![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe nach der Frage nach dem World Trade Center Gebäude Nummer 7 nach knapp 40 Sekunden aufgehört. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
|
|
ich komme nicht mehr mit:
Kann mir bitte jemand den Stein-Link zusammenfassen (nach einige Minuten - und Gott selbst bringt mir diese Lebenszeit nicht zurück- konnte ich nicht mehr): Was ist die These? m. P.S.: Ich frag' aus einem bestimmten Grund, sonst wäre es egal. |
Zitat:
Zweifeln muss man an diesen "Neuigkeiten" auch eher weniger. Nature und Science sind die hochrangigsten wissenschaftlichen Journals und in der Regel "wasserdicht". |
Zitat:
Der Herr Stein versteht sich, denke ich, ganz gut darin einen gewissen Spannungsbogen aufzubauen. Allerdings dürften das Publikum sehr genau wissen, worauf sein Vortrag hinausläuft. Leider ist es ja oft so, dass sich überwiegend Leute solche Vorträge anhören, die mit dem Vortragenden in Bezug auf das Thema bereits zuvor auf einer Wellenlänge liegen. Rein menschlich ist das natürlich verständlich. Vertritt man nämlich Positionen, die sonst eher oft lächerlich gemacht oder als verwerflich dagestellt werden, dann freut man sich Zusammenhalt und Solidarität zu spüren. Es gibt da eine These, der ich im Prinzip (!) durchaus schon etwas abgewinnen kann. Theoretisch könnte es sein, dass es den Treibhauseffekt, so wie er überwiegend beschrieben wird, nicht gibt. Es gibt auf diesem Planeten Länder, die wirtschaftlich und auch sonst auf dem aufsteigenden Ast sind. Diese haben technologisch, glaube ich wenigstens, oft noch Nachteile gegenüber den reicheren Nationen. Die Fabriken und Maschinen u.ä., die sie (die aufsteigenden Staaten) betreiben, sind vergleichsweise mit einem hohen "Energieverbrauch" verbunden. Es wird in der Folge viel Kohlendioxid freigesetzt. Wenn man es schafft die Freigabe von Kohlendioxid zu beschränken o.ä., kann man indirekt dafür sorgen, dass sie nicht weiter aufsteigen können oder gar zurückfallen. Ich schätze darauf wird der Vortrag hinauslaufen. Es könnte aber durchaus auf eine andere Botschaft hinauslaufen. Angezweifelt wird jedenfalls, dass die Erderwärmung durch eine durch den Menschen verursachte vermehrte Kohlendioxidabgabe in die Umwelt, maßgeblich verursacht wird. |
Danke, wird für die Aussage des letzten Satzes Belege angeführt?
m. |
Zitat:
Dann allerdings fängt er an zu rechnen und bemüht sich darum seine These zu belegen. Ich bin jetzt doch schon neugierig geworden und sehe es mir denke ich komplett an. So etwa nach 34 Minuten wird es interessant würde ich sagen. |
Zitat:
So wird das nichts mit dem "Bange machen". Es löst lediglich kurzzeitige Traurigkeit aus - das war es schon. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin davon überzeugt, dass Du, was diese Frage angeht, wesentlich kompetenter bist sie zu beantworten als ich. Woher ich diese These (Täuschung der Weltöffentlichkeit in Bezug auf die Ursachen des Klimawandels als Mittel zum Machterhalt) habe, weiß ich nicht mehr genau. Es könnte schon sein, dass diese These ganz leicht zu widerlegen ist. Ich gehe ja auch davon aus, dass wir da nicht betrogen wurden bzw. werden und es tatsächlich einen von den Menschen verursachten Klimawandel gibt. Allerdings kommt der Herr Stein bei mir jetzt nicht gerade dumm und ungebildet herüber. Er bringt schon einige ganz gute Argumente. Die müsste ich natürlich überprüfen .... Ich schaue mir den Vortrag bis zum Ende an. Eine Stunde habe ich schon gesehen. Nachtrag: Mittlerweile habe ich mir den ganzen Vortrag angeschaut und er hat mich nachdenklich gemacht und beeindruckt. Mal sehen, ob ich mich dazu aufraffen kann wenigstens ein paar der Argumente, die Stein erwähnte, mit meinen Möglichkeiten zu überprüfen. |
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass ich ein bisschen geflunkert habe.
