triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Laien am Grab, Beerdigungszeremonie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16250)

qbz 22.10.2010 09:24

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 474261)
Es wird immer schlimmer, unser Pastor hört auf, er hat eine Freundin.

Das war natürlicherweise der eigentliche, wahre Grund für die Reformation. :-)

Luther, Calvin u. Zwingli heirateten alle (Zwingli u. Calvin Witwen mit Kindern aus erster Ehe, wobei Zwingli mit seiner späteren Ehefrau schon als Priester in geheimer Ehe zusammenlebte. Luther heiratete eine ehemalige, aus dem Kloster geflüchtete Nonne).

-qbz

Ps: Nach Wikipedia soll die kirchliche Begräbnisfeier zu den Sacramentalien gehören.

TriVet 22.10.2010 10:03

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 474269)
goil :Cheese:

Na eben drum hat er doch jetzt (s)eine Freundin!:Cheese:

Phoebe 22.10.2010 16:31

Zitat:

Es wird immer schlimmer, unser Pastor hört auf, er hat eine Freundin.

maifelder, also diese Aussage von dir wundert mich jetzt. :Gruebeln:

Es ist doch gemeinhin bekannt, dass die kath. Kirche für uneheliche Kinder aufkommt. Diese Heuchelei ist doch schon seit Jahren völlig normal.
Diese verheuchelte Doppelmoral ist es doch, die die Leute - auch diejenigen, die in dem Glauben erzogenen sind - von der Kirche wegtreiben sobald sie sich darüber Gedanken machen und dann den Arsch in der Hose haben um Stellung zu beziehen.

Ich persönlich finde es spricht für die Menschlichkeit, Ehrlichkeit und Offenheit eures Priesters, dass er sich zu seiner Freundin bekennt und die Konsequenzen zieht. Da kann ich nur sagen: "Hut ab!!!"

Zitat:

Jura darf ich ja nicht mehr beenden, aber vielleicht bekomme ich einpaar Scheine anerkannt und kann schnell noch ein Studium neben der Arbeit einschieben.

Diese Aussage verstehe ich nicht? :confused:

Was willst du denn in dem Zusammenhang studieren? :Gruebeln:

powermanpapa 22.10.2010 16:36

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 474478)
maifelder, also diese Aussage von dir wundert mich jetzt. :Gruebeln:

.................

Diese Aussage verstehe ich nicht? :confused:

Was willst du denn in dem Zusammenhang studieren? :Gruebeln:

na das ist doch wohl eindeutig! :Blumen:

Phoebe 22.10.2010 16:36

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 474158)
naja, da überschätzt du aber die momentane leichte Abwärtstendenz einer 2000jährigen Institution...

Wenn die Menschen anfangen zu denken und sich wehren anstatt alles hinzunehmen, dann ist es bald kein leichter Abwärtstrend mehr ;)

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 474274)
Befragt man auf die Schnelle Wikipedia, so ist der 'Priester' übrigens vorrangig für die Sakramente zuständig. Und da gehört die Beerdigung nicht zu, was in mehrerlei Hinsicht ja auch Sinn macht.

Die christlichen Sakramente:
  • Taufe
  • Konfirmation
  • Beichte
  • Trauung
  • Priesterweihe
  • Sterbeölung

Wie ich bereits sagte, gerade die Sterbeölung - und dazu gehört die Beerdigung mE - sollte besonders wichtig sein, da man nach kath. Glauben nicht in den Himmel kommt, wenn man sie nicht bekommt.

Phoebe 22.10.2010 16:38

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 474479)
na das ist doch wohl eindeutig! :Blumen:

Du meinst er überlegt Priester zu werden????

Und ohne Sex leben???

Nein, also so verrückt kann er nicht sein, das kann ich mir nicht vorstellen :Nee:

Lecker Nudelsalat 22.10.2010 16:41

Jedem Priester seine Haushälterin. :cool:

Da geht was. :Lachanfall:

Gruß strwd

Phoebe 22.10.2010 16:43

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 474483)
Jedem Priester seine Haushälterin. :cool:

Da geht was. :Lachanfall:

Gruß strwd

Ja, aber dann wäre er ja genauso verheuchelt wie der Rest der Bande :Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.