triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35820)

Ironmanfranky63 17.09.2015 23:02

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1166058)
Ich rücke voraussichtlich zusammen. Nächsten Monat erwarte ich meinen neuen Mitbewohner. Er stammt aus Syrien.
Ich bin gespannt, was er zu der ganze Diskussion hier im Land sagt. Ich gehe aber erst einmal davon aus, dass er froh ist, der Hölle entkommen zu sein.
Er hatte Glück und musste nicht auf lebensgefährlichen Wegen fliehen. Ein andermal vielleicht mehr davon. Erst mal bin ich gespannt darauf, ihn kennenzulernen.

Gruß
J.

Respekt das du dein Priavatkeben aufgibst . Wenn meine Frau zum duschen geht muss sie sich nichts anziehen , und diese Freiheit sind wir niemals bereit auf zu geben .

Ironmanfranky63 17.09.2015 23:04

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1166058)
Ich rücke voraussichtlich zusammen. Nächsten Monat erwarte ich meinen neuen Mitbewohner. Er stammt aus Syrien.
Ich bin gespannt, was er zu der ganze Diskussion hier im Land sagt. Ich gehe aber erst einmal davon aus, dass er froh ist, der Hölle entkommen zu sein.
Er hatte Glück und musste nicht auf lebensgefährlichen Wegen fliehen. Ein andermal vielleicht mehr davon. Erst mal bin ich gespannt darauf, ihn kennenzulernen.

Gruß
J.

Ich meinte doch Gelsen zu haben das du einen Schatzi hast . Wie sieht er denn das ?

bellamartha 17.09.2015 23:06

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166060)
Respekt das du dein Priavatkeben aufgibst . Wenn meine Frau zum duschen geht muss sie sich nichts anziehen , und diese Freiheit sind wir niemals bereit auf zu geben .

Zwischen Privatleben aufgeben und einen Bademantel überziehen gibt es ja doch noch etwas, das dazwischen liegt.
Ich bin ja langjährig WG-erfahren. In der Tat haben mich in meiner letzten WG genau solche von dir erwähnten Situationen gestört, weshalb ich auch lieber mit Frauen zusammen wohnte als mit Männern.
Der Syrer, der aber nun Obdach sucht, von dem ich über meine beste Freundin erfuhr, in deren Klinik er ein Praktikum macht, das ihm auch die Einreise erlaubte, ist aber nun mal ein Mann.

Ich warte mal ab, wie es läuft, bin aber ganz optimistisch, weil ich in der Vergangenheit auch schon sehr harmonisch mit Männern zusammen lebte.

Gruß
J.

Mirko 17.09.2015 23:07

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166055)
Träumst du oder woher kommt diese Erkenntnis ?
Du kannst gerne " zusammen rücken " kenne aber niemand außer Dir der das wirklich will.

Du outest dich mehr und mehr als Egoist. Flüchtlinge können ja kommen, solange es dich keinen Cent und keinen Luxus kostet.

Ironmanfranky63 17.09.2015 23:08

Na ok , ich verurteile das ja nicht grundsätzlich. Aber aus dem WG Alter bin ich schon lange raus .

bellamartha 17.09.2015 23:09

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166062)
Ich meinte doch Gelsen zu haben das du einen Schatzi hast . Wie sieht er denn das ?

Für den Liebsten ist das völlig OK, weil ich ja erstens diesem Mann ein kostenloses Obdach und nicht kostenlosen Geschlechtsverkehr anbiete (bezahlten übrigens auch nicht) und er das ja schließlich auch kennt, dass ich in WGs lebe, auch mit Männern.
Seit wir uns kennen (also seit 23 Jahren), habe ich mehr Zeit in WGs gewohnt als alleine.

Gruß
J.

Ironmanfranky63 17.09.2015 23:10

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1166064)
Du outest dich mehr und mehr als Egoist. Flüchtlinge können ja kommen, solange es dich keinen Cent und keinen Luxus kostet.

