt und auf dem Brett liegend, Hände greifen das Brett vorne, Kopf über Wasser, Füße strampeln

100 Kraul o. Nebenlage: ganz locker

8x25 Lagen: Delphin-Rücken-Brust-Kraul im Wechsel (alternativ: 8x25 Kraul), locker-flockig schwimmen ohne Ausbelastung, 10s Pause

4x25 Tauchen: zweimal ruhig ein- u. ausatmen --> tief luftholen --> los! Vorsicht: nur bei leerem Schwimmbecken und evtl. rechtzeitig abbrechen!

200 Aus: beliebig

Godi68 31.01.2010 18:43

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 341090)
Also Freunde des gepflegten, strukturierten Schwimmsports, es geht weiter mit Plan 19.

[/color][/b]Die folgende Woche ist so eine: keine Bestzeiten, keine Verausgabung, keine super Serienzeiten, .... einfach ruhiges Training. Eine Woche, die man irgendwie vergißt :)

Wenn dieses Programm T19 eine Schwierigkeit hat, dann sind es die kurzen Pausen.

Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 10x100 in 2:04 (s. Tabelle f. Intervalle) mit 10s Pause

Obwohl, irgendwie WILL ich jetzt "schneller" schwimmen und die (dürftigen :Cheese: ) PBs knacken.

Ab Woche 4 dürfen wir aber wieder schnell unterwegs sein, oder ? :liebe053:

Mal schauen, wie der Körper auf die Pausenreduzierung reagiert :confused: Du lässt Dir immer was Neues einfallen :Cheese:

glaurung 31.01.2010 18:52

Zitat:

Vorgabe für kommende Woche ist:
  1. T19 (Prio1)
  2. T5 (Prio2) (den 50er Sprint nur bei gutem Gefühl)
  3. T14 (Prio3) (die 200er möglichst ruhig, ohne Spitzen)
Hier der Stand, es geht um Woche 2: 8WochenPlan.pdf

Hi keko, danke für den Plan. Ich hatte ja jetzt lang genug kein forderndes Programm mehr. Drum würde ich in der folgenden Woche einen Kompromiss machen:
erstmal am Dienstag T18 (konnte ich ja noch nicht machen), die kurzen Dinger stressen mich ja eh nicht so sehr.
am Donnerstag den lockeren T19
und am WE den anstrengenderen T14. Ich denke, das macht Sinn, oder? Von der Richtzeiten her würde ich mich einfach mal so orientieren (eigentlich wie bisher) als wäre ich beim 400er Test irgendwas zwischen 06:50 und 06:59 geschwommen :Cheese:

Zitat:

Manche haben gute Fortschritte gemacht, andere schwächeln.

Jaja, immer diese versteckten Andeutungen zwischen den Zeilen. Ich kann zwar net schwimmen, aber blöd bin i net :Cheese: ;)

Zitat:

Die folgende Woche ist so eine: keine Bestzeiten, keine Verausgabung, keine super Serienzeiten, .... einfach ruhiges Training. Eine Woche, die man irgendwie vergißt :)

Ich versuch, mich dran zu halten :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.