![]() |
Marco hatte bis Samstag um Geduld gebeten.
In Bezug auf meine Frage die Sanktionierungen betreffend, auch wenn LisaH das auch interessiert, dass es wichtig ist wie diese wirken in Bezug auf Gemüsebepreisung in Russland bzw. Kaffee betrefflich. Meine Ex hat Kaffeehausketten hochgezogen in Russland. By the way. Deswegen interssiert mich das. Wie sich die Sanktionen auf sie und ihre Tochter auswirken. Beispielsweise könnte eine Preisliste den Warenkorb betreffend eher helfen validere Prognosen abzugeben. Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch, Eier, Käse, Wurst und Schinken, Brot, Butter, Salatöle usw. Es könnten nicht nur Gemüse, sondern auch Whisky aus Übersee oder Kaviar betroffen sein. Ich weis das nicht. Ist es vorstellbar, dass russischer Zupfkuchen oder Konfitüre wie z.B. die berühmte, russische Marzipantorte, oder der bärenechte, sibirische Wodka oder auch Kaviar aus der "Black Sea" von der Speisekarte im AA ersatzlos gestrichen werden? Hingegen Veggie-Day rufen oder Gemüse zitieren wird wohl nicht alle Diplomatinnen und Diplomaten in Berlin glücklich machen? Der Stör ist übrigens im schwarzen Meer sehr heimisch, wurde fast ausgerottet dort. Bitte um Verständis, da ich selbst mehrmalig in Russland war. Ich habe mit armen Leuten auf der Straße geplaudert sowie auch im Top-Restaurant Gänseleberpastete mit Toastbrot und Butter serviert verzehrt. So was muss man sich leisten können, und die Garderobe muss sitzen. Meine Ex hatte zudem auf der Expo in Moskau z.B. 240 Kellner:innen unter ihrer Weisung, die den Gästen Fünf-Gänge-Menus servierten. Muss man sich ähnlich einer Balettaufführung vorstellen, wie die Kellnerinnen und Kellner das Essen minutiös und zeitgleich synchron auf die Sekunde genau - im Takt von ihr vorgegeben als Dirigentin quasi - auftragen. Und heute? Welche Menüs können wegen der Sanktionen nicht mehr so wie gehabt serviert werden? Das wäre der Hintergrund meiner Frage gewesen. Bis dahin kommen wir vermutlich nicht. Wobei? Mit Arne als Chefdiplomat hier vllt schon. :Blumen: |
Zitat:
Wenn ich essen gehe kann ich keine Unterschiede zu früher erkennen. Die Weinkarte wird halt jetzt mir von nicht europäischen Weinen dominiert. Geschätzt würde ich sagen ist ein Standard Einkauf im Vergleich zu Ende 2021 sicher 20-25% teuer geworden |
Zitat:
www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/steigende-lebensmittelpreise-fakten-ursachen-tipps-71788 |
Zitat:
Noch `ne Frage: sind in Russland die BRICS-Staaten ein Thema (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) als Kontrast zur Nato? Oder geht es immer um Russland gegen Nato (bzw umgekehrt)? Also der klassiche Ost-West Konflikt. Danke dir!!! :Blumen: |
Zitat:
Lawrov in SA war auch eine Headline. Müssen Sie auch machen, weil viele Freunde oder zumindest Staaten die nicht gegen Russland sind gibt es ja nicht mehr viele. |
Warenkorb in Moskau
So hier also ein paar Preise in Rubel, WK 84 zum Euro, Aschan heisst die Kette wer die kennt aus Frankreich, die sind recht groß in Russland.
Alle Preise aufgerundet Ich habe immer Produkte genommen die ich aus Ö kenne und daher gibt es die auch in D 500g Buchweizen 140 300g Mövenpick Eis 707 Delba Pumpernickel 236 Delba Vollkornbrot 170 Weissbrot 500g 40-60 500g Toastbrot 110 Hühnerbrust 1kg 410 Majo mit Olivenöl 300g 67 Grillhuhn zum Mitnehmen 100g 38 Seehecht tiefkühl 1KG 1082 Dr. Öthker TK Pizza LaTrattoria 315 10 Eier Klasse 1 60 Actimel 6erpack 6x 39 Activia Jogourth 1 Becher 39 Alpro Milchsorten der Liter 200-222 Topfen 0% 250g 40 Vollmillch frisch 1l 74-79 Schweinskotelet mit Knochen KG 240-390 Schweinslungenbraten KG 600R Brokkoli KG 270 Butter kg 900-1300 Vollmilch haltbar 1l 90-92 Gurken KG 160 Tomaten aus der Türkei 300 Avokado 1kg 500 Karfiol 1kg 250 Kartoffel 90-140 Bananen 1kg 95 Orangen KG 130 Reis 500g 60-85 Heinz Ketchup 460g 347 Olivenöl Monini Classico 250ml 550 Sonnenblumenöl Flasche 650ml 95 Barilla Penne 500g 80 Mandarinen aus Israel KG 160 Zitronen kg 100 Löwenbräu 1 Flasche 85 Münchner Hofbräu Original 220 Mehl fein 1KG 95 Nesscaffee Gold löslich 190g 379 Zucker KG 80 Seesalz natur 500g 97 Milka Vollmilchschokolade 1 Packung 130 Somat 100 Tabletten für den Geschirrspüler 1400 Zewa Klopapier 8 Rollen 229 Persil Color Gel 2,6l 1000 Colgate Zahnpasta 1 Packung 150 Nivea Man Sport Duschgel 470 Campari 1 Flasche 1700 Ob das jetzt teurer ist als in D keine Ahnung, müsst Ihr mir sagen. Produktsonderwünsche per Nachfrage :Lachen2: |
Vieles ähnlich wie hier, aber dein Eierpreis ist unschlagbar.