Ich meinte kürzlich hier, ich würde davon ausgehen, dass es die von den Menschen verursachte Erderwärmung gibt. Gefühlsmäßig stimmt das nicht, aber ich gehe in dem Sinne davon aus, dass das eine Tatsache ist, weil die Folgen natürlich dramatisch wären, wenn die Menschheit einfach so weitermachen würde und einen Haufen wertvolle Rohstoffe wie Erdöl, Erdgas, Holz, Braunkohle und Steinkohle in erster Linie verbrennt. Das ist eine Schande! Wenn man solche Stoffe nutzt, dann sollte das nachhaltig geschehen. Mein Neffe studiert Physik und ist ziemlich von Atomphysik begeistert. An Weihnachten haben wir uns ein bisschen unterhalten. Ich war eher skeptisch in Bezug auf die Kernfusion. Darüber hat schon ein ehemaliger Schulfreund von mir gesprochen vor über 30 Jahren. Da hatte ich den Eindruck, dass sie nicht so arg viel weitergekommen sind. Auf der Sonne herrschen halt ungeheuere Bedingungen. Wahnsinnig hohe Temperaturen und Drücke. Unter solchen Bedingungen funktioniert die Kernfusion wunderbar, aber wie soll man hier auf der Erde auch nur annähernd so extreme Verhältnisse großrechnisch in die Realtät umsetzen? Das hält doch kein Reaktor (Werkstoff) aus. Wie gesagt zweifelt mein Neffe da weniger. Vielleicht schaffen sie es ja :-) und dann haben wir möglicherweise endlich eine ziemlich saubere oder sogar völlig saubere Art Energie zu erzeugen. Heute morgen habe ich überlegt, ob ich die Argumente mal zusammentragen soll, die Robert Stein aufführte. Also die, die mir noch einfallen. Mal sehen. Eben haben sie im Radio von einer wunderbaren Austellung berichtet in Pforzheim. Hoffentlich haben unsere Nachfahren auch noch Gelegenheit sich solche Wunder der Natur anzusehen und zwar in Realität und nicht als Film. https://www.gasometer-pforzheim.de/go/home https://www.asisi.de/panorama/great-barrier-reef/ "Kernfusion: Zukunft oder Milliardengrab? - Faszination Wissen | Doku | BR" https://www.youtube.com/watch?v=AvBbLwxC4LM |
Muss man sich mit so einem wirklich näher befassen?
https://www.psiram.com/de/index.php/Robert_Stein Ich denke: Nein! |
Zitat:
Ich habe es mir glatt trotzdem angeschaut und angehört und das erschien mir gar nicht mal so dumm, was Robert Stein zu sagen hatte :Lachen2:. Peace :cool:! |
Zitat:
Schon seit 2012. Und ich habe es gar nicht mitbekommen. Wie schön ... :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Aussagen zum Inhalt finde ich persönlich immer etwas interessanter, nachdem man sich damit befaßt hat, nicht nachdem man entschlossen hat, sich nicht damit zu befassen ... :Blumen: |
es gibt genau nur ein Problem: jeder mit ein wenig Grips weiß was zu tun ist (verzicht auf jegliche Kohlenwasserstoffprodukte), aber keiner / die wenigsten fängt / fangen wirklich selber damit an... :Peitsche:
|
Zitat:
|
Zitat:
Anders, fürchte ich, wird das nie was! Sonntagsreden halten können viele von uns ganz gut (ich auch :Lachen2:). Es muss einfach weh tun, wenn man sich unsozial verhält oder der Natur deutlich mehr Schaden zufügt, als es sein müsste usw. usf.. Verursacherprinzip und fertig ;-)! |
Zitat:
Wikipedia: Kontroverse um die globale Erwärmung Wikipedia: Leugnung der menschengemachten globalen Erwärmung Psiram: Klimalüge |
Zitat:
Prinzipiell schätze ich deine Recherchen ! Allein die schnelle Abstempelung des Unbekannten verursacht mir gelegentlich etwas Mißmut ... EsoWatch (heute Psiram) war mir seinerzeit zu fanatisch und borniert. |
Zitat:
|
Zitat:
Würden Unwahrheiten öffentlich breit zugänglich verbreitet, wäre das sehr schlimm insbesondere unter Berücksichtigung wie viele Leute davon in ihrer Meinung zu Robert Stein und dem was er macht und für wen er arbeitet usw. usf. beeinflusst bzw. zumindest beeinflusst werden könnten. Noch wesentlich verwerflicher würde ich es sehen, wenn Lügen verbreitet würden. Mit Wikipedia habe ich mich mal ein Weilchen kritisch etwas intensiver beschäftigt und habe dabei den Eindruck gewonnen, dass da durchaus böse Mädels und Jungs dieses Instrument missbrauchen können. Was Psiram betrifft, dürfte die Problematik ganz ähnlich sein. Den ersten Absatz des Psiram-Artikels habe ich gelesen. Da stehen schon ganz schon ehrabschneidende Aussagen. Es ist mir beim Lesen nicht klar geworden, ob es sich um Meinungen des Verfassers oder der Verfasser des Artikels handelt oder um Fakten. Nachtrag: Zitat: Als Quelle abgelehnt, aber vorhanden Mit der Verfügung „Don't cite Wikipedia“ machte im April dieses Jahres das amerikanische Middlebury College von sich reden. An deutschen Universitäten wird Wikipedia als Quelle meist abgelehnt, ist aber faktisch vorhanden. Fachhochschulen, schreibt die Hamburger Historikerin Maren Lorenz, sehen sich mittlerweile studentischen Arbeiten gegenüber, die bis zu 90 Prozent ihrer Nachweise aus Wikipedia bestreiten. Viele Universitätsbibliotheken hätten das Lexikon in ihre Verzeichnisse aufgenommen, ohne Kommentar zur Problematik seiner fluiden Form. Zitatende Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuillet...s-1461719.html Zitat: Woher kommt das Wissen? Die eigentliche Problematik gerät derweil aus dem Blick. Das ist erstens der Aufstieg einer ominösen Vermittlungsinstanz: Der Laienexperte unterscheidet sich vom herkömmlichen Experten durch seine Ungreifbarkeit. Unklar ist, wo er sein Wissen erworben hat. Die Intransparenz reicht bis in die sogenannten „edit wars“ hinein: Eine schnelle Abfolge gegenseitiger Korrekturen, ohne dass man einen Anhaltspunkt hätte, welchem Redakteur zu trauen ist. Zweitens - was weniger einfach zu beheben ist - handelt es sich um den hier entgegen aller Absicht heranreifenden hegemonialen Diskurs. Die Monopolstellung von Wikipedia lässt sich bereits erahnen, wenn man im Netz trotz mancher Versuche, andere Wiki-Subsysteme aufzubauen (wie die katholische „Kathpedia“, die atheistische „Athpedia“), auf zahllose Kopien der freien Wikipedia-Texte stößt. Zitatende Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuillet...z-1436133.html (Der Artikel ist schon älter (aus dem Jahre 2007), aber ich glaube nicht, dass sich Wikipedia im Wesentlichen geändert hat.) Zitat: Herr Fiedler, Ende Oktober wird Ihr Dokumentarfilm „Die dunkle Seite der Wikipedia“ veröffentlicht. Wie kam es zu dem Film und was ist „dunkel“ an der Wikipedia? Die Entstehung des Films geht auf zwei Ereignisse zurück. Zunächst auf ein Gespräch mit meiner Kollegin, die Geschichte unterrichtet und die die Wikipedia klar als nicht zitierfähige Quelle einordnete, wohingegen ich selbst meinen Schülern im Fach Biologie die Wikipedia als teils hervorragende Quelle immer empfohlen habe. Dieses Gespräch machte mich nachdenklich. Zitatende Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=28035 ;-) "Why so serios?" :-) ;-) https://www.youtube.com/watch?v=hZkL_ghobkk https://www.songtexte.com/uebersetzu...-73d65ec5.html |
Zitat:
Zitat:
Fazit: wie schon im anderen Thread von Keko angedeutet: Informationen aus verschiedenen Quellen sind nötig, um ein sinnvolles Urteil zu einem Thema fällen zu können, eine Quelle allein birgt immer das Risiko der Parteilichkeit und Manipulation. |
Zitat:
Mir erscheinen die beiden Wikipedia-Artikel weitestgehend sachlich. Mancher mag sie einseitig finden, was aber daran liegt, dass es im Gegensatz zur Behauptung der Klimawandelleugner einen breiten Konsens in der Wissenschaft gibt. Da das Thema sehr komplex ist und es sehr viele Einflussfaktoren gibt, die sich teilweise gegenseitig verstärken oder abschwächen, bleiben naturgemäß einige Unsicherheiten. |
Zitat:
Außerdem haben wir hier doch kaum über echte Fakten gesprochen, sondern über politische oder wirtschaftliche Bewertungen von Fakten. Etwa, wir seien die willfährigen Schergen von Weltenlenkern, die sich im Hintergrund halten. Ich selbst sei ein Musterbeispiel an Willfährigkeit. :Lachen2: |
Zitat:
Wenn so harte Geschütze aufgefahren werden, macht mich das misstrauisch. Es ist einfach nicht in Ordnung Menschen öffentlich kaputt zu machen und es ihnen schwer zu machen als Wissenschaftler an einer Uni oder als Journalist bei einem Sender eine Stelle zu finden z.B., von der sie leben können. Findet man keine mehr, dann ist es ja auch kein Wunder, dass sich da eine alternative Szene entwickelt. Die Leute müssen ja auch von was leben und sie haben ja auch ihren Stolz. Jede Uni kann sich ausrechnen, was es für einen Ärger geben kann, wenn sie einen Daniele Ganser beschäftigt und jeder Fernsehsender, wenn er einen Ken Jebsen einstellt. Ganser war vor noch nicht allzu langer Zeit noch als Lehrbeauftragter an einer Uni beschäftigt. Seinen Vertrag ließ man auslaufen. Bei einem seiner Vorträge hat er mal erzählt, wie das war als seine Forschung in Bezug auf WTC 7 auf starken Widerstand traf. Er meinte, er hatte das mit seiner Frau besprochen und sie gab ihm grünes Licht sozusagen und dann ging er seinen Weg weiter. Er meinte u.a. seine Frau hätte gesagt, dass sie schon durchkommen würden. Beide (Jebsen und Ganser) dürften glücklicherweise so selbstbewusst, stark, selbstsicher und mutig sein, dass sie ihren eigenen Weg gefunden haben. Jetzt würden sie vielleicht gar nicht mehr zurück wollen - jedenfalls nicht ohne Bedingungen daran zu knüpfen. Kurz vor den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles habe ich mal einen ziemlich reißerischen Artikel in einem sehr bekannten Nachrichtenmagazin gelesen. Das hat mich erstaunt, welche Aussagen ich darin fand. In einer Passage ging es um Langstreckenläufer. Deren Ruhepuls würde durch das Training immer mehr absinken. Soweit so gut jedenfalls grob. Dann meinte der Autor aber, es bestünde die Gefahr, dass irgendwann das Herz sozusagen stehen bleibt oder so ähnlich. Ich war damals schön Läufer und habe mich für Sportmedizin interessiert. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Also bei allem Respekt, alles was psiram und Wikipedia gemeinsam haben ist das Basislayout
Und ich weiss auch wer es zuerst hatte :cool: m. |
Zitat:
Falls Du jemanden meinst, der keinen Schwachsinn verbreitet, bitte ich um Konkretisierung. |
Zitat:
|
@Schwarzfahrer
Vielleicht nennst Du mal ein Kernargument der Klimawandelskeptiker/-leugner, das Du für überzeugend hältst und das möglichst nicht in den Wikipedia-Artikeln bereits widerlegt wurde. Oder falls Du eine solche Widerlegung für falsch hältst, bitte ich um Begründung mit glaubwürdigen Quellen! |
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Versch...Trade_Center_7 |
Zitat:
Lass mich raten! Weil es Wikipedia schreibt. |
Zitat:
Du berufst Dich fast immer einfach auf Wikipedia und die anderen sollen sich einen abrödeln oder was ;-)? Zitat:
|
Zitat:
Wenn Du mich frügest, empfähle ich Dir, Dich nicht mehr als nötig mit solchem Bullshit zu beschäftigen. |
Zitat:
Wir müssen hier nicht wieder bei Null anfangen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr. |