triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Willkommen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Ab sofort auch online.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6656)

dude 05.01.2009 23:44

Pascal,
haette ich Deine Schnelligkeit, wuerde ich nicht gegenhalten.
Nix fuer Ungut
dude

Jörrrch 05.01.2009 23:45

Zitat:

Zitat von Kranki (Beitrag 176127)
Dude,

Windschatten am Rad ist vergleichbar mit Schwimmen im Sog eines anderen? kann man das so sagen? oder ist Rad im Windschatten noch Kraftsparender?

Ich würde sagen Rad im Windschatten ist kraftsparender als im Sog zu schwimmen

dude 05.01.2009 23:45

Zitat:

Dude,

Windschatten am Rad ist vergleichbar mit Schwimmen im Sog eines anderen? kann man das so sagen? oder ist Rad im Windschatten noch Kraftsparender?

oh je... :Lachanfall:

dimarco 05.01.2009 23:45

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 176119)
Da liegst Du etwa 100%ig daneben.
Luftwiderstand - exponential - und so weiter...

Physikalisch mit Sicherheit. Mit meinem Vergleich meinte ich aber auch eher die psychische Seite. Ich empfand es immer als unangenehm jemand in meinem Nacken zu spüren und bin förmlich verkrampft. Dadurch machte ich Fehler in der Taktik, wie z.B. zu früh einen Zwischen- oder Endspurt anzuziehen.

Na ja, ich würde mich jedenfalls auf ein Duell freuen.

keko 05.01.2009 23:45

Zitat:

Dude,

Es ist viel kraftsparender als Schwimmen oder Laufen im Windschatten. Trotzdem muß man an leichten Anstiegen ganz ordentlich treten und an echten Anstiegen wird es saumässig hart.

dude 05.01.2009 23:47

Zitat:

Zitat von bjhe (Beitrag 176114)
Ist Dude Bremen Fan? ;)

Ich war noch nie dort, wuerde aber ganz spontan sagen, dass "Fan" wohl unwahrscheinlich waere.

Fruehschwimmer 05.01.2009 23:47

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 176119)
Luftwiderstand - exponential - und so weiter...

W = cw*exp(v) ???

oder wie?

bleib bloss anwalt ...

;)

Flow 05.01.2009 23:49

Zitat:

Zitat von Fruehschwimmer (Beitrag 176135)
W = cw*exp(v) ???

oder wie?

bleib bloss anwalt ...

;)

Na, er hat doch auch noch "und so weiter" dazu geschrieben ... :Lachen2:

Pascal 05.01.2009 23:50

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 176129)
Pascal,
haette ich Deine Schnelligkeit, wuerde ich nicht gegenhalten.
Nix fuer Ungut
dude

zeig mir Deine für 50 Euro...:Cheese:

Deine Schnecke :)

powermanpapa 05.01.2009 23:50

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 176130)

bist du noch nie Windschatten gefahren? das sind Welten zum Laufen oder Schwimmen

Auf dem Rad können viele dran bleiben, aber lang nicht alle

gerade bei Tempowechsel und an den Bodenwellen, wird der Unterschied, ist er auch noch so klein, sehr deutlich und ein 2m Loch zuzufahren wird dann unmöglich

dude 05.01.2009 23:52

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 176139)
und ein 2m Loch zuzufahren wird dann unmöglich

papperlapapp

powermanpapa 05.01.2009 23:53

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 176142)
papperlapapp

Maulheld Maulheld Maulheld :Huhu:

Jörrrch 05.01.2009 23:53

Also ich mit meinen kleinen wissen sehe nicht das Problem beim Normen im Windschatten bleiben zu können... das draue ich hier mehreren zu nicht nur Duden... ich sehe das Problem viel mehr darin dagegen halten zu können wenn Normen das nicht möchte.. da stellt sich mehr die Frage wer bessere Sprinteigenschaften hat um den anderen ab zu schütteln ob am Berg oder auf der geraden. Ich glaube das Normen um einiges mehr an kraft in den Beinen hat als Duden und somit ihn ruck zuck aus dem Schatten gefahren ist... und das wieder zu zufahren glaube ich lieber Duden ... neee

Flow 05.01.2009 23:53

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 176139)
und ein 2m Loch zuzufahren

... was im direkten Duell auch noch was anderes ist, als eine konstant fahrende Gruppe einzuholen ...