|
Zitat:
|
Zitat:
Spass beiseite: Danke für die umfangreiche Liste. |
Zitat:
Eisberg Salat das habe ich vergessen zu erwähnen, den gab es diesmal nicht kosten so 100-150 Rubel pro Stück im Sommer die Hälfte |
Danke für die Liste, lieben Dank. Meine Ex wird bei den Preisen wohl kaum Pleite gehen. Super Info! Danke dir Marco. WK war gestern 80,26. Ist wohl auf heute gestiegen?
Sie trinkt viel Kaffee auch während der Arbeit, arbeitet auch mal 20h nonstop. 379 Rubel für den Kaffee, das freut mich für sie. Edit: falls ihr Mal in Novo seid, einen Tisch im Restaurant Bibliotheka reservieren (wurde am 3. Oktober eröffnet vor paar Jahren), nach Natalia fragen. Sie ist die Chefin in dem Gourmettempel dort. Er gehört ihr. Eigenes Restaurant war immer ihr grosser Traum. Und so hat sie deswegen mit mir Schluss gemacht. ...:Lachen2: Kannst auch gerne einen Gruss vom Daragoy Michi ausrichten. Das ginge ganz sicher in Ordnung. Sie freut sich bestimmt. Lb Gr |
Zitat:
Wegen dem WK der war 80,37 der Zentralbank am Freitag. Ich bin bei der Unicredit, prime Kunde und bekomme einen besseren Kurs als normale Kunden. Der Spread ist heute 75,53/83,94. D.h. ich kaufe derzeit Euro für 84, der Kurs zum Tausch ist immer 3-4 Rubel über oder unter dem offizielle WK der Zentralbank. |
Zitat:
Nix für ungut, so acht bis zehn Tage mit der Transib von O nach W mit Station Novosibirsk, das wär vllt was für euch? So oder so, wie auch immer, schönen Sonntag von hier nach Moskau. :Blumen: Edith: diese Marotte die posts Korrektur zu lesen. Hab' ich so von Natalia übernommen. Sie macht auch Consulting. Und liest ihre gesendeten eMails nach dem erfolgreichen Senden immer noch einmal genau durch. 1,0 im russischen Abi, 1,0 Abschluss an der russischen Hochschule die Frau.:Lachen2: |
Zitat:
Fragen an dich: 1.[...] [von mir gelöscht, da "grundsatzdiskussionsgefährdet" ;-) 2. War medial der 24.2. ein besonderer Tag in Russland? In DE gab es mehrere Sondersendungen. Einmal lief eine bekannte deutsche Journalistin in einem ukrainischen Schützengraben ("Dort drüben sind die Russen") und interviewte ukrainische Soldaten. Abends berichtete eine andere bekannte Journalistin live aus Kiew. Gab es so solche Sendungen in Russland auch? Danke dir!!! :Blumen: |
Der Iran liefert auch Waffen an Russland und ist nicht im Krieg mit der Nato:Duell: , sorry für meinen Diskussionsansatz:Diskussion: , aber es muss einmal mehr darauf hingewiesen werden, dass Marko hier nach Möglichkeit seine persönlichen Erfahrungen einbringen kann ohne in Grundsatzdiskussionen verwickelt zu werden:Huhu:
|
Zitat:
Dann lösche ich die erste Frage einfach :Blumen: |
Zitat:
Ad 2) der 23. war der besondere Tag. Es gab die Rede von Putin und der Tag ist sowieso ein Feiertag, der Tag des Verteidigers der Vaterlandes, was natürlich von den Medien entsprechend ausgeschlachtet wurde. Spielen Sie schon seit Jahren immer die gleichen Filme aus der Zeit der SU. Poroshin war auch auf Frontbesuch. 2 andere Clips: in Vladowostok bekommen die Witwen von gefallenen Esspakete und es gab einen Clip da haben die Witwen Pelzmäntel bekommen und waren für die Kamera begeistert. |
Zitat:
Ich war mal beruflich in Magadan und habe mir die Überreste des GULAG dort angeschaut, es war Sommer und überall sieht man menschliche Knochen aus dem Eis herausapern, in Novo war ich noch nie. Westliche KK gehen seit einem jahr nicht mehr in Russland |
Zitat:
Tut mir leid, solche Erinnerungen wachgerufen zu haben Marco. Dann viel lieber Chanty-Mansik oder Tomsk. :Blumen: Ja, davon war die Rede schon 2014/15 von wegen eigenes KK-System. Danke für die Info Marco! :Blumen: Russlandreise hat sich damit für mich wohl erledigt, Mittagessen auch. Ich glaube mir ist schlecht im Moment. Trotzdem dir schönen Sonntag auch. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Wo liegt denn der Sinn deines letzten Kommentar hier in diesem Thema? Ich will dir ja nix, aber macht für mich absolut keinen Sinn. Zwei völlig verschiedene Paar Laufschuhe. |
Zitat:
Russland ist schön. Schade, dass Marco davon abraet, Russland zu bereisen. |
Zitat:
genauso wie unsere Führungsfiguren überall jedem wissend blinzelnd erzählen: der Russ tut nix, der will bloß ein bissel spielen und den atomaren Krempel wirft er nicht ...... deren Naivität möcht ich haben....mann mann mann @Trimichi, das mit dem Date am Rothsee mit unserem Hund wird nix, meine Frau hat das Nudelholz gezückt ;) |
Zitat:
Es reicht Moskau zu nehmen wie es auch im Barbarossa Plan vom damaligen Generalquartiermeister I Paulus (ja genau der) geplant war, das maximale in diesem Plan war die AA Linie von Astrachan im Süden bis Archangelsk im Norden. Die vertikale Macht von Putin klappt dann wie ein Kartenhaus zusammen (lassen wir das atomare Problem weg) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Nehmen wir an, es hätte geklappt - dann wären die 200 unterdrückten Minderheitenstämme in Russland aufgestanden und sie hätten sich gegenseitig in einem jahrelangen blutigen Gemetzel alle selber umgebracht - und gewonnen hätten - die Mongolen. Würd jetzt genauso sein - nennt sich "teile und herrsche", spukt bestimmt in den Köpfen von ein paar Sesselpupsern in der NATO herum - jetzt sehen sie ihre Zeit gekommen und das drama nimmt seinen Lauf. Und unsere Politiker sind einfach nur deppert es zu stoppen. |
Zitat:
Was danach passiert wäre im Restteil der SU.......keine Ahnung, Mongolen gas schon länger nicht mehr als Macht. Was die Erstarkung der NATO betrifft ist der Putin selber schuld |
[Moderation: Entfernt. Kein Bezug zum Thema erkennbar.]
|
Vielleicht eröffnet Ihr für die Schlachten der Weltkriege einen eigenen Thread.
|
Dieses WW2-"geschwätz" (sry) nervt, hat mit neuem(!) aus dem osten ja auch nix zu tun, bei interesse (:o ) kann das ja in einem anderen faden thematisiert werden.
my2c |
Zitat:
Gehört habe ich von einem US-Strategen auch, dass man nun die einmalige Gelegenheit hätte, sich Russland recht billig unter den Nagel zu reißen. Beurteilen kann ich das nicht! Was ich aber weiß, ist, dass die Amerikaner eine andere Sicht auf Europa und die Europäer haben, als umgekehrt. Für typische Amerikaner gibt es erst mal Amerika und dann lange nichts. Dann kommen irgendwann irgendwelche Regionen und Länder und eine davon ist eben Europa und Deutschland. Das Trump´sche "America First" ist das normalste der Welt. |
|
|
|
Zitat:
|
|
|
Anzahl der russsichen Gefallenen
https://www.themoscowtimes.com/2023/...nalysis-a80334 15.000 davon 1.800 Offiziere von denen 199 Stabsoffiziere also Major oder höher (Bat Kdt. oder höher) |
Zitat:
"Mediazona, together with the BBC and a team of volunteers, continues to maintain a list of Russian soldiers who died in the war with Ukraine. The number thus obtained does not reflect the real level of losses: we see only public reports of deaths. These include posts by relatives, news in regional media, and reports from local authorities. The actual death toll could be several times higher. In addition, the number of missing and captured is unknown." https://zona.media/casualties |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr. |