triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Vibram Five Finger Barfussschuh (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8462)

alex1 16.04.2010 22:40

Zitat:

Zitat von graank (Beitrag 377472)
(...)
Als ich dann aufs Laufband stieg und locker dahin lief, fühlte es sich großartig an. Überhaupt nicht anstrengend und irgendwie einfach schnell ;-).
Hab dann ohne Probleme mal 3min/km am Laufband versucht und irgendwie war das überhaupt nicht anstrengend (im vergleich zu meinen etwas schwereren brooks).

Leider musste ich schon nach 17Minuten eine Pause einlegen weil mir so die Waden gebrannt haben, dass ich nicht mehr weiter konnte!! Und das obwohl ich schon 3 Jahre regelmäßig laufe (aber eben nicht Barfuß).
(...)

Jetzt interessiert mich doch einfach mal Deine PB auf 5000m und Deine bisher beste Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften.
Komm, erzähl schon. :Cheese:

graank 16.04.2010 23:19

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 377857)
Jetzt interessiert mich doch einfach mal Deine PB auf 5000m und Deine bisher beste Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften.
Komm, erzähl schon. :Cheese:

Das wird schwierig weil ich Österreicher bin ;-) und die östm sind erst im juni...

Nein aber ich glaube ihr habt mich missverstanden. Bin nicht die ganzen 17 Minuten so schnell gelaufen.
Erst nach 10Minuten dann 2 schnelle... Aber was ich damit sagen wollte, ist dass mir das hohe Tempo nicht so schnell vorkam... Da ich noch immer so krasse Wadenmuskelkater heute habe glaube ich einfach dass es an dem verstärkten Abdrücken liegt.
Naja werd mal auskurieren und es in 2 Tagen nochmal probieren und jetzt nur locker rumgehen.

Ansonsten kann ich euch die Schuhe nur empfehlen!
Ich hoffe nur, dass das Material lange hält, der Stoff scheint mir nicht so stabil zu sein?

Achja zur Größe... hab normalerweise 44 und meine sind sogar nur Größe 42! Also aufjedenfall 1-2 nr kleiner bestellen.

Lg

crema-catalana 16.04.2010 23:24

Zitat:

Zitat von graank (Beitrag 377870)
Achja zur Größe... hab normalerweise 44 und meine sind sogar nur Größe 42! Also aufjedenfall 1-2 nr kleiner bestellen.

Ich trage die VFF in 41, wie in meinen Straßenschuhen (40,5-41) auch. Laufschuhe trage ich in 42,5...

Meik 16.04.2010 23:37

Hab meine auch wie normale Straßenschuhe, also rund 2 Nummern kleiner als Laufschuhe. Einfach an die Tabelle von Vibram halten, dann passt es. Ein zwischen zwei größen gibt´s da nicht. ;)

Groß gelaufen bin ich noch nicht, trage die momentan zu Hause, auf dem Weg zum Schwimmtraining oder mal zum Bäcker.

Man erntet aber immer interessante Blicke :cool:

graank 16.04.2010 23:37

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 377871)
Ich trage die VFF in 41, wie in meinen Straßenschuhen (40,5-41) auch. Laufschuhe trage ich in 42,5...

trage meistens italienische Schuhe (eig alle :Cheese: ) von daher kannst wohl eh eine nummer abziehen ;-)

Laufschuhe bei mir sind 44-44,5

kreuzundquer 17.04.2010 08:46

Ich habe meine VFF Sprint in 45 gekauft, trage auch sonst 45 und in Laufschuhen 45 und 46.

Die Sprint habe ich schon bei Läufen im Wald angehabt (so manchen spitzen Stein hat man wirklich sehr genau gespürt), da muss man schon aufpassen, wo man hintritt. Macht die Lauferei aber dort echt zu einem taktilen Erlebnis und es schult auch die Konzentration.
Ansonsten bin ich wenig damit auf Asphalt in GA1-Geschwindigkeit gelaufen, meist ziehe ich sie im Alltag an, oder gerne im Urlaub, wenn es warm ist, für Stadtbesichtigungen, Wanderungen, Ausflüge. Fein sind sie zum Schwimmen im Meer und zum Laufen am Strand. Zu Hause nutze ich sie für alle möglichen Gelegenheiten.

Bilder

Die Stabilität ist klasse. Wie geschrieben, Wald, Asphalt, Meerwasser, Sandwanderungen, man bekommt sie nicht in einen Zustand, der ihrer nicht würdig ist :)

Meine Frau ist, wie schon in einem vorherigen Posting geschrieben, ebenfalls begeisterte VFF-Trägerin, sie lächelte erst über meine VFF, aber als sie dann zum Geburtstag von mir welche bekam, anfangs skeptisch schauend, war sie schnell überzeugt.

Bestellt hatte ich die Sprint bei: http://www.barfusslaufen.com/shop/ca...se?shop_param=

Ging schnell und vollkommen unproblematisch. Muss jetzt 2 Jahre her sein, dass wir da bestellten.

Meine Speed-VFF habe ich bei http://unlimited-outdoor.de/ bestellt, sollen nach weltweiten Lieferschwierigkeiten jetzt in der KW 20 ausgeliefert werden.

Zu den Schmerzen (am Anfang): Hatte nach den ersten Tagen auch ein Ziehen in den Waden, strengt eben schon die Muskulatur ganz anders an. Nach einem Tag in Mannheim mit 8 Stunden auf den Beinen hat es schon ordentlich gezogen, ich erinnere mich. Aber je mehr man seinen Körper mit diesen Schuhen trainiert, um so besser wird es und mittlerweile merke ich da gar nichts mehr (wäre ja noch schöner).

kreuzundquer 21.05.2010 16:45

Heute kamen meine Fivefingers Speed in Schwarz, laufe sie seit ca. 3 Stunden und bin angetan :)

Gerne bei Interesse mehr Info dazu.

clanless 21.05.2010 20:55

Zitat:

Zitat von kreuzundquer (Beitrag 393354)
Heute kamen meine Fivefingers Speed in Schwarz, laufe sie seit ca. 3 Stunden und bin angetan :)

Gerne bei Interesse mehr Info dazu.

gerne mehr info´s!

achtung ot: und sag mal, wo kommst du her? wer wertheimer lauf, würzburg, königshöfer messe lauf - taubertal?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.