triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Steuerhinterziehung durch Uli Hoeneß (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27904)

Pascal 12.03.2014 21:07

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1023595)
Hoeneß hat über 350 Arbeitsplätze geschaffen und sicher auch den einen oder anderen Euro Steuern gezahlt.

Das mit den Arbeitsplätzen dürfte unstrittig sein.

Der Aussage nach gezahlten Steuern ist allerdings korrekterweise hinzuzufügen, dass H. auch den einen oder anderen Euro Steuern hinterzogen hat. Grob geschätzt einen gleich großen Betrag (#404). Hier kommen sicherlich Millionen Bürger in diesem Lande zu der Erkenntnis, dass bei Ihnen die Summe gezahlter Steuern deutlich größer als die der hinterzogenen ist. Es ist also nichts worauf Hoeneß Stolz sein kann.

JF1000 12.03.2014 21:17

Meiner Meinung nach kann man die Steuerschuld auch nicht ,mit Spenden, gezahlten Steuern etc. aufrechnen sodass am Ende mehr gutes als schlechtes steht.
Das wäre ja dann fast so als wenn ein Arzt zig Leben gerettet hat und dann könnte er sich evtl. einen mord leisten weil das "Bessere" überwiegt.:(

tandem65 12.03.2014 21:23

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1023558)
Auch wieder:nö. Was kann er dafür, wenn die ermittelnde Behörde die Fristen immer weiter verlängert?

Verstehe überhaupt nicht was Du damit sagen willst.
Da kann der Ulli H. sehr viel für. Er kann die Fristen einhalten und die Unterlagen Fristgerecht einreichen.

tandem65 12.03.2014 21:29

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1023587)
Und genau das ist das Problem - man muss zwei Sachen trennen - Strafsache und korrekte Veranlagung.
Die korrekte Veranlagung hätte auch NACH der Streiterei um die Wirksamkeit der Selbstanzeige erfolgen können. Das hat die Staatsanwaltschaft aber versäumt und sich mit einem Kleckerbetrag zufriedengegeben.

Wie Du selber schreibst muß man 2 Sachen trennen. Die Staatsanwaltschaft macht keine Steuerveranlagung. IMHO sind die 27,2 Mio. lediglich für die Strafsache relevant. Die Veranlagung folgt wohl noch. Das Gericht befindet doch lediglich über die Wirksamkeit der Selbstanzeige.

noam 12.03.2014 21:56

Also ich finde es ja ganz ehrlich völlig nebensächlich ob jemand 3, 10 oder 20 Mio Euro Steuern hinterzogen hat.

Dem kleinen Handwerker, der seinen Lebensstandard verbessern möchte und deshalb schwarz nach Feierabend schafft, oder der Selbständige, der seine Bücher ein wenig frisiert, um seinen Lebensstandard ein klein wenig zu verbessern, dem wird die Existenz kaputt gemacht. Da werden zwar keine Haftstrafen fällig, aber so extreme Geldstrafen, dass der kleine Mann gar nichts mehr hat und bei 0 wieder anfängt. Und wehe man lässt Fristen verstreichen oder reicht irgendwas nicht pünktlich ein, dann schlägt das Finanzamt mit voller Härte zu.

Der reiche Mann, der aus reiner Raffgier Steuern hinterzieht, dem schmerzt doch keine Geldstrafe. Höchstens das Ego der Unsterblichkeit bzw Unangreifbarkeit wird angetastet. Bei einem Vermögen, dessen Zinsen im Monat oder in der Woche mehr Gewinn erzielen als der Durchschnittsbürger im Jahr verdient, kann man jemandem doch nicht Weh tun, in dem man ihm wegen mir 100 Mio Euro wegnimmt. Wer 18 Mio an einem Tag verzocken kann ohne schlechtes Gewissen, der merkt auch keine 100 Mio Strafe. Das verändert ja nicht mal ansatzweise den Lebensstandard.

Daher ist mir ein absolutes Rätsel, dass hier überhaupt eine Nicht-Freiheitsstrafe in betracht kommen kann. Strafe soll Wirkung zeigen.

Die einzige Wirkung, die eine Bewährungs- oder Geldstrafe hätte, wäre, dass noch mehr der reichen Leute ihr Geld der Solidargemeinschaft, der sie ihren Reichtum zu verdanken haben, entziehen, weil die hohe Zahl auf dem Konto sich so unglaublich gut anfühlt.

silbermond 12.03.2014 21:58

@ alex1

Moin Moin!

Du bist ertappt A. Gato!

Keine Ahnung in welcher Gehaltsklasse Du unterwegs bist, schau Dir mal das Durchschnittseinkommen in Deutschland an.

Da wird kaum einer Erbschaftssteuer zahlen.

Eltern - wie meine - teilen schon zu Lebzeiten ihr Vermögen auf - an mich und meine Schwester -, da fallen beim Ableben überhaupt keine Steuern an. Und das ganz im Rahmen der Steuergesetzgebung.

Wo ist Dein Problem?

Heinrich

alex1 12.03.2014 22:32

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 1023630)
@ alex1

Moin Moin!

Du bist ertappt A. Gato!

Keine Ahnung in welcher Gehaltsklasse Du unterwegs bist, schau Dir mal das Durchschnittseinkommen in Deutschland an.

Da wird kaum einer Erbschaftssteuer zahlen.

Eltern - wie meine - teilen schon zu Lebzeiten ihr Vermögen auf - an mich und meine Schwester -, da fallen beim Ableben überhaupt keine Steuern an. Und das ganz im Rahmen der Steuergesetzgebung.

Wo ist Dein Problem?

Heinrich

Ne, leider habe ich keine gespaltene Persönlichkeit. Das stelle ich mir aber recht spannend vor ;-)

Ich hatte da leichtsinnigerweise mit einem Satz zu der Thematik Erbschaftssteuer eine Diskussion angestoßen, die so gar nicht beabsichtigt war :Cheese:
Das Thema hier ist schließlich Uli Hoeneß.

Mir liegt das Thema Erbschaftssteuer halt aus persönlichem Interesse einfach am Herzen :Blumen:

DasOe 12.03.2014 23:06

Keine Ahnung wie ich drauf komme, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß wir morgen so ein halbgares Urteil hören werden. Irgendwas von 2 Jahren die zur Bewährung ausgesetzt werden, ne fette Geldstrafe und dann muss Herr Hoeness seine ganzen Steuerschulden begleichen.

Vermutlich stehen zuviele andere Interesse dagegen wirklich Licht in diesen finster Keller zu bringen, auf dem das Hoenessche Steuergebilde steht.

Schade, da wird eine echte Chance vertan werden.
Mir san halt doch mir ... auch wenn ich damit nicht den FCB und seine Fans meine.

opirat 12.03.2014 23:31

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1023628)
Der reiche Mann, der aus reiner Raffgier Steuern hinterzieht, dem schmerzt doch keine Geldstrafe. Höchstens das Ego der Unsterblichkeit bzw Unangreifbarkeit wird angetastet.

Wir werden uns damit trösten müssen, dass Leute wie Hoeneß mehr unter ihrem gebrochenen Ego leiden, als unter jeder Freiheitsstrafe.
Es muss doch das schlimmste für ihn sein, nicht mehr die Abteilung Attacke reiten und jeden Scheiß im Tagesgeschäft des Fußballs kommentieren zu können.
Denn jetzt hat man ein Totschlagargument gegen ihn, der sagt so schnell nix mehr...arme Wurst :dresche

