triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Neue Pfade: Crossfittriathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Natural Eating oder die Suche nach dem heiligen Gral (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6706)

mauna_kea 14.01.2009 20:13

@scotti
ich bin ja erst 10 tage dabei. kann also noch keine echten erfahrungen posten.
allerdings stelle ich einige veränderungen fest, die bisher nur positiv sind.
mehr dann mal in 1-2 monaten

rhoihesse 14.01.2009 22:27

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 180286)
finde ich auch, wo ich doch gerade dabei bin diese Tips anzuwenden und mir schmecken die Karotten und Äpfel usw. immer besser, je öfter und mehr ich von allem Obst und Gemüse esse:)

Geht mir ähnlich. Es ist wirklich eine Frage der Gewöhnung. Wäre das gesunde Essen nur nicht so inconvenient. :Weinen:

Hugo 14.01.2009 23:06

weils grad so gut passt

http://www.galerie-barbarossa.de/mak...ng_zucker.html

viel spaß

silbermond 14.01.2009 23:30

Daher können Leute, die viel Zucker essen, oft nicht klar denken und sind außerstande, Entscheidungen zu treffen.

unquote

und

Es gibt noch viele andere emotionale und geistig – seelische Probleme und Störungen, die direkt mit dem regelmäßigen Konsum von Zucker in Zusammenhang gebracht werden können. Dazu gehören: Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Verwirrung, Angst, Paranoia und selbst Wahnsinn oder Irresein.

unquote

Find ich ausgesprochen seriös!

Heinrich

speeedo 15.01.2009 09:31

habe mal folgende aussage aufgeschnappt
"weisser zucker, das gift des 21.jahrhunderts" oder so ähnlich.

wenn man sich so die inhaltsstoffe der angebotenen nahrungsmittel ansieht, muss man leider feststellen, dass fast überall zucker drin ist. ob fertig-sugos oder fertigsalaten:(

Hugo 15.01.2009 10:10

Zitat:

Zitat von speeedo (Beitrag 181095)
habe mal folgende aussage aufgeschnappt
"weisser zucker, das gift des 21.jahrhunderts" oder so ähnlich.

wenn man sich so die inhaltsstoffe der angebotenen nahrungsmittel ansieht, muss man leider feststellen, dass fast überall zucker drin ist. ob fertig-sugos oder fertigsalaten:(

deswegen kann ja auch keiner mehr klar denken, ist shizophren oder zappelig:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

speeedo 15.01.2009 10:19

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 181112)
deswegen kann ja auch keiner mehr klar denken, ist shizophren oder zappelig:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

die hyperaktiven kinder nicht zu vergessen:(

Hugo 15.01.2009 10:24

Zitat:

Zitat von speeedo (Beitrag 181116)
die hyperaktiven kinder nicht zu vergessen:(

das schiebst du jetzt nicht ernsthaft auf den zucker, oder?
lass das niemanden wissen, sonst verkäuft sich ritalin nicht mehr

speeedo 15.01.2009 11:00

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 181120)
das schiebst du jetzt nicht ernsthaft auf den zucker, oder?
lass das niemanden wissen, sonst verkäuft sich ritalin nicht mehr

warum nicht?

honeyjazz 15.01.2009 11:02

Zitat:

Zitat von speeedo (Beitrag 181140)
warum nicht?

Weil Ritalin als Medikament gegen ADHS eingestezt wird.

speeedo 15.01.2009 11:05

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 181141)
Weil Ritalin als Medikament gegen ADHS eingestezt wird.

meinte warum der zucker nicht an hyperaktiven kindern mitschuld sein soll.
auf ritalin bin ich gar nicht eingegangen (missverständnis:Blumen: )

honeyjazz 15.01.2009 11:07

Warum sollte er? :-((

speeedo 15.01.2009 11:09

warum nicht?:Lachanfall:

mitschuld kann er schon sein. habe ich mal in einem vortrag gehört. ähnlicher effekt ist ja, wenn wir im wettkampf ein energiegel schlucken, leisten wir ja mehr. die kinder werden auch aktiver. so oder soähnlich...

honeyjazz 15.01.2009 11:18

Und ich habe grhört (von jemanden, der selbst ADS hat und gerade ein paar Meter von mir entfernt sitzt), dass ADHS eine angeborene hirnorganische Störung ist, deren Ausprägung durch die Aufnahme von Zucker wenn überhaupt, dann nur marginal und sehr kurzfristig beeinflusst wird.

