triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Dr. Feil Interview bei Spiegel Online (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11974)

pinkpoison 16.12.2009 20:26

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 320192)
Mein Problem mit den Dr. Feils (und pinkpoisons) dieser Erde ist vielschichtig.
...

Grüße Simplicissimus

Ich kann Deine Haltung schon nachvollziehen. Und gerade die Ackerschachtelhalmgeschichte (und dies und das andere empfohlene Rocketscienceschnickschackzeug von Dr. Feil) ist mit einiger Wahrscheinlichkeit seinen wirtschaftlichen Interessen geschuldet, was aber nicht heißt, dass es sachlich falsch wäre, was er da behauptet (mit Ausnahme Bezugsquelle...auch beim Arginin krigt man das Zeug über die Apotheke billiger, wenn man weiß was man verlangen muss).

Helmut, bitte sei aber auch so fair zur Kenntnis zu nehmen, das ich nichts zu verkaufen habe und mein beruflicher (wissenschaftlicher) Hintergrund mit meinem privaten Interesse an der Ernährungswissenschaft nichts zu tun hat. Wenn du so willst, sind alle von mir empfohlenen Lebensmittel die, die du in jedem Supermarkt und auf jedem Bauernmarkt findest. Spezialschnickschnack spielt bei meiner Paleo-Version der Basisernärhung gar keine Rolle.

Was Dein Gefühl angeht, dass du wenig weißt .... ich würde auch nicht sagen, dass ich alles weiß... aber ich bilde mir zumindest ein, mich seit vielen Jahren schon sehr intensiv mit der maßgeblichen Fachliteratur die jeden Monat erscheint beschäftigt zu haben, was meine Steckenpferde betrifft. Ich stoße trotzdem immer wieder auf Neues, Widersprüchliches und mir noch nicht Bekanntes. Sobald die Spezialisten in die Biochemieschine abdriften wirds für mich leider auch chinesisch. Was ich aber beurteilen kann, das ist die fachliche Qualität von wissenschaftlichen Arbeiten was Forschungsdesign und Statistik angeht, da sich dies mit meinem Fachgebiet (Marktforschung) methodisch deckt.

Ich bin hier, um von Euch in Feldern zu lernen, wo ich keine oder verschwindend geringe Ahnung habe...da gibts genug davon. Und ich wurde von Arne gebeten mich hier einzubringen, weil er überzeugt davon ist, dass ich mich auf bestimmten Feldern überdruchschnittlich gut auskenne und auch in der Lage bin dieses Wissen zu vermitteln - UND bereit bin es mit euch zu teilen. So wie ihr bereit seit, euer Wissen zu teilen.

Herzliche Grüße aufs Land!

Robert

schoppenhauer 16.12.2009 20:28

Zitat:

...

Huch das fällt mir jetzt schwer, weil ich dich zeitweise persönlich auch für einen Voll-Horst (:Huhu: ) halte, aber das gibt: Volle Punktzahl. Sehr schön geschrieben, kann dir bei jedem Wort nur zustimmen.

Und wenn pp auch nichts zu verkaufen hat, so doch sich selbst.

dude 16.12.2009 20:29

Zitat:

Mein Problem mit den Dr. Feils (und pinkpoisons) dieser Erde ist vielschichtig.

Nicht schlecht. Gefaellt. "Vielschichtig" oder wasauchimmer. Gruss an die Gattin. Ich musste Feil erst kennenlernen, um festzustellen, dass er nichts vernuenftiges feilbieten kann. Ein ganz windiger Hund. Wenig streetsmart. Leider. Fuer ihn. Maedels, Finger weg, sonst werden sie abgefeilt.

Ok, ich seh's ein, es reicht. Kling-klong!

(Das war der Fuenfer fuer's Phrasenschwein. Hoechste Zeit!)

schoppenhauer 16.12.2009 20:31

@ dude

eine minute zu spät

chrishelmi 16.12.2009 20:31

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 320150)
Hallo Robert,

das war mir auch aufgefallen und ich habe ihn bereits danach gefragt. Allerdings kann ich mich wegen der Hektik kurz vor Sendebeginn nicht mehr genau genug an seine Antwort erinnern, um sie hier zu zitieren.

Viele Grüße,
Arne

Hallo Arne,
Im Interview mit Dr. Feil sagst du, dass du dich früher (als man es nicht besser wußte) wie wahrscheinlich so ziemlich jeder sehr kohlenhydratreich ernährt hast. Zur Zeit geht die Ernährung ein bisschen in die andere Richtung.
Hast du das Gefühl, dass du jetzt leistungsfähiger durch die andere Ernährung bist als früher?

Ich finde Dr. Feils Interview sehr interessant, waren z.T. schon neue Sachen für mich dabei. Und dass er jetzt zwanghaft seine Produkte verkaufen wollte, fand ich nicht.
lg Chris

dude 16.12.2009 20:34

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 320211)
Helmut, bitte sei aber auch so fair zur Kenntnis zu nehmen, das ich nichts zu verkaufen habe und mein beruflicher (wissenschaftlicher) Hintergrund mit meinem privaten Interesse an der Ernährungswissenschaft nichts zu tun hat.

Widerspruch Euer Ehren! Selbstbepinselei par excellence. Wertvoller als jeder Groschen im Beutel. Du laesst Dich seitenlang ueber Dein Thema aus, nur um immer wieder einzuflechten, dass Du dies ja gar nicht noetig hast, zumal nicht mit einfaeltigen Diskussionspartnern.

Ich bekenne mich dazu. Kann ich empfehlen.

dude 16.12.2009 20:35

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 320217)
@ dude

eine minute zu spät

Und nochmal! :Cheese:
Liegt an der Zeitverschiebung.

Es gruesst mit Kaffee in der Hand

dude

TheoKo 16.12.2009 20:37

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 320209)
Ach, immer die Griechen. Die Lateiner zu verstehen hat mir wenigstens mein Opa ein wenig geholfen. Google sagt: scio me nihil scire.

Sei's drum.

ok. "ich weiss, dass ich nicht(s) weiss."

Gruss Theo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.