triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Arne Gabius (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35530)

dude 26.10.2015 21:40

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1177145)
Ich wünschte mir, es wäre anders, und die Athleten könnten sich freier äußern, aber gerade Du gehörst ja zu denen, die ihnen das Wort im Munde rumdrehen.

Wieder so eine haltlose Unterstellung von dir. Macht dir das Spass?

Ich lasse mich nicht verarschen, weder von Radcliffe, noch von Gabius. Zu Radcliffe hat sich Tucker ausfuehrlich geaussert wie es gemacht wird. Dass Gabius auf doof stellt, ist ja offensichtlich auch dir klar.

NBer 26.10.2015 23:11

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1177145)
.....Ich wünschte mir, es wäre anders, und die Athleten könnten sich freier äußern, aber gerade Du gehörst ja zu denen, die ihnen das Wort im Munde rumdrehen.

.....oder bei bei erbrachten aussagen oder leistungen wird vorgehalten, was alles NICHT erbracht wurde. es gibt keinen weg einen dopingskeptiker zu 100% zu überzeugen. weswegen man damit gar nicht erst anfangen sollte.
wenn die NADA etwas von einem will sollte man reagieren, aber nicht auf das verlangen von jedermann eingehen.

dude 26.10.2015 23:55

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1177173)
es gibt keinen weg einen dopingskeptiker zu 100% zu überzeugen. weswegen man damit gar nicht erst anfangen sollte.

Nein, 100% nicht, denn das geht selbstverstaendlich gar nicht. Aber 80% ginge schon. Wer sich in die Materie ein bisschen einliest, weiss auch wie. Und wieder empfehle ich Ross Tucker.

LidlRacer 27.10.2015 00:01

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1177148)
Wieder so eine haltlose Unterstellung von dir. Macht dir das Spass?

Sagt der Meister der haltlosen Unterstellung.

Ja, es macht mir Spaß, Dir gelegentlich einen Spiegel vorzuhalten. Du scheinst ja keinen zu haben.

dude 27.10.2015 00:06

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1177188)
Ja, es macht mir Spaß, Dir gelegentlich einen Spiegel vorzuhalten. Du scheinst ja keinen zu haben.

Und wieder kannst Du mir kein einziges Beispiel liefern. Arm.

LidlRacer 27.10.2015 00:10

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1177190)
Und wieder kannst Du mir kein einziges Beispiel liefern. Arm.

Wenn Du selbst nicht weißt, was Du ständig tust, erscheint mir eine Diskussion mit Dir recht sinnArm.

Antracis 27.10.2015 00:18

Schade ist, dass den anderen Leistungsfaktoren so wenig Diskussionsraum gewidmet wird. Ich meine, wenn ein Deutscher Läufer nach 25 Jahren mal wieder sicher < 2:10h läuft, kann das nicht so falsch sein.

Das er Vegetarier ist, mag in einschlägigen Zielgruppen Feierlaune verursachen, indes gibt es viele schnellere Carnivoren. Der Low-carb-Ansatz sowohl in der Basisernährung als auch im Training ist interessant, zumal z.B. bei mir im Training nicht wohlgelitten, weil ich da im Extrem schon eine deutliche Verlängerung der Regeneration merke sowie eine erhöhte Anfälligkeit im Immunsystem. Dennoch kann man das, bei allen wissenschaftlichen Unklarheiten aus meiner Sicht nicht ignorieren. Auch, wenn vermutlich viele der schnellen Kenianer Maisbrei-highcarb-monster sind.

Ich hab gelesen, dass Canova seine Jungs z.B. in langen TDLs brutal in den Hungerast laufen lässt. Also z.B. Start in 3:10/km, ab so km 28 schlägt dann der Hammer zu und bis km 35 fällt das Tempo über 3:20 bis sogar 3:45(!) ab - wohlgemerkt beim Versuch, das Tempo zu halten. Der Leistungsabfall wird aber erstmal in Kauf genommen und beim nächsten Lauf fällt der Athlet vielleicht nur bis 3:35 u.s.w. Ziel ist dann der komplette TDL in MRT.

Gabius dürfte ähnlich trainiert haben, genauso hat er ja sein DL-2 Niveau deutlich angehoben, mit Erfolg. Auch so ein Ansatz, der immer mehr zum Standard im Hochleistungssport wird.