SCHULD ist der Zucker an dieser Krankheit also schon mal gar nicht.

speeedo 15.01.2009 11:31

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 181155)
Und ich habe grhört (von jemanden, der selbst ADS hat und gerade ein paar Meter von mir entfernt sitzt), dass ADHS eine angeborene hirnorganische Störung ist, deren Ausprägung durch die Aufnahme von Zucker wenn überhaupt, dann nur marginal und sehr kurzfristig beeinflusst wird.

SCHULD ist der Zucker an dieser Krankheit also schon mal gar nicht.

habe ich ja auch nie behauptet.
warum werde ich immer missverstanden:Nee:

honeyjazz 15.01.2009 12:01

Zitat:

Zitat von speeedo (Beitrag 181166)
habe ich ja auch nie behauptet.
warum werde ich immer missverstanden:Nee:

Wenn dir das öfter passiert, würde ich dir raten, mal an deiner Ausdrucks- und Argumentationsweise zu feilen :Huhu:

outergate 15.01.2009 13:41

vielleicht unterzuckert :Cheese:

unterzuckerung führt zu halluzinationen und wahrnehmungsstörungen. hab ich mal gehört von einem der gelesen hat, daß jemand mal einen vortrag hielt.

honeyjazz 15.01.2009 13:45

Gerüchteweise hat das aber nix mit ADHS zu tun

Mafalda_Pallula 15.01.2009 14:33

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 180929)
ich bin ja erst 10 tage dabei.

Was testest Du denn?

Joseph 15.01.2009 16:28

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 181155)
Und ich habe grhört, dass ADHS eine angeborene hirnorganische Störung ist

Also zu meiner Schulzeit hatte keiner meiner Mitschüler ADHS und auch nichts, was von den Symptomen her halbwegs vergleichbar wäre... Sind die Hirne also in den 90ern irgendwie mutiert???

kupferle 15.01.2009 16:43

Zitat:

Zitat von Joseph (Beitrag 181424)
Also zu meiner Schulzeit hatte keiner meiner Mitschüler ADHS und auch nichts, was von den Symptomen her halbwegs vergleichbar wäre... Sind die Hirne also in den 90ern irgendwie mutiert???

Ich hab mal was gelesen, dass Fluorid in Zahnpasten schlecht für das Hirn sei und auch zu komischen Verhalten und so weiter führen soll:Cheese:

Aber schau Dir doch mal die heutigen Kinder an-was die für einem Müll ausgesetzt sind!Die können ja nur daneben werden...leider:Nee:

honeyjazz 15.01.2009 16:48

Zitat:

Achwas. Mit wievielen Leuten bist du denn zur Schule gegangen? :Nee:

outergate 15.01.2009 16:49

Zitat:

in den 90ern wurde mehr zucker gegessen als in den 80ern.

psyXL 15.01.2009 16:54

Ich habe mal eine Frage zu Flugobst.

Woran erkenne ich im Handel Flugobst? Muss das ausgezeichnet sein? Wenn ja, habe ich das noch nie gesehen.
Spricht außer CO^2 noch etwas gegen Flugobst? Ist es nachgewiesen, dass der Transport von Flugobst mehr CO^2 verbraucht als per Schiff (Kühlung, ...)?

machmal 15.01.2009 17:26

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 181448)

Flugobst hat braune, matschige Flecken.

AchNe, das war ja Fallobst, sorry :)

DasOe 15.01.2009 17:33

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 181448)

Woran erkenne ich im Handel Flugobst? Muss das ausgezeichnet sein? Wenn ja, habe ich das noch nie gesehen.
Spricht außer CO^2 noch etwas gegen Flugobst? Ist es nachgewiesen, dass der Transport von Flugobst mehr CO^2 verbraucht als per Schiff (Kühlung, ...)?

