triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Nike plant das Projekt einen Marathon unter 2h zu Laufen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40942)

Flow 13.10.2019 11:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1484498)
Spiegel Online schreibt über das Event und analysiert messerscharf:
"Die Zwei-Stunden-Grenze gilt als die letzte knackbare Stundengrenze im Marathon."
Interessant ist das Wort "gilt". Es lässt offen, ob nicht vielleicht doch mal die 1-Stunden-Marke unterboten wird. Denn wer weiß das schon? Eine Pace von 1:25 min/km wirkt auf den ersten Blick leicht überambitioniert für ein Landtier, aber die journalistische Zurückhaltung gebietet es, die Angelegenheit nicht vorschnell zu entscheiden.

:Lachen2:

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1484785)
Ich fand’s super 👍 klar, er ist niemals clean und auch die meisten Pacer höchstwahrscheinlich nicht. Trotzdem eine unfassbare Leistung! Also ich glaube ich könnte auch mit Hämatokrit 60% keine 3km in dem Tempo laufen 🤣

Genau ... :)

Zumindest für solche Aktionen könnte man doch auch mal ganz offizielle Dopingfreigabe in Betracht ziehen ... :) ... ist doch "geil" zu sehen, was alles geht ... :)

Andererseits natürlich auch wieder : Ignorance is bliss !

:-(( ... hmm ... :Gruebeln:

captain hook 13.10.2019 11:56

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1485472)

Zumindest für solche Aktionen könnte man doch auch mal ganz offizielle Dopingfreigabe in Betracht ziehen ... :) ... ist doch "geil" zu sehen, was alles geht ... :)

Andererseits natürlich auch wieder : Ignorance is bliss !

:-(( ... hmm ... :Gruebeln:

Du hast Dich vorbehaltlos zu freuen du verkusperter Miesepeter.Sonst wirst du pöser pursche zu poden geworfen.

mcbert 13.10.2019 12:15

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1485472)

Aber dann wäre es doch wie jetzt :confused:

autpatriot 13.10.2019 14:16

So eine herausragende Leistung.

Da sieht man wieder einmal was mit Konsequentem Training und optimaler Vorbereitung möglich ist.

Hatte wirklich Tränen in den Augen als er die letzten 500 Meter ins Ziel gelaufen ist.

Sport ist einfach das geilste was es gibt. Da sind 40 Tempomacher aus den unterschiedlichsten Nationen (Amerikanern, Afrikaner ,Europär usw.) die sich für 1nen Mann in den Dienst stellen.

Das ist etwas Völkerverbindendes , es gibt nix besserers.

Da können sich einige Leute in der Wirtschaft und Politik eine Scheibe davon abschneiden.

Vielleicht auch mal MITEINANDER etwas zu machen und nicht immer GEGENEINANDER!!

qbz 13.10.2019 18:24

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 1485520)
So eine herausragende Leistung.

Da sieht man wieder einmal was mit Konsequentem Training und optimaler Vorbereitung möglich ist.

Hatte wirklich Tränen in den Augen als er die letzten 500 Meter ins Ziel gelaufen ist.

Sport ist einfach das geilste was es gibt. Da sind 40 Tempomacher aus den unterschiedlichsten Nationen (Amerikanern, Afrikaner ,Europär usw.) die sich für 1nen Mann in den Dienst stellen.

Das ist etwas Völkerverbindendes , es gibt nix besserers.

Da können sich einige Leute in der Wirtschaft und Politik eine Scheibe davon abschneiden.

Vielleicht auch mal MITEINANDER etwas zu machen und nicht immer GEGENEINANDER!!

Ein Weltkonzern hat die internationale Crew für diese Aktion im Rahmen deren sportlichen Arbeit (Profis) zusammengebracht, ein Konzern, der mit allen anderen konkurriert, auf Kosten der Arbeitergesundheit billig produziert und seine Patente niemandem kooperativ preisgeben würde, auch wenn dadurch mehr und arme Sportler der Welt preiswertere Sportschuhe erhielten. Das kooperative Bild, dass da vermittelt wurde, hat mir aber trotzdem auch gefallen.

