triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

Scotti 15.12.2012 20:52

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 845605)
Hallo Willi,
Nur nach Vergewaltigung & Bibel googeln reicht halt nicht.
Den Kontext lesen macht schon Sinn...

Bist du schon auf Willis Post (#455) ausführlich eingegangen?
Ich erinnere nochmal daran, dass Willi diesen Post für dich, auf deine ausdrückliche Aufforderung, geschrieben hat.

Ich erinnere auch daran, dass deine direkte Antwort mit einer Beleidigung gegen Willi anfängt, und der Bemerkung, dass du es nicht für nötig hälst alles von Willi zu lesen.

Kann es sein, dass du hier mit standardisierten, auswendig gelernten Antwortschnipseln agierst und die inhaltliche Auseinandersetzung das letzte ist, wass du möchtest?

.

Flow 15.12.2012 20:57

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 845617)
Lebe Deinen Glauben wie immer Du möchtest.
Wenn Du weltanschaulich im Mittelalter leben möchtest, dann ist es Deine Entscheidung, die hier jeder auch sehr gerne respektiert und akzeptiert.

Dann verhalte dich doch bitte auch so und bring tandem den hier in der Regel und Mehrheit üblichen gegenseitigen Respekt entgegen !

:Huhu:

Flow 15.12.2012 21:17

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 845628)
Ich erinnere auch daran, dass deine direkte Antwort mit einer Beleidigung gegen Willi anfängt, und der Bemerkung, dass du es nicht für nötig hälst alles von Willi zu lesen.

Schon üble Unterstellungen ... :Nee:

Seine "direkte Antwort fängt an" mit :
Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 845484)
Hi Willi,

... und geht weiter mit :
Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 845484)
Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 845474)
Ich will jetzt nicht behaupten, bibelfest zu sein ... aber da gibt's schon so ein paar Stellen, die einem die Stirn in Falten werfen läßt.

dann leg die Stirn noch eine Weile in Falten. Ich habe jetzt nicht alle Stellen gelesen, [...]

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 845494)
Ich werde heute Abend auch gerne bei Bedarf die anderen Stellen im Kontext erläutern.

Reaktionen darauf :
Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 845490)
du speist ihn mit einer solchen Unerschämtheit ab?

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 845492)
ein paar jämmerliche Worthülsen bei rum :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 845497)
verschone uns mit Deinem geistigen Ejakulat :Blumen:

usw.

tandem wird hier allein auf Grund seines Glaubens verhöhnt, verspottet, beleidigt ... etwas unwürdig für "aufgeklärte, tolerante, weltoffene" Sportler ...

:Huhu:

LidlRacer 15.12.2012 21:39

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 845631)
tandem wird hier allein auf Grund seines Glaubens verhöhnt, verspottet, beleidigt ... etwas unwürdig für "aufgeklärte, tolerante, weltoffene" Sportler ...

Weiß nicht, ob es nur aufgrund seines Glaubens oder auch aufgrund seiner Argumentation ist.
Aber die Reaktionen darauf waren in der Tat völlig überzogen. Das muss nicht sein! :Nee:

Scotti 15.12.2012 21:39

Tandem verlangt Bibelstellen und reagiert mit Missachtung darauf. Das ist in meinen Augen unverschämt.

Dass er auf den Post heute Abend eingehen könnte kam erst auf meine Kritik.

edit:
Ich vergaß noch die Einschränkung von tandem65, dass googeln nicht erlaubt sei.
Was soll das denn?
Was ist denn erlaubt? Nur die Bibel, die seine Glaubensgemeinschaft verteilt?
.

tandem65 15.12.2012 21:54

Hi Scotti

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 845637)
Tandem verlangt Bibelstellen und reagiert mit Missachtung darauf. Das ist in meinen Augen unverschämt.

Es hat sich noch keiner die Mühe gemacht sachlich auf meinen einen Erklärungsversuch einzugehen.
Das wird abgetan als auswendig gelernt. Das finde ich nicht mal schlimm sein, denn das macht ja keine Aussage darüber ob das was ich geschrieben habe plausibel ist oder nicht. Zudem danke ich für die Blumen, denn auswendig lernen ist tatsächlich einer der kleinste meiner Fähigkeiten.