Als Schlumpf kann und soll man das sicher nicht alles so machen, aber ignorieren darf man aus meiner Sicht diese Tendenz keinesfalls.

dude 27.10.2015 01:17

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1177192)
Wenn Du selbst nicht weißt, was Du ständig tust, erscheint mir eine Diskussion mit Dir recht sinnArm.

Ich weiss haargenau was ich tue, weshalb deine Unterstellungen so affig sind. Bring' was auf den Tisch oder lass' es sein.

LidlRacer 27.10.2015 01:28

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1177199)
Ich weiss haargenau was ich tue, weshalb deine Unterstellungen so affig sind. Bring' was auf den Tisch oder lass' es sein.

Das ist doch sinnlos. Ich hatte Dir z.B. bereits nachgewiesen, dass Du Gabius Lügen unterstellst, ohne auch nur ansatzweise einen Beweis dafür zu haben.

Z.B. habe ich Dich wiederholt aufgefordert, Deine lediglich mit "ich habe sie gesehen" begründeten Dopingvorwürfe gegen Caroline Steffen zu untermauern, was Du natürlich konsequent verweigert hast, da Du es nicht kannst.

docpower 27.10.2015 07:10

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1177113)
sarkasmus on: Versteh ich. Du willst beweisen das vor dir alle gedopt waren und hinter dir alles Luschen sind. Soweit so gut, das denkt ja jeder von uns .puh. aber soviel Leute kann man nachträglich gar nicht sperren damit du in der ewigen deutschen Bestenliste an prominenter Position erscheinst ;-)

sarkasmus aus: finde ich inkonsequent. Entweder man ist Anti-Doping-Kämpfer oder nicht. Und wo man frisst, scheisst man doch nicht !

Egal. Bald sterben wir alle. Hobetten, Profis, Stoffer und Jungfrauen. Alle tot am Ende.

Das sehe ich ohne jeden Sarkasmus genauso.
Nur hat dude da noch viel Arbeit vor sich, da waren nämlich eine ganze Menge vor ihm...

Alteisen 27.10.2015 07:30

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1177205)
Das sehe ich ohne jeden Sarkasmus genauso.
Nur hat dude da noch viel Arbeit vor sich, da waren nämlich eine ganze Menge vor ihm...

Und den von mir geforderten Nachweis, dass er selbst als Triathlonprofi und Marathonläufer sauber war hat er auch noch nicht erbracht.
Folgt man seiner eigenen Logik, dann muss man schwer vermuten, dass Dude gedopt war. Wenn jetzt wenige Blutwerte noch nachgelegt werden würden, dann müssen wir noch mehr vermuten, dass er gedopt war... weil man ja unendlich viele Werte braucht um den Dude-Nachweis anzutreten

Alteisen 27.10.2015 07:56

... und ich will auch nicht noch einmal das Argument hören, dass Du ja kein Geld damit verdient hast obwohl Du als Profi am start warst....

docpower 27.10.2015 08:11

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1177138)
Eben. Noch ein Grund mehr sich damit transparent auseinanderzusetzen anstatt Volksverdummung zu betreiben.

Vielleicht nimmt er sich ja jetzt die Zeit. Muss er natuerlich nicht. Seine Entscheidung. Traegt er halt die Konsquenzen.

Konsequenzen?
Das ist die Begründung dafür, dass du ihn hier öffentlich des Doping bezichtigst, beleidigst und ihn nötigst, den (kaum möglichen) Beweis seiner Unschuld zu präsentieren?
Wenn du das mit allen Top Ausdauerathleten noch vor hast, wird sich irgendwann hoffentlich mal Einer finden, der sich so etwas nicht gefallen lässt und seine Konsequenzen zieht.

captain hook 27.10.2015 08:25

Wenn soviel Energie in das Lesen und interpretieren von AGs Texten investiert würde wie in manche Anfeindungen, wäre man vermutlich schon weiter. ;-)

Ich fand sein Interview bei der WM auch unglücklich. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass ich ihn immer besser verstehen kann. Besagter Werfer veröffentlicht aussagelose Blutwerte, spricht ihn wegen des Videos nicht an und zerrt ihn dann in die Öffentlichkeit als quasi Dopingunterstuetzer.

Da frag ich mich, wie jeder andere reagiert hätte, der vor einer WM grade unter Volkstrom steht und dann im Zielinterview genau das vorgesetzt bekommt.

Ich finde die, die ihm was unterstellen sollten mal echte Fakten auspacken, woran sie sein angebliches Doping festmachen. Echte Fakten. Keine eigenen Interpretationen von irgendwas. Ansonsten ist es nämlich eine haltlose Unterstellung und in meinen Augen auch Verleumdung. Es ist nicht Aufgabe von AG jedwedem wirren Gedankengang antizipatorisch vorzubeugen oder jede Unterstellung zu widerlegen. Besonders, wenn sie nicht mit echten Fakten untermauert wird.

Dudes Einsatz gegen Doping in allen Ehren. Aber das hat damit nix zu tun. Das hat eher was von Hexenjagd nach Gutdünken.

docpower 27.10.2015 08:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1177214)
Wenn soviel Energie in das Lesen und interpretieren von AGs Texten investiert würde wie in manche Anfeindungen, wäre man vermutlich schon weiter. ;-)

Ich fand sein Interview bei der WM auch unglücklich. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass ich ihn immer besser verstehen kann. Besagter Werfer veröffentlicht aussagelose Blutwerte, spricht ihn wegen des Videos nicht an und zerrt ihn dann in die Öffentlichkeit als quasi Dopingunterstuetzer.

Da frag ich mich, wie jeder andere reagiert hätte, der vor einer WM grade unter Volkstrom steht und dann im Zielinterview genau das vorgesetzt bekommt.

Ich finde die, die ihm was unterstellen sollten mal echte Fakten auspacken, woran sie sein angebliches Doping festmachen. Echte Fakten. Keine eigenen Interpretationen von irgendwas. Ansonsten ist es nämlich eine haltlose Unterstellung und in meinen Augen auch Verleumdung. Es ist nicht Aufgabe von AG jedwedem wirren Gedankengang antizipatorisch vorzubeugen oder jede Unterstellung zu widerlegen. Besonders, wenn sie nicht mit echten Fakten untermauert wird.

Dudes Einsatz gegen Doping in allen Ehren. Aber das hat damit nix zu tun. Das hat eher was von Hexenjagd nach Gutdünken.

Danke für diesen Beitrag. Ich bin voll und ganz deiner Meinung!

meggele 27.10.2015 09:26

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1177193)
Als Schlumpf kann und soll man das sicher nicht alles so machen, aber ignorieren darf man aus meiner Sicht diese Tendenz keinesfalls.

Stimmt, als schlechtes Vorbild taugt das allemal :Lachen2:

meggele 27.10.2015 09:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1177214)

Ich hab keine besondere Meinung zu ihm, halte ihn demnach für genauso voll oder sauber wie jeden anderen Leichtathleten, gegen den keine direkten Indizien vorliegen und hatte vor seinen vorsichtig ausgedrückt extrem unglücklichen Anschuldigungen gegenüber der ARD noch keine wörtlichen Äußerungen von ihm gehört. Von mir aus muss er nichts beweisen oder widerlegen.

Der Punkt ist doch nur: wenn jemand, der berufsbedingt eine gewisse Vorbildung und Intelligenz mitbringen muss, so einen Stuss erzählt, muss er sich nicht wundern, dass sich der informierte Zuschauer wundert. Völlig entrüstet abzustreiten, dass da vor ihm auf der Bahn eben gerade doch randvolle "Monster" rumrennen und ihn - mutmaßlich - um Platzierungen und somit Ruhm, Ehre und Einkommen betrügen, zeugt entweder von unfassbarer Naivität und Spätromantik - oder von dem, was wir alle aus Hunderte von Fällen kennen. Darum hat er selbst erstmal diese Wahl in den Raum gestellt; ein völlig korrekter, sachlicher Kommentar und gut wär's gewesen.