Hafu 13.03.2014 07:06

Wie hoch muss eine Geldstrafe sein, damit sie jemandem mit einem regulärem Jahreseinkommen von 50- 100 Millionen Euro und einem Vermögen in unbekannter Höhe (vermutlich mehrere hundert Millionen Euro) weh tut?
Ich glaube, dass man Hoeneß mit einer Bewährungsstrafe in Verbindung mit Geldstrafe gleich welcher Höhe keinen Gefallen täte, denn ein solches Urteil würde ihm für alle Zeit einen virtuellen Stempel verpassen im Sinne von "der hat sich mit Geld und all seinen Beziehungen freigekauft".
Mit einer Haftstrafe von ein bis zwei Jahren ist er langfristig besser bedient, denn das würde gesellschaftlich eine Art Katharsis erzeugen: Nach Abbüßung der Haftstrafe würde jeder (auch die FC- Bayern-Gegner) ihm zugestehen müssen: Ja, er hat Fehler gemacht, aber er hat die Konsequenzen tragen müssen und seine Strafe abgeleistet.
Wenn man ein paar Jahre weiter denkt steht er in diesem Szenario besser da, als auf ewig mit einem "Geschmäckle" leben zu müssen.

Mikala 13.03.2014 07:11

Wenn ich dieses Urteil sehe, gibt es für mich nur ein gerechtes Urteil.
http://www.fr-online.de/frankfurt/bi...,26524122.html

qbz 13.03.2014 08:28

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1023673)
Wie hoch muss eine Geldstrafe sein, damit sie jemandem mit einem regulärem Jahreseinkommen von 50- 100 Millionen Euro und einem Vermögen in unbekannter Höhe (vermutlich mehrere hundert Millionen Euro) weh tut?
...........

Würde mich interessieren, woher Du die die von der genannte (immense) Höhe des Jahreseinkommens hast (Jahresumsatz: Bayern München: ca. 400 Mio) ?

Der Tagesspiegel zitiert dazu den Vortrag der Steuerprüferin aus dem Prozess: "Jahr für Jahr des beanstandeten Zeitraums zwischen 2001 und 2009 zählte sie auf, was Hoeneß laut Steuererklärungen an Jahreseinkommen angegeben hatte (zwischen sechs und elf Millionen)". (plus die hinterzogenen Kapitalerträge aus dem Vermögen).

http://www.tagesspiegel.de/politik/p...n/9602270.html

keko 13.03.2014 08:43

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1023649)
Keine Ahnung wie ich drauf komme, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß wir morgen so ein halbgares Urteil hören werden. Irgendwas von 2 Jahren die zur Bewährung ausgesetzt werden, ne fette Geldstrafe und dann muss Herr Hoeness seine ganzen Steuerschulden begleichen.

Also wenn dem so wäre, würde ich sofort mein Steuerverhalten ändern. In so einem dreisten Fall muss einfach eine echte Gefängnisstrafe her, alles andere wäre in meinen Augen ein Hohn und ich käme mir komplett verarscht vor.

(nein, ich habe nichts gegen UH und ich gönne ihm sein Geld und finde solche Macher im Grunde sehr gut)

Hardy72 13.03.2014 08:45

Egal welches Urteil heute gesprochen wird,der Shitstorm wird wie ein gewaltiger Tsunami durch die Medien rollen.
Für alle Bayern München Hater ist heute allerdings ein Feiertag,wenn sie mit ihren Hoeneß Vodoo Puppen und zahllosen Nadeln in der Hand vor der Glotze/Radio hocken :Lachanfall:
Bin sehr gespannt
Greetz Hardy

Matthias75 13.03.2014 08:46

In der Sueddeutschen wird darüber spekuliert, wie hoch die Nachzahlungen, unabhängig vom Ausgang des Verfahrens sein könnten:

Zitat:

Die 27 Millionen Euro sind nur für den Strafprozess relevant. Nach dem Richterspruch wird das Finanzamt Hoeneß' Steuerschuld genau ausrechnen. Da die Steuerfahnderin in ihrer Schätzung möglichst positiv für Hoeneß gerechnet hat, könnte die Summe dann höher ausfallen. Für eine genaue Rechnung braucht sie aber mehr Zeit. Wenn man rund 30 Millionen Euro an tatsächlicher Steuerschuld zugrunde legen würde, kämen seit 2006 im Falle einer Verurteilung jährliche Zinsen von sechs Prozent auf Hoeneß zu. Dadurch würde sich die Beispielzahl auf 48 Million Euro erhöhen.