Flow 15.12.2012 22:06

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 845637)

Ich mag mich täuschen, aber ich denke nicht, daß hier ernsthaftes Interesse daran besteht, Bibelstellen in aufgeschlossener, mit potentiellem Erkenntnisgewinn verbundener Weise zu diskutieren !
Gerade insofern darf man auch ein wenig die Verhältnismäßigkeit des Aufwandes ins Auge fassen, die es einerseits bedarf, ein paar Stellen zu zitieren, in denen das Wort "Vergewaltigung" vorkommt, und andererseits, diese Stellen mitsamt ihres Kontextes nachzulesen, in ihrer Tiefe zu ergründen, den Sinn zu erfassen und das Ergebnis in verständlicher, möglichst fehlinterpretationssicherer Form zu präsentieren.
Nichtsdestoweniger hat tandem sich dazu wohl bereit gezeigt.

Zitat:

Dass er auf den Post heute Abend eingehen könnte kam erst auf meine Kritik.
Entgegen deiner Behauptung :
Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 845628)
Ich erinnere auch daran, [...] dass du es nicht für nötig hälst alles von Willi zu lesen.

... hat er zuvor auch lediglich zur Kenntnis gegeben, [noch] nicht alle Stellen gelesen zu haben ...

---

Ich verabschiede mich an der Stelle mal wieder und hoffe, euch gelingt wieder ein etwas würde- und respektvollerer Umgang miteinander ... :Huhu:

Scotti 15.12.2012 22:11

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 845640)
Hi Scotti
Es hat sich noch keiner die Mühe gemacht sachlich auf meinen einen Erklärungsversuch einzugehen...

Das war mein Vorwurf an dich. ;-)

Aber eine andere Frage:
Welcher Glaubensgemeinschaft gehörst du an?

Und du Flow?

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage zum guten Ton gehört, glaube aber mich zu erinnern, dass man seinen Gott nicht verleugnen solle. Dann sollte die Antwort ja kein Problem sein.

.

schoppenhauer 15.12.2012 22:26

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 845648)
Gerade insofern darf man auch ein wenig die Verhältnismäßigkeit des Aufwandes ins Auge fassen, die es einerseits bedarf, ein paar Stellen zu zitieren, in denen das Wort "Vergewaltigung" vorkommt, und andererseits, diese Stellen mitsamt ihres Kontextes nachzulesen, in ihrer Tiefe zu ergründen, den Sinn zu erfassen und das Ergebnis in verständlicher, möglichst fehlinterpretationssicherer Form zu ......:

Was glaubst du eigentlich, warum man und wer Triathlon macht?

titansvente 16.12.2012 08:03

Ich verlasse jetzt diesen Thread, weil ich weder meine Zeit damit verschwenden, noch einen Sinn darin sehe, mich mit Fundamentalisten abzugeben, die ihr unumstösslichkeies Leitbild aus der unantastbaren Irrtumslosigkeit und Autorität der Bibel ableiten und dabei ihre Augen vor der Realität und der Geschichte verschliessen.

:Weinen: & :Kotz:

sbechtel 16.12.2012 08:28

Ich halte zwar auch nicht viel von Religionen und Göttern und historisch betrachtet muss man auch aufpassen, dass das Ganze nicht zu weit getrieben wird, aber den Tandem muss man da echt ausklammern, der steht der Institution Kirche (soweit ich das mitbekommen habe) sehr kritisch gegenüber und ist auf den ersten Blick ein sehr sympathischer Zeitgenosse. Ich werde mit ihm wenn es wärmer ist auch die ein oder andere Runde drehen (nicht wahr :Huhu:) und dann kann ich ja berichten, ob sich dieser erste Eindruck bestärkt. Und ich bin mir auch sicher, dass der Tandem da andere Gesprächsthemen finden wird, wenn ich ihm sage, dass ich nicht über Glaube sprechen möchte.

Straik 16.12.2012 08:37

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 845694)
Ich verlasse jetzt diesen Thread, weil ich weder meine Zeit damit verschwenden, noch einen Sinn darin sehe, mich mit Fundamentalisten abzugeben, die ihr unumstösslichkeies Leitbild aus der unantastbaren Irrtumslosigkeit und Autorität der Bibel ableiten und dabei ihre Augen vor der Realität und der Geschichte verschliessen.

:Weinen: & :Kotz:

Außer blindwütigen Giftspritzen ist von dir eh nichts gekommen.
Ich bin wirklich verwundert, wie niveaulos und beleidigend du dich hier präsentiert hast.

TheRunningNerd 16.12.2012 10:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leute wir müssen das hier im Thread nicht machen, das haben schon andere für uns gemacht.

