![]() |
Zitat:
In den Augen des Suizidgefährdeten sind die Angehörigen besser dran ohne ihn. Er fühlt sich als Last für diese Welt. Es ist recht einfach, wenn so Leute wie Du und ich die Taten und die Auswirkungen solcher auf die Angehörigen verurteilen. Der Selbstmordgefährdete denkt in ganz anderen Strukturen, ebenso wie Schizophrene etc. Ich habs auch erst nach einigen Angehörigentherapiestunden begreifen wollen, dass mein Ex-Mann sich nicht zum Spass und um mich zu ärgern 3x in zwei Jahren umbringen wollte. Vorher war ich auch immer der Meinung, die sollen sich nicht so anstellen, das wird schon wieder. So einfach isses leider nicht. |
Es gibt da ein ied von Fahrin Urlaub, ich denke der Text kommt dem was ein Depressiver fühlt sehr nahe:
Du stehst am Fenster und du schaust hinaus Und draußen scheint die Sonne, doch in dir herrscht tiefe Nacht Wenn nicht ein letzter Rest von Zweifel in dir wäre, Hättest du schon längst den letzten Schritt gemacht Niemand da, der dich versteht Und weiß, was in dir vor sich geht Geh durch die Straßen und du siehst: Um dich herum, da tobt das Leben Doch in dir tobt nur der Tod Du würdest alles für nen Notausgang aus diesem Leben geben Oder für ein Rettungsboot Du weißt nicht mehr, wohin mit dir Du willst überall sein, bloß nicht hier Nie wieder Liebeskummer, nie wieder allein Nie wieder Pech, nie wieder Glück Kein Kuss im Regen und kein Sonnenuntergang Mach dir klar, es ist wahr: Es gibt kein zurück Mit einer Waffe an der Schläfe willst du dich Für alle Ewigkeit von deinem Schmerz befreien Soll denn das Zucken deines Zeigefingers tatsächlich Der letzte Akt in deinem Leben sein? Die eigenen Schmerzen enden zwar Doch mach dir bitte eines klar: Du hast dein Leid nur gegen anderes eingetauscht Nichts ist besser, nicht ein Stück Die dich verlieren, werden den Schmerz für immer spüren Wenn du gehst – du verstehst: Es gibt kein Zurück Du siehst an allem nur die negativen Seiten Schwimmst in einem tiefen Meer von Traurigkeit Tatsache ist zwar, dass wir alle sterben müssen Nur die meisten hätten gerne noch mehr Zeit Wir haben nur dies eine Leben Ein zweites kann dir keiner geben Nie wieder Sorgen haben, nie wieder verlieren Nie wieder Pech – Nie wieder Glück Keine zweite Chance, und erst recht kein Happy End Mach dir klar, es ist wahr: Es gibt kein Zurück! |
Zitat:
garnichts auch von den anderen Texten, mag ich annähernd bezweifeln --wie geschrieben auf die Eier geht mir Betroffenheitsgetue wo man wenn man sein Leben lang zurück blickt fest stellt, das eben gerade solche die nachher so unglaublich überrascht so furchtbar betroffen scheinen eben diese sind die zur Rechten Zeit nicht sahen oder oft nicht sehen wollten ist eben leichter nachher furchtbar unwissend und betroffen zu wirken nein, einfach ist so etwas nicht ob rechtzeitig Medikamente nehmen das richtige ist??? |
Zitat:
Nicht die Depression selbst ist "schlimm", weil man nichts wahrnimmt nur noch funktioniert, sondern der Weg hinein und hinaus ist gefühlsmässig anstrengend. |
Zitat:
Aber nicht immer ist es einfach für die Umwelt Anzeichen zu erkennen. Gerade die, die es mit der Depression schlimm erwischt hat, haben ähnlich wie Alkoholiker, ein Gerüst in dem sie hervorragend funktionieren und in dem sie sich nichts anmerken lassen. Zieht man ein Steinchen raus, bricht alles zusammen. Für Aussenstehende ist das Steinchen winzig klein, für die Betroffene Person ist es eine tragende Stütze. Es ist echt schwierig, zumal es unterschiedliche Ausprägungen gibt. Medikamente können den Chemiehaushalt wieder in Ordnung bringen, aber der Arzt muß richtig Ahnung haben, wie er die Patienten einstellt und das können die wenigsten. |
Ich überlege mir gerade, was geschehen wäre hätte er schon vor Jahren von seiner Krankheit erzählt und den Nöten.
Ob er wohl von seinen Kumpels im Fußball gestärkt worden wäre? Ob ein offener Umgang mit den Depressionen sein Leben gerettet hätte? :confused: Ich denke der große Druck kam von dem ständigen Verbergen , wie es ihm wirklich ging. Mein Mitgefühl gilt der Familie und den am Unfall beteiligten, das Alles zu verarbeiten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |