triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Neues aus dem Osten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51368)

Trimichi 23.02.2023 16:39

Marco hatte bis Samstag um Geduld gebeten.

In Bezug auf meine Frage die Sanktionierungen betreffend, auch wenn LisaH das auch interessiert, dass es wichtig ist wie diese wirken in Bezug auf Gemüsebepreisung in Russland bzw. Kaffee betrefflich. Meine Ex hat Kaffeehausketten hochgezogen in Russland. By the way. Deswegen interssiert mich das. Wie sich die Sanktionen auf sie und ihre Tochter auswirken.

Beispielsweise könnte eine Preisliste den Warenkorb betreffend eher helfen validere Prognosen abzugeben. Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch, Eier, Käse, Wurst und Schinken, Brot, Butter, Salatöle usw. Es könnten nicht nur Gemüse, sondern auch Whisky aus Übersee oder Kaviar betroffen sein. Ich weis das nicht. Ist es vorstellbar, dass russischer Zupfkuchen oder Konfitüre wie z.B. die berühmte, russische Marzipantorte, oder der bärenechte, sibirische Wodka oder auch Kaviar aus der "Black Sea" von der Speisekarte im AA ersatzlos gestrichen werden? Hingegen Veggie-Day rufen oder Gemüse zitieren wird wohl nicht alle Diplomatinnen und Diplomaten in Berlin glücklich machen? Der Stör ist übrigens im schwarzen Meer sehr heimisch, wurde fast ausgerottet dort.

Bitte um Verständis, da ich selbst mehrmalig in Russland war. Ich habe mit armen Leuten auf der Straße geplaudert sowie auch im Top-Restaurant Gänseleberpastete mit Toastbrot und Butter serviert verzehrt. So was muss man sich leisten können, und die Garderobe muss sitzen. Meine Ex hatte zudem auf der Expo in Moskau z.B. 240 Kellner:innen unter ihrer Weisung, die den Gästen Fünf-Gänge-Menus servierten. Muss man sich ähnlich einer Balettaufführung vorstellen, wie die Kellnerinnen und Kellner das Essen minutiös und zeitgleich synchron auf die Sekunde genau - im Takt von ihr vorgegeben als Dirigentin quasi - auftragen. Und heute? Welche Menüs können wegen der Sanktionen nicht mehr so wie gehabt serviert werden? Das wäre der Hintergrund meiner Frage gewesen.

Bis dahin kommen wir vermutlich nicht. Wobei? Mit Arne als Chefdiplomat hier vllt schon. :Blumen:

Koschier_Marco 23.02.2023 20:38

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1699832)
Marco hatte bis Samstag um Geduld gebeten.

In Bezug auf meine Frage die Sanktionierungen betreffend, auch wenn LisaH das auch interessiert, dass es wichtig ist wie diese wirken in Bezug auf Gemüsebepreisung in Russland bzw. Kaffee betrefflich. Meine Ex hat Kaffeehausketten hochgezogen in Russland. By the way. Deswegen interssiert mich das. Wie sich die Sanktionen auf sie und ihre Tochter auswirken.

Beispielsweise könnte eine Preisliste den Warenkorb betreffend eher helfen validere Prognosen abzugeben. Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch, Eier, Käse, Wurst und Schinken, Brot, Butter, Salatöle usw. Es könnten nicht nur Gemüse, sondern auch Whisky aus Übersee oder Kaviar betroffen sein. Ich weis das nicht. Ist es vorstellbar, dass russischer Zupfkuchen oder Konfitüre wie z.B. die berühmte, russische Marzipantorte, oder der bärenechte, sibirische Wodka oder auch Kaviar aus der "Black Sea" von der Speisekarte im AA ersatzlos gestrichen werden? Hingegen Veggie-Day rufen oder Gemüse zitieren wird wohl nicht alle Diplomatinnen und Diplomaten in Berlin glücklich machen? Der Stör ist übrigens im schwarzen Meer sehr heimisch, wurde fast ausgerottet dort.

Bitte um Verständis, da ich selbst mehrmalig in Russland war. Ich habe mit armen Leuten auf der Straße geplaudert sowie auch im Top-Restaurant Gänseleberpastete mit Toastbrot und Butter serviert verzehrt. So was muss man sich leisten können, und die Garderobe muss sitzen. Meine Ex hatte zudem auf der Expo in Moskau z.B. 240 Kellner:innen unter ihrer Weisung, die den Gästen Fünf-Gänge-Menus servierten. Muss man sich ähnlich einer Balettaufführung vorstellen, wie die Kellnerinnen und Kellner das Essen minutiös und zeitgleich synchron auf die Sekunde genau - im Takt von ihr vorgegeben als Dirigentin quasi - auftragen. Und heute? Welche Menüs können wegen der Sanktionen nicht mehr so wie gehabt serviert werden? Das wäre der Hintergrund meiner Frage gewesen.

Bis dahin kommen wir vermutlich nicht. Wobei? Mit Arne als Chefdiplomat hier vllt schon. :Blumen:

Grundsätzlich gilt es gibt in Moskau und nur dort alles was es früher auch gab. Immer dann wenn aber Paralell importiert wird, steigen die Preise ordentlich.

Wenn ich essen gehe kann ich keine Unterschiede zu früher erkennen. Die Weinkarte wird halt jetzt mir von nicht europäischen Weinen dominiert.

Geschätzt würde ich sagen ist ein Standard Einkauf im Vergleich zu Ende 2021 sicher 20-25% teuer geworden

qbz 23.02.2023 20:54

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1699843)
Grundsätzlich gilt es gibt in Moskau und nur dort alles was es früher auch gab. Immer dann wenn aber Paralell importiert wird, steigen die Preise ordentlich.

Wenn ich essen gehe kann ich keine Unterschiede zu früher erkennen. Die Weinkarte wird halt jetzt mir von nicht europäischen Weinen dominiert.

Geschätzt würde ich sagen ist ein Standard Einkauf im Vergleich zu Ende 2021 sicher 20-25% teuer geworden

Das liegt tatsächlich auf, tendentiell eher unter, dem Niveau der Preissteigerungen für Lebenmittel in Deutschland, Dez. 21 / Dez. 22.
www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/steigende-lebensmittelpreise-fakten-ursachen-tipps-71788

keko# 24.02.2023 08:20

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1699843)
....

Nach meinem Eindruck kommen die Preiserhöhungen in DE nun auch deutlich an beim Einkaufen. Würde aber < 20% schätzen.

Noch `ne Frage: sind in Russland die BRICS-Staaten ein Thema (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) als Kontrast zur Nato?

Oder geht es immer um Russland gegen Nato (bzw umgekehrt)? Also der klassiche Ost-West Konflikt.

Danke dir!!! :Blumen:

Koschier_Marco 24.02.2023 10:11

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1699864)
Nach meinem Eindruck kommen die Preiserhöhungen in DE nun auch deutlich an beim Einkaufen. Würde aber < 20% schätzen.

Noch `ne Frage: sind in Russland die BRICS-Staaten ein Thema (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) als Kontrast zur Nato?

Oder geht es immer um Russland gegen Nato (bzw umgekehrt)? Also der klassiche Ost-West Konflikt.

Klar werden die positiv erwähnt. China sowieso. Lulas Ablehung die Munition für den Gepard zu liefern der Besuch von Scholz in Brasilien und der von Lula in den USA wurde lange besprochen. Es kam sogar das CNN Interview von Lula.

Lawrov in SA war auch eine Headline. Müssen Sie auch machen, weil viele Freunde oder zumindest Staaten die nicht gegen Russland sind gibt es ja nicht mehr viele.

Koschier_Marco 25.02.2023 17:13

Warenkorb in Moskau

So hier also ein paar Preise in Rubel, WK 84 zum Euro, Aschan heisst die Kette wer die kennt aus Frankreich, die sind recht groß in Russland.

Alle Preise aufgerundet

Ich habe immer Produkte genommen die ich aus Ö kenne und daher gibt es die auch in D

500g Buchweizen 140
300g Mövenpick Eis 707
Delba Pumpernickel 236
Delba Vollkornbrot 170
Weissbrot 500g 40-60
500g Toastbrot 110
Hühnerbrust 1kg 410
Majo mit Olivenöl 300g 67
Grillhuhn zum Mitnehmen 100g 38
Seehecht tiefkühl 1KG 1082
Dr. Öthker TK Pizza LaTrattoria 315
10 Eier Klasse 1 60
Actimel 6erpack 6x 39
Activia Jogourth 1 Becher 39
Alpro Milchsorten der Liter 200-222
Topfen 0% 250g 40
Vollmillch frisch 1l 74-79
Schweinskotelet mit Knochen KG 240-390
Schweinslungenbraten KG 600R
Brokkoli KG 270
Butter kg 900-1300
Vollmilch haltbar 1l 90-92
Gurken KG 160
Tomaten aus der Türkei 300
Avokado 1kg 500
Karfiol 1kg 250
Kartoffel 90-140
Bananen 1kg 95
Orangen KG 130
Reis 500g 60-85
Heinz Ketchup 460g 347
Olivenöl Monini Classico 250ml 550
Sonnenblumenöl Flasche 650ml 95
Barilla Penne 500g 80
Mandarinen aus Israel KG 160
Zitronen kg 100
Löwenbräu 1 Flasche 85
Münchner Hofbräu Original 220
Mehl fein 1KG 95
Nesscaffee Gold löslich 190g 379
Zucker KG 80
Seesalz natur 500g 97
Milka Vollmilchschokolade 1 Packung 130
Somat 100 Tabletten für den Geschirrspüler 1400
Zewa Klopapier 8 Rollen 229
Persil Color Gel 2,6l 1000
Colgate Zahnpasta 1 Packung 150
Nivea Man Sport Duschgel 470
Campari 1 Flasche 1700

Ob das jetzt teurer ist als in D keine Ahnung, müsst Ihr mir sagen.

Produktsonderwünsche per Nachfrage :Lachen2:

TRIPI 25.02.2023 17:21

Vieles ähnlich wie hier, aber dein Eierpreis ist unschlagbar.

Koschier_Marco 25.02.2023 17:24

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1699982)
Vieles ähnlich wie hier, aber dein Eierpreis ist unschlagbar.

Danke, lustiger Zufall ich prüfe die Firma, die die Verpackungen herstellt, früher auch für Maki und jetzt für den Nachfolger

LisaH 25.02.2023 17:38

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco

Vielleicht sagt noch ein Ernährungsberater was zu Deinem Essverhalten.
Spass beiseite: Danke für die umfangreiche Liste.

Koschier_Marco 25.02.2023 17:54

Zitat:

Zitat von LisaH (Beitrag 1699985)
Vielleicht sagt noch ein Ernährungsberater was zu Deinem Essverhalten.
Spass beiseite: Danke für die umfangreiche Liste.

Ja das wäre was, vieles auf der Liste kaufe ich sowieso nicht, wollte einen Querschnitt vermitteln.

Eisberg Salat das habe ich vergessen zu erwähnen, den gab es diesmal nicht kosten so 100-150 Rubel pro Stück im Sommer die Hälfte

Trimichi 25.02.2023 21:40

Danke für die Liste, lieben Dank. Meine Ex wird bei den Preisen wohl kaum Pleite gehen. Super Info! Danke dir Marco. WK war gestern 80,26. Ist wohl auf heute gestiegen?

Sie trinkt viel Kaffee auch während der Arbeit, arbeitet auch mal 20h nonstop. 379 Rubel für den Kaffee, das freut mich für sie.

Edit: falls ihr Mal in Novo seid, einen Tisch im Restaurant Bibliotheka reservieren (wurde am 3. Oktober eröffnet vor paar Jahren), nach Natalia fragen. Sie ist die Chefin in dem Gourmettempel dort. Er gehört ihr. Eigenes Restaurant war immer ihr grosser Traum. Und so hat sie deswegen mit mir Schluss gemacht. ...:Lachen2: Kannst auch gerne einen Gruss vom Daragoy Michi ausrichten. Das ginge ganz sicher in Ordnung. Sie freut sich bestimmt.

Lb Gr

Koschier_Marco 26.02.2023 07:04

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1700002)
Danke für die Liste, lieben Dank. Meine Ex wird bei den Preisen wohl kaum Pleite gehen. Super Info! Danke dir Marco. WK war gestern 80,26. Ist wohl auf heute gestiegen?

Sie trinkt viel Kaffee auch während der Arbeit, arbeitet auch mal 20h nonstop. 379 Rubel für den Kaffee, das freut mich für sie.

Edit: falls ihr Mal in Novo seid, einen Tisch im Restaurant Bibliotheka reservieren (wurde am 3. Oktober eröffnet vor paar Jahren), nach Natalia fragen. Sie ist die Chefin in dem Gourmettempel dort. Er gehört ihr. Eigenes Restaurant war immer ihr grosser Traum. Und so hat sie deswegen mit mir Schluss gemacht. ...:Lachen2: Kannst auch gerne einen Gruss vom Daragoy Michi ausrichten. Das ginge ganz sicher in Ordnung. Sie freut sich bestimmt.

Lb Gr

Danke wenn ich dort bin, ich werde es mir merken.

Wegen dem WK der war 80,37 der Zentralbank am Freitag. Ich bin bei der Unicredit, prime Kunde und bekomme einen besseren Kurs als normale Kunden. Der Spread ist heute 75,53/83,94. D.h. ich kaufe derzeit Euro für 84, der Kurs zum Tausch ist immer 3-4 Rubel über oder unter dem offizielle WK der Zentralbank.

Trimichi 26.02.2023 08:55

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1700015)
Danke wenn ich dort bin, ich werde es mir merken.

Wegen dem WK der war 80,37 der Zentralbank am Freitag. Ich bin bei der Unicredit, prime Kunde und bekomme einen besseren Kurs als normale Kunden. Der Spread ist heute 75,53/83,94. D.h. ich kaufe derzeit Euro für 84, der Kurs zum Tausch ist immer 3-4 Rubel über oder unter dem offizielle WK der Zentralbank.

Bitte, sehr gerne. Alternativ im La Maison in Novo einen Tisch reservieren. Dort befindet sich ein exzellent sortierter Weinkeller. Geht mit 18T Rubel los, besser 29 bis 39T die Flasche 0,75L. Könnt auch 89T Rubel ausgeben. Ich war überfordert. Ruby's wine-bar ist übersichtlicher. Transib hat eine Station dort. Nächste Station Irkutsk, geht dann am Baikal entlang. Rückflug über Kaparovsk, oder von Wladiwostok nach Moskau mit der Eisenbahn. Habt ihr bestimmt schon gemacht? Leninsquari ist in Novo noch sehenswert. Staatsoper dort ist klasse, Tschaikowski wurde gespielt. Karte knapp über 50,- Eur das Stück. Stinkt halt krass dort (Abgase), und eine Mig im Tiefflug zieht eine schwarze Russfahne hinter sich her wie ein Kaminschlot. Mit meiner blau-hellblau-blauen, enganliegenden Jogginghose (Lauftraining Opera, Bahnhof, Opera) hielten mich die Russen auf der Straße für einen Baletttaenzer. Schon heftig. 2013 stand der WK stabil bei 40 bis 41. Zehn Jahre später das Doppelte. Könnte man denken Deutsche Mark und Euro verhielten sich aehnlich. Na-ja, Russen und das Sparen. Die meisten kaufen wohl immer noch Immobilien. Bin auch mal nur für ein paar wenige Tage anlässlich ihres 40zigsten 'rübergeflogen. Dickes Bündel Fünfziger mit. Nutze nichts. Konnte das Geburtstagsessen nicht in bar bezahlen. Master Card ging nicht im Lesegerät. "Darling, do you have another card?" Ich schwitzte kalt. Zum Glück funktionierte meine Visakarte. Daraufhin hatte ich mir die Goldene von Unicredit geholt.

Nix für ungut, so acht bis zehn Tage mit der Transib von O nach W mit Station Novosibirsk, das wär vllt was für euch?

So oder so, wie auch immer, schönen Sonntag von hier nach Moskau. :Blumen:

Edith: diese Marotte die posts Korrektur zu lesen. Hab' ich so von Natalia übernommen. Sie macht auch Consulting. Und liest ihre gesendeten eMails nach dem erfolgreichen Senden immer noch einmal genau durch. 1,0 im russischen Abi, 1,0 Abschluss an der russischen Hochschule die Frau.:Lachen2:

keko# 26.02.2023 09:12

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1699981)
So hier also ein paar Preise in Rubel, WK 84 zum Euro, Aschan heisst die Kette wer die kennt aus Frankreich, die sind recht groß in Russland.

Alle Preise aufgerundet

....

Ob das jetzt teurer ist als in D keine Ahnung, müsst Ihr mir sagen.

Wie schon erwähnt, gehen bei uns teilweise die Preise auch stark nach oben. Gestern habe ich 8 Packungen Käse gekauft. Vor dem Krieg 1.99€. Mittlerweile 2.49. Im Sonderangebot nun 1.49€, da greif ich zu und spare 8€ ;-)

Fragen an dich:
1.[...]
[von mir gelöscht, da "grundsatzdiskussionsgefährdet" ;-)

2. War medial der 24.2. ein besonderer Tag in Russland?
In DE gab es mehrere Sondersendungen. Einmal lief eine bekannte deutsche Journalistin in einem ukrainischen Schützengraben ("Dort drüben sind die Russen") und interviewte ukrainische Soldaten. Abends berichtete eine andere bekannte Journalistin live aus Kiew. Gab es so solche Sendungen in Russland auch?

bergflohtri 26.02.2023 10:19

Der Iran liefert auch Waffen an Russland und ist nicht im Krieg mit der Nato:Duell: , sorry für meinen Diskussionsansatz:Diskussion: , aber es muss einmal mehr darauf hingewiesen werden, dass Marko hier nach Möglichkeit seine persönlichen Erfahrungen einbringen kann ohne in Grundsatzdiskussionen verwickelt zu werden:Huhu:

keko# 26.02.2023 10:24

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1700024)
Der Iran liefert auch Waffen an Russland und ist nicht im Krieg mit der Nato:Duell: , sorry für meinen Diskussionsansatz:Diskussion: , aber es muss einmal mehr darauf hingewiesen werden, dass Marko hier nach Möglichkeit seine persönlichen Erfahrungen einbringen kann ohne in Grundsatzdiskussionen verwickelt zu werden:Huhu:

An Grundsatzdiskussionen habe ich null Interesse.
Dann lösche ich die erste Frage einfach :Blumen:

Koschier_Marco 26.02.2023 11:10

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1700019)
Wie schon erwähnt, gehen bei uns teilweise die Preise auch stark nach oben. Gestern habe ich 8 Packungen Käse gekauft. Vor dem Krieg 1.99€. Mittlerweile 2.49. Im Sonderangebot nun 1.49€, da greif ich zu und spare 8€ ;-)

Fragen an dich:
1.[...]
[von mir gelöscht, da "grundsatzdiskussionsgefährdet" ;-)

2. War medial der 24.2. ein besonderer Tag in Russland?
In DE gab es mehrere Sondersendungen. Einmal lief eine bekannte deutsche Journalistin in einem ukrainischen Schützengraben ("Dort drüben sind die Russen") und interviewte ukrainische Soldaten. Abends berichtete eine andere bekannte Journalistin live aus Kiew. Gab es so solche Sendungen in Russland auch?

Ad 1) nein weder rechtlich noch faktisch macht die Unterstützung der Ukraine durch die NATO, die NATO zum Kriegsteilnehmer. Beispiel in allen Kriegen von Israel hat die SU die arabischen Staaten mit Waffen ausgestattet, in jedem Bataillon war ein russischer Offizier und in den MIGs saßen russische Piloten. Niemand hat je argumentiert die SU wäre im Krieg gegen Israel gewesen.

Ad 2) der 23. war der besondere Tag. Es gab die Rede von Putin und der Tag ist sowieso ein Feiertag, der Tag des Verteidigers der Vaterlandes, was natürlich von den Medien entsprechend ausgeschlachtet wurde. Spielen Sie schon seit Jahren immer die gleichen Filme aus der Zeit der SU.

Poroshin war auch auf Frontbesuch.

2 andere Clips: in Vladowostok bekommen die Witwen von gefallenen Esspakete und es gab einen Clip da haben die Witwen Pelzmäntel bekommen und waren für die Kamera begeistert.

Koschier_Marco 26.02.2023 11:13

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1700018)
Bitte, sehr gerne. Alternativ im La Maison in Novo einen Tisch reservieren. Dort befindet sich ein exzellent sortierter Weinkeller. Geht mit 18T Rubel los, besser 29 bis 39T die Flasche 0,75L. Könnt auch 89T Rubel ausgeben. Ich war überfordert. Ruby's wine-bar ist übersichtlicher. Transib hat eine Station dort. Nächste Station Irkutsk, geht dann am Baikal entlang. Rückflug über Kaparovsk, oder von Wladiwostok nach Moskau mit der Eisenbahn. Habt ihr bestimmt schon gemacht? Leninsquari ist in Novo noch sehenswert. Staatsoper dort ist klasse, Tschaikowski wurde gespielt. Karte knapp über 50,- Eur das Stück. Stinkt halt krass dort (Abgase), und eine Mig im Tiefflug zieht eine schwarze Russfahne hinter sich her wie ein Kaminschlot. Mit meiner blau-hellblau-blauen, enganliegenden Jogginghose (Lauftraining Opera, Bahnhof, Opera) hielten mich die Russen auf der Straße für einen Baletttaenzer. Schon heftig. 2013 stand der WK stabil bei 40 bis 41. Zehn Jahre später das Doppelte. Könnte man denken Deutsche Mark und Euro verhielten sich aehnlich. Na-ja, Russen und das Sparen. Die meisten kaufen wohl immer noch Immobilien. Bin auch mal nur für ein paar wenige Tage anlässlich ihres 40zigsten 'rübergeflogen. Dickes Bündel Fünfziger mit. Nutze nichts. Konnte das Geburtstagsessen nicht in bar bezahlen. Master Card ging nicht im Lesegerät. "Darling, do you have another card?" Ich schwitzte kalt. Zum Glück funktionierte meine Visakarte. Daraufhin hatte ich mir die Goldene von Unicredit geholt.

Nix für ungut, so acht bis zehn Tage mit der Transib von O nach W mit Station Novosibirsk, das wär vllt was für euch?

So oder so, wie auch immer, schönen Sonntag von hier nach Moskau. :Blumen:

Edith: diese Marotte die posts Korrektur zu lesen. Hab' ich so von Natalia übernommen. Sie macht auch Consulting. Und liest ihre gesendeten eMails nach dem erfolgreichen Senden immer noch einmal genau durch. 1,0 im russischen Abi, 1,0 Abschluss an der russischen Hochschule die Frau.:Lachen2:

Die Transsib würde ich nicht überleben 8 Tage im Zug sitzen.

Ich war mal beruflich in Magadan und habe mir die Überreste des GULAG dort angeschaut, es war Sommer und überall sieht man menschliche Knochen aus dem Eis herausapern, in Novo war ich noch nie.

Westliche KK gehen seit einem jahr nicht mehr in Russland

Trimichi 26.02.2023 11:48

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1700035)

Ich war mal beruflich in Magadan und habe mir die Überreste des GULAG dort angeschaut, es war Sommer und überall sieht man menschliche Knochen aus dem Eis herausapern, in Novo war ich noch nie.

Westliche KK gehen seit einem jahr nicht mehr in Russland

War mit ihr kurz im ehem. KZ Dachau. Schlimm. Für mich. Mir wurde komisch und flau im Magen. Ehem. Krematorium hatte sie auch nicht so geschockt wie mich. Sie wollte noch bleiben, ich verwies auf ihre Tochter und den Rueckflug. Am Eingang steht bekanntl. "Arbeit macht frei". War noch Zeit bis eine Maschine von der S7 abhob. Direktflug 6h. In Novo postete sie postwendend sogleich auf fb, und Mitarbeiter:innen kommentierten dann, dass sie jetzt wüssten, warum sie so viel arbeiten müssen, und der Chef sie wohl mit diesem Spruch antreibe. Fanden viele dort lustig oder nahmens humorvoll.. Ich nicht. Hab dann kommentiert, war ja meine Idee die Wartezeit so zu überbrücken, dass das eine Gedenkstätte ist und dort Juden vergast worden waren. Ein dt.-sprachiger Kollege hatte sich auch empört auf fb. What to say? Russ:innen sind wohl Einiges gewohnt? Bin dann nach Buchenwald gefahren, dass war gefühlt zu Dachau noch schlimmer. Im November allerdings. Man fühlt die unerbittliche Grausamkeit an solchen Orten nach? Wie geschrieben, überhaupt gar nicht lustig.

Tut mir leid, solche Erinnerungen wachgerufen zu haben Marco. Dann viel lieber Chanty-Mansik oder Tomsk. :Blumen:

Ja, davon war die Rede schon 2014/15 von wegen eigenes KK-System. Danke für die Info Marco! :Blumen: Russlandreise hat sich damit für mich wohl erledigt, Mittagessen auch. Ich glaube mir ist schlecht im Moment.

Trotzdem dir schönen Sonntag auch. :Blumen:

Koschier_Marco 26.02.2023 11:58

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1700036)
War mit ihr kurz im ehem. KZ Dachau. Schlimm. Für mich. Mir wurde komisch und flau im Magen. Ehem. Krematorium hatte sie auch nicht so geschockt wie mich. Sie wollte noch bleiben, ich verwies auf ihre Tochter und den rueckflug.am Eingang steht bekanntl. "Arbeit macht frei". War noch Zeit bis eine von der S7 abhob. In Novo postete sie postwendend sogleich auf FB und Mitarbeiter:innen (vermutl. Septima) kommentierten dann, dass sie jetzt wüssten, warum sie so viel arbeiten müssen und der Chef sie wohl mit diesem Spruch antreibe. Fanden viele dort lustig oder nahmens humorvoll.. Ich nicht. Hab dann gesagt, dass das eine Gedenkstätte ist und Juden vergast wurden. Ein dt. Kollege hatte sich empört. What to say? Russen sind wohl einiges gewöhnt? Bin dann nach Buchenwald gefahren, dass war gefühlt zu Dachau noch schlimmer. Man fühlt die unerbittliche Grausamkeit an solchen Orten nach? Wie geschrieben, überhaupt nicht lustig.

Tut mir leid, solche Erinnerungen wachgerufen zu haben Marco. Dann viel lieber Chanty-Mansik oder Tomsk.:Blumen:

Ja, davon war die Rede schon 2015/16 von wegen eigens KK-System. Danke für die Info Marco!:Blumen: Russlandreise hat sich damit für mich wohl erledigt, Mittagessen auch. Ich glaube mir ist schlecht im Moment.

Wenn es nicht sein muss würde ich im Moment von einer Touristenreise nach Russland abraten.

Stefan K. 26.02.2023 12:08

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1700036)
War mit ihr kurz im ehem. KZ Dachau. Schlimm. Für mich. Mir wurde komisch und flau im Magen. Ehem. Krematorium hatte sie auch nicht so geschockt wie mich. Sie wollte noch bleiben, ich verwies auf ihre Tochter und den Rueckflug. Am Eingang steht bekanntl. "Arbeit macht frei". War noch Zeit bis eine Maschine von der S7 abhob. Direktflug 6h. In Novo postete sie postwendend sogleich auf FB, und Mitarbeiter:innen kommentierten dann, dass sie jetzt wüssten, warum sie so viel arbeiten müssen, und der Chef sie wohl mit diesem Spruch antreibe. Fanden viele dort lustig oder nahmens humorvoll.. Ich nicht. Hab dann kommentiert, war ja meine Idee die Wartezeit so zu überbrücken, dass das eine Gedenkstätte ist und dort Juden vergast worden waren. Ein dt.-sprachiger Kollege hatte sich auch empört auf fb. What to say? Russ:innen sind wohl Einiges gewohnt? Bin dann nach Buchenwald gefahren, dass war gefühlt zu Dachau noch schlimmer. Man fühlt die unerbittliche Grausamkeit an solchen Orten nach? Wie geschrieben, überhaupt gar nicht lustig.

Tut mir leid, solche Erinnerungen wachgerufen zu haben Marco. Dann viel lieber Chanty-Mansik oder Tomsk. :Blumen:

Ja, davon war die Rede schon 2014/15 von wegen eigens KK-System. Danke für die Info Marco! :Blumen: Russlandreise hat sich damit für mich wohl erledigt, Mittagessen auch. Ich glaube mir ist schlecht im Moment.

Trotzdem dir schönen Sonntag auch. :Blumen:

Jetzt mal ganz freundlich nachgefragt......
Wo liegt denn der Sinn deines letzten Kommentar hier in diesem Thema?
Ich will dir ja nix, aber macht für mich absolut keinen Sinn. Zwei völlig verschiedene Paar Laufschuhe.

Trimichi 26.02.2023 12:32

Zitat:

Zitat von Stefan K. (Beitrag 1700039)
Jetzt mal ganz freundlich nachgefragt......
Wo liegt denn der Sinn deines letzten Kommentar hier in diesem Thema?
Ich will dir ja nix, aber macht für mich absolut keinen Sinn. Zwei völlig verschiedene Paar Laufschuhe.

Marco schreibt, ich antworte auch. Stellte Fragen zum Warenkorb. Ich denke, dass nennt man sich Austauschen. Koennte daran liegen, dass du, Stefan K., noch nie in Russland warst. Nur eine Hypothese. Will dir nicht zu Nahe treten.

Russland ist schön. Schade, dass Marco davon abraet, Russland zu bereisen.

Helios 26.02.2023 13:51

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1700042)
...............
Russland ist schön. Schade, dass Marco davon abraet, Russland zu bereisen.

mir reicht das schon mit dem Finger auf der Landkarte..... und wenn ich Marco's Statement - die Nato würd inner Woche Russland konventionell besiegen - auf der Zunge zergehen lasse, dann frag ich mich, wie schnell so ein Leo 2 durch die Walachei heizen kann, weiviel Sprit er braucht, wo der herkommen soll usw usw. und komm dann mit der Woche ins Grübeln.....grad wegen der Größe Russlands auf der popeligen Landkarte...
genauso wie unsere Führungsfiguren überall jedem wissend blinzelnd erzählen: der Russ tut nix, der will bloß ein bissel spielen und den atomaren Krempel wirft er nicht ...... deren Naivität möcht ich haben....mann mann mann

@Trimichi, das mit dem Date am Rothsee mit unserem Hund wird nix, meine Frau hat das Nudelholz gezückt ;)

Koschier_Marco 26.02.2023 15:18

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1700043)
mir reicht das schon mit dem Finger auf der Landkarte..... und wenn ich Marco's Statement - die Nato würd inner Woche Russland konventionell besiegen - auf der Zunge zergehen lasse, dann frag ich mich, wie schnell so ein Leo 2 durch die Walachei heizen kann, weiviel Sprit er braucht, wo der herkommen soll usw usw. und komm dann mit der Woche ins Grübeln.....grad wegen der Größe Russlands auf der popeligen Landkarte...
genauso wie unsere Führungsfiguren überall jedem wissend blinzelnd erzählen: der Russ tut nix, der will bloß ein bissel spielen und den atomaren Krempel wirft er nicht ...... deren Naivität möcht ich haben....mann mann mann

@Trimichi, das mit dem Date am Rothsee mit unserem Hund wird nix, meine Frau hat das Nudelholz gezückt ;)

Um Russland zu besiegen muss man nicht das gesamte Land besetzen.

Es reicht Moskau zu nehmen wie es auch im Barbarossa Plan vom damaligen Generalquartiermeister I Paulus (ja genau der) geplant war, das maximale in diesem Plan war die AA Linie von Astrachan im Süden bis Archangelsk im Norden.

Die vertikale Macht von Putin klappt dann wie ein Kartenhaus zusammen (lassen wir das atomare Problem weg)

keko# 26.02.2023 15:57

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1700047)
Um Russland zu besiegen muss man nicht das gesamte Land besetzen.

Es reicht Moskau zu nehmen wie es auch im Barbarossa Plan vom damaligen Generalquartiermeister I Paulus (ja genau der) geplant war, das maximale in diesem Plan war die AA Linie von Astrachan im Süden bis Archangelsk im Norden.

Die vertikale Macht von Putin klappt dann wie ein Kartenhaus zusammen (lassen wir das atomare Problem weg)

Möglicherweise ist das der Plan? Die Konfrontation immer weiter treiben, bis Russland die Atombombe einsetzt und dann kommt die Nato schafft klare Verhältnisse? Europa hat ja eine lange Geschichte an großen Kriegen.

Koschier_Marco 26.02.2023 16:08

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1700051)
Möglicherweise ist das der Plan? Die Konfrontation immer weiter treiben, bis Russland die Atombombe einsetzt und dann kommt die Nato schafft klare Verhältnisse? Europa hat ja eine lange Geschichte an großen Kriegen.

Selbst das ist kein clear Cut. Wenn Russland in der Ukraine Atomwaffen einsetzt, ist die NATO nach wie vor nicht angegriffen worden, was soll die NATO dann tun.

Helios 26.02.2023 19:44

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1700051)

wir wissen ja wie dieser "Barbarossa"-Plan ausgegangen ist - sie wollten Moskau in 3 Monaten überrennen und Stalin stürzen (hat man vergessen den einfachen Soldaten mitzuteilen, denen wurde nur gesagt alles platt machen und die Speiskammern der Bauern plündern - das fanden die meisten einfach widerlich).

Nehmen wir an, es hätte geklappt - dann wären die 200 unterdrückten Minderheitenstämme in Russland aufgestanden und sie hätten sich gegenseitig in einem jahrelangen blutigen Gemetzel alle selber umgebracht - und gewonnen hätten - die Mongolen.

Würd jetzt genauso sein - nennt sich "teile und herrsche", spukt bestimmt in den Köpfen von ein paar Sesselpupsern in der NATO herum - jetzt sehen sie ihre Zeit gekommen und das drama nimmt seinen Lauf.

Und unsere Politiker sind einfach nur deppert es zu stoppen.

Koschier_Marco 26.02.2023 21:24

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1700104)
wir wissen ja wie dieser "Barbarossa"-Plan ausgegangen ist - sie wollten Moskau in 3 Monaten überrennen und Stalin stürzen (hat man vergessen den einfachen Soldaten mitzuteilen, denen wurde nur gesagt alles platt machen und die Speiskammern der Bauern plündern - das fanden die meisten einfach widerlich).

Nehmen wir an, es hätte geklappt - dann wären die 200 unterdrückten Minderheitenstämme in Russland aufgestanden und sie hätten sich gegenseitig in einem jahrelangen blutigen Gemetzel alle selber umgebracht - und gewonnen hätten - die Mongolen.

Würd jetzt genauso sein - nennt sich "teile und herrsche", spukt bestimmt in den Köpfen von ein paar Sesselpupsern in der NATO herum - jetzt sehen sie ihre Zeit gekommen und das Drama nimmt seinen Lauf.

Und unsere Politiker sind einfach nur deppert es zu stoppen.

Den Russlandkrieg haben Sie durch 4 Fehler verloren 1) Balkankrieg 4 Wochen verloren 2) das Abdrehen der PzGruppe Guderian um den Kessel von Kiew zu bilden (sehr interessante Lektüre das KTB der HrGr Mitte und das Tagebuch von Guderian) das waren wieder 4 Wochen 3) Die Nichteroberung von Leningrad als es noch möglich war im Oktober 4) die Nichteroberung von Murmansk (USA Hilfe)

Was danach passiert wäre im Restteil der SU.......keine Ahnung, Mongolen gas schon länger nicht mehr als Macht.

Was die Erstarkung der NATO betrifft ist der Putin selber schuld

Trimichi 27.02.2023 09:37

[Moderation: Entfernt. Kein Bezug zum Thema erkennbar.]

LisaH 27.02.2023 09:47

Vielleicht eröffnet Ihr für die Schlachten der Weltkriege einen eigenen Thread.

TriVet 27.02.2023 09:49

Dieses WW2-"geschwätz" (sry) nervt, hat mit neuem(!) aus dem osten ja auch nix zu tun, bei interesse (:o ) kann das ja in einem anderen faden thematisiert werden.
my2c

keko# 27.02.2023 11:09

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1700053)
Selbst das ist kein clear Cut. Wenn Russland in der Ukraine Atomwaffen einsetzt, ist die NATO nach wie vor nicht angegriffen worden, was soll die NATO dann tun.

Ich komme auf solche Ideen (wie oben beschrieben) selbst ja auch gar nicht.
Gehört habe ich von einem US-Strategen auch, dass man nun die einmalige Gelegenheit hätte, sich Russland recht billig unter den Nagel zu reißen.
Beurteilen kann ich das nicht! Was ich aber weiß, ist, dass die Amerikaner eine andere Sicht auf Europa und die Europäer haben, als umgekehrt. Für typische Amerikaner gibt es erst mal Amerika und dann lange nichts. Dann kommen irgendwann irgendwelche Regionen und Länder und eine davon ist eben Europa und Deutschland. Das Trump´sche "America First" ist das normalste der Welt.

Helios 27.02.2023 11:12

Trimichi 27.02.2023 12:37

Trimichi 27.02.2023 14:46

Koschier_Marco 27.02.2023 14:52

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1700163)
Selbstverständlich habe ich im Sandkasten gespielt. Was hätte das mit dem Thema und dem Threadtitel zu tun? Nichts. Falls doch, bitte Zusammenhang herstellen. Was genau wäre dein Vorwurf? Unabhängig davon sind so verblieben, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns nichts tun. Du erinnerst dich?

Wie geschrieben, hallo Marco, vllt teilst du deine Meinung hier wegen des Irans und einer amerikanischen Invasion dort uns hier mit? Wie verhielte sich Russland? Müsste ja dann auch den Iran weiter aufrüsten. Ansonsten ißwinitje wegen der meiner eher sorgenvollen Fragestellung an dich. Hatte ich nicht durchdacht. Russland braucht ja die Munition für sich selbst. Gegen die NATO kämpfen und den Iran gegen die Amis aufrüsten wird sich RU wohl kaum leisten können.

Ich wünsche dir jedenfalls eine gute Woche in Moskau. :Blumen:

Iran Usa muss ich passen, ich habe keine Ahnung wie gut oder schlecht der Iran militärisch ist.

Koschier_Marco 27.02.2023 15:13

Rede von Putin 22.02 mit dt. Übersetzung

https://youtu.be/leqrv-hPKsQ

Koschier_Marco 27.02.2023 20:11

Per Capita Gefallene per Bundesland

https://www.reddit.com/r/UkraineRuss..._name=ioss mf

Koschier_Marco 28.02.2023 11:15

Anzahl der russsichen Gefallenen

https://www.themoscowtimes.com/2023/...nalysis-a80334

15.000 davon 1.800 Offiziere von denen 199 Stabsoffiziere also Major oder höher (Bat Kdt. oder höher)

LidlRacer 28.02.2023 13:34

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1700243)
Anzahl der russsichen Gefallenen

https://www.themoscowtimes.com/2023/...nalysis-a80334

15.000 davon 1.800 Offiziere von denen 199 Stabsoffiziere also Major oder höher (Bat Kdt. oder höher)

Aus der Originalquelle:
"Mediazona, together with the BBC and a team of volunteers, continues to maintain a list of Russian soldiers who died in the war with Ukraine. The number thus obtained does not reflect the real level of losses: we see only public reports of deaths. These include posts by relatives, news in regional media, and reports from local authorities.

The actual death toll could be several times higher. In addition, the number of missing and captured is unknown."
https://zona.media/casualties

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.