triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Film: Marathonbestzeit im Herbst: Der 7-Wochen-Plan für Triathleten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4791)

Klugschnacker 19.08.2008 10:38

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 122943)
Ich habe ihm eine kleine Excel-Version des Planes geschickt. Falls ihn noch jemand braucht einfach eine kurze eMail schicken.

Finde ich nicht fair.

Grüße,
Arne

Neginroeb 19.08.2008 10:53

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 122932)
Guten Morgen,

hört sich nach ausreichender Grundlage an. Wenn es dir aber ein sichereres Gefühl gibt, dann kannst du in den ersten 3 Wochen die langen Läufe verlängern. Die Frage ist, in welchem Tempo du diese läufst. Bei 5 min/km schaffst du in 2,5 Std deine 30 km. Es ist immer eine Frage der angemessenen Belastung. Bei einer 7-wöchigen Vorbereitungszeit neue Reize in der Langzeitausdauer zu setzen kann dich auch müde machen. Greif-Pläne sind für Läufer geschrieben, du bist Triathlet. Wenn du also in der letzten Zeit Rad-Lauf-Koppeleinheiten mit 3h Dauer absolviert hast, dann würde ich die Läufe nicht verlängern. Wenn deine längsten Trainingseinheiten unter 3h ware, dann kannst du das vorsichtig probieren. Um einen schnellen Marathon zu laufen ist es nicht nötig. Es kann aber ein Reiz sein, wenn du dich über einen lägeren Zeitraum gezielt vorbereitest (z.B. 12-Wochen Plan). Die Läufe im 7-Wochen-Plan sollen die vorhandene Grundlagenausdauer stabilisieren, ohne zuviel Belastung zu setzen. Wie ist deine bisherige Marathonbestzeit und wie ist dein Ziel?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Meine Bestzeit liegt bei 3:45 und ich wollte diesmal die 3:30 schaffen.
Über 3 h habe ich mit Koppeleinheiten schon trainiert, aber zeitbedingt nicht jedes Wochenende. Da es zeitlich immer irgendwie reinpassen muß, käme es mir natürlich entgegen, kürzere Einheiten zu absolvieren.
Macht es vielleicht Sinn, wenigestens 1-2 Läufe über 35 km zu absolvieren und trotzdem nach Deinem Plan zu trainieren; also nur die LDL zweimal etwas auszudehnen?

Beste Grüße
Jan

Quax 19.08.2008 11:04

Zitat:

Zitat von Neginroeb (Beitrag 122975)
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Meine Bestzeit liegt bei 3:45 und ich wollte diesmal die 3:30 schaffen.
Über 3 h habe ich mit Koppeleinheiten schon trainiert, aber zeitbedingt nicht jedes Wochenende. Da es zeitlich immer irgendwie reinpassen muß, käme es mir natürlich entgegen, kürzere Einheiten zu absolvieren.
Macht es vielleicht Sinn, wenigestens 1-2 Läufe über 35 km zu absolvieren und trotzdem nach Deinem Plan zu trainieren; also nur die LDL zweimal etwas auszudehnen?

Beste Grüße
Jan

Hallo Jan,

Meine Empfehlung:
Woche 1: 2:30
Woche 2: 2:45
Woche 3: 3:00

Der Rest wie im Plan. Das Tempo etwa 5:30 min/km.

Gruß
Jürgen

*markus 19.08.2008 11:08

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 122961)
Finde ich nicht fair.

Grüße,
Arne

Hm. :Gruebeln:

Was meinst du damit? Ich dachte ich tue damit niemandem unrecht.

Quax 19.08.2008 11:12

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 122982)
Hm. :Gruebeln:

Was meinst du damit? Ich dachte ich tue damit niemandem unrecht.

Arne meint damit, daß diejenigen, die für den Film (und den Plan) bezahlt haben, benachteiligt werden.

Gruß
Jürgen

Neginroeb 19.08.2008 11:13

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 122980)
Hallo Jan,

Meine Empfehlung:
Woche 1: 2:30
Woche 2: 2:45
Woche 3: 3:00

Der Rest wie im Plan. Das Tempo etwa 5:30 min/km.

Gruß
Jürgen

Danke Jürgen,

spitzenmäßige und schnelle Betreuung!

Grüße
Jan

*markus 19.08.2008 11:16

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 122983)
Arne meint damit, daß diejenigen, die für den Film (und den Plan) bezahlt haben, benachteiligt werden.

Gruß
Jürgen

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht! :Holzhammer:

Das seh ich ein. Das lass ich dann natürlich sein. :o

huey 19.08.2008 12:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 122961)
Finde ich nicht fair.

Grüße,
Arne

..werd heut Abend den Film bezahlen, auch wenn ich ihn nicht anschauen bzw. hören kann. Ich wollte mir nichts umsonst "erschnorren" und hoffe, damit wieder mit Allen im Reinen zu sein.:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.