![]() |
[quote=iaux;1514730]
Zitat:
Die Fragestellung lautete wo der Plan WK Intervalle respektive Simulationen vor gibt in denen man die WK Belastung trainiert. Wenn du in allen WK über alle Distanzen das gleiche trittst na dann Glückwunsch. Mir war nicht klar dass man ne 1h ballern auf ner OD einfach 180km durch zieht um auf die IM Belastung zu kommen. Ist ja einfacher als ich dachte. Bei 247W bist du bei 80% deiner FTP. Ich lusche! Nein ich habe den Langdistanz Advanced Plan gekauft Mir geht es nicht darum, dass ich den Plan passend auf mich anpassen. Ich gebe wieder was der Plan an Training und Intervalle vor gibt. Nicht mehr und auch nicht weniger. Meine Feststellung war, dass der Plan im Prinzip keine Intervalle oder Trainings vor gibt in den ähnlich wie in Arnes Plänen die WK Intensität trainiert wird. Das war eine reine Feststellung ohne Wertung. Mir ist klar dass ein Standard Plan nicht für alle passen kann und man hier und da auf seine Bedürfnisse Rücksicht nehmen muss. ich weise nur darauf hin, dass wenn ich zu viele Änderung vor genommen werden man sich auch 100€ sparen kann. Desweiteren hat der bzw die Autoren sich etwas bei der Planung gedacht. Fuhrwerke ich zu viel in dem Plan rum geht es am Ende nicht mehr auf und macht dann die Autoren dafür verantwortlich. |
Damit es noch mal klarer wird!
Ich habe den Plan gekauft um das Konzept besser zu verstehen. Ich will keine Empfehlung wie oder wo ich im Plan Änderungen vor nehmen kann. Ich habe ihn gekauft, gelesen und analysiert und die Schwerpunkte für mich heraus gearbeitet Die Autoren setzten neben LIT auf
Das ist alles Training mit Intensität welche sich NICHT im Race Pace befindet. OD WK höher als Race Pace MD WK höher als Race Pace Eine WK Simulation, also ist dies NICHT Schwerpunkt im Plan. Zudem wird die IM Race Pace gerade in dieser WK Simulation viel zu hoch empfohlen. Ich habe für mich als Resümee fest gestellt dass die Autoren viel Zeit in race pace zu verbringen NICHT als den Schwerpunkt sehen was man trainieren sollte um seine möglichst beste Form am Renntag ab rufen zu können. Da dies meine Schlussfolgerung ist, stellt sich die Frage ob eure Empfehlungen nicht sogar kontraproduktiv sind. Und hier kommen wir zu meinem Statement, zu viel in einem fertigen Plan herum zu doktern, dass ganze Konzept ins wanken bringt oder gar zum Einsturz bringt und nicht mehr funktioniert. Das sind aber nur weiterführende Gedanken. |
entschuldige, dass ich deine Frage wörtlich genommen habe:Blumen:
|
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, einen Trainingsplan anhand der TCC Trainingspläne (für die Langdistanz) zusammenzubasteln. Dabei geht darum, die Frage aller Fragen beantworten zu können: Lohnt es sich 300 $ zu investieren? Auf deren Webseite habe ich folgende Trainingspläne gefunden: 12 Wochen - Base 12 Wochen - Build 12 Wochen - Peak Insgesamt 36 Wochen... das ist genau das, was ich suchte... lange Trainingsphase, langsam herangehen, solide Basis aufbauen. ABER... zwei Fragen hätte ich noch... - Die Hochleistungsphase (PEAK) dauert in der Regel 1 Monat... Warum erstreckt sich der TCC Trainingsplan über 12 Wochen, also 3 Monate? Ist die Hochleistungsphase 3 Monate lang? - Die Aufbauphase (Build) besteht meistens aus Aufbau1 und Aufbau2, jeweils 1 Monat. Wieso erstreckt sich der TCC Trainingsplan über 12 Wochen? Gibt es eine Aufbauphase 3? Danke! Gruß |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Build1 4 Wochen Build2 4Wochen Peak1 Peak2 Raceweak So kenn ich es |
Also bei mir haben der BUILD u. PEAK Plan super gewirkt. Die ganzen Rad- u. Laufintervallprogramme machen das Training sehr abwechslungsreich und kurzweilig - habe hier und da aber auch mal eine Einheit ausgelassen, um nicht in die Gefahr einer Überlastung zu kommen.. hat nicht geschadet, wie die WK dieses Jahr gezeigt haben
Die BASE Phase hatte ich bis dahin selbst geplant. Für die nächste Saison hol ich mir den Plan aber auch. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich versuchte zu verstehen, wie kommt eine Peak-Phase von 12 Wochen zustanden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr. |