Sieht der Richter die Selbstanzeige als vollständig an und stellt das Verfahren ein, erhöhen sich die Zinsen auf elf Prozent pro Jahr. Die angenommene Summe würde sich dann auf rund 69 Millionen Euro belaufen.
Hübsches Sümmchen, dass da zusammenkommt....

Wenn ich das richtig verstehe sind die Nachzahlungen ja in jedem Fall fällig....

Matthias

silbermond 13.03.2014 08:51

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1023702)
In der Sueddeutschen wird darüber spekuliert, wie hoch die Nachzahlungen, unabhängig vom Ausgang des Verfahrens sein könnten:

Hübsches Sümmchen, dass da zusammenkommt....

Wenn ich das richtig verstehe sind die Nachzahlungen ja in jedem Fall fällig....

Matthias

Moin Moin!

Die Nachentrichtung der Steuern plus Säumniszuschläge fällt unabhängig an von Strafurteil.

Die Steuern sind auch bei einem Freispruch zu entrichten.

Heinrich

FinP 13.03.2014 08:53

Und das krasse ist: kann UH diese Summe dann nicht stemmen, dann ist die Selbstanzeige wieder nichtig. Übliche Fristen sind angeblich um die vier Wochen.

silbermond 13.03.2014 08:54

Zitat:

Zitat von Hardy72 (Beitrag 1023701)
Für alle Bayern München Hater ist heute allerdings ein Feiertag,wenn sie mit ihren Hoeneß Vodoo Puppen und zahllosen Nadeln in der Hand vor der Glotze/Radio hocken :Lachanfall:
Bin sehr gespannt
Greetz Hardy

Moin Moin!

Was für ein Unsinn.

Zum einen ist der Herr kein Bayer, zum anderen würde ich bei einem Bremer oder Hannoveraner kein Stück anders über den Sachverhalt denken.

Hier immer zu unterstellen nur andere Liga-Fans freuen sich und wollen eine möglichst hohe Strafe ist Quatsch!

Und dies wird bei den meisten Bürgern so sein.

@ Finp: ...und bekommt er sie geschenkt, muss er das versteuern...*grins*

Heinrich

Hardy72 13.03.2014 09:05

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 1023713)
Moin Moin!

Was für ein Unsinn.

Zum einen ist der Herr kein Bayer, zum anderen würde ich bei einem Bremer oder Hannoveraner kein Stück anders über den Sachverhalt denken.

Hier immer zu unterstellen nur andere Liga-Fans freuen sich und wollen eine möglichst hohe Strafe ist Quatsch!

Und dies wird bei den meisten Bürgern so sein.

@ Finp: ...und bekommt er sie geschenkt, muss er das versteuern...*grins*

Heinrich

No Problem das du das für Unsinn hälst,:)
Ich dagegen bin mir fast sicher das es bei so manchem !! so ist.

Greetz Hardy

Duafüxin 13.03.2014 09:10

Zitat:

Zitat von Hardy72 (Beitrag 1023716)
No Problem das du das für Unsinn hälst,:)

Greetz Hardy

Genauso wie die FC Bayern-Fans ihren Ulli von jeder Schuld freisprechen, weil er ja schon mal was gespendet hat und überhaupt soooo viel geleistet hat für den FC ;)

qbz 13.03.2014 09:10

Bei einem geschätzten Privatvermögen von 400 Mio dürfte er die Nachzahlung + Zinsen + Strafe (locker) begleichen können, ohne Pleite zu gehen.

Auch hohe Werbeeinahmen sind denkbar mit den bei der Bayern München AG beteiligten Firmen (als Geschenk für die erfolgreiche Legalisierung bzw. "Geldwäsche" der Schweizer Konten im Prozess, für den Verzicht auf Kontenprüfung im Verfahren):

* Lauf Adidas und fühle Dich frei wie ein Vogel

* Egal wo: T-Online.

