![]() |
Zitat:
Das bißchen auf der Nase rumtanzen, steckt mein Trainer locker durch seine Souveränität und Erfahrung im Coaching-Bereich weg :Cheese: Dabei fällt mir grad ein, wenn ich mich schon hier im thread rumtreibe: Ich bin gestern T7 geschwommen :liebe053: Was ist denn gemeint mit: 2x50m - 25m extrem langer Zu u. 25m extrem kurzer Zug. Meint "extrem kurzer Zug" hohe Frequenz, oder soll ich wirklich bewußt den Zug nicht komplett nach hinten ausführen? Bin verwirrt... Und die 12x50m ist quasi ein 3x4x50m, oder? Also (langsam, langsam, schnell, Nebenlage und das 3x?) Danke schon mal für Antworten :Blumen: |
Zitat:
Kenne das Gefühl,die 200-er Zeiten werden immer besser und man fängt dann mit rechnen an und ist am Ende etwas entäuscht,wenn es nicht so klappt.Wichtig finde ich auch,das man vom Gefühl her besser schwimmt und dann kommt der Rest schon noch. gruß elstertalläufer |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wie war es eigentlich mit den Zwischenzeiten? Ich spiele auf den klassischen Fehler an: die ersten 100 zu schnell. |
Zitat:
|
Zitat:
Also abhaken und beim nächsten Mal viel besser machen :Cheese: Ich denke, da schaffste wieder ne Verbesserung von mdst. 20 sec auf die 400m. Nicht den Kopf in den Sand stecken. BTW: Bist du wieder zu schnell gestartet? War bei mir diese Woche beim ersten so. Beim zweiten Versuch dann etwas moderater begonnen, trotzden auf den 2. 100m fast gestorben, auf den dritten wieder Luft geholt und zum Ende doch tatsächlich wieder etwas Tempo aufgenommen. Ich denke, auch das ist Übungssache :cool: |
Unvernunft läßt grüßen ...
Es ist mir klar - ich werde es diese Nacht und morgen büßen, aber:
Ich bin heute T16 geschwommen. Heute Mittag das Laufen war vom Puls her schon eine Katastrophe. Das Aufmuntern im Mädels-Thread, daß es am Pulser liegen könnte, ändert nichts daran, daß mein Puls Nachmittags auch ohne Puler sehr hoch war :( Egal, ich hab mich ins Wasser gestürzt mit der Option, mittendrin auszusteigen. Wobei das bei mir eigentlich eh keine Option ist. Wenn ich einmal angefangen hab, muß ich schon zusammenbrechen, um es nicht bis zum Ende durchzuziehen ... Also bin ich dann auch alles geschwommen. Hatte angesichts meines Gesundheitszustandes (von dem noch keiner weiß, woher es kommt) und meiner langen Pause ordentlich Respekt vor dem Programm und hab darum versucht, wirklich nah am Soll zu schwimmen und nicht zu schnell. Ergebnis: 6 x 200 GA2 (Soll: 3:43) 3:33/3:40/3:40/3:39/3:40/3:36 6 x 100 GA2 (Soll: 1:49) 1:46/1:47/1:46/?/1:48/1:46 2 x 50 WSA (Soll: 0:45) 0:46/0:46 - Schneller gings nimmer. Insgesamt hab ich halt schon gemerkt, daß es mir nicht so gut geht und die Pause Substanz gekostet hat. Von daher bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden - auch wenn auch hier der Puls jenseits von Gut und Böse war obwohl die 100er und 200er nicht am Anschlag waren. Bin mal gespannt, wie ich das verkrafte ... und wodran der mIst schon wieder liegt. |
Zitat:
Und Cheffe fehlt das nötige Feingefühl...... :Lachen2: :Lachen2: |
Puhhhhhhhhhh
Zitat:
Mit T 18 habe ich mich diese Woche genau an den Plan gehalten. 10*50 (Soll 44) = 42, 41, 43, 43, 43, 44, 45, 45, 45, 45 3*100 (Soll 1:36) = 1:36, 1:37, 1:41 Der erste ging noch, bei Nr. 2 und vor allem 3 waren dann auf den letzten 25m Sterne im Wasser. So angenehm die langen Pausen bei den langsameren Sachen waren, so schnell vergingen sie heute. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
ich hatte den badewannen-50er-cup ausgerufen. ich leg mal vor:
2:12 |
Zitat:
Man darf auch mal jammern:Weinen: , bekommt und gibt Aufmunterung, darf aber auch mal sticheln und frozzeln:Duell: Also lass Dich nicht unterkriegen:bussi: , wenn gleich es Dir die Junggebliebenen in Sifi schon zeigen werden:Cheese: |
Zitat:
Wie machst Du bei Badewanne auf Zeit den Abstoss? :Cheese: Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Letzter bei den 1000m zu sein, reicht mir :Cheese: :Cheese: Noch mehr Nackenschläge brauch ich nicht :Maso: |
Zitat:
@ Keko (oder auch wer adneres?): Nächtigungsmöglichkeit bräuchte ich halt noch, da ich sonst keine Möglichkeit habe - kenne niemandem im schönen Stuttgart ;) Zum Training: Habe mich entschlossen, in meinem Vorbereitungsrythmus für die MD drin zu bleiben. Heißt: bis ende Feb. GA1/Technik/WSA(5%). Mal sehen was dann im März bei raus kommt. Grüße. |