Was ist daran egoistisch wenn ich in meiner Wohnung meine Privatsphäre genießen will?

bellamartha 17.09.2015 23:11

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166065)
Na ok , ich verurteile das ja nicht grundsätzlich. Aber aus dem WG Alter bin ich schon lange raus .

Och, das ist doch keine Frage von Alter. Eher davon, welche Erfahrungen man gemacht hat und was das Leben gerade so bringt.

Ich hoffe jetzt erst mal, dass er nett ist. Drückt mir die Daumen!

Ironmanfranky63 17.09.2015 23:11

Zitat:

Was ist Luxus ? Privatsphäre in meiner Wohnung?
Erst nachdenken dann schreiben.

Ironmanfranky63 17.09.2015 23:13

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1166068)
Och, das ist doch keine Frage von Alter. Eher davon, welche Erfahrungen man gemacht hat und was das Leben gerade so bringt.

Ich hoffe jetzt erst mal, dass er nett ist. Drückt mir die Daumen!

Ja ist doch ok. Meine Frau hat 2 syrische Patienten die sind sehr nett und dankbar.
Alles gut . Aber WG war nie mein Ding .

Mirko 17.09.2015 23:17

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166069)
Erst nachdenken dann schreiben.

Keine Ahnung was ich dazu antworten soll. Das was du gelöscht hat war auch nicht viel besser.

Du bist nicht bereit zusammen zu rücken für Menschen in Not hast du geschrieben. Warum bist du das nicht? Weil dir DEIN Leben wichtiger ist als das anderer Menschen.
Zusammenrücken heisst nicht dein privates Leben aufzugeben.

Ich deute das als Egoismus. Kannst mir gerne erklären welche anderen Begründungen als das eigene Wohl es dafür gibt.

Und dieser Gedanke ist doch bei allen vorherrschend, die gegen Flüchtlinge sind; jetzt muss ICH mehr Steuern zahlen für die, jetzt bekommen die MEINEN Platz.

JENS-KLEVE 17.09.2015 23:21

Zitat:

ich finde das nicht egoistisch. Vielleicht ist er ja in anderen Bereichen sehr hilfsbereit. Ich werde auch keinen Flüchtling bei mir aufnehmen, aber wenn meine Schwester Ehekrach hat, ein Freund eine Notlage hat oder vielleicht sogar jemand den ich nur flüchtig kenne (z.B. Fori), wäre es kein Problem. Ich hab auch schon meine Ex-Freundin hier einquartiert, die das umgekehrt nie für mich machen würde. Wem gegenüber man hilfsbereit ist darf man doch wohl selbst bestimmen. Flüchtlinge unterzubringen ist für mich eine staatliche Aufgabe.

Ironmanfranky63 17.09.2015 23:22

Ja mein Leben ist wichtiger , was hat dich denn geritten.
Du kann st in deinem Heim gerne viele aufnehmen , mal sehen was deine Familie dazu sagt.
Es ist mein Recht meine Privatsphäre zu genießen , ich arbeite dafür und nicht zu wenig
Frag doch mal die Leute auf der Stasse ob sie bereit sind in ihrer Wohnung Flüchtlinge aufzunehmen , sie zeigen dir einen Vogel.

Mirko 17.09.2015 23:23

Bellamartha und Ironmanfranky zeigen doch genau um was es dabei geht.

Jeder muss für sich entscheiden, was er bereit ist zu tun. Bella is sicher ein krasses Beispiel und soweit wird kaum einer gehen. Aber jeder einzelne hat die Möglichkeit was zu bewirken. Nicht motzen, sondern akzeptieren das wir unseren unnötig großen Luxus locker teilen können ist schon ein guter Anfang finde ich.

Ironmanfranky63 17.09.2015 23:26

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1166077)
Bellamartha und Ironmanfranky zeigen doch genau um was es dabei geht.

Jeder muss für sich entscheiden, was er bereit ist zu tun. Bella is sicher ein krasses Beispiel und soweit wird kaum einer gehen. Aber jeder einzelne hat die Möglichkeit was zu bewirken. Nicht motzen, sondern akzeptieren das wir unseren unnötig großen Luxus locker teilen können ist schon ein guter Anfang finde ich.

Welche Pillen nimmst du ?.
Unnötig großer Luxus? Ist meine Wohnung unnötig großer Luxus ?
Was hast du denn zu Abend gegessen ?
Teile du deine Wohnung gerne , deinen Luxus!!!

Mirko 17.09.2015 23:30

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1166074)
ich finde das nicht egoistisch. Vielleicht ist er ja in anderen Bereichen sehr hilfsbereit. Ich werde auch keinen Flüchtling bei mir aufnehmen, aber wenn meine Schwester Ehekrach hat, ein Freund eine Notlage hat oder vielleicht sogar jemand den ich nur flüchtig kenne (z.B. Fori), wäre es kein Problem. Ich hab auch schon meine Ex-Freundin hier einquartiert, die das umgekehrt nie für mich machen würde. Wem gegenüber man hilfsbereit ist darf man doch wohl selbst bestimmen. Flüchtlinge unterzubringen ist für mich eine staatliche Aufgabe.

Das "Egoist" kam bevor es darum ging jemanden im eigenen Haus aufzunehmen. Es ging nur um das zusammen Rücken.
Ich habe nicht gesagt, dass es verwerflich ist egoistisch zu sein. Ich wollte das nur mal gesagt haben.

Ich kann das alles nicht mehr hören: "was sollen wir noch alles machen? Wer soll das alles bezahlen? Wieviele müssen wir denn noch aufnehmen?"

Dabei geht es doch immer einzig und alleine darum, dass wir noch bereit sind etwas von unserem Wohlstand und Luxus abzugeben. Und das kotzt Mich an. Und da kotzt mich mein eigener Egoismus auch manchmal an.

Ironmanfranky63 17.09.2015 23:38

Mirko , dann schreib das doch auch so . Es ist doch nich egoistisch wenn ich mit meiner Frau in unserer Wohnung das Leben genieße.

Mirko 17.09.2015 23:40

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166078)
Welche Pillen nimmst du ?.

Meinst du, du schafft irgendwann noch ne Antwort ohne Beleidigung?

Ironmanfranky63 17.09.2015 23:42

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1166084)

Beleidigung ist was anderes ? Außerdem Unterstellung , gibt viele Antworten von mir ohne Beleidigung.
Im Übrigen hast du mich eher beleidigt i dem du mir unterstellst ein Egoist zu sein nur weil ich mir das Recht einräume in meiner Wonung allein mit meiner Frau zu wohnen .

Ironmanfranky63 17.09.2015 23:44

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1166084)

Verlinke bitte mal die Post's in dem ich jemand beleidigt habe , bitte!

Mirko 17.09.2015 23:44

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166083)
Mirko , dann schreib das doch auch so . Es ist doch nich egoistisch wenn ich mit meiner Frau in unserer Wohnung das Leben genieße.

Doch das ist es!!!!! Das ist doch das Problem. Es ist nur was ganz natürliches egoistisch zu sein denke ich. Und eben nichts was man steuern kann oder wofür man sich rechtfertigen muss vielleicht.
Wieso sind manche da so egoistisch und manche sind so wie Bella? Ich will mehr wie Bella sein...

Ironmanfranky63 17.09.2015 23:46

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1166087)
Doch das ist es!!!!! Das ist doch das Problem. Es ist nur was ganz natürliches egoistisch zu sein denke ich. Und eben nichts was man steuern kann oder wofür man sich rechtfertigen muss vielleicht.
Wieso sind manche da so egoistisch und manche sind so wie Bella? Ich will mehr wie Bella sein...

Es ist egoistisch das ich meine Privatsphäre genießen will ? :Nee: :Nee:

eik van dijk 17.09.2015 23:47

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166075)
Ja mein Leben ist wichtiger , was hat dich denn geritten.
Du kann st in deinem Heim gerne viele aufnehmen , mal sehen was deine Familie dazu sagt.
Es ist mein Recht meine Privatsphäre zu genießen , ich arbeite dafür und nicht zu wenig
Frag doch mal die Leute auf der Stasse ob sie bereit sind in ihrer Wohnung Flüchtlinge aufzunehmen , sie zeigen dir einen Vogel.

Nicht alle zeigen dir den Vogel, es gibt viele die bereit sind Flüchtlinge bei sich aufzunehmen und viele die es auch schon getan haben. Die Eltern eines Arbeitskollegen, beide in Pension, haben ein riesen Haus bei dem der obere Stock nicht genutzt wurde. Seit kurzem wohnt dort vorübergehend eine syrische Familie mit 2 Kindern.
Was das egoistische betrifft bin ich voll bei Mirko, aber ich nehme mich da auch nicht aus

Ironmanfranky63 17.09.2015 23:50

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1166089)
Nicht alle zeigen dir den Vogel, es gibt viele die bereit sind Flüchtlinge bei sich aufzunehmen und viele die es auch schon getan haben. Die Eltern eines Arbeitskollegen, beide in Pension, haben ein riesen Haus bei dem der obere Stock nicht genutzt wurde. Seit kurzem wohnt dort jetzt vorübergehend eine syrische Familie mit 2 Kindern.
Komisch was du unter Recht verstehst...

Das können sie gerne tun.
Aber ich bleibe dabei , es ist mein Recht meine Privatsphäre zu genießen .

Mirko 17.09.2015 23:54

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166090)
Das können sie gerne tun.
Aber ich bleibe dabei , es ist mein Recht meine Privatsphäre zu genießen .

Klar ist das dein Recht.

Egoistisch zu sein heißt für mich nur, dass jemand das eigene Wohl über das von anderen stellt. Wie man das als Beleidigung auffassen kann ist mir schleierhaft...

Ironmanfranky63 17.09.2015 23:57

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1166092)
Klar ist das dein Recht.

Egoistisch zu sein heißt für mich nur, dass jemand das eigene Wohl über das von anderen stellt. Wie man das als Beleidigung auffassen kann ist mir schleierhaft...

Jetzt frage ich dich , bist du bereit deinen Lebenstandard und den deiner Familie aufzugeben oder massiv einzuschränken für andere dir fremde Menschen ?
Verzicht auf Urlaub , Hobby Auto usw ?
Wer die Frage mit ja beantwortet lügt !

Ironmanfranky63 18.09.2015 00:00

Mir kommt es manchmal so vor als wenn ich mich für den bescheiden Wohlstand den ich mir durch viel Arbeit , auch auf kosten meine Gesundheit , erschaffen habe entschuldigen muss .

Mirko 18.09.2015 00:06

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166096)
Jetzt frage ich dich , bist du bereit deinen Lebenstandard und den deiner Familie aufzugeben oder massiv einzuschränken für andere dir fremde Menschen ?
Verzicht auf Urlaub , Hobby Auto usw ?
Wer die Frage mit ja beantwortet lügt !

Nein; ich wäre zu egoistisch mein Auto zu verkaufen oder auf Triathlon komplett zu verzichten für andere Menschen.

Da ist doch das Problem. Ich müsste mich gar nicht massiv einschränken um zu helfen.
Natürlich braucht keiner auf den wohlverdienten Sommerurlaub verzichten (um so mehr Respekt wer es trotzdem tut). Ich kann auf 100 Euro jeden Monat locker verzichten ohne zu verhungern. Und damit bin ich doch nicht alleine. Wenn jeder, der in der oberen Hälfte des Mittelstandes lebt ein wenig abgibt von seinem Platz oder seinem Geld würde das schon reichen um soooo viel zu bewirken.

Ironmanfranky63 18.09.2015 00:13

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1166098)
Nein; ich wäre zu egoistisch mein Auto zu verkaufen oder auf Triathlon komplett zu verzichten für andere Menschen.

Da ist doch das Problem. Ich müsste mich gar nicht massiv einschränken um zu helfen.
Natürlich braucht keiner auf den wohlverdienten Sommerurlaub verzichten (um so mehr Respekt wer es trotzdem tut). Ich kann auf 100 Euro jeden Monat locker verzichten ohne zu verhungern. Und damit bin ich doch nicht alleine. Wenn jeder, der in der oberen Hälfte des Mittelstandes lebt ein wenig abgibt von seinem Platz oder seinem Geld würde das schon reichen um soooo viel zu bewirken.

Da haste voll Recht . 100 Wär für mich jetzt etwas viel aber bissl weniger würden mir nicht weh tun .
Da sind wir wieder bei der Frage der Verteilung des Geldes , 90% des Geldes sind in 10% der Bevölkerung , eher noch weniger.
Aber das geht wohl heute Abend zu weit .

noam 18.09.2015 01:29

Und genau das ist das, was ich schon mal angesprochen habe.

"Die Armen", also unterste Schicht Niedriglohnempfänger, Rentner und Hartzer, werden gegen die Flüchtlinge ausgespielt. Wieso sollten "die" genausoviel bekommen wie "wir". "Wir" sind schließlich Deutsche und "die" sind Flüchtlinge und sollen doch damit zufrieden sein, dass sie überhaupt hier sein dürfen.

Und der Rest des Sozialstaats muss "das" eben bezahlen. Bei den "Reichen" hat es allerdings keinen direkten Einfluss auf den Lebensstandart, weil die eh vor Geld gar nicht wissen wohin damit. Leider triffts dann wieder den eh schon gebeutelten Mittelstand, wo jeder Euro weniger eine direkte Lebensstandardverschlechterung bedeutet.

Natürlich ist das Jammern auf verdammt hohem Niveau, doch wenn man sich mal vor Augen führt, dass ein Uli Hoeneß über 30 Mio Euro Kapitalertragssteuern hinterzogen hat, was dahinter für ein unglaubliches Kapital stehen muss. Wenn sich "die Reichen" mal ihrer Verantwortung bewusst wären und entsprechend handeln und Finanzmittel zur Verfügung stellen würden, wäre es alles halb so wild. Aber bluten wird der Mittelstand, der sich nicht mal eben in das nächste Steuerparadies verpissen kann.

bellamartha 18.09.2015 06:32

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1166098)

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1166087)

Ähm.. Vorsicht, Mirko! Ich verzichte ja auch auf nix. Es ist kein großes Ding für mich, mein Wohnzimmer, in dem eine Schlafcouch steht und das schön groß ist, zur Verfügung zu stellen, da ich es im Alltag ausschließlich zum Wäschetrocknen und Gerümpel abstellen nutze. Ich brauche es gar nicht, es ist einfach da. Insofern ist es überhaupt kein Verzicht, wenn ich jemandem zur Verfügung stelle.
Ich weiß nicht, ob ich jemanden aufnehmen würde, wenn es eine echte Einschränkung wäre.
Ich sage oft das selbe wie du: Warum bin ich nicht selbstloser?
Und das Problem ist ja nicht erst da, seit Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Das selbe Problem haben wir doch, wenn es z.B. um das Thema Umweltschutz geht: Wer ist schon wirklich bereit zu verzichten? Die meisten (ich leider meistens auch) sind zu den Dingen bereit, die nicht schmerzen. Also sammeln wir alle fleißig Altpapier und Altglas. Die Besserverdiener kaufen Biozeug, zum Markt am Wochenende fahren wir mit dem Fahrrad oder zur Arbeit, wenn man da eh keinen Parkplatz für das Auto bekäme.
Aber auf die Flugreise verzichten? Auf das Auto, wenn man nicht gerade in einer großen Stadt lebt, in der es eh besser ohne geht? Ich könnte noch viele Beispiele finden, muss ich aber nicht, weil ihr sie alle selbst kennt.