Und was die Veröffentlichung seiner Werte angeht: er weiß es doch wirklich besser. Er weiß, dass es nichts beweist und noch weniger bringt, wenn er mutmaßlich handverlesene Werte veröffentlicht. Wenn er nicht mehr hat oder aus irgendeinem Grund nicht mehr zeigen möchte: dann schreib doch was dazu! Sein Problem ist, dass das unabhängig von der eigentlichen Frage einfach nur unglückliche Öffentlichkeitsarbeit ist. Aber auch das ist seine Sache und seine Entscheidung.

Triphil 27.10.2015 09:46

Dude, ich glaube eine Umarmung auf tiefster emotionaler Ebene würde dir gut tun. Lass doch mal los, lass die Leute Leute sein, reibe dich nicht auf, sag dir einfach: ich bin okay, die anderen sind auch für mich okay, ich würde es nicht so machen wie er, aber für mich ist das okay.
Komm mit auf diese neue Reise in die Zufriedenheit, Harmonie und gegenseitige Wertschätzung... oooooommmmmmm... und alle zusammen..komm Lidle.. ommmmmmm

Klugschnacker 27.10.2015 10:03

Ich finde dudes Aufregung um die Blutwerte von Arne Gabius ebenfalls übertrieben. Die pauschale Kritik an Dude schießt jedoch ebenfalls über das Ziel hinaus. Dude hält keineswegs alle Sportler, die schneller waren als er, für gedopt. Das ist Polemik.

Blutwerte lassen sich geschickt manipulieren, auch der angeblich so aussagekräftige Offscore-Wert. Allein auf Basis dieser Werte lässt sich kaum eine Dopingdiskussion führen, es sei denn, sie lägen in extremen Bereichen. Entsprechend kann sich ein Sportler damit kaum jenseits allen Zweifels entlasten. Das sehen gut informierte Spitzensportler, zu denen Gabius gehört, sicher ähnlich wie Dude.

Dopingkontrollen haben ebenfalls eine sehr geringe Aussagekraft. Man kann, wie Armstrong und seine Kollegen, jahrelang seinen Sport dominieren, ohne die Kontrolleure fürchten zu müssen. Ebenso wie mit den Blutwerten, lässt sich auch mit negativen Dopingkontrollen nicht viel aussagen.

Es bleiben daher nur die Leistungen selbst, und, in manchen Fällen, wie jemand aussieht. Diese Indizien können einen Verdacht begründen, sind aber keine Beweise. Man sollte entsprechend nicht von Gewissheiten, sondern von Vermutungen sprechen, und auch das sehr vorsichtig. Was man fest behauptet, muss man beweisen können.

Bestimmte Leistungen oder Leistungsentwicklungen kritisch zu kommentieren halte ich jedoch für legitim. Auch wenn man sich nur auf diese Leistungen selbst beziehen kann, ohne Blutwerte oder Laborergebnisse. Es gibt jedoch meistens mehrere Erklärungsmöglichkeiten für herausragende Leistungen. Die sollte man IMO ebenfalls erwähnen und diskutieren (was in diesem Thread ja auch geschieht).

Grüße,
Arne

dude 27.10.2015 14:43

Eines ist dieser Thread sicher: ein Paradebeispiel fuer Chauvinismus.

Sobald die Kritik auf einen Landsmann faellt, werden die Geschosse ausgefahren: von ad hominem Angriffen selbsternannt Wohlerzogener, ueber primitive Retouren bis zum Vorwurf der Hexenjagd sind alle Klassiker dabei. Dieser Thread laesst sich problemlos in das Jahr 2005 in den USA verfrachten. Muss nur noch Gabius mit Armstrong ersetzt werden. Oder aktueller: Froome heute in England. Dabei ist fuer die Art der Diskussion irrelevant, ob der Sportler als Doper ueberfuehrt wird oder sauber ist.

Ich habe hier einen einzigen Sportler fuer komplett unglaubwuerdig bezeichnet - und es war nicht Gabius. Niemand von Euch hat das kommentiert. War eben kein Deutscher.

Klugschnacker 27.10.2015 14:50

Etwas Selbstkritik hätte in Deiner obigen Beurteilung dieses Threads nicht geschadet, Dude. Deine Angriffe gegen die hier Diskutierenden gehören ebenfalls zum Gesamtbild.

Es wäre mir lieb, wenn wir jetzt alle miteinander auf eine sachliche Ebene zurückkehren könnten.

Grüße,
Arne

FlowJob 27.10.2015 14:52

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1177333)
Ich habe hier einen einzigen Sportler fuer komplett unglaubwuerdig bezeichnet - und es war nicht Gabius. Niemand von Euch hat das kommentiert. War eben kein Deutscher.

Könnte das vielleicht am Threadtitel gelegen haben?

dude 27.10.2015 14:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1177334)
Deine Angriffe gegen die hier Diskutierenden gehören ebenfalls zum Gesamtbild.

Aktive Angriffe wirst du vergeblich suchen. Verteidigen werde ich mich immer.

dude 27.10.2015 14:57

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1177335)
Könnte das vielleicht am Threadtitel gelegen haben?

Nein, hier war genug OT. Absoluter Klassiker.

Megalodon 27.10.2015 15:00

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1177252)
Was man fest behauptet, muss man beweisen können.

Nein, muss man nicht. Eine Dopingdiskussion ist kein Strafverfahren. Auch "dude" muss das nicht, da er kein Ankläger sprich Staatsanwalt ist.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1177252)
Bestimmte Leistungen oder Leistungsentwicklungen kritisch zu kommentieren halte ich jedoch für legitim. Auch wenn man sich nur auf diese Leistungen selbst beziehen kann, ohne Blutwerte oder Laborergebnisse. Es gibt jedoch meistens mehrere Erklärungsmöglichkeiten für herausragende Leistungen.

Ja, es gibt herausragende Leistungen, die vermutlich sauber waren.

Was es aber definitiv nicht gibt, sind Leistungssprünge. Du selbst hast vor ein paar Jahren hier im Frühstücksei einen Artikel mit der Überschrift "Anne Haug, plötzlich Weltklasse" verlinkt. Aber genau das gibt es eben nicht. Wir alle wissen, dass am Limit Verbesserungen quasi nurnoch, wenn überhaupt (!), minimal sind. Selbst kleine Sprünge sind bei einem Hochleistungssportler, der seit Jahren Training, Ernährung und Umfeld optimiert hat, sofort sehr verdächtig.

So einen Sprung sehe ich z.B. bei A. Gabius nicht. Seht ihr den ?

dude 27.10.2015 15:09

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1177341)
So einen Sprung sehe ich z.B. bei A. Gabius nicht. Seht ihr den ?

Seine Leistungsentwicklung jenseits der 30, nach 10+ (?) Jahren Leistungssport, war ungewoehnlich. Ob es Doping war, laesst sich nicht sagen.

http://www.letsrun.com/forum/flat_re...thread=6050862

http://www.triathlon-szene.de/forum/...8&postcount=31

http://www.triathlon-szene.de/forum/...7&postcount=54

Klugschnacker 27.10.2015 15:18

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1177341)
Nein, muss man nicht. Eine Dopingdiskussion ist kein Strafverfahren. Auch "dude" muss das nicht, da er kein Ankläger sprich Staatsanwalt ist.

Was ist hiermit? :
http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

FlowJob 27.10.2015 15:24

Die Argumentation war ja ursprünglich seine plötzliche Leistungssteigerung im eher fortgeschrittenen Athletenalter.

Nur nochmal kurz für's Verständnis: Wo seht ihr denn die? Von 2011 auf 2012?
http://www.arnegabius.de/laufen/entwickung/index.html

dude 27.10.2015 15:38

Hier noch ein interessanter Link:

http://www.letsrun.com/forum/flat_re...thread=6815401

Ganova labert wieder aus der Hose. Seit Jahren wuensche ich mir, entgegen aller Vernunft, dass er recht hat. Dass Gabius seit 2011 in Kenya ist (ich habe ihn Januar 2010 dortgetroffen), mag bloss ein Irrtum sein.

Wer glaubt das? -->

"Knowing the effects of training, he well knows that BLOOD DOPING CAN'T ADD ANYTHING TO HIS PHYSIOLOGY, AND CAN'T HELP TO REACH HIS BEST PERFORMANCES."

Megalodon 27.10.2015 15:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1177346)

Das ist etwas, was vor allem für Dich relevant ist. Immerhin bist Du als Forumsbetreiber mitverantwortlich für das, was hier geschrieben wird.

Ansonsten, wenn ich es richtig im Kopf habe, können solche Delikte wie Verleumdung und üble Nachrede nur von den Betroffenen selbst zur Anzeige gebracht werden. Gabius sah dazu meines Wissens nach bisher keine Veranlassung. Also sollten sich andere dazu auch nicht bemüßigt fühlen, diesbezüglich Scheingefechte in einem Forum auszutragen.

Megalodon 27.10.2015 16:06

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1177354)
Wer glaubt das? -->

"Knowing the effects of training, he well knows that BLOOD DOPING CAN'T ADD ANYTHING TO HIS PHYSIOLOGY, AND CAN'T HELP TO REACH HIS BEST PERFORMANCES."

Das stimmt natürlich. Blutdoping ändert natürlich nichts an SEINER Physiologie und SEINER Leistung. Das leistet nur Gendoping.

Nur, das ist völlig irrelevant. Die Aussage ist ungefähr auf dem Niveau von: "Wenn ich heute Abend fernsehe, dann ändert das nichts an meinem Kopfumfang".

Hafu 27.10.2015 16:17

Zitat:

...Ganova labert wieder aus der Hose...

Absichtlicher Tippfehler?:cool: :Cheese:

Ich kenn' mich ehrlich gesagt nicht so richtig in der Läuferszene aus.

Ich weiß, dass Gabius vor einigen Jahren erfolglos versucht hat, an Salazar ran- und in das Nike-Oregon-Projekt reinzukommen, was (wenn man jüngere Erkenntnisse zu dieser Trainingsgruppe berücksichtigt) schon ein bisschen ein "G'schmäckle" hat.

Von Canova weiß ich nicht so richtig viel, außer dass er einige richtig starke Athleten betreut und nachdem was er schreibt, scheint er schon auch mit Trainingsmethodik sich vernünftig auszukennen. Ist einer seiner Athleten schonmal negativ in Richtung PED's aufgefallen?

dude 27.10.2015 16:21

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1177363)
Absichtlicher Tippfehler?:cool: :Cheese:

natuerlich

Zitat:

Von Canova weiß ich nicht so richtig viel, außer dass er einige richtig starke Athleten betreut und nachdem was er schreibt, scheint er schon auch mit Trainingsmethodik sich vernünftig auszukennen. Ist einer seiner Athleten schonmal negativ in Richtung PED's aufgefallen?
Ja, der kennt sich sehr gut damit aus. Einer der besten IMHO.

Bzgl. "aufgefallener" Sportler:

http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=us

Hafu 27.10.2015 16:34

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1177347)
Die Argumentation war ja ursprünglich seine plötzliche Leistungssteigerung im eher fortgeschrittenen Athletenalter.

Würde sagen ja: die enorme Verbesserung auf allen Distanzen zwischen 2011 und 2012 ist auffallend und höchst ungewöhnlich für einen trainingserfahrenen Sportler, der schon viele Jahre Hochleistungssport hinter sich hat.
Zwischen 2005 und 2011 oszillierte die 5000m-Bestzeit um wenige Sekunden um 13:30, wie es ja eigentlich üblich ist, wenn man sich nach einigen Jahren Hochleistungstraining an sein individuelles, genetisches Lesitungsmaximum annähert und dann geht 2012 die Leistung durch die Decke auf ein gänzlich anderes Level. 19s Verbesserung über 5000m, 25s Verbesserung über 10km: das sind auf diesem Niveau echte Quantensprünge!

So ein Leistungssprung ist natürlich auch ohne Doping denkbar, wenn er vorher nur Bullshit trainiert hat, aber bei einem intelligenten Läufer würde man davon ausgehen, dass er in den 12 Jahren Leistungssport zuvor schon rausgefunden haben müsste, welches der üblichen Trainingskonzepte bei einem selbst individuell funktioniert und welches nicht, so dass es schon verwunderlich ist, wenn nach 6 Jahren weitgehenderLeistungsstagnation plötzlich innerhalb von einem Jahr das nationale Level verlassen und ohne Vorwarnung ein international konkurrenzfähiges Leistungslevel betreten wird.

rundeer 27.10.2015 16:45

Zitat:

Hier noch ein interessanter Link:

http://www.letsrun.com/forum/flat_re...thread=6815401

Ganova labert wieder aus der Hose. Seit Jahren wuensche ich mir, entgegen aller Vernunft, dass er recht hat. Dass Gabius seit 2011 in Kenya ist (ich habe ihn Januar 2010 dortgetroffen), mag bloss ein Irrtum sein.

