triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   BMW insolvent? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2912)

Deichman 28.02.2008 22:09

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 73344)
Ist das nicht schon längst so?

Ja, aber leider merkts keiner und zieht daraus seine persönlichen Konsequenzen. Leider denkt doch jeder noch zu sehr an sich und neigt zum resignieren anstatt Konsumverzicht oder "social-buying" zu üben :Holzhammer:

Fruehschwimmer 28.02.2008 22:16

konsumverzicht lass ich ja noch durchgehen.

aber hast du dir mal ueberlegt wohin das mit dem "social-buying" langfristig fuehren kann, zumindest wenn alle es konsequent machen?

da ist mir die (objektive) kontrolle durch den staat (die ich ja irgendwie auch bestimme) deutlich lieber !

Deichman 28.02.2008 22:19

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 73349)
So ist es IMHO.

Die Beispiele sind doch Legion, in denen Politiker Weichen gestellt haben und dann in die Wirtschaft gewechselt sind.

Klingt ja auch schon resigniert. Jeder Politiker/Lobbyiest der in irgendwelchen Aufsichtsräten sitzt oder eine sonstige beratende Funktion sollte aus dem Amt entlassen werden ohne Anspruch auf eine Pension.
Am besten man macht dies wie die Politiker mit dem Volk verfahren. Jeder ist erst einmal verdächtig und muss das Gegenteil beweisen.

Irgendwann wird das alles nochmal knallen, so meine Vermutung.

Hugo 28.02.2008 22:30

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 73357)

nich bei uns...die letzte revolution is hier schon rund 130 Jahre her, und damals gings nich drum die macht der "großen" zu beschränken

drullse 28.02.2008 22:30

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 73357)
Klingt ja auch schon resigniert.

Klingt nicht nur so - IST so. Ich sehe nicht, dass sich auf absehbare Zeit etwas ändern wird. Wirtschaft und Politik haben Hand in Hand das System aufgebaut, dass sie brauchen und das den gefügigen Nachwuchs selbst rekrutiert. Wer sollte da was ändern?

Ich bin mir auch sicher, dass für den Fall von alarmierenden Wahlergebnissen richtungsweisende Gesetzesänderungen schon in der Schublade liegen.

Zitat:

Wann?
Wie?
Wo?

Deichman 28.02.2008 22:35

Zitat:

Zitat von Fruehschwimmer (Beitrag 73355)
konsumverzicht lass ich ja noch durchgehen.

aber hast du dir mal ueberlegt wohin das mit dem "social-buying" langfristig fuehren kann, zumindest wenn alle es konsequent machen?

da ist mir die (objektive) kontrolle durch den staat (die ich ja irgendwie auch bestimme) deutlich lieber !

Ja...hab ich mir überlegt. "Social buying" = Soziales Kaufverhalten hat viel mit sozialem Engagement zu tun und das Gegenteil ist zur Zeit der Fall. Die Politiker leben es vor, die Menschen machen es nach und umgekehrt.

Viele Menschen leben und arbeiten doch nur noch, um sich ihre Konsumbedürfnisse leisten zu können. Die Lifestyle-Orientierung bringt es mit sich, dass sich Menschen sowohl in Geschmacksfragen als auch im Bereich hochwertiger Gebrauchsgüter stets „auf dem neuesten Stand“ sein wollen.
Der Verzicht auf Luxusgüter bzw. die Frage nach dem Kauf eines "BMW" führt zum Hinterfragen von Ursprung von Gütern. Vielleicht lieber ein Audi?

Was bestimmst Du denn eigentlich beim Staat? Du wählst, glaubst, an die Worthülsen der Politiker und Wahlversprechen und erlebst das Gegenteil...die Lüge...toll...wenn Dir das lieber ist :confused:

Hugo 28.02.2008 22:40

wieso enden soclhe themen eigentlich immer im gejammere?!
is das "typisch deutsch"?

Deichman 28.02.2008 22:44

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 73360)
nich bei uns...die letzte revolution is hier schon rund 130 Jahre her, und damals gings nich drum die macht der "großen" zu beschränken

Würd ich nicht sagen...noch vor 80 Jahren hatten wir eine ähnliche vermeintliche Sicherheit wo die Parteien sich weniger dem Allgemeinwohl als vielmehr ihrer Klientel verpflichtet fühlten...

Was hat das mit Gejammer zu tun? Um es mit einfachen Worten zu sagen: sollst Dir halt überlegen was Du als Einzelner tun kannst. Ich habe einen Kollegen, der schreibst immer Briefe an Politiker und bekommt lustige Antworten. ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.