Also setze mir lieber keinen Heiligenschein auf, ich bin's leider nicht.
Es sind nur sehr kleine Schritte. Um so erstaunlicher finde ich manchmal, als wie groß sie von anderen wahrgenommen werden. Das sagt dann was über die Gesellschaft aus, in der ich lebe, wenn meine Kleinigkeiten immer wieder mal als besonders erlebt werden.

Schöne Grüße, schönen Tag
J.

tandem65 18.09.2015 06:37

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166069)

Na wenn das mal kein Luxus ist!?:confused: :confused: :confused:
Für viele Flüchtlinge ist ja schon eine Massenunterkunft ein Luxus.

Ironmanfranky63 18.09.2015 07:36

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1166108)
Na wenn das mal kein Luxus ist!?:confused: :confused: :confused:
Für viele Flüchtlinge ist ja schon eine Massenunterkunft ein Luxus.

Du kannst deine Wohnung gerne zur Verfügung stellen , ich nicht.
Wenn du was persönlich gegen mich hast lass es mich bitte wissen. Ich hab das Gefühl du wartest das ich was schreibe , damit du mich dissen kannst.

Mikala 18.09.2015 07:54

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166097)
Mir kommt es manchmal so vor als wenn ich mich für den bescheiden Wohlstand den ich mir durch viel Arbeit , auch auf kosten meine Gesundheit , erschaffen habe entschuldigen muss .

Wir erwirtschaften unseren Wohlstand auf Kosten anderer, aber darum geht es überhaupt nicht. Und unser Wohlstand ist nicht bescheiden, wenn Du Dir den Rest der Weltbevölkerung anschaust. Da gibt sehr viele Menschen, die Gesundheit opfern müssen, damit ihre Familie ein bisschen Reis auf den Tisch stehen hat, nicht um sich einen kleinen Wohlstand zu erarbeiten.
Es ist ganz oft so, dass Menschen die weniger haben, eher bereit was abzugeben.

Du solltest Dir nur darüber im Klaren sein, dass es vielen Familien in Syrien auch super ging. Sie haben gearbeitet und sich einen kleinen Wohlstand erwirtschaftet.
Oder was glaubst Du, wo das Geld für die Flucht herkommst ?
Die Menschen haben durch Krieg und Terror alles verloren, was sie hatten.
Wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt, sie man diese Menschen vielleicht ein bisschen anders.

Sie haben ihre Familien in Sicherheit gebracht. Das war das einzige was sie machen konnten.
Das würde jeder von uns auch tun und hoffen, dass er irgendwo Hilfe bekommt.
Hier in unserem Land bekam die Bevölkerung auch mal ganz viel Hilfe.;)

Wenn man die Chance hat einen Flüchtling aufzunehmen, ist das toll.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten seine Hilfe anzubieten.
Keiner von uns möchte gerne sein schönes Leben aufgeben.
Manchmal kommt es aber anders.
:Huhu:

Ironmanfranky63 18.09.2015 07:59

Ich erwirtschafte meinen Wohlstand auf Kosten anderer. Nein glaube ich nicht.
Durch meine Tätigkeit hat niemand einen Nachteil.

Du hast teilweise Recht in dem was du schreibst, bin aber mal gespannt wieviele von den Fpris hier bereit wären z.B. ihren Sport auf zu geben um das Geld was ja dann über ist zu spenden. Oder auf den Urlaub zu verzischten.

TriBlade 18.09.2015 08:01

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166117)
Du kannst deine Wohnung gerne zur Verfügung stellen , ich nicht.
Wenn du was persönlich gegen mich hast lass es mich bitte wissen. Ich hab das Gefühl du wartest das ich was schreibe , damit du mich dissen kannst.

