triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   ARD-Doku: Dopingsystem Russland (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34744)

Klugschnacker 21.01.2015 08:58

Heute bei Spiegel online:

Die russische Anti-Doping-Agentur Rusada hat drei Olympiasieger im Gehen wegen der Einnahme unerlaubter Substanzen für mehrere Jahre gesperrt. Insgesamt wurden gegen fünf russische Geher Strafen verhängt.

rookie2003 21.01.2015 11:58

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1108724)
Heute bei Spiegel online:

Die russische Anti-Doping-Agentur Rusada hat drei Olympiasieger im Gehen wegen der Einnahme unerlaubter Substanzen für mehrere Jahre gesperrt. Insgesamt wurden gegen fünf russische Geher Strafen verhängt.

Reine Alibiaktion.
Bis auf einen alle rückwirkend (seit 2012) und somit in Rio wieder startberechtigt.

LidlRacer 03.02.2015 00:59

FAZ: Doping-Kronzeugin Stepanowa - In einer anderen Welt

LidlRacer 13.11.2015 23:15

Die akttuellen Entwicklungen in diesem Doping-Skandal - insbesondere den vernichtenden Bericht der unabhängigen WADA-Kommission - haben wir zwar zuletzt im "Einzelfall"-Thread diskutiert, aber hier ist es übersichtlicher.

Die IAAF ist heute der Empfehlung der Kommission gefolgt und hat den russischen LA-Verband vorläufig suspendiert.
IAAF PROVISIONALLY SUSPENDS RUSSIAN MEMBER FEDERATION ARAF

Zitat:

Zitat von IAAF
CONSEQUENCES OF PROVISIONAL SUSPENSION

- athletes, and athlete support personnel from Russia may not compete in International Competitions including World Athletics Series competitions and the Olympic Games

- Russia will not be entitled to host the 2016 World Race Walking Team Championships (Cheboksary) and 2016 World Junior Championships (Kazan)*

- that ARAF delegates the conduct of all outstanding doping cases to CAS

The provisional suspension does not:

- prevent athletes in Russia from participating in domestic competitions

- remove or waive the obligations on international level athletes in Russia to comply with the IAAF Anti-Doping Rules, including continuing to be subject to out of competition testing

* IAAF will announce the reallocation or cancellation of these two IAAF World Athletics Series events as soon as possible.

Bleibt abzuwarten, wann die Sperre wieder aufgehoben wird. Würde mich wundern, wenn sie bei den Olympischen Spielen noch gelten würde ...

sbechtel 13.11.2015 23:26

Ich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll. Natürlich ist eine harte Linie gegen Doping gut, aber mein Rechtsverständnis ist nicht damit kompatibel, dass ein Kollektiv für die Verfehlungen von Individuuen zur Rechenschaft gezogen werden... Zumal es hier ja auch um die Existenz der Sportler geht. Wenn du ein sauberer russischer Sportler bist und dir dadurch die Existenzgrundlage entzogen wird, ist das mMn. nicht i.O.

Eber 13.11.2015 23:27

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1182630)
...
Bleibt abzuwarten, wann die Sperre wieder aufgehoben wird. Würde mich wundern, wenn sie bei den Olympischen Spielen noch gelten würde ...

Eher werden noch die Spiele verschoben :Cheese:

LidlRacer 14.11.2015 22:19

Ergänzendes Filmchen von Seppelt aus der heutigen Sportschau:
Russlands Leichtathleten und der größte Dopingskandal der Geschichte

Eber 14.11.2015 23:33

Dabei Vitaly Mutko im Interview ... und so was nennt sich Sportminister :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.