triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Trainingsplanung mittels TrainingPeaks (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43171)

Dembo 14.02.2022 09:42

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1645206)
Wie ist das mit den Terminen / Events.
Und diese Einteilung in A / B / C Event, wo kann man die denn machen?

Im ATP-Bereich, wenn Du Deine Jahresplanung festlegst. Für A oder B musst Du einen Zielwert (bspw. CTL) festlegen, für C-Events nicht.

Estampie 14.02.2022 10:22

Ah, danke!

Gruß,
Thomas

PatickAlb 21.02.2022 08:38

Hier wurde ja zuletzt viel über den Unnutzen - oder Nutzen des TSS für Weiterentwicklung beim Schwimmen sinniert, was mich verwirrt.

Ich verstehe (und nutze) das TSS Modell (by the way als vielleicht sowas wie ein fortgeschrittener Anfänger der die 400m stabil in 7:30 schwimmt) eigentlich primär zur Steuerung der anstehenden Einheiten. Also schaue halt ob nach drei Tagen je 150 TSS Trainings (egal in welchem Element) mal nen Ruhetag gefolgt von was regenerativem kommt. Besonders wenn der TSB dann schon bei -25 hängt.

Letzten Freitag hatte ich nach Schwimmverein wechsel (fast Verdoppelung der Wasserzeit…) dann im Wasser zum ersten Mal nen TSS von knapp über 150 und das fühlte sich nicht so anders an als nen Lauf in dem Bereich.
Und da hab‘ ich dann die Wochenplanung ungestellt weil geplant war es als 50TSS Einheit wie im vorherigen Verein.
Da hat mir die Härteeinstufung im Nachhinein also irgendwie geholfen einzuordnen wie intensiv das ganze für mich war.

Klar mit paar Jahren Trainingserfahrung brauchts das alles vielleicht nicht aber ich tue mich schwer damit grade durch die verschiedenen Disziplinen zu wissen wann sich die Belastung da zu hoch stapelt. Grade jetzt wenns von Base ins Built geht fehlt auch einfach die Erfahrung wieviel intensiver & regenerationsaufwäbdiger welche Intervallintensität hervorruft.

Mache ich was falsch?! Verstehe ich die TSS Sache falsch??

Weil wenn man manche Meinung liest ergibt das alles ja nir Sinn wenn man auf einem krassen Niveau trainiert (die 6 Minuten für 400m sind schon ne Ansage finde ich).

Antracis 02.03.2022 10:47

Bei mir Hat TP quasi über Nacht alle manuell auf rTSS geänderten Werte wieder auf TSS zurückgesetzt. Ich habs daran gemerkt, dass mein CTL plötzlich diese und die letzten Wochen (und bei genauerer Betrachtung) seit dem ich TP nutze ca. 10 Punkte höher war, als ich es eigentlich in Erinnerung hatte. Hab das jetzt etwas mühsam manuell korrigiert.

Hat noch jemand das Problem ? Benni nutzt ja glaube ich hrTSS, hat sich das bei Dir auch umgestellt ?

Benni1983 02.03.2022 11:44

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1648908)
Bei mir Hat TP quasi über Nacht alle manuell auf rTSS geänderten Werte wieder auf TSS zurückgesetzt. Ich habs daran gemerkt, dass mein CTL plötzlich diese und die letzten Wochen (und bei genauerer Betrachtung) seit dem ich TP nutze ca. 10 Punkte höher war, als ich es eigentlich in Erinnerung hatte. Hab das jetzt etwas mühsam manuell korrigiert.

Hat noch jemand das Problem ? Benni nutzt ja glaube ich hrTSS, hat sich das bei Dir auch umgestellt ?

Hi,

nee...bei mir ist alles beim Alten.

hrTss nutze ich für Grundlagenläufe outdoor
rTss nutze ich auf dem Laufband und bei Intervallen

Estampie 11.04.2022 08:26

Hatte gestern eigentlich nur ich das Problem dass Trainingpeaks nicht mehr mit Zwift synchronisiert hat?