Dokumentation über die Arbeitsbedingungen bei der Sportschuh-/Sneakerherstellung

Flow 13.10.2019 21:02

Empathie, bedingungslose Liebe, Authenzität ... :) ... mit den richtigen Schuhen meistern wir auch den Klimawandel ...

Mirko 13.10.2019 21:49

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1485638)
Empathie, bedingungslose Liebe, Authenzität ... :) ... mit den richtigen Schuhen meistern wir auch den Klimawandel ...

Man darf dabei vielleicht nicht vergessen das die 41 Pacemaker für ihre bedingungslose Hingabe ans Projekt, ihre Empathie und ihre Leistung wahrscheinlich auch nicht schlecht bezahlt wurden.
Wenn ich dafür bezahlt werden würde, dann würde ich die Umkehr des Klimawandel auch voran treiben wie verrückt! :Cheese:

Gozzy 14.10.2019 08:47

Im Endeffekt ist eine coole Aktion da sie zeigt was Glaube, Hingabe und Ausdauer alles bewirken kann. Man lässt sich nicht von Rückschlägen unterkriegen und erarbeitet sich den Erfolg.

Ich verstehe nur nicht warum man nicht gleich den ganzen Weg geht und das als offizielles Rennen deklariert. Möglichkeiten die Teilnehmer zu begrenzen oder zu selektieren gibt es ja genug. Gut hätte man vielleicht Probleme mit dem Führungsfahrzeug bekommen, welches das Tempo über den grünen Laser vorgegeben hat. Allerdings fehlt mir auch WIssen bzgl. der Statuen der IAAF

Trotzdem ne cool Aktion.

Necon 14.10.2019 09:18

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1485712)
Im Endeffekt ist eine coole Aktion da sie zeigt was Glaube, Hingabe und Ausdauer alles bewirken kann. Man lässt sich nicht von Rückschlägen unterkriegen und erarbeitet sich den Erfolg.

Ich verstehe nur nicht warum man nicht gleich den ganzen Weg geht und das als offizielles Rennen deklariert. Möglichkeiten die Teilnehmer zu begrenzen oder zu selektieren gibt es ja genug. Gut hätte man vielleicht Probleme mit dem Führungsfahrzeug bekommen, welches das Tempo über den grünen Laser vorgegeben hat. Allerdings fehlt mir auch WIssen bzgl. der Statuen der IAAF

Trotzdem ne cool Aktion.

Selbst wenn es ein Rennen gewesen wäre. Die wechselnden Pacemaker machen einen offiziellen Weltrekord unmöglich. Es dürfen keine frischen Läufer im Rennen zusteigen.

Und ob Weltrekord oder nicht, spielt doch absolut keine Rolle. Er ist der Erste der unter 2h die Marathondistanz laufend bewältigt hat. Daran wird man sicher erinnern! Wenn es nun einer bei einem offiziellen Marathon läuft, wird man trotzdem vorher auf ihn verweisen da er die mentale Barriere als erster durchbrochen hat.
Ähnlich wie beim brechen der 4 min Marke auf eine Meile. Roger Bannister. Das Rennen damals war übrigens auch abgesprochen mit zwei Pacemaker die nur für ihn gelaufen sind.

Gozzy 14.10.2019 09:32

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1485722)
Selbst wenn es ein Rennen gewesen wäre. Die wechselnden Pacemaker machen einen offiziellen Weltrekord unmöglich. Es dürfen keine frischen Läufer im Rennen zusteigen.

Und ob Weltrekord oder nicht, spielt doch absolut keine Rolle. Er ist der Erste der unter 2h die Marathondistanz laufend bewältigt hat. Daran wird man sicher erinnern! Wenn es nun einer bei einem offiziellen Marathon läuft, wird man trotzdem vorher auf ihn verweisen da er die mentale Barriere als erster durchbrochen hat.
Ähnlich wie beim brechen der 4 min Marke auf eine Meile. Roger Bannister. Das Rennen damals war übrigens auch abgesprochen mit zwei Pacemaker die nur für ihn gelaufen sind.

Stimmt. An die zugestiegenen Pacemaker habe ich nicht gedacht. :Maso:

Flow 14.10.2019 09:50

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1485649)
Man darf dabei vielleicht nicht vergessen das die 41 Pacemaker für ihre bedingungslose Hingabe ans Projekt, ihre Empathie und ihre Leistung wahrscheinlich auch nicht schlecht bezahlt wurden.
Wenn ich dafür bezahlt werden würde, dann würde ich die Umkehr des Klimawandel auch voran treiben wie verrückt! :Cheese:

Diese Gurken-Kasper-Beiträge sind genau das Miesepeter-Gebäsche, daß die Stimmung hier im Forum in letzter Zeit immer mehr versaut, und letztendlich auch unseren schönen Sport zerstört !
Als dicke Wurst selbst nichts zustande bringen und dann den dünnen Hungerhaken, die alles, ihr Bestes und Letztes, geben, um unser aller Traum Wirklichkeit werden zu lassen, nicht die Butter auf dem Brot gönnen ... peinlich und unverständlich ... :Nee:

Ich würde sie für den Friedensnobelpreis vorschlagen ... :)

Für uns, für eine bessere Welt !

Nobodyknows 14.10.2019 10:11

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1485731)
...um unser aller Traum Wirklichkeit werden zu lassen...

Ich würde sie für den Friedensnobelpreis vorschlagen ... :)

Für uns, für eine bessere Welt !

Also mein Traum war es nicht. Mir war und ist es einfach egal.

Ich würde den Nike-Boss oder seinen Marketingdirektor wegen perfektionierter Verkaufsförderung für den Wirtschaftsnobelpreis vorschlagen.
Denn die Nike-Aktie bewegt sich aktuell auf historischen Höchstständen. :Cheese:

Wird die Welt durch diese Form von Dekadenz für uns besser? :Gruebeln:

Gruß
N. :Huhu:

CHA23 14.10.2019 22:23

Wer wissen will, was der Kipchoge so trainiert:
https://www.runnersworld.de/lauftrai...paign=manually

Topa 17.10.2019 09:39

mal ne blöde frage, was haben die Pacemaker gebracht? Windschatten laufen gibt es ja so nicht. Wenn ich das Windschatten mit dem Rad vergleiche, wo man ja massig Energie spart, kann ich mir das beim laufen nicht vorstellen. Da wird man ja, nicht wie beim Rad, mitgezogen in der Gruppe.

mum 17.10.2019 09:41

Zitat:

Zitat von Topa (Beitrag 1486832)
mal ne blöde frage, was haben die Pacemaker gebracht? Windschatten laufen gibt es ja so nicht. Wenn ich das Windschatten mit dem Rad vergleiche, wo man ja massig Energie spart, kann ich mir das beim laufen nicht vorstellen. Da wird man ja, nicht wie beim Rad, mitgezogen in der Gruppe.

wenn du mit 21 kmh im windschaten fährst, dann bringt das sehr viel.

bei rennen relativ noch mehr....

Stefan 17.10.2019 09:42

@Topa: Windschatten

Topa 17.10.2019 13:24

Das Windschatten beim Radfahren was bringt, weiß ich. Ich frage mich halt nur, ob es beim laufen genauso ist.
Deshalb frage ich ja, kann es mir nicht vorstellen, dass wenn ich hinter einem her renne, plötzlich mein Puls sich verändert, weil ich in seinem Windschatten laufe.

Beim Rad merke ich es, wenn ich in unserer Gruppe fahre und irgendwo in der Gruppe bin, dass mein Puls irgendwo weit unten ist.

Necon 17.10.2019 15:04

Zitat:

Zitat von Topa (Beitrag 1486916)
Das Windschatten beim Radfahren was bringt, weiß ich. Ich frage mich halt nur, ob es beim laufen genauso ist.
Deshalb frage ich ja, kann es mir nicht vorstellen, dass wenn ich hinter einem her renne, plötzlich mein Puls sich verändert, weil ich in seinem Windschatten laufe.

Beim Rad merke ich es, wenn ich in unserer Gruppe fahre und irgendwo in der Gruppe bin, dass mein Puls irgendwo weit unten ist.

Wo siehst du den Unterschied?
Windschatten erspart dir etwas Arbeit die du aufbringen müsstest um gegen die Barriere Luft anzukommen. Die ist bei 21 km/h natürlich geringer als bei Geschwindigkeiten größer 30, aber das Prinzip bleibt dasselbe. Wenn es Kipchoge nur geholfen statt 2:50 statt 2:52 bei gleichen Puls zu laufen, war das schon alles was nötig war.

Le Strue 17.10.2019 15:23

Zitat:

Die fehlende Vorstellung hängt vermutlich damit zusammen, dass Du keine 21km/h läufst. :Cheese:

LidlRacer 17.10.2019 15:55

Zitat:

Zitat von Topa (Beitrag 1486832)

Hast Du jemals an einem Laufwettkampf teilgenommen?
Bei jedem Lauf, wo es möglich ist, wird im Windschatten gelaufen, auch wenn es deutlich weniger bringt als bei den höheren Rad-Geschwindigkeiten..

captain hook 17.10.2019 16:13

https://www.researchgate.net/publication/262939749_Drafting's_Improvement_of_3000-m_Running_Performance_in_Elite_Athletes_Is_It_a_Pl acebo_Effect

PURPOSE: The study was designed to determine the effect of drafting on running time, physiological response and rate of perceived exertion (RPE) during 3000m-track running. METHODS: Ten elite middle and long distance runners performed three track-running sessions. The first session determined maximal oxygen uptake (VO2max) and maximal aerobic speed (MAS) using a lightweight ambulatory respiratory gas exchange system (K4B2). The second and the third tests consisted of non-drafting 3000m running (3000mND) and 3000m running with drafting for the first 2000m (3000mD) performed on the track in a randomized counter-balanced order. RESULTS: Performance during the 3000m (553.59±22.15 s) was significantly slower (p<0.05) than during the 3000mD (544.74±18.72 s). Cardiorespiratory responses were not significantly different between the trials. However, blood lactate concentration was significantly higher (p<0.05) after the 3000mND (16.4±2.3mmol.L-1) than after the 3000mD (13.2±5.6mmol.L-1). Athletes perceived the 3000mND as more strenuous than the 3000mD (p<0.05) (RPE = 16.1±0.8 vs. 13.1±1.3). Results demonstrate that drafting has a significant effect on performance in highly trained runners. CONCLUSION: This effect could not be explained by a reduced energy expenditure or cardio-respiratory effort as a result of drafting. This raises the possibility that drafting may aid running performance by both physiological and non-physiological (i.e. psychological) effects.

captain hook 17.10.2019 16:17

Allerdings hat man auch bei jedem anderen Marathon Pacemaker und Windschatten. Kipchoge ist in Wien nicht konsequent im Windschatten gelaufen, sondern häufiger mit etwas mehr Abstand oder seitlich versetzt.

Hafu 17.10.2019 16:31

Zitat:

Deshalb frage ich ja, kann es mir nicht vorstellen, dass wenn ich hinter einem her renne, plötzlich mein Puls sich verändert, weil ich in seinem Windschatten laufe. ...

Natürlich bringt das etwas. Es gibt wohl keinen aktuellen Weltrekord auf der Bahn, der ohne organisierten (oder manchmal auch aus der Rennsituation sich ergebenden) Windschatten zustande gekommen ist.

Man darf nicht vergessen, dass beim Laufen die Geschwindigket zwar geringer ist, aber man dafür auch nicht, wie beim Radfahren die Position aerodynamischer gestalten kann. Fahr mal mit dem Rennrad 21 km/h in unterlenkerposition, messe die Watt und richte dich dann komplett auf wie ein Läufer und fahr freihändig 21 km/h und beobachte dabei die Watt. Selbst da bekommt man schon ein Gefühl, dass Aerodynamik auch beim Laufen nicht komplett unwichtig ist. Ebenso wie beim Vergleich Bahntraining Gruppe gegenüber Bahntraining allein, wobei da die wenigsten hier in der Lage wären auch nur für einen einzigen 800er das Kipchoge-Tempo vom Samstag einzuschlagen.

Helmut S 17.10.2019 19:55

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1487000)
wobei da die wenigsten hier in der Lage wären auch nur für einen einzigen 800er das Kipchoge-Tempo vom Samstag einzuschlagen.