Ausdauerjunkie 05.01.2009 23:55

Windschatten:
Im Windschatten kann man ganz leicht bei viel Schnelleren mithalten!
Aber, wenn man einmal abreißen lassen muß, hat man keine Chance mehr, die Gruppe wieder zu bekommen!
soviel zum Windschatten.
Habt ihr noch nie mit leistungsstärkeren Radfahrern in der Gruppe trainiert?

powermanpapa 05.01.2009 23:55

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 176145)
... was im direkten Duell auch noch was anderes ist, als eine konstant fahrende Gruppe einzuholen ...

hmm, an die Gruppe ranzusaugen find ich leichter, da der Sog stärker, der wirkt auch in 5m noch

schoppenhauer 05.01.2009 23:56

Wett-Vorschlag:

Gewinnt A, zahlen die, die auf B gesetzt haben, und umgedreht. Den Zweck, dem das Ganze zu Gute kommt, bestimmt der Gewinner.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Beträge, die auf Normann und Dude gesetzt werden, in etwas gleich hoch sind. Sonst bremst ja bestimmt das schlechte Gewissen aus, oder ? :cool:

- Schoppenhauer 50 auf Normann

dude 05.01.2009 23:56

Kraft ist ungleich Schnellkraft/Spritzigkeit.
Nachher gibt's bloss wieder Traenen.
Wie sagte mein Grossvater immer: "Kinder, hoert' auf! Bis eins weint..."
Und immer hatte er Recht.

fitnesstom 05.01.2009 23:56

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 176144)
Also ich mit meinen kleinen wissen sehe nicht das Problem beim Normen im Windschatten bleiben zu können... das draue ich hier mehreren zu nicht nur Duden... ich sehe das Problem viel mehr darin dagegen halten zu können wenn Normen das nicht möchte.. da stellt sich mehr die Frage wer bessere Sprinteigenschaften hat um den anderen ab zu schütteln ob am Berg oder auf der geraden. Ich glaube das Normen um einiges mehr an kraft in den Beinen hat als Duden und somit ihn ruck zuck aus dem Schatten gefahren ist... und das wieder zu zufahren glaube ich lieber Duden ... neee

u made my day

Helmut S 05.01.2009 23:57

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 176130)

Ich bin bisher nur 2 reine Radrennen gefahren. Einmal bei uns im Isartal - und einmal in Radstadt. Meine Erfahrung: Vorne fährst Du (fast) im roten Bereich hinten drin kannst Du die Beine hängen lassen.

Aber wehe es kommt ein "Berg" ....

keko 05.01.2009 23:57

Zitat:

.. und das wieder zu zufahren glaube ich lieber Duden ... neee

Genau! Vielleicht 2x, 3x oder 4x, dann kommt ein Anstieg und dude platzt weg. Es wäre ja ein "Duell" und kein "ich fahr deinem konstanten Tempo hinterher". Und beim Duell kommt die unterschiedliche Leistungsfähigkeit viel eher zum Tragen.

powermanpapa 05.01.2009 23:57

Zitat:

wir können im Frühjahr gerne mal zusammen fahren, dann zeige ich dir wie man Lutscher hinten rausplatzen lässt :Cheese:

Luk_Krause 05.01.2009 23:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 176134)
Ich war noch nie dort, wuerde aber ganz spontan sagen, dass "Fan" wohl unwahrscheinlich waere.

Dude, das solltest du im Anschluss an euer Duell dann gleich mal nachholen. Als weltoffener Bremer war ich natürlich schon in New York :Lachen2: .

Flow 05.01.2009 23:58

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 176147)
hmm, an die Gruppe ranzusaugen find ich leichter, da der Sog stärker, der wirkt auch in 5m noch

Wenn in einer Fünfer-Gruppe hinten einer rausfällt, wird sich die Gruppe eher nicht so drum scheren und "gemütlich" weiter fahren ... da kann jener "mal kurz alles geben" und sich dann wieder "ausruhen" ...
Fällt mein einziger Gegner hinten kurz ab, gebe ich für den Rest des Tages alles ... ;)

Normann Stadler 05.01.2009 23:59

Zitat:

Leute,

deswegen bin ich damals von olympischer Distanz zum Ironman gewechselt. Da gab es kleine Lichter die nie genug Druck hatten um zu gewinnen und dann kam die Windschattenregel und die Jungs waren gerettet. Bei einer 4:45 Zeit würde ich an seiner Stelle einfach den Ball ein wenig flacher halten. Wie gesagt, seine Laufleistung ist mit Abstand besser.
Und ich geh jetzt ins Bett.

