triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   HM unter 1:30 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23783)

Nepumuk 20.07.2012 22:00

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 780786)
So, heute doch mal wieder etwas schneller gelaufen (nach intensivem Warmlaufen versteht sich) und siehe da... auch hier hat die A-Sehne gehalten - Asics Gel Kayano sei Dank - mein Favorit für kaputte Sehnen :-)

Der Lauf hat sich zwar nicht ganz so gemütlich wie noch vor bspw. vor 10 Wochen angefühlt, aber Druck war deutlich spürbar :-)

Fazit: ich brauch neue Schuhe... mit meinem alten bekam ich am Montag gleich wieder so ein ziehen und habe dann abgebrochen.

Welchen Schuh würdet Ihr für 76kg, 50-60km/Woche, Marathontempo 5:05 empfehlen?

Die Kayanos haben mir damals auch geholfen, mein ITBS los zu werden. Dazu laufen ich noch die Asics GT-2160, gerade bei langen Läufen. Die sind dem Kayano recht ähnlich. Mit denen bin im auch in Frankfurt gelaufen und hatte keine Probleme. Allerdings sind die auch ziemlich schwer. Für kurze, schnelle Sachen hab ich noch den Nike Lunaglide. Der ist schön leicht und direkt, geht bei mir aber auch gleich auf die Bänder und Sehnen.

loriot 20.07.2012 22:06

Das mit den Schuhen hängt von vielen Faktoren ab. Da hilft nur rein ins Fachgeschäft, die eigene Story erzählen und dann testen. Da können schon Kleinigkeiten viele Modelle aus dem Rennen nehmen.

Sieh es als Investition in die eigene Gesundheit und Zielerfüllung. :Cheese:

Prof.Schwimm 21.07.2012 02:06

mal eine blöde Frage: Darf man einen HM barfuss laufen ?

Aerml 21.07.2012 12:39

Zitat:

Zitat von loriot (Beitrag 780890)
Da hilft nur rein ins Fachgeschäft, die eigene Story erzählen und dann testen.

Ein kleinwenig Wissen über die Schuh-Geschichte kann man sich ja auch anlesen. Dann einfach nach dem try-error-Prinzip vorgehen.

Bin viel mit dem Free (Gelände:Straße so 60:40) gelaufen, in Verbindung mit Kräftigungsübungen ging das mit der Laufstilumstellung (gesehen über letztlich 1,5 Jahre) ganz gut - was dann auch andere Optionen zulässt für die Laufschuhauswahl.

Ausdauerjunkie 21.07.2012 13:51

Zitat:

Zitat von Prof.Schwimm (Beitrag 780950)
mal eine blöde Frage: Darf man einen HM barfuss laufen ?

Ja.
Gibt auch Leute die laufen regelmäßig Marathons barfuß.:cool:

Pippi 21.07.2012 15:18

Ich habe als 18-jähriger einen ersten Halbmarathon in 1:47 ohne Training absoviert. Nach 3 Monaten Laufpause habe ich mich dann 3 Monate für einen weiteren Halbmarathon vorbereitet. Einmal pro Woche einen schnellen 10km-Lauf im Training und zwei-dreimal einen schnellen 20km Lauf im Training, sonst habe ich nichts gemacht. Ich hatte dann eine Zeit von 1:33.

Für unter 1:30 habe ich aber eine längere Zeit benötigt, trotz besserem Training. Ich wünsche dir viel Glück. Zeiten sagen nicht alles über den Wettkampf aus :)

pegleg 23.07.2012 07:51

Wunder geschehen!

Ich hatte gestern ein Erlebniss der 3. Art.

Nachdem ich mir am Samstag mal wieder einen neuen Laufschuh - beim Händler meines Vertrauens (macht nix anderes als Laufschuhe) - gegönnt habe konnte ich das Dingens gestern gleich mal bei meiner ersten 1:30 Runde - nach der gefühlt doch recht langen Laufpause - testen.

Wahnsinn!

Von Beginn an ein super Gefühl im Schuh. Eigentlich sollte es eine lockere - lange Runde werden, aber nachdem ich nach 1h immer noch keinerlei Gez(w)icke von der A-Sehne verspürte konnte ich nicht anders: Die letzten 30 min endlich mal wieder eine ordentliche Tempoverschärfung... Das tat so gut! Endlich mal wieder richtig flott unterwegs! (sicherlich << 5:00/km)

Und das beste kommt jetzt: Weder nach dem Lauf gestern noch heute hat sich meine A-Sehne auch nur irgendwie bemerkbar gemacht! Als ob nie etwas gewesen wäre... Hammer!

Mein Held :bussi:
http://www.kswiss.de/shop/footwear/0..._BRLNTBLU/tree

Ziemlich direkt und eigentlich wenig Dämpfung. Dafür wie für mich gemacht!

Jetzt muss ich es nur noch schaffen nicht übermütig zu werden um die Schxxxe doch noch vollends auszukurieren.

Was haltet Ihr davon mehrere Paare des gleichen Schuhs zu laufen? Ich überlege mir ernsthaft - falls ich in 4-5 Wochen immer noch zu überzeugt bin - den selben Schuh nochmals zu ordern...

Trimichi 23.07.2012 08:49

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 781585)
Was haltet Ihr davon mehrere Paare des gleichen Schuhs zu laufen? Ich überlege mir ernsthaft - falls ich in 4-5 Wochen immer noch zu überzeugt bin - den selben Schuh nochmals zu ordern...

Exception-Mode on.

Viel, ganz viel. Ich z.B. hab vier Paar Tarther daheim (in jeweils zwei verschiedenen Farben, weil unterschiedliche Jahrgänge; z.B. ist der letzte Jahrgang ein ganz hervorragender Jahrgang). Da hab ich die freie Auswahl. Und Sinn machts ja auch.

Exception-Mode off.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.