- Workrout von TP kam nicht bei Zwift an.
- bei Zwift (dann halt frei nach Schnauze) gefahrenes Training wurde nicht nach TP geladen.

Ob es mittlerweile geht habe ich noch nicht geschaut, Garmin (die Uhr läuft zur Kontralle bei mir mit) hat das Workout hochgeladen.

Ist das mein Privatproblem, oder hat das sonst noch jemand?

Gruß,
Thomas

Dosenwurst 11.04.2022 08:45

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1655105)

Hallo Thomas,
ein Kumpel hatte gestern genau das gleiche Problem.
Hatte evtl. mit der Wartung von TP zu tun?
Gruß Peter

Estampie 11.04.2022 09:10

Zitat:

Zitat von Dosenwurst (Beitrag 1655109)
Hatte evtl. mit der Wartung von TP zu tun?

Ah, richtig, da war ja was! Danke für den Hinweis.
Dann bin ich mal gespannt ob es jjetzt wieder geht.

Gruß,
Thomas

mamoarmin 11.04.2022 10:31

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1655105)
Hatte gestern eigentlich nur ich das Problem dass Trainingpeaks nicht mehr mit Zwift synchronisiert hat?

- Workrout von TP kam nicht bei Zwift an.
- bei Zwift (dann halt frei nach Schnauze) gefahrenes Training wurde nicht nach TP geladen.

Ob es mittlerweile geht habe ich noch nicht geschaut, Garmin (die Uhr läuft zur Kontralle bei mir mit) hat das Workout hochgeladen.

Gruß,
Thomas

mir fehlt auch meine Sonntagseinheit auf TP....

:-)

micha-hh 11.04.2022 11:46

Bei mir gleiches Problem. Im Companion neu verbinden, danach ging es wieder.

Estampie 11.04.2022 11:49

Zitat:

Zitat von micha-hh (Beitrag 1655170)
Bei mir gleiches Problem. Im Companion neu verbinden, danach ging es wieder.

Ah, top!

:Huhu:

uruman 17.04.2022 19:42

Hallo Leute,

wie macht ihr mit den Koppelläufe, die Läufe die unmittelbar nach Rad fahren statt finden

Trainingspeaks bewerte es wie ein ganz normaler Lauf, aber ich denke über die Vorermüdung ein größere Impakt auf unsere Fitness haben, also ein höhere TSS Wert

Ändert ihr manuell die TSS Wert ? und wie ? prozentuell ?

Koschier_Marco 17.04.2022 19:49

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1656008)
Hallo Leute,

wie macht ihr mit den Koppelläufe, die Läufe die unmittelbar nach Rad fahren statt finden

Trainingspeaks bewerte es wie ein ganz normaler Lauf, aber ich denke über die Vorermüdung ein größere Impakt auf unsere Fitness haben, also ein höhere TSS Wert

Ändert ihr manuell die TSS Wert ? und wie ? prozentuell ?

Seit ich TP verwende ist 1 km 7 TSS egal welcher Schnitt

ritzelfitzel 17.04.2022 19:58

Ich würde das auch nicht ändern. Sonst müsstest du ja auch der überproportionalen Belastung längerer Einheiten Rechnung tragen. Zum Beispiel müsstest du ja eine 5h Ga1-Radeinheit höher gewichten als 5x1h Ga1.

uruman 17.04.2022 20:15

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1656010)
Ich würde das auch nicht ändern. Sonst müsstest du ja auch der überproportionalen Belastung längerer Einheiten Rechnung tragen. Zum Beispiel müsstest du ja eine 5h Ga1-Radeinheit höher gewichten als 5x1h Ga1.

Ja aber das ist ein andere Problem
Je nach in welche Trainingsphase man sich befindet hat eine größere Wirkung 3x1h GA1 in eine Woche, als 3h GA1 in ein Tag pro Woche
Deswegen werde ich nicht eine höher bewerten als der andere :Blumen:

ritzelfitzel 17.04.2022 20:22

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1656014)
Ja aber das ist ein andere Problem
Je nach in welche Trainingsphase man sich befindet hat eine größere Wirkung 3x1h GA1 in eine Woche, als 3h GA1 in ein Tag pro Woche
Deswegen werde ich nicht eine höher bewerten als der andere :Blumen:

Nein, Missverständnis. :-) Ich meinte das nicht im Sinne von 3h Rad hat (bzw hat nicht) denselben Impact wie 3x1h pro Woche aus Trainingsmethodischer Sicht. Ich meinte eher, dass auf TP meines Wissens nach eine 3h Radeinheit sich exakt so berechnet, als würde man die TSS von 1h nehmen und dann mit 3 multiplizieren.