Die Frage was Luxus ist, kann man sich übrigens sehr leicht beantworten. Über Materielle Güter verfügen zu können, die der überwiegenden Mehrheit der Weltbevölkerung nicht zur Verfügung stehen. Ausgehend von der Annahme das der Ort der Geburt tatsächlich ein absoluter Zufall ist (und nicht wie einige glauben ein besonderer Verdienst auf den man irgendwie Stolz sein könnte) und insbesondere von diesem Ort ist es abhängig welchen "Luxus" man sich verschaffen kann oder nicht. Luxus den große Teile der Weltbevölkerung nicht haben: Sauberes Trinkwasser, ein funktionierendes Gesundheitswesen, staatliche Garantierte Sicherheit des Eigentums, der körperlichen Unversehrtheit usw.. Ausreichend finanzielle Mittel um sich (die Familie) zu ernähren (Einwurf von mir, es geht hier nicht um Bio Fleisch und mit Sauerstoff angereichertes Mineralwasser, hier geht es nur um Kalorien die man zum Überleben dringend braucht).

Wenn man sich diese Frage für sich selbst beantwortet hat, gebietet es sich in Demut zu überlegen, was möchte ich ganz persönlich als vom Glück reich beschenkter Westeuropäer anderen Menschen von meinem Luxus abgeben. Diese Entscheidung mag jeder nach reiflicher Überlegung für sich selbst treffen. Aber in Deutschland zu diskutieren ob man im Luxus lebt oder nicht kann man nur aus Dummheit oder Zynismus.

Ironmanfranky63 18.09.2015 08:07

Es ist Dummheit oder Zynismus das ich sage eine eigene Wohnung zu haben ist kein Luxus?

TriBlade 18.09.2015 08:13

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166125)
Ich erwirtschafte meinen Wohlstand auf Kosten anderer. Nein glaube ich nicht.
Durch meine Tätigkeit hat niemand einen Nachteil.

Das ist eine sehr sehr gewagte These, wo wir doch alles Wissen, unser Wohlstand und der enorme Verbrauch an Resourcen gelingt nur über die Ausbeutung großer Teile der Dritten Welt. Nur als Beispiel, ist bin im öffentlichen Dienst also werde ich von Steuergeldern bezahlt aber wie erwirtschaften die Firmen die Gewinne die sie versteuern.

Ironmanfranky63 18.09.2015 08:15

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 1166131)
Das ist eine sehr sehr gewagte These, wo wir doch alles Wissen, unser Wohlstand und der enorme Verbrauch an Resourcen gelingt nur über die Ausbeutung großer Teile der Dritten Welt. Nur als Beispiel, ist bin im öffentlichen Dienst also werde ich von Steuergeldern bezahlt aber wie erwirtschaften die Firmen die Gewinne die sie versteuern.

Gewinne zu erzielen ist legal, das nennt man Marktwirtschaft.

TriBlade 18.09.2015 08:20

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1166130)
Es ist Dummheit oder Zynismus das ich sage eine eigene Wohnung zu haben ist kein Luxus?

Entschuldige, es ist mir nicht gelungen meine Gedanken verständlich zu formulieren. Ich versuche es nochmal. Wenn wir uns mal alle Wohnungen auf diesem Planeten ansehen und diese miteinander vergleichen, werden wir feststellen das diese sich erheblich unterscheiden. Art der Erbauung, Versorgung mit Wasser, Abwasser und Energie zum Heizen und Kochen. Wenn wir jetzt Standards festlegen und damit die Wohnsituation bewerten und dafür Punkte vergeben, dürften die allermeisten Wohnungen in Deutschland in einem Bereich liegen, der sich in den oberen 5 - 10% der auf dieser Welt zur Verfügung stehenden Wohnungen befindet.
Du darfst für Dich gerne feststellen, dass nur die oberen 2% Luxus sind. Ich für mich habe das Gefühl, wenn ich schon wesentlich über dem Weltdurchschnitt liege dürfte das mir dem Wort Luxus für mich richtig umschrieben sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.