Megalodon 16.12.2012 11:18

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 845698)
Außer blindwütigen Giftspritzen ist von dir eh nichts gekommen.
Ich bin wirklich verwundert, wie niveaulos und beleidigend du dich hier präsentiert hast.

Das ist auch mein Eindruck.

Dessen angebliche Toleranz scheint sich auf die typisch deutsche Geisteshaltung zu beschränken, die mit der Frage, "Ich hab nichts gegen Ausländer, aber muss das mein Nachbar sein?" recht gut beschrieben wird.

Scotti 16.12.2012 11:46

Das 8. Gebot sagt:
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten!

blutsvente hat hier eine Menge sehr vernünftiger Beiträge geliefert.
Davon kann sich jeder mit der Suchfunktion überzeugen.

Ob es Gott gefallen würde wenn er wüsste, dass der Glaube an ihn mit Lügen und übler Rhetorik verbreitet wird?

.

Willi 16.12.2012 12:18

Als der Dalai Lama einmal den Kölner Dom besuchte, bestand er darauf, eine Messe mitzuerleben, an der er mit Ehrfurcht vor einem fremden Brauch teilnahm. Er war gebannt von dem, was anderen heilig ist.

Diesen Grundrespekt würde ich mir auch als Netiquette in diesem Forum wünschen.

Wenn ich eine Kirche besuche, dann weder in kurzen Hosen noch in Flipflops, und ich werde die Gefühle derjenigen, für die dies ein heiliger Ort ist, nicht durch lautes Sprechen verletzen. Wenn ich eine Moschee besuche, ziehe ich mir die Schuhe aus, in einer Synagoge werde ich meinem Respekt ausdrücken, in dem ich eine Kippa aufsetze.

Klugschnacker 16.12.2012 12:19

Der Thread wird vorübergehend geschlossen. Ich habe erst ab kommenden Dienstag Zeit, hier als Moderator mitzulesen – leider scheint das notwendig geworden zu sein. Der Thread wird dann wieder geöffnet, falls jemand mir gegenüber diesen Wunsch äußert.

Grüße,
Arne

tandem65 18.12.2012 17:50

Erstmal danke an Arne, daß er den Fred wieder geöffnet hat!

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 845653)
Aber eine andere Frage:
Welcher Glaubensgemeinschaft gehörst du an?

Ich bin evangelisch. Insofern bin ich sehr irritiert, daß Blutsvente darauf besteht, daß der Papst für meinen Glauben überhaupt eine Rolle spielen kann! Mich würde aber auch schon interessieren, wie Dich diese information jetzt vorwärts bringt.

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 845653)
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage zum guten Ton gehört, glaube aber mich zu erinnern, dass man seinen Gott nicht verleugnen solle. Dann sollte die Antwort ja kein Problem sein. .

Selbst wenn ich Dir jetzt nicht gesagt hätte, welcher Glaubensgemeinschaft ich angehöre, so kann es doch nicht Dein Ernst sein, daß ich dann meinen Gott verleugnet hätte.:Huhu:

tandem65 18.12.2012 17:54

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 845745)
Das 8. Gebot sagt:
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten!

Das hast Du gut zitiert. Was willst Du uns damit nun mitteilen?

Zitat:

blutsvente hat hier eine Menge sehr vernünftiger Beiträge geliefert.
Davon kann sich jeder mit der Suchfunktion überzeugen.

Das habe ich nicht bestritten und werde es auch nicht tun. Ich bin lediglich nicht seiner Meinung, daß das Handeln z.B. von Päpsten zwangsweise dem Willen Gottes entspricht oder ausdrückt. Daraufhin allerdings hat Blutsvente noch keinen einzigen konstruktiven Beitrag hier gepostet.

Zitat:

Ob es Gott gefallen würde wenn er wüsste, dass der Glaube an ihn mit Lügen und übler Rhetorik verbreitet wird?

1. Lüge ist etwas was Gott sehr wahrscheinlich auf keinen Fall gefällt. Egal worum es geht!
2. Wen möchtest Du nun Konkret der Lüge bezichtigen.
3. Möchtest Du die Lügen auch benennen und belegen.

titansvente 18.12.2012 18:23

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 846747)
(...)

Ich bin evangelisch. Insofern bin ich sehr irritiert, daß Blutsvente darauf besteht, daß der Papst für meinen Glauben überhaupt eine Rolle spielen kann!

Daran kann ich mich nicht erinnern :Nee:

Zeigst Du mir bitten