Da fällt mir der wunderbare Selbstversuch einer SPORT1 Redakteurin ein. Sehr sympathisch und ein schöner Schmunzler mit vielen spannenden Gesichtsausdrücken ;)

https://www.sport1.de/tv-video/video...t8rcGQ3LufL4S_

:Blumen:

iChris 17.10.2019 20:13

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1487055)
Da fällt mir der wunderbare Selbstversuch einer SPORT1 Redakteurin ein. Sehr sympathisch und ein schöner Schmunzler mit vielen spannenden Gesichtsausdrücken ;)

Immerhin ~200 Meter :Cheese:

pschorr80 17.10.2019 20:29

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1487055)

Viel zu hohe Frequenz und somit zu kurze Schritte. Das sieht aus, wie wenn die Leute im Fitneßstudio HIIT-Intervalle machen. :Huhu:

Topa 18.10.2019 08:34

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1486981)
Hast Du jemals an einem Laufwettkampf teilgenommen?
Bei jedem Lauf, wo es möglich ist, wird im Windschatten gelaufen, auch wenn es deutlich weniger bringt als bei den höheren Rad-Geschwindigkeiten..

Bin schon einige Laufwettkämpfe gelaufen.

Aber wie einige hier schon schrieben, laufe ich auch keine 21km/h.

Danke für die Antworten, wie gesagt ich hatte mich nur gefragt, ob es was bringt. :Blumen:

captain hook 18.10.2019 11:10

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1487000)
Natürlich bringt das etwas. Es gibt wohl keinen aktuellen Weltrekord auf der Bahn, der ohne organisierten (oder manchmal auch aus der Rennsituation sich ergebenden) Windschatten zustande gekommen ist..

10.000m Frauen fällt mir spontan ein. Komplett solo.

Stefan 18.10.2019 11:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1487172)
10.000m Frauen fällt mir spontan ein. Komplett solo.

Dafür mit anderen Hilfsmitteln.

captain hook 18.10.2019 11:14

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1487173)
Dafür mit anderen Hilfsmitteln.

Für welchen Langstreckenrekord trifft das nicht zu?

PS: oder anders formuliert: bestehen geringere Zweifel.

Almaz Ayana ist genauso sauber wie Kipchoge, Hassan, Klosterhalfen und Bekele.

gaehnforscher 18.10.2019 11:55

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1487066)
Viel zu hohe Frequenz und somit zu kurze Schritte. Das sieht aus, wie wenn die Leute im Fitneßstudio HIIT-Intervalle machen. :Huhu:

Ja ich denke auch sie sollte mal mehr versuchen mit Geschwindigkeit zu laufen. So ists ja kein Wunder, dass sie es nicht länger schafft.

Helmut S 18.10.2019 12:14

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1487181)
Ja ich denke auch sie sollte mal mehr versuchen mit Geschwindigkeit zu laufen. So ists ja kein Wunder, dass sie es nicht länger schafft.

Ja. Aber das ist nicht das Entscheidende. Was pschorr80 nicht aufgefallen ist: Sie macht nen riesigen taktischen Fehler. Sie läuft alles vorne alleine im Wind. Hätte sie sich mal lieber noch ein, zwei Schnelle vorn auf's Laufband geholt. :Cheese: :Cheese:

chris.fall 18.10.2019 12:19

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1487186)
Sie macht nen riesigen taktischen Fehler. Sie läuft alles vorne alleine im Wind. Hätte sie sich mal lieber noch ein, zwei Schnelle vorn auf's Laufband geholt. :Cheese: :Cheese:

Das Kameramotorrad war doch offensichtlich die ganze Zeit direkt vor ihr. Ü-ber-all diese "versteckte" Hilfe für die Führenden, Roth, Kona, TDF... einfach nur zum Kotzen.