Matthias75 13.03.2014 09:10

Zitat:

Egal welches Urteil heute gesprochen wird,der Shitstorm wird wie ein gewaltiger Tsunami durch die Medien rollen.
Bin sehr gespannt
Greetz Hardy

Interessant in diesem Zusammenhang wäre sicher mal das Gedankenspiel, wie das bei einem Präsidenten eines anderen BuLi-Clubs ablaufen würde. Das ist jetzt vollkommen neutral gemeint:

- Würden bei Watzke die Fans und Spieler solche Solidaritätsbekundungen abgeben (Sowohl auf der Hauptversammlung wie auch aktuell vor dem Gerichtsgebäude)?

- Wäre der Rückhalt immer noch vorhanden, wenn sich während des Verfahrens herausstellt, dass die hinterzogene Summe um den Faktor 10 größer ist?

- Würden bei anderen erstmal alle "guten Taten" aufgeführt werden?

- Wie hätte Hoeneß darauf reagiert?

- ....

Ich bin z.B. durchaus der Meinung, dass Hoeneß mit seinem Plädoyer am Anfang der Ermittlungen, dass er keinen "negativen" Promistatus haben will, genau das Gegenteil erreichen wollte, nämlich dass das Gericht fürchtet, dass man ihm genau das vorwerfen würde, falls das Urteil zu hart ausfällt.

Matthias

...gespannt auf das Urteil

LidlRacer 13.03.2014 09:24

Falls UH mit seinen Spekulationen unterm Strich tatsächlich Verlust gemacht hat, hab ich durchaus etwas Mitleid.
Weiß aber nicht, ob er im verjährten Zeitraum schon signifikante Gewinne hatte ...

Pascal 13.03.2014 09:27

Zitat:

Bin sehr gespannt
Greetz Hardy

Stell Dir vor, es gibt Fans von Bayern München (mich), die sehr wohl zwischen Straftaten und deren Verfolgung und der Begeisterung für ein Fussballspiel trennen können.

Wieso Du hier allerdings den Begriff "Hass" verschleiert einführst wird Dein Geheimnis bleiben. Was hat Hass mit dem Pochen auf Rechtsstaatlichkeit zu tun???

Hast du verstanden dass nicht der FC Bayern München vor Gericht steht sondern die Privatperson Uli Hoeneß?

Nordexpress 13.03.2014 09:32

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1023649)

Interessantes Interview, dass das Thema Selbstanzeige ein bißchen detaillierter darstellt als die großen Medien à la Spiegel etc. (dort wir ja die Ganze Zeit viel auf der Gesamtsummer rumgeritten):
http://www.deutschlandfunk.de/prozes...icle_id=279922
Zitat:

Wehrheim: Das ist zumindest die komplizierteste Selbstanzeige, die wohl je vor Gericht gelandet ist. Und deswegen glaube ich, dass es auch hoch kompliziert ist. Aber ich glaube, wir werden heute alle eine Überraschung erleben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Selbstanzeige zumindest in den strafrechtlich relevanten Jahren greift und es zu einem überraschenden Urteil trotz der Höhe der Steuerschulden kommt, weil es durchaus sein kann, dass der Großteil der nachzuzahlenden Beträge in verjährten Zeiträumen liegt.