Ich war heute seit über einer Woche mal wieder im Wasser. Bin aber nach 600m raus, weil meine Lunge noch ein bisschen verklebt ist und ich nicht richtig Luft bekomme. Habe gleich mal die Undulationstechnik beim Brust probiert und festgestellt, dass das für meine alten Knochen schon ein bisschen anspruchsvoll ist. :Cheese: Immerhin konnte ich nachher durch das Chlor riesige, gelbe Schleimbrocken abhusten bzw. ins Taschentuch schneuzen. Mein Kopf fühlt sich jetzt mindestens 1kg leichter an :) War also der richtige Zeitpunkt dafür, wieder etwas zu sporteln. Ich hoffe, dass die kommende Woche wieder eine normale Trainingswoche wird. :Blumen:
|
Zitat:
Und die Geschichte mir der Undulurinierungstechnik macht meinen Tag wieder ein Stück erträglicher :Cheese: ;) Trotzdem gute Besserung. Ich will mir ja hinterher nicht nachsagen lassen, ich hätte nur gewonnen, weil keko aufgrund von Krankheit nicht trainieren konnte :Cheese: Ich selbst geh auch erst wieder am Dienstag ins Wasser. |
Ihr macht mir Angst. Ich fand T16 schon nicht ohne ... :-((
Gut, daß vor T18 jetzt erst noch T17 liegt. Den kann ich - das hab ich ja schon zweimal vor T16 probiert :liebe053: Ich müßte ja auch 1:39 auf 100 schwimmen. Ich hab keinen Schimmer, wie ich das machen soll - schon gar nicht mehrfach. Immerhin habe ich gerademal eine 1:35 als Bestzeit auf 100 stehen - und gestern der schnellste war ne 1:46. Und die 0:45 Sek auf die 50 hab ich gestern auch nicht geschaft, obwohl zumindest der 2. echt allout war. Ich hoffe ja noch, daß irgendwer ne Erklärung für mein Befinden hat. Vielleicht geht's dann ja steil bergauf :Cheese: |
Naja sagen wir es mal so. Bei T16 ist das Leiden länger und bei T18 intensiver :Cheese:
Dir auf alle Fälle weiterhin gute Besserung. |
Zitat:
T18 sind ja eher wieder kürzere Dinger. Das ist toll. Den werde ich am Dienstag schwimmen. Den 400m Test lass ich erstmal weg. Das Ergebnis würde mich wohl nach all den Pausen eher demotivieren :Lachen2: Vielleicht sollte ich den letzten WSA-50er in T18 als Delphin schwimmen. Quasi als Simulation des Wettkampfs mit Vorermüdung :Cheese: :Cheese: |
Zitat:
Ich glaub, bei mir macht das auch nicht viel Sinn. Die 200er gestern hätte ich wohl geradeso die 400 m durchgehalten. Schneller wäre aber vermutlich nicht gegangen. Die Pulswerte sprechen auch dafür. Das heißt, die Zeit würde bestenfalls bei 7:15 min liegen :( Also sollte ich den Test jetzt auch besser nicht machen :Nee: |
Zitat:
Immer nur die kurzen Dinger machen, die Du eh beherrschst, ist keine Kunst (und auch keine Herausforderung) :Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
So ich musste heute auch Schwimmen gehen um die Nase etwas zu lösen, auf dem Rückweg mit dem Rad liefs dann schön raus :)
Vielen Dank erstmal für die Beine Schwimmen Tips vor ein paar Tagen, habe ich natürlich gelesen mich aber nicht mehr gemeldet. Also T2 stand an, da sollte man ja auch Rücken-Beine mit Brett schwimmen, ich denke das ist bei mir mit Abstand das Schnellste was nur Beine angeht. Zeiten habe ich keine gestoppt, war sowieso zu voll auf der Bahn, Zeiten nehm ich nur bei guten Bedingungen :Cheese: Ist gut für die Motivation, kann ich nur empfehlen. Aufjedenfall wenns nicht um WSA Zeug geht. |
Zitat:
|
Zitat:
Das würde die gewohnt unterkühlte und sachliche Atmosphäre in diesem Thread etwas auflockern :Lachen2: ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
:Lachen2: 2. bei ner blödsinn-tabelle bin ich gern dabei. wobei (ernst gemeint) wenn wir die technik-drills alle auf zeit machen, können wir sie uns sparen. darum sollte man das mit vorsicht geniessen |
Zitat:
Ich glaub, mit einer zu schnell geschwommenen Badewanne kann man sich die Technik kaum versauen. Also, los geht's :Lachen2: |
Zitat:
Ich hab das ja heute auch mal ausprobiert, (allerdings nur 25m) und wollte vorher mal auf Youtube gucken, wie das ungefähr auszusehen hat, ich habe aber nichts gefunden :confused: Also wer ist so mutig und macht das mal :Blumen: |
Zitat:
Bei Gelegenheit nehmen wir dann halt mal wieder die Digicam mit ins Bad. |
Also Freunde des gepflegten, strukturierten Schwimmsports, es geht weiter mit Plan 19.
