triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Begrenzer finden bei Leistungsstillstand (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31916)

Lucy89 11.03.2014 09:22

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 1022869)
Schaffst Du das von der Motorik nicht oder begrenzt Dich Deine HF? Evtl hast Du ja auch 'nur' ein kardiopulmolares Problem.
Kannst Du Deine HF_max im Training erreichen?

Ich erreiche im Prinzip immer einen Wert von 173. Ich habe geschätzt, dass die echte Hfmax vielleicht noch 3 Schläge drüber liegt. Aber höher als dieser Wert komme ich nicht.
Ich schaffe es vom Herz-Kreislauf-System nicht. ich fange an zu keuchen, meine Beine wollen rennen, aber ich kann einfach nicht mehr.
Ich hab auch selten schwere Beine nach einem Wettkampf, ich hab das gefühl, muskulär komm ich selten an meine Grenzen.

@Tzwaen: Du schreibst hier irgendwelche Zeiten hin die nichts mit meiner aktuellen Leistung zu tun haben. Natürlich kann ich mir vor jedem Intervalltraining vornehmen 5 mal 1000 in 4min zu rennen, das ist aber überhaupt nicht zielführend weil ich das eh nicht schaffe. Genausowenig 400m in 1:30. Ja, 4 mal vielleicht. Ist die Frage wie sinnvoll das ist.
Den Aufbau den du da beschrieben hast, das ist exakt der, den ich diesen Winter gemacht habe
Bitte nicht vergessen dass meine aktuelle, mega hart erkämpfte PB bei 44:43 liegt. Das ist eine Welt bis 4er pace.

Ich kann zu all diesen Dingen nur sagen: Ja, ich habe Intervalle gemacht. Ja, ich habe die Streckenlänge variiert und ja, ich habe das Tempo gesteigert/variiert.

Wenn das alles so leicht wäre und bei mir funktionieren würde, hätte ich diesen Thread hier nicht eröffnet. Trainingstheorie lesen kann ich selber und in der Theorie weiß ich wie es geht.

Das einzige was hier erwähnt wurde was ich nicht getan habe ist Sprinttraining, erhöhte Umfänge und sehr langsame lange läufe. Den Rest hab ich, sorry, schon 1000 mal gelesen und 1000mal gemacht.

Lecker Nudelsalat 11.03.2014 09:37

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1022898)
...

Wenn das alles so leicht wäre und bei mir funktionieren würde, hätte ich diesen Thread hier nicht eröffnet. Trainingstheorie lesen kann ich selber und in der Theorie weiß ich wie es geht.

Das einzige was hier erwähnt wurde was ich nicht getan habe ist Sprinttraining, erhöhte Umfänge und sehr langsame lange läufe. Den Rest hab ich, sorry, schon 1000 mal gelesen und 1000mal gemacht.

Gib Dir einfach Zeit, Du bist noch jung und man kann nichts übers Knie brechen.

Und schau Dir diesen Film an, den Link hatte ich schon einmal hier gepostet. 34 Min, die es Wert sind. Der Vortrag von Seiler ist zwar in texanischem Englisch gehalten. Er spricht aber ruhig und gut verständlich. :)

http://www.canal-insep.fr/fr/trainin...hen_seiler-mov

Joerg aus Hattingen 11.03.2014 09:40

Zitat:

Ich erreiche im Prinzip immer einen Wert von 173. Ich habe geschätzt, dass die echte Hfmax vielleicht noch 3 Schläge drüber liegt. Aber höher als dieser Wert komme ich nicht.
Ich schaffe es vom Herz-Kreislauf-System nicht. ich fange an zu keuchen, meine Beine wollen rennen, aber ich kann einfach nicht mehr.
Ich hab auch selten schwere Beine nach einem Wettkampf, ich hab das gefühl, muskulär komm ich selten an meine Grenzen.

Dann hast Du den Limiter doch gefunden. Ich schätze mal, dass Du einen Großteil Deiner Resourcen noch gar nicht angegangen bist.
Ich erreiche meine Hf_max entweder auf der Rolle, hochfrequentes Kurbeln (>140 U/min) über 15s - 20s und ca 40 s lockeres Pedalieren, x Wiederholungen, oder bei Intervallen über 1000m nahe der Kotzgrenze(!). Allerdings auch nicht bei den ersten Trainings. Dieser Hf Bereich will erarbeitet werden.

TheRunningNerd 11.03.2014 09:41

Zitat:

Wenn das, was Du machst, nicht weiterbringt erscheint es doch logisch mal das zu machen, was Du bisher nicht machst, oder?

Ich denke Du solltest 1* die Woche auf der Bahn Sprints machen, und/oder einmal die Woche Hills. Erhöhte Umfänge durch häufigere Läufe. Gerne mal 2-4 Wochen streaken, dafür aber je nur 20-30 min, läßt Daniels auch machen als Vorbereitung und hilft enorm. Von krampfhaft in 7er Pace rumschleichen halte ich nichts bei jemandem der sich durch LD schon eine solide Grundlage gelegt hat, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Evtl. solltest Du aber akzeptieren, das man richtiges Lauftraining nicht nebenbei in der Triathlonsaison neben hohen Radumfängen und viel schwimmen abfrühstückt und das Projekt im Herbst angehen...

Falls Du konkrete Trainingspläne suchst, ich fand die vom McMillan immer toll: http://www.amazon.com/YOU-Only-Faste.../dp/1620304422

loriot 11.03.2014 09:45

und nach was für Vorgaben du insgesamt trainierst (fertiger Trainingsplan - wenn ja welcher?; selbstzusammengebastelt) und wie du diese konkret umsetzen konntest kann ich immer noch nicht erkennen.