P.S. abgesehen vom Prozess an sich, hat UH es immerhin geschafft, eine ähnlichen Status wie das neueste I-Pad zu haben:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/hoe...-a-958314.html
Zitat:

Die Schlange vor dem Münchner Justizpalast wird immer länger, die ersten kamen schon nachts um 2 Uhr.
wie deppert muss man sein:Lachanfall:

Hardy72 13.03.2014 09:37

@Pascal
Ich bin selber Bayern Fan,und das seit dem ich selbst mit dem Kicken angefangen habe.Das war vor gut 35 Jahren.
Ich kann ebenfalls wie Du sehr gut zwischen Sport und einer privaten Straftat eines Managers bzw. Präsis unterscheiden.
Ich ahne nur was kommt,da meine Freunde und Kollegen wissen zu welchem Verein ich halte und ich mir schon dieverses in der Sache anhören durfte.
My 5cent

keko 13.03.2014 10:02

http://wievielschuldetuli.de/

DasOe 13.03.2014 10:08

Zitat:

Zitat von Hardy72 (Beitrag 1023716)

Wie gut das es ausreichend große Schubladen gibt ...

silbermond 13.03.2014 10:14

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1023752)

Moin Moin!

Da bleibt es mir im Hals stecken wenn ich immer wieder hören muss, dass Steuerhinterziehung ja nicht so richtig schlimm ist.

Kavaliersdelikt...

Allein die Anzahl Jahresgehälter sollte einem zu denken geben und die daraus generierte Kaufkraft und das zusätzliche Steueraufkommen.

Heinrich

Hardy72 13.03.2014 10:16

Ich kann natürlich nur wiedergeben was mir als Bayernfan so persönlich zugetragen wird

DasOe 13.03.2014 10:21

Der SPON-Artikel gibt vielleicht ein paar Antworten auf die Fragen, die wir uns hier schon häufig gestellt haben. Getreu dem Motto "der beißt nicht, der will nur spielen ..."

DasOe 13.03.2014 10:24

So, jetzt gibts mal ne Hausnummer ...

Zitat:

Zitat von SPON
Die Staatsanwaltschaft fordert fünfeinhalb Jahre Haft für Uli Hoeneß

Ich sags Euch, es gibt 2 Jahre zur Bewährung mit hoher Geldstrafe ...

keko 13.03.2014 10:28

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1023776)

Promibonus?
Wenn es so kommt, werde ich die Steuererklärung von mir und meiner Frau für 2013 (freiberufl.) neu schreiben.

Hardy72 13.03.2014 10:30

Der Staatsanwalt fordert 5 Jahre und 6 Monate !

DasOe 13.03.2014 10:32

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1023779)
Wenn es so kommt, werde ich die Steuererklärung von mir und meiner Frau für 2013 (freiberufl.) neu schreiben.

Du bist ja fleissig .... ich muss erstmal meine Unterlagen vom Steuerberater zurück bekommen :Cheese:

noam 13.03.2014 10:33

Zitat:

Was der Peter Graf wohl grad denken würde... Aber vielleicht rumpelt es jetzt auch gewaltig im Sarg vom vielen umdrehen..., wenn das denn tatsächlich so kommen mag. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass er in den Bau geht

alex1 13.03.2014 10:34

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1023779)
Promibonus?

Dann zeigst Du es dem Staat aber so richtig, die Rache des kleinen Mannes :Nee:

keko 13.03.2014 10:35

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1023785)
Dann zeigst Du es dem Staat aber so richtig, die Rache des kleinen Mannes :Nee:

Nein, ich würde mich dann besser fühlen, nicht mehr so komplett verarscht.
Ausserdem bin ich kein kleiner Mann. Gerade diese Denke ist es ja, die mich nervt.

Pascal 13.03.2014 10:39

Zitat:

Wenn schon die Staatsanwaltschaft sich nicht vom Strafmaß rantraut...:(

alex1 13.03.2014 10:41

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1023787)
Nein, ich würde mich dann besser fühlen, nicht mehr so komplett verarscht.
Ausserdem bin ich kein kleiner Mann. Gerade diese Denke ist es ja, die mich nervt.

Okay, großer Mann, ich bitte um Entschuldigung. :Blumen:
Und was folgt dann?
Schlägst Du auch Leute zusammen, weil Du mit dem zu soften Urteil für Gewalttäter nicht einverstanden bist?
Überfällst Du auch Supermärkte, weil Dir die Strafen zu gering sind?
Was ist denn das für eine Logik?:Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.