Vorgabe für kommende Woche ist:
Manche haben gute Fortschritte gemacht, andere schwächeln. Wie auch immer, es ist wichtig, auch mal eine Weile einen Gang zurückzuschalten und ganz ruhig ein paar unauffällige Einheiten zu schwimmen, damit der Körper durchschnaufen kann. Sonst fährt man sich auf Dauer an die Wand. Die folgende Woche ist so eine: keine Bestzeiten, keine Verausgabung, keine super Serienzeiten, .... einfach ruhiges Training. Eine Woche, die man irgendwie vergißt :) Wenn dieses Programm T19 eine Schwierigkeit hat, dann sind es die kurzen Pausen. ;) Hier vollständigkeitshalber nochmal der Link zu den Technikübungen: SchwimmplanTechnik.pdf Ich habe diesmal keine Übungen angegeben, ihr dürft selbst auswählen. Und zwar das, das ihr nicht gut könnt. :Lachen2: Und jetzt viel Spaß :liebe053: -------------------------------------------------------- Trainingsplan 19 Trainingszeitraum: Januar – März Schwerpunkt: Grundlagen (kurze Pausen) Gesamt: 2500m (1:15h) -------------------------------------------------------- 300 Ein: 2 o. 3 Lagen im Wechsel 400 Kraul-Technik: beliebige Übungen aus dem Technikplan 100 Kraul o. Nebenlage: ganz locker 10x100 Kraul: gleichmäßig-ruhiges GA1-Tempo, wenn möglich 3er-, 4er- o. 5er-Zug, 10s Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 10x100 in 2:04 (s. Tabelle f. Intervalle) mit 10s Pause 2x50 Kraul-Beine m. Brett: Arme ausgestreckt und auf dem Brett liegend, Hände greifen das Brett vorne, Kopf über Wasser, Füße strampeln 100 Kraul o. Nebenlage: ganz locker 8x25 Lagen: Delphin-Rücken-Brust-Kraul im Wechsel (alternativ: 8x25 Kraul), locker-flockig schwimmen ohne Ausbelastung, 10s Pause 4x25 Tauchen: zweimal ruhig ein- u. ausatmen --> tief luftholen --> los! Vorsicht: nur bei leerem Schwimmbecken und evtl. rechtzeitig abbrechen! 200 Aus: beliebig -------------------------------------------------------- |
Zitat:
Obwohl, irgendwie WILL ich jetzt "schneller" schwimmen und die (dürftigen :Cheese: ) PBs knacken. Ab Woche 4 dürfen wir aber wieder schnell unterwegs sein, oder ? :liebe053: Mal schauen, wie der Körper auf die Pausenreduzierung reagiert :confused: Du lässt Dir immer was Neues einfallen :Cheese: |
Zitat:
erstmal am Dienstag T18 (konnte ich ja noch nicht machen), die kurzen Dinger stressen mich ja eh nicht so sehr. am Donnerstag den lockeren T19 und am WE den anstrengenderen T14. Ich denke, das macht Sinn, oder? Von der Richtzeiten her würde ich mich einfach mal so orientieren (eigentlich wie bisher) als wäre ich beim 400er Test irgendwas zwischen 06:50 und 06:59 geschwommen :Cheese: Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr. |