Munter bleiben,

Christian

pschorr80 18.10.2019 13:08

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1487181)

Mit einer vernünftigen Schrittlänge würde sie es definitiv länger schaffen ;) So ist es nur gefährlich. :Blumen:

Zitat:

Ja. Aber das ist nicht das Entscheidende. Was pschorr80 nicht aufgefallen ist: Sie macht nen riesigen taktischen Fehler. Sie läuft alles vorne alleine im Wind. Hätte sie sich mal lieber noch ein, zwei Schnelle vorn auf's Laufband geholt.
Auf dem Laufband kann man ja im Vergleich zum Outdoor-Laufen sehen, was kein Gegenwind ausmacht. Wenn man hier witzigerweise nach dem Sinn eines Tempomachers fragt ... Machen ALLE nur zum Spaß und bringt nichts. Genausowenig wie ein Auto, das natürlich nur für den Laser verantwortlich ist.

Helmut S 18.10.2019 13:13

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1487196)
Auf dem Laufband kann man ja im Vergleich zum Outdoor-Laufen sehen, was kein Gegenwind ausmacht.

Wie kein Gegenwind? :confused: Ich hab auf'm Laufband immer Gegenwind und auch auf der Rolle: Der Ventilator läuft immer. :Cheese:

pschorr80 18.10.2019 13:23

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1487197)
Wie kein Gegenwind? :confused: Ich hab auf'm Laufband immer Gegenwind und auch auf der Rolle: Der Ventilator läuft immer. :Cheese:

So ungefähr stelle ich mir das bei dem, der gefragt hat auch vor. Nur noch Zwift Running und die Outdoor-Realität nicht mehr kennen. :Blumen:

Helmut S 18.10.2019 13:30

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1487203)
So ungefähr stelle ich mir das bei dem, der gefragt hat auch vor. Nur noch Zwift Running und die Outdoor-Realität nicht mehr kennen. :Blumen:

Die Outdoor Realität ist halt hart. Ostwind. Kalt. Gruppenausfahrt. Neue Gruppe. Dann den Neuen (in dem Fall mich) die ganze Zeit vorne fahren lassen und hinten locker über Alpenüberquerungen quatschen. :Cheese:

gaehnforscher 18.10.2019 14:51

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1487196)
Mit einer vernünftigen Schrittlänge würde sie es definitiv länger schaffen ;) So ist es nur gefährlich. :Blumen:

Und warum läuft sie keine größere Schrittlänge? Weil sie keine Ahnung hat?

Ich würde mal stark vermuten, dass ihr halt die Vorraussetzungen dafür fehlen und sie es halt eben nicht üüber die Schrittlänge schafft, die Geschwindigkeit zu erreichen. Zwangsläufig muss sie mit der Frequenz hoch. Deine Aussage ist ebenso sinnvoll wie: "Wenn sie fitter wäre, könnte sie das Tempo länger laufen" ; was für eine Offenbarung ;) wenn ichs mir recht überlege ... ich glaub genau darum gings in dem Video, zu zeigen wie abartig schnell das Tempo für nen Normalo eigentlich ist. Vllt irre ich mich aber auch.

Helmut S 18.10.2019 14:57

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1487225)
... ich glaub genau darum gings in dem Video, zu zeigen wie abartig schnell das Tempo für nen Normalo eigentlich ist. Vllt irre ich mich aber auch.

Ich glaube nicht das du dich irrst. Aber es is auch sehr schwer zu sehen. Ich dachte zuerst auch, sie wäre n Laufguru. Aber Gott sei Dank gibt es hier ja immer kompetente Hinweise ;) :Blumen:

captain hook 18.10.2019 15:03

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1487225)
Und warum läuft sie keine größere Schrittlänge? Weil sie keine Ahnung hat?

Ich würde mal stark vermuten, dass ihr halt die Vorraussetzungen dafür fehlen und sie es halt eben nicht üüber die Schrittlänge schafft, die Geschwindigkeit zu erreichen. Zwangsläufig muss sie mit der Frequenz hoch. Deine Aussage ist ebenso sinnvoll wie: "Wenn sie fitter wäre, könnte sie das Tempo länger laufen" ; was für eine Offenbarung ;) wenn ichs mir recht überlege ... ich glaub genau darum gings in dem Video, zu zeigen wie abartig schnell das Tempo für nen Normalo eigentlich ist. Vllt irre ich mich aber auch.

Maßgeblicher Hinweis für eine optimale Bikeperformance:

Einen möglichst dicken Gang mit einer möglichst hohen Frequenz möglichst lange treten. ;)

Quelle unbekannt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.