Und wenn du jetzt anfängst, bestimmte Läufe anders zu gewichten (obwohl die TSS identisch wären, da Pace, IF bzw NP identisch sind), dann müsstest du in meinen Augen das komplette TSS-Konzept infrage stellen.

(Ich bin selbst kein allzu großer Fan davon aber das spielt keine Rolle. :-) )

uruman 17.04.2022 20:22

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1656009)
Seit ich TP verwende ist 1 km 7 TSS egal welcher Schnitt

Du kannst die TSS über Puls oder Tempo einstellen

Bei mir eine Aktivität bei gleiche Strecke mit andere Tempo könnte fast das doppelte an TSS Punkte haben

uruman 17.04.2022 20:30

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1656015)
Nein, Missverständnis. :-) Ich meinte das nicht im Sinne von 3h Rad hat (bzw hat nicht) denselben Impact wie 3x1h pro Woche aus Trainingsmethodischer Sicht. Ich meinte eher, dass auf TP meines Wissens nach eine 3h Radeinheit sich exakt so berechnet, als würde man die TSS von 1h nehmen und dann mit 3 multiplizieren.

Und wenn du jetzt anfängst, bestimmte Läufe anders zu gewichten (obwohl die TSS identisch wären, da Pace, IF bzw NP identisch sind), dann müsstest du in meinen Augen das komplette TSS-Konzept infrage stellen.

(Ich bin selbst kein allzu großer Fan davon aber das spielt keine Rolle. :-) )

OK habe jetzt verstanden und gebe ich dir Recht :Blumen:
Irgendwie in ein paar Sachen bin ich auch skeptisch über die Auswertung von TP

anlot 20.04.2022 20:22

Hat jemand zufällig einen aktuellen Discount Code? Mein Premium Account steht zur Verlängerung an und wenn´s möglich wäre, würde ich gerne ein paar Euro sparen. ;-)

Nole#01 20.04.2022 21:30

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1631888)
Wer Trainingspeaks kaufen oder verlängern möchte derzeit gibt es hier einen 40% Coupon.

https://couponfollow.com/site/traini...s.com#C4433160

Probiere es einmal damit.

anlot 20.04.2022 23:11

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1656385)
Probiere es einmal damit.

Funktioniert leider nicht

uk1 21.04.2022 06:00

Coached20Off

Der sollte funktionieren.

Benni1983 19.05.2022 14:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

kann mir jemand sagen wie lange mein TP Abo geht und wann es erneuert wird???

Ich möchte wenn möglich mit einem Code etwas sparen.

Danke

PatickAlb 31.05.2022 16:27

Tatsächlich ist mir das auch nach einigen Monaten der Nutzung aufgefallen – lange Einheiten werden (aus guten Gründen) genauso gewichtet je Teilstück wie wenn man die Teilstück einzeln absolviert hätte.
Was ich viel dramatischer finde ist aber dass Trainingspeaks nicht in der Lage ist die muskuläre Ermüdung von Krafttraining abzubilden.
Hier fehlt mir irgendwie eine eigene Matrix, die man meinetwegen auch manuell füttert. Diese sollte dann innerhalb von 48 Stunden den TSB stärker erhöhen, bei der CTL Berechnung aber nicht entsprechend gewichtet werden.

Mit der Erfahrung aus den Monaten kann ich jetzt natürlich damit umgehen aber ich hab mir schon das ein oder andere Ei damit gelegt, dass ein eigentlich lockeres 30-minütiges Core/ Runners Krafttraining am Ende einer Trainings Serie gereicht hat um den Folgetag dann komplett zu zerschiessen.