Normann

Jörrrch 05.01.2009 23:59

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 176150)
u made my day

Why:confused:

neonhelm 05.01.2009 23:59

Moment, wo und wie lange soll dude halten?

fitnesstom 06.01.2009 00:00

Zitat:

Zitat von Normann Stadler (Beitrag 176158)

Normann

mach das nich.
liv tyler ist noch im zweiten drauf!

Pascal 06.01.2009 00:01

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 176148)
Wett-Vorschlag:

Gewinnt A, zahlen die, die auf B gesetzt haben, und umgedreht. Den Zweck, dem das Ganze zu Gute kommt, bestimmt der Gewinner.

Der Gewinner könnte das an das Rennen anschließende 2. Tria-Szene-Forumstreffen mit einer Runde eröffnen...;)

*JO* 06.01.2009 00:01

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 176160)

bis zu nächsten Toilette...besser wär das...

Jörrrch 06.01.2009 00:01

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 176153)
wir können im Frühjahr gerne mal zusammen fahren, dann zeige ich dir wie man Lutscher hinten rausplatzen lässt :Cheese:

Und da würde nun die Zweite wette entstehen... Beim Laufen machst du mir ein vor.. auf alle fälle.-.. aber täusche dich nicht wenn ich Zorn auf dem Rad bekomme... und dabei würde ich mein Helm auch noch mal benutzen :Cheese:

sybenwurz 06.01.2009 00:02

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 176115)
Ganz schwer solche Leute abzuschütteln.

Langsamer machen und hinten rein hängen, wenn er vorbeigeht...

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 176121)
sonst macht er sich noch auf nach Hawaii und wird Weltmeister ... :Lachen2:

Mit der Zarentochter, 32Speichen und Rennlenker, jawolll!

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 176151)
Vorne fährst Du (fast) im roten Bereich hinten drin kannst Du die Beine hängen lassen.

Aber wehe es kommt ein "Berg" ....

Stimmt;- da fährst du hinten im ungünstigen Fall auch im roten Bereich.

Jörrrch 06.01.2009 00:02

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 176160)

Lese halt mal nach....

Normann Stadler 06.01.2009 00:03

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 176161)
mach das nich.
liv tyler ist noch im zweiten drauf!

Und mein Schatz liegt im Bett...

dude 06.01.2009 00:03

Zitat:

Leute,

deswegen bin ich damals von olympischer Distanz zum Ironman gewechselt. Da gab es kleine Lichter die nie genug Druck hatten um zu gewinnen und dann kam die Windschattenregel und die Jungs waren gerettet. Bei einer 4:45 Zeit würde ich an seiner Stelle einfach den Ball ein wenig flacher halten. Wie gesagt, seine Laufleistung ist mit Abstand besser.

Normann

Gute Nacht Normi, schlaf' gut.
Ich haette einen Vorschlag fuer feuchte Traeume:

Ach ja, Gruss an Toni. So weit war er ja von seinen Teamgefaehrten doch gar nicht entfernt.

Helmut S 06.01.2009 00:04

Zitat:

Wie gesagt, seine Laufleistung ist mit Abstand besser.

Echt? Um die 2:34 @ Solo-M Läufst Du doch auch. Z.B. FFM 2007: 2:32:12.

Ist dude überhaupt im IM Mara schon mal unter 3h gelaufen? Auf triresults.com findet sich "nur" ne 3:17 ...

powermanpapa 06.01.2009 00:05

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 176164)
Und da würde nun die Zweite wette entstehen... Beim Laufen machst du mir ein vor.. auf alle fälle.-.. aber täusche dich nicht wenn ich Zorn auf dem Rad bekomme... und dabei würde ich mein Helm auch noch mal benutzen :Cheese:

hältst du nen 40er Schnitt flach ne Stunde? wenn ja ziehe ich mein Angebot zurück :Blumen:

Jörrrch 06.01.2009 00:07

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 176170)
hältst du nen 40er Schnitt flach ne Stunde? wenn ja ziehe ich mein Angebot zurück :Blumen:

Ne stunde... ziehe lieber zurück ist besser :Huhu:

neonhelm 06.01.2009 00:07

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 176166)
Lese halt mal nach....

514 posts? Ich wollt heut noch ins Bett...

drullse 06.01.2009 00:08

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 176171)
Ne stunde... ziehe lieber zurück ist besser :Huhu:

Brauchste nicht, das schafft PMP ja selbst nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.