triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Laufumfänge steigern ohne Verletzung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21971)

locker baumeln 05.03.2013 21:53

Zitat:

Zitat von Amilur (Beitrag 879059)
Hier ist meine Leidensgeschichte in etwa beschrieben.

Danke euch beiden,
will selber jedenfalls keine Frühsignale übersehen, da ich nun meine Laufumfänge drastisch gesteigert habe.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 879121)
Warum?

Weil es einfach Spaß gemacht hat.
Habe hier (Lissabon) keine Möglichkeit fürs Radtraining, dazu kommt noch eine Schulterzerrung, deswegen die nächsten Wochen kein Schwimmen möglich. Bleibt nur noch Laufen übrig.
Wetter war bis Sonntag spitzenmäßig (warm und sonnig) , dazu die Laufstrecke direkt am Meer, ein Traum!

FidoDido 06.03.2013 07:17

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 879121)
Warum?

Geiles Wetter? Bock drauf?

Ich mein, wieso denn nicht? Mit meinem aktuellen Plan laufe ich auch 160 - 180km pro.. Oh ok, pro Monat, merk ich grad.

Ok, 205km in 11 Tagen? :confused:

Dann schließe ich mich der Frage an :Cheese:

HeinB 06.03.2013 08:48

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 879336)
Danke euch beiden,
will selber jedenfalls keine Frühsignale übersehen, da ich nun meine Laufumfänge drastisch gesteigert habe.

Genau das zu vermeiden ist die klassische Prophylaxe-Empfehlung. Das solltest du aber eigentlich selber wissen, oder? Wenn du das nächste mal in der Situation bist, leih' dir ein Rad aus.

loriot 06.03.2013 20:23

Die Ruhewochen sind das wichtigste Element in jedem Trainingsplan. An dieser Stelle zu fuschen bedeutet Probleme, bestenfalls Stagnation. Die Sehnen, Bänder und Gelenke können nuneinmal nicht über Nacht von Tiagra auf Dura Ace umgebaut werden. Mit keinem NEM der Welt - auch nicht in der nächstgelegenen Chirugie!
:)

locker baumeln 06.03.2013 21:22

Zitat:

Zitat von loriot (Beitrag 879706)
Die Ruhewochen sind das wichtigste Element in jedem Trainingsplan. Die Sehnen, Bänder und Gelenke können nuneinmal nicht über Nacht von Tiagra auf Dura Ace umgebaut werden :)

Nach zwei Tagen Laufpause + Regenwetter nun heute mal wieder Sonne und ein 16er in der Mittagspause.
Ging heute so gut wie gar nichts. Nach ca. 5 km streikten alle Knochen und die Muskulatur.
Bin dann nur noch locker gejoggt.
Werde also doch erst mal eine etwas längere Laufpause machen müssen.

Keksi2012 08.03.2013 13:48

Ich lese den Beitrag nochmal von vorne bis hinten durch.

Bin bisher eigentlich mit allem gescheitert.

Nach ITBS habe ich langsam angefangen, zuerst mit 2-3 km, dann langsam gesteigert, nicht mehr als 2Mal 5 km/Woche. Nun zwickt das Schienbein.

Häufiger, aber kürzer zu laufen wäre noch eine Idee, finde ich aber immer schwierig, das in den ohnehin vollen Tag einzuplanen.

Mal sehen, vielleicht versuche ich mal, 3-4 Mal in der Mittagspause zu laufen, dann nur 20-30 Min.

Es gibt ja so viele Ansätze, aber es scheint bei mir nichts zu funktionieren.

Amilur 08.03.2013 14:41

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 880474)
Es gibt ja so viele Ansätze, aber es scheint bei mir nichts zu funktionieren.

War das schon immer so oder konntest du vorher schon mal problemlos einen gewissen Wochenumfang laufen?

Keksi2012 08.03.2013 14:52

Ich wollte 2010 den Hermannslauf laufen. Habe dann in der Vorbereitung ab 50 Wochenkm Probleme bekommen (AS-Reizung).
Seitdem mach ich alles durch - AS, Zerrungen, Schienbeinkante, ITBS, ...
Kaum habe ich eins im Griff, kommt das Nächste dran.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.