Die 30 Minuten bei mäßigem Puls waren dann 15TSS nur muskluär ging dann eben garnix mehr…

P.S.: und das möchte ich noch hinzufügen: da warte ich dann eigentlich schon etwas mehr bzw. eine Lösung von einer relativ teuren Software, deren primäre Daseinsberechtigung (für selbst Pläne erstellende Athleteb) es ist mir zu sagen wie belastbar ich voraussichtlich an einem Tag in der Zukunft sein werde.

lepeters 26.07.2022 20:54

Mein TP Premium ist ausgelaufen.
Hat zufällig jemand einen Rabattcode für ein 1-Jahres-Abo? Es gab mal welche vom Podcast Coaches Corner, ich finde dort aber keine aktuelle Aktion.

Besten Gruß
Lennard

-MAtRiX- 20.08.2022 10:46

Hat noch jemand einen Code für mehr als 20%?

aeronautic 21.09.2022 14:53

Völlig wertfrei, da ungetestet, zur Info:
Trainingpeaks hat mich heute mit der Nachricht begrüßt, dass strukturierte Schwimmpläne auf Garmin Uhren gesynced werden können. Hier kann man ein paar Beispieltrainings downloaden: Link

Unter den Settings müssen im Equipmentbereich verschiedene Poolgrößen erfasst werden. Diese kann man dann in der Trainigseinheit angeben für korrekte Distanzen.

bauerbusch 13.10.2022 15:55

Bei mir ist nun auch TP abgelaufen und daher bin auch ich auf der Suche nach einem Rabattcode für das 1-Jahres-Abo...

Kann hier jemand mit einem Rabattcode dienen?
Oder lohnt es sich auf den Black Friday zu warten?

Danke + Grüße,
Michael

Dani_ 13.10.2022 18:00

Usat22

Alles groß geschrieben

MattF 13.10.2022 19:03

Kann man irgenwie im Kalender z.b. alle geplanten Trainings einer Woche auf einmal löschen oder muss man immer jedes Training extra anklicken und löschen?

aeronautic 13.10.2022 19:47

Rechts oben neben der Woche sind 3 Punkte > drauf klicken, dann geht ein kleines Menü auf

noirtornado 17.10.2022 07:52

Ich greife das Thema Rabattcode hier nochmal auf. Hat mittlerweile jemand einen funktionierenden Code auf die Jahresmitgliedschaft, der über die 20% hinaus geht ?

Gruß :Huhu:

MattF 17.10.2022 13:36

Zitat:

Zitat von aeronautic (Beitrag 1686313)
Rechts oben neben der Woche sind 3 Punkte > drauf klicken, dann geht ein kleines Menü auf

Vielen Dank :Huhu: :liebe053:

Nole#01 03.11.2022 18:43

Zitat:

Zitat von noirtornado (Beitrag 1686816)
Ich greife das Thema Rabattcode hier nochmal auf. Hat mittlerweile jemand einen funktionierenden Code auf die Jahresmitgliedschaft, der über die 20% hinaus geht ?

Gruß :Huhu:

Mein Premium läuft auch die Tage aus und bin benötige auch einen Code. Bist du fündig geworden?

noirtornado 04.11.2022 00:11

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1689147)
Mein Premium läuft auch die Tage aus und bin benötige auch einen Code. Bist du fündig geworden?

Nein, bin ich leider nicht…
Gruß

19Kojak87 04.11.2022 07:26

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1689147)

Am 25.11. ist Black Friday. Letztes Jahr gab es da 25% Rabatt auf das Jahresabo.

mamoarmin 04.11.2022 09:49

20 % funktioniert gerade USAT22

lires1 15.11.2022 13:44

Hat sich erledigt. Danke

19Kojak87 18.11.2022 14:05

Mit CYBERSALE2022 gibt es 25% auf das Jahresabo.

Feanor 18.11.2022 14:14

Zitat:

Zitat von 19Kojak87 (Beitrag 1690479)
Mit CYBERSALE2022 gibt es 25% auf das Jahresabo.

Was war denn der Rabatt am Black Friday in der Vergangenheit? Mehr als 25%?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.