triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 1) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11760)

glaurung 30.11.2009 14:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 312446)
Was brauchen wir denn nun? Gefühl oder Wissen? Und was bedeutet "ausgewogen"?
:Lachen2:

Gespannt,
Arne

Gefühl UND Wissen :Lachen2:
Ausgewogen: Fleisch, Salat, Obst, pflanzliche Fette, wenig tierische Fette, genug Protein (auch tierisches), wenig verarbeitete Lebensmittel, nicht viel Süßkram. Ballaststoffe, Mineralien
Hab ich was vergessen?
Beim ganz groben Überfliegen des Threads entspricht das doch pinkpoisons Sicht der Dinge, oder?
Ich muss den Artikel unbedingt lesen. Auf Evolutionsgedöns steh ich sowieso. Bis später irgendwann :)

drullse 30.11.2009 14:23

Zitat:

Gespannt,
Arne

Am Ende mit dem "Wissen" um die Bedürfnisse des EIGENEN Körpers. Und da kommt man wohl mit "Gefühl" am weitesten...

Ausgewogen siehste dann, wenn die Körperformen stimmen. IMHO.

glaurung 30.11.2009 14:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 312453)
Am Ende mit dem "Wissen" um die Bedürfnisse des EIGENEN Körpers. Und da kommt man wohl mit "Gefühl" am weitesten...

:Danke: :Danke:
Sauguter post :Blumen:

Stell das am Besten in Deine Sig, dass jeder daran erinnert wird. Dann kann man sich evtl. so manche Diskutiererei sparen ;-)

DeRosa_ITA 30.11.2009 14:46

Zitat:

Gespannt,
Arne

hauptsache es reguliert positiv die Verdauung :liebe053:

Klugschnacker 30.11.2009 14:48

Zitat:

Respekt vor Deinem Körpergefühl! Ich denke, die meisten Menschen werden nicht aus dem Gefühl heraus die richtige Ernährung wählen. Denn viele Bedürfnisse des Köpers äußern sich kaum auf der bewussten Ebene. Zum Beispiel dürfte es den meisten von uns schwer fallen, ihre ausreichende Versorgung mit essentiellen Eiweißbausteinen, Vitaminen, Mineralstoffen etc. zu erfühlen. Und selbst wenn sie es könnten, müsste ihnen dann das Gefühl auch noch mitteilen, welche Nahrungsmittel in welchen Mengen und Kombinationen für sie persönlich am besten wären.

Ich bin da eher skeptisch und halte das für Wunschdenken. Für mich gilt eher das Prinzip "Zuhören und Ausprobieren".

Grüße,
Arne

DeRosa_ITA 30.11.2009 14:49

Zitat:

Hmm, es gibt mächtig viele Leute die sich ausschließlich von Blödsinn ernähren und topfit aussehen (und sind)...
ausgewogen sieht man eher an histologischen Schnitten von Arterienwänden und Organparenchym/-gewebe :-)

kupferle 30.11.2009 14:51

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 312466)
Hmm, es gibt mächtig viele Leute die sich ausschließlich von Blödsinn ernähren und topfit aussehen (und sind)...
ausgewogen sieht man eher an histologischen Schnitten von Arterienwänden und Organparenchym/-gewebe :-)

und das ganze auf deutsch!?:Cheese: :confused:

DeRosa_ITA 30.11.2009 14:55

naja, so schwer ists nicht diesmal...
-Histologie ist die "Gewebskunde", sprich Mikroskopie von Gewebs-Präparaten (= Schnitte)
-Arterie ist ein Blutgefäß, welches vom Herz weg in Richtung Peripherie zieht; die Wand ist halt der Aufbau/ das Material vom Rohr Arterie
-Das Parenchym ist die Gesamtheit der funktionsausführenden Zellen eines Organs, bei der Leber z. B. die Hepatozyten usw....
... sodale... und die Ernährung/der Lifestyle schlagen ziemlich drastisch auf solche Sachen nieder :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.