Das Herkunftsland muss ausgewiesen sein und am Ende ist egal, ob Obst aus Argentinien, Israel oder Italien kommt. Die Frage ist doch, kann es nicht ein Stück Obst aus D sein und das ohne jede patriotische Attitüde ...

outergate 15.01.2009 17:38

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 181482)
Das Herkunftsland muss ausgewiesen sein und am Ende ist egal, ob Obst aus Argentinien, Israel oder Italien kommt. Die Frage ist doch, kann es nicht ein Stück Obst aus D sein und das ohne jede patriotische Attitüde ...

die nachfrage nach obst ist größer als das einheimische angebot.

silbermond 15.01.2009 17:41

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 181487)
die nachfrage nach obst ist größer als das einheimische angebot.

Von welchem momentanen Angebot sprichst Du?

Mir fällt ausser eingelagerten Äpfeln nichts ein!

Heinrich

Dirkii 15.01.2009 17:42

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 181482)

Grundsätzlich in Ordnung. Aber die Umwelt-/CO2-Bilanz eines für Monate im Kühlhaus gelagerten Apfels ist nicht besser als die eines eingeflogenen.

Trotzdem kaufe ich mein Obst lieber beim Bauer meines Vertrauens. Da weiß ich, wie er gewachsen ist.

outergate 15.01.2009 17:50

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 181490)
Von welchem momentanen Angebot sprichst Du?

Mir fällt ausser eingelagerten Äpfeln nichts ein!

Heinrich

eben :Cheese:

psyXL 15.01.2009 17:56

Mir geht es nicht um Äpfel, Möhren, Kohl, etc.

Sondern um Südfrüchte halt. Soweit ich weiß (ich lasse mich gerne eines besseren belehren) wachsen in Deutschland z. B. keine Mangos. Also
1. müssen Flugmangos besonders ausgewiesen sein?
2. ist Flugobst wirklich verwerflicher als Schiffobst :-)?

Und ja, ich bevorzuge auch Obst und Gemüse aus Deutschland und ich kaufe (fast) ausschließlich Saisonobst/-gemüse.

DasOe 15.01.2009 17:56

Zitat:

Zitat von Dirkii (Beitrag 181492)
Trotzdem kaufe ich mein Obst lieber beim Bauer meines Vertrauens. Da weiß ich, wie er gewachsen ist.

Wieso? Sitzt Du auf dem Baum und guckst beim Wachsen zu?

Mann, ich kann es nicht mehr hören ... ja ich kaufe auch bei regionalen Erzeugern ein. Ab und zu mal ein paar spanische Orangen, die werden schon seit Jahrzehnten nach D importiert und niemand macht ne Welle deswegen.

Mir ist die ganze Diskussion langsam zuwider ... wirklich neue Erkenntnisse habe ich bisher keine gelesen, ausser das es bei bestimmten Themen gleich hoch her geht, aber neu ist die Erkenntnis letzten Endes auch nicht ...

Hugo 15.01.2009 18:06

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 181504)
Mir geht es nicht um Äpfel, Möhren, Kohl, etc.

Sondern um Südfrüchte halt. Soweit ich weiß (ich lasse mich gerne eines besseren belehren) wachsen in Deutschland z. B. keine Mangos. Also
1. müssen Flugmangos besonders ausgewiesen sein?
2. ist Flugobst wirklich verwerflicher als Schiffobst :-)?

Und ja, ich bevorzuge auch Obst und Gemüse aus Deutschland und ich kaufe (fast) ausschließlich Saisonobst/-gemüse.

flugmangos sind deutlich deutlich teurer als normale und nicht gelb, grün oder rot, sondern eher blass-gelb, haben gar keine braunen stellen und sind einzeln verpackt in so schaumstoffdingern damit sie sich beim flug nicht gegenseitig "zermatschen"
ausgewiesen werden sie vom händler von ganz allein weil er sonst probleme hätte bis zu 4 € für eine zu nehmen

Scotti 15.01.2009 20:04

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 181516)
flugmangos sind deutlich deutlich teurer als normale und nicht gelb, grün oder rot, sondern eher blass-gelb, haben gar keine braunen stellen und sind einzeln verpackt in so schaumstoffdingern damit sie sich beim flug nicht gegenseitig "zermatschen"....

Klar, und die blass-gelbe Farbe kommt von der Höhenstrahlung!

Dirkii 15.01.2009 20:22

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 181505)
Wieso? Sitzt Du auf dem Baum und guckst beim Wachsen zu?

Mann, ich kann es nicht mehr hören ... ja ich kaufe auch bei regionalen Erzeugern ein. Ab und zu mal ein paar spanische Orangen, die werden schon seit Jahrzehnten nach D importiert und niemand macht ne Welle deswegen.

Mir ist die ganze Diskussion langsam zuwider ... wirklich neue Erkenntnisse habe ich bisher keine gelesen, ausser das es bei bestimmten Themen gleich hoch her geht, aber neu ist die Erkenntnis letzten Endes auch nicht ...

Also ich kenne meinen Bauern schlichtweg persönlich und daher kann ich ihm Vertrauen. Und ich kaufe bei ihm auch Obst ein, das importiert wird, weil es bei uns nicht wächst.

Ich hoffe für dich, du hast Menschen, denen du auch Vertrauen kannst, ohne sie permanent beobachten zu müssen.

machmal 18.01.2009 12:51

So, ich mache jetzt mal den vorsichtigen Versuch diesen Fed weiterzuführen.
Ich komme beim Lesen des Buches langsam, wirklich langsam, voran.
Habe eben das Kapitel über Getreide gelesen.
Bisher habe ich morgens häufig, besonders wenn ich auf einem Gesundheitstripp bin, einen Frischkornbrei gegessen. Das sind einfach verschiedene Getreidekörner (Roggen, Hafer, Weizen, Gerste, Dinkel) die in einer Mühle geschrotet werden. Dieses Schrot wird über Nacht in Wasser eingeweicht und dient dann als Grundlage für ein Müsli. Mit verschiedenen Zutaten wie Joghurt, Obst, Trockenfrüchten und anderen Körnern (Sonnenblumen, Kürbis etc.) wird daraus sogar ein schmackhaftes Müesli.
Im Buch wird der Getreidekonsum ja eher skeptisch gesehen. Unter anderem wird von Blähungen, Allergien und Asthma berichtet. Alles Probleme, mit denen ich auch zu kämpfen habe.
Da macht es ja Sinn, zumindest über eine Alternative nachzudenken.
Wie sieht jetzt also die Frühstücksalternative aus?
Bis Mittags nur Obst. Nicht viel aber dafür oft?
wahrscheinlich steht die Antwort im Buch. Aber Eure Erfahrungen und Meinungen bringen mich bestimmt schneller ans Ziel.

Vielen Dank, der Holger

Hugo 18.01.2009 13:18

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 181602)
Klar, und die blass-gelbe Farbe kommt von der Höhenstrahlung!

nein, ehr davon dass die keine sonne sehn sondern während des wachstums verpackt sind damit kein ungeziefer dran geht.
hier noch n link...und nich so viel beamen, is nich gut fürs hirn
http://www.tell-it.net/artikel/127-0...go--mango.html

@machmal
hast schonma nen allergietest machen lassen? dann weißt du ganz schnell worans liegt (also die allergien), das wird dir hier im forum nämlich keiner sagen können.

DasOe 18.01.2009 15:50

Zitat:

Zitat von machmal (Beitrag 182682)
So, ich mache jetzt mal den vorsichtigen Versuch diesen Fed weiterzuführen.
Ich komme beim Lesen des Buches langsam, wirklich langsam, voran.
Habe eben das Kapitel über Getreide gelesen.

Ich hatte verstanden, dass gerade NICHT über das Buch diskutiert werden soll, sondern die eigenen Erfahrungen bezüglich einer bestimmt motivierten Ernährungsweise ausgetauscht und diskutiert werden sollen ...

DasOe 18.01.2009 15:54

Zitat:

Zitat von machmal (Beitrag 182682)
Unter anderem wird von Blähungen, Allergien und Asthma berichtet. Alles Probleme, mit denen ich auch zu kämpfen habe.
Da macht es ja Sinn, zumindest über eine Alternative nachzudenken.
Wie sieht jetzt also die Frühstücksalternative aus?

Blähungen bekomme ich vom "KH-Konsum" ab Nachmittag oder wenn ich am Abend welche zu mir nehme. Morgens nie ...

mauna_kea 18.01.2009 16:46

Ich habe die letzten beiden Wochen morgend nur Obst gegessen (nicht am Wochenende) und es bekam mir sehr gut. Häufig hab ich sogar bis 11 Uhr gar nichts gegessen ohne Hunger zu haben.
Also aus meiner Sicht: Ist ein Versuch wert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.