Intervalltraining ...
... ist nur ein Bestandteil des Trainings (Stichwort Gesamtbelastung)
... muss strukturiert sein (Variation der Länge und Geschwindigkeit) in Richtung des aktuellen Zielwettkampfs
... geht selten nach Gefühl.
... ist nicht einfach all-out über x-Wiederholungen

Leistungsbegrenzer sind in der Regel:
- der falsche Trainingsplan zur falschen Zeit
- unglückliche kurz- und mittelfristige Ziele
- fehlende Langzeitperiodisierung

Talent lass ich da nicht gelten! Wenn ihr anderer Meinung seit, meinetwegen.

Nur weil Triathlon aus mehr als einer Einzeldisziplin besteht, ist man nicht automatisch in allen Einzeldisziplinen deutlich langsamer als die jeweiligen Spezialisten. Die Profis sind da ein recht guter Anhaltspunkt.

Lecker Nudelsalat 11.03.2014 09:55

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 1022915)
... Von krampfhaft in 7er Pace rumschleichen halte ich nichts bei jemandem der sich durch LD schon eine solide Grundlage gelegt hat, aber da gehen die Meinungen auseinander.
...

Die Pace kam glaube ich von mir. Was ich eigentlich damit sagen wollte war, langsam laufen und zwar leicht unterhalb der 2 mmol Schwelle. Das setzt neue Reize, die der Körper noch nicht kannte.

Die solide Grundlage kann auch schnell wieder verschwinden, die bleibt ja nicht unendlich vorhanden nach dem Motto, Grundlage ist angeboren. ;)

Tzwaen 11.03.2014 09:57

Zitat:

@Tzwaen: Du schreibst hier irgendwelche Zeiten hin die nichts mit meiner aktuellen Leistung zu tun haben.

Deswegen stand in dem Text ja auch BEISPIEL! Beispiel mit einer Zeilzeit für 41min!!!! Ich hätte das auch mit 32min rechnen können..

Du fragst, was andere (Frauen) konkret für eine sub40 gemacht haben. Ich habe mit diesem konkreten Aufbau eine 39er Zeit erreicht (ok als Mann). Aber es hat zum Ziel geführt.

Du kannst nicht erwarten, dass du nun nach diesem Thread schwups mal eben so eine und sub40 läufst. Das ist einfach total individuell.
Ich finde sub40 für eine Frau die Triathlon betreibt und nicht reine Läuferin ist, schon recht fix. In der Frauen NRW Liga würdest du mit einer netto 10km sub40 Zeit zu den schnellsten Läuferinnen in der gesamten Liga gehören. Und selbst mit einer ca. 44min Zeit befindest du dich läuferisch immer noch im vorderen Mittelfeld.
Schwimmen tust du ja laut des Schwimm Threads sub15 ebenfalls sehr gut.

Wenn du also TRIATHLON als deine Hauptsportart siehst, dann finde ich bist du doch im Verhältnis sehr flott unterwegs.
Wenn du nun etwas Geduld mitbringst, dann kommt das von ganz alleine.

Lucy89 11.03.2014 10:57

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 1022914)
Dann hast Du den Limiter doch gefunden. Ich schätze mal, dass Du einen Großteil Deiner Resourcen noch gar nicht angegangen bist.
Ich erreiche meine Hf_max entweder auf der Rolle, hochfrequentes Kurbeln (>140 U/min) über 15s - 20s und ca 40 s lockeres Pedalieren, x Wiederholungen, oder bei Intervallen über 1000m nahe der Kotzgrenze(!). Allerdings auch nicht bei den ersten Trainings. Dieser Hf Bereich will erarbeitet werden.

Das hab ich getan, Kotzgrenze. Ich fürchte meine Hfmax ist tatsächlich nur 173. Auch wenn ich schon oft gehört habe dass das keine Rolle spielt, wie hoch die ist, finde ich diesen Wert echt niedrig, aber mein Ruhepuls liegt auch nur bei 38 und mein Herz ist groß.
Beim Belastungs-EKG hab ich den Wert noch nichtmals erreicht.

@Tzwaen: Ja, ich weiß dass ich nicht so langsam bin, es ärgert mich immer nur, dass ich grade beim Laufen das meiste investiere und dann das wenigste dafür rauskriege. Ich bin im schwimmen in 4 Jahren vom Nichtschwimmer zu 15:xx gekommen. Ich liebe schwimmen und mache mir nie großartig Gedanken darüber. Es kam einfach von alleine. Beim laufen ist das nicht der Fall, ich muss für jede Sekunde extrem leiden.
Ich erwarte keine sub40, ich möchte nur ein paar verbesserungen.

Ich verfolge keinen festen Plan, finde das mit 3 Sportarten schwierig, was zu finden.
Danke für die Links, auch zu den McMillan Plänen. Ich will genau das machen, was TheRunningNerd schreibt (Sprints,Hügel,Umfänge), und zwar auch wie vorgeschlagen erst im Spätsommer/Herbst, da ich jetzt erstmal Triathlons mache.

Ich habe mir nun mal die MÜhe gemacht und etwas aus meinen letzten Monaten Training zusammengefasst: https://www.dropbox.com/s/ca39pxykih...ing_laufen.pdf
Das Training vom 4.3. stimmt nicht, der hat da irgendwelchen Mist gemacht, 4 mal 1000 stimmen aber die waren um die 4:30 ;) Nicht wundern wenn irgendwleche Zeilen komisch sind, ich verstehe nicht, was excel da gemacht hat beim exportieren.

Ich hatte die Wochen vor dem Marathon ziemliche Ischias-probleme und daher auch die lange Pause danach. Eigentlich könnt ihr den Teil ignorieren, geht erst im November los.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.