triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   An alle Mamas und Papas mit "leichtem" Hang zum Triathlon-Sport! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19657)

subzero 21.07.2011 19:39

Schönes Thema.
Nur weiss jeder wieviel Stress, Hektik und Chaos so ein durchorganisierter Tag bedeutet.

Man(n) kann es drehen und wenden wie man will:

Hand aufs Herz: LD Tria ist definitiv ein Egotrip :cool: .

Während der 6 Monate Vorbereitungszeit bist du de facto (fast) nur mit dem Training beschäftigt.

Motto:
Nach dem Training ist vor dem Training :Cheese: !

Entweder hat man noch schwere Beine vom zurückliegenden Trainingsreiz oder ist schon ganz hippelig aus Vorfreude auf den kommenden, meistens trifft ja beides zu.

Da ist der Kopf nicht wirklich frei. Oder...?

Schwimmschädel 22.07.2011 11:38

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 611638)
Dann gutes Gelingen bei der OD und danach weiterplanen klingt sinnvoll :)
Was verstehst du denn unter "extremen" Leistungsverlust und wie sah denn dein Training (von Std. pro Woche/Intensitäten her) seit Januar so über die Monate verteilt aus, wirst ja wahrscheinlich erstmal ein paar ruhigere Monate gehabt haben? Auf einen bestimmten Jahreshöhepunkt hin ausgerichtet das Training?

Ich wollte gestern morgen Intervall-Training machen wie folgt:
15min. einlaufen 2x 2000m GA3-GA4 rest locker. Normalerweise rene ich beim Einlaufen 80-83% des Maxpulses. Gestern waren es gerademal 73% und aus 2 Intervallen wurde einer und da habe ich gerade so 2000m mit 83% geschafft. Die Trainingseinheit ansich habe ich schon öfters absolviert. Von daher kann es an untrainiertheit nicht liegen.

Seit Januar trainiere ich 2x die Woche schwimmen 3/4Std./Einheit 2-3xlaufen und 1-2x Rad 1-3Stunden/Einheit. Februar bis März war Aufbautraining und dann begann ich mit einem Trainingsplan für eine SD. Nach der SD machte ich mit dem Trainingsplan zur OD weiter allerdings nicht von Anfang sondern mittendrin da ich sonst nicht zeitlich bis zur OD hinkommen würde. Zwischendurch hatte ich nochmal eine SD. Die OD ist wie gesagt jetzt in 2 Wochen.
Dann kommt 4 WOchen später noch eine SD 2 Wochen später ein HM und 4 Wochen später ein Crossduathlon.:Nee: Etwas übernommen oder was meint Ihr? Lauf und Schwimmtraining habe ich den ganzen Winter durch gemacht um die Grundkondition zu halten. Aber meiner Meinung nach dürfte ich doch noch nicht übertrainiert sein oder?

Wie soll ich jetzt die letzten 2 Wochen vor der OD trainieren? Locker oder Trainingsplan einhalten?

subzero 22.07.2011 11:51

Zitat:

Zitat von Schwimmschädel (Beitrag 612082)
Wie soll ich jetzt die letzten 2 Wochen vor der OD trainieren? Locker oder Trainingsplan einhalten?

Form halten durch kurze Reize im WK-tempo und Entspannen, Vorfreude ist die schönste Freude auch für die Family...:Cheese: !

Schwimmschädel 22.07.2011 12:16

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 612102)
Form halten durch kurze Reize im WK-tempo und Entspannen, Vorfreude ist die schönste Freude auch für die Family...:Cheese: !

Kurze Reize - meinst du damit kurze intensive Einheiten oder kurze Reize während einer längeren (ca.1h) Einheit?

subzero 22.07.2011 13:08

Zitat:

Zitat von Schwimmschädel (Beitrag 612122)
Kurze Reize - meinst du damit kurze intensive Einheiten oder kurze Reize während einer längeren (ca.1h) Einheit?

geht beides!

wichtig ist die Erholung und nicht so sophisticated...smile!

keko 22.07.2011 15:47

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 611659)
Schönes Thema.
Nur weiss jeder wieviel Stress, Hektik und Chaos so ein durchorganisierter Tag bedeutet.

Man(n) kann es drehen und wenden wie man will:

Hand aufs Herz: LD Tria ist definitiv ein Egotrip :cool: .

Eine LD ist erst mal gar nichts, es kommt immer darauf an, was du draus machst (Ambitionen...). Meiner Meinung nach ist das Training für eine LD eine willkommene Möglichkeit seinen bereits vorhandenen Egotrip auszubauen.

Schwimmschädel 27.07.2011 13:42

Zitat:

Zitat von Schwimmschädel (Beitrag 611423)
Habe seit Mitte letzter Woche enorm Leistungsverlust beim laufen und weiß nicht woher das kommt. Hab von daher auch ein bißchen Bedenken wegen der anstehenden KD in 2 Wochen. Vielleicht hätte ich nicht schon im Januar/Februar mit dem Training anfangen sollen??? Hat da jemand ne Idee woher das kommen könnte? Oder sind das hin und wieder nur Phasen?

Nach dem Durchlauf einiger Ärzte weiß ich nun woher der Leistungsverlust kommt. Wurde vermutlich von einer Stechmücke gebissen und habe mir jetzt Borreliose. :( Toll oder?
Aber seit dieser Woche ist mein Laufpensum wieder besser und ich kann auch an meiner KD in einer Woche trotz Antipiotikum teinehmen laut Arzt.

Jemand Erfahrung mit Borreliose?:confused:

Matthias 27.07.2011 14:42

Zitat:

Zitat von Schwimmschädel (Beitrag 615519)
Wurde vermutlich von einer Stechmücke gebissen und habe mir jetzt Borreliose.

Borreliose durch Mückenstich? Das gilt eigentlich als sehr unwahrscheinlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.