triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Dr. Strunz: Ein Faktencheck (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35067)

captain hook 27.04.2016 16:28

Zitat:

Zitat von zappa (Beitrag 1219877)
Das hört sich jedenfalls ganz anders an als in deinem Eingangsstatement

Kommt drauf an. Das Ergebnis für sich ist schon ziemlich ungesund wenn man sich die Gesamtgemengelage an Informationen und auch gesicherte Erkenntnisse dazu anschaut.

Demzufolge kann ich einen Anpassungsprozess bestätigen, dass dieser grundsätzlich eine Tendenz in Richtung "gesund" als Folge hat eher nicht. Jedenfalls solange man das Zuführen von Vitaminen und Mineralstoffen über Orthomol als eher nicht so sinnvoll betrachtet. Nicht Wenige argumentieren ja, dass es nur den Urin teuer machen würde. Krank bin ich trotzdem selten.

coffeecup 27.04.2016 16:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1219861)

Natürlich merke ich, was meiner Leistung zuträglich ist und was nicht. Ich habe selbstverständlich auch experimentiert in dieser Richtung. Also zB den bösen Doppelrahm Cambert gegen Körnigen Frischkäse getauscht und die fette Pökelsalami gegen Putenbrust etc. Statt Weißmehlbrötchen habe ich es mal ne Weile mit Quinoa und so probiert.

Folge: Irgendwann hab ich mich einfach nur leer gefühlt. Also ob ich einfach nicht genug Energie zu mir genommen habe. Dabei habe ich grundsätzlich so gegessen, dass ich nach dem Essen satt war. Das hat sich auch nicht verbessert, wenn ich dann zB die Kalorienmenge erhöht habe in dem ich als Nachtisch noch Quark mit Käse gegessen hab.

Am Ende hab ich sogar zugenommen und mich trotzdem leer gefühlt, obwohl ich ja eigentlich die "bösen" Sachen durch theoretisch gesündere ersetzt habe.

Ich bin also durchaus in der Lage die Folgen meines Handelns zu merken und zu spüren.

Du sagst es, in deinem Bereich merkt man es ziemlich schnell ob etwas funktioniert oder nicht.

Bier und Chips liebe ich, aber ganz schlecht am nächsten Tag
Rotwein und Schoko funktionieren schon besser :)

Ich halte von allen Sporttrends herzhaft wenig.
Der Körper gibt einem schon die richtigen Signale, man muss halt drauf hören, das haben viele verlernt und hetzten dann irgendwelchen Trends und Heilversprechen nach. Ist ja super, braucht man nimmer denken sondern nur mehr glauben und predigen...

coffeecup 27.04.2016 16:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1219879)
Kommt drauf an. Das Ergebnis für sich ist schon ziemlich ungesund wenn man sich die Gesamtgemengelage an Informationen und auch gesicherte Erkenntnisse dazu anschaut.

Demzufolge kann ich einen Anpassungsprozess bestätigen, dass dieser grundsätzlich eine Tendenz in Richtung "gesund" als Folge hat eher nicht. Jedenfalls solange man das Zuführen von Vitaminen und Mineralstoffen über Orthomol als eher nicht so sinnvoll betrachtet. Nicht Wenige argumentieren ja, dass es nur den Urin teuer machen würde. Krank bin ich trotzdem selten.

Auch hier 100% Zustimmung. Wer das Zeug braucht macht schon was falsch.

captain hook 27.04.2016 16:49

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1219886)
Auch hier 100% Zustimmung. Wer das Zeug braucht macht schon was falsch.

Tja, Zwickmühle?

MattF 27.04.2016 16:59

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1219793)
Klingt gut, ist aber schlecht. Stelle Dir bitte mal vor, wir würden dieses Lustprinzip auf andere Lebensbereiche ausdehnen. Aus dem Satz "ich esse worauf ich gerade Appetit habe, das ist am bodenständigsten" wird dann "ich mache stets, wozu ich gerade Lust habe, alles andere ist mir zu kopflastig".

Eine solche Ethik würdest Du überall ablehnen, außer auf dem eigenen Teller.
:dresche

Jetzt wirds wie immer gleich wieder total grundsätzlich.

Natürlich spielt bei allem was ich tue Verantwortung gegen Mitmenschen und Umwelt mit rein.

Ich würde nie Froschschenkel oder Gänsestopfleber (nur als Beispiel) essen, selbst wenn ich irre Lust drauf hätte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.