Wer glaubt das? -->

Der Canova hat in einem anderen Faden auf letsrun mal steif und fest behauptet, Doping bringe im Laufsport rein gar nichts.

Und das macht mich ehrlich gesagt auch sehr stutzig.

flaix 27.10.2015 17:03

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1177333)
Eines ist dieser Thread sicher: ein Paradebeispiel fuer Chauvinismus.

Sobald die Kritik auf einen Landsmann faellt, werden die Geschosse ausgefahren: von ad hominem Angriffen selbsternannt Wohlerzogener, ueber primitive Retouren bis zum Vorwurf der Hexenjagd sind alle Klassiker dabei. Dieser Thread laesst sich problemlos in das Jahr 2005 in den USA verfrachten. Muss nur noch Gabius mit Armstrong ersetzt werden. Oder aktueller: Froome heute in England. Dabei ist fuer die Art der Diskussion irrelevant, ob der Sportler als Doper ueberfuehrt wird oder sauber ist.

nö Dude, hier übertreibst Du. Aber so wie Du dich auf Sportarten und Athleten konzentrierst die dich interesiseren, so ist es auch logisch das die Kommentierenden weniger Focus auf Leute haben die sie nicht interessieren.

Wobei ich nicht negieren will das der Symphatiefaktor offensichtlich die Meinung beeinflusst. Super Beispiel ist Andreas Raelert, der bei sehr vielen kurz vor der Heiligsprechung steht ;-). Dem würde man wohl niemals etwas vorwerfen.

Was mich bei persönlich bei deinem Thema mit Arne Gabius stört ist, das ausgerechnet der nicht unbedingt die grössten Auffälligkeiten zeigt. Das war vorher auch schon ein super Läufer. Und das einzige Mal wo er den grossen Sprung gemacht hat war ?2012/13?. Seitdem ist auch alles wieder sehr inkrementell und sehr gut durch fleissiges Training erklärbar. Und der Sprung war jetzt damals auch nicht soooo ausserirdisch. Gross aber zumindest für meinen Geschmack nicht zu gross.

rundeer 27.10.2015 17:35

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1177380)
nö Dude, hier übertreibst Du.

Ein Fünkchen Wahrheit ist da wohl schon dabei. Im Sommer 13 war ich in England. Da hätte ich weder etwas gegen Farah, noch gegen Wiggo/Froome sagen wollen.

carolinchen 27.10.2015 17:40

Ich bin nur ein Lichtlein, aber ich habe mir gerade die HR3 Übertragung in der Mediathek angeschaut und für den Moment(ohne Beweise)ist er für mich ein Held der gekämpft hat und bestimmt sehr viel investiert hat.
Da bekomme ich Gänsehaut und ich freu mich für ihn.:Blumen:

docpower 27.10.2015 17:56

Ich bin gerne bereit, Fehler in meinen Diskussionsbeiträgen in diesem Thread anzuerkennen, zum Beispiel mich zu sehr dazu hinreißen zu lassen, zu persönlich zu argumentieren.
Aber chauvinistisch ist meine Diskussion ganz und gar nicht.
Mir ist völlig egal, was für ein Landsmann Arne ist und ich würde ganz genauso argumentieren.
Die sogenannten Leistungssprünge sehe ich - wie wiederholt angebracht - als völlig unproblematisch an.

Matthias75 27.10.2015 18:06

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1177347)

Nach seinem Lebenslauf hat er 2011 sein Staatsexamen bestanden und seine Approbation erhalten aber auch seine Zusammenarbeit mit Baumann beendet. Vielleicht konnte er sich ohne Prüfungsdruck komplett/besser auf den Sport konzentrieren und die Trennung von Baumann war's gar nicht der (alleinige) Grund?

Wer will kann sich ja seine Trainingsaufzeichnungen anschauen, ob er 2011/2012 irgendwas anders gemacht hat. Die Aufzeichnungen auf seiner Homepage gehen ja bis 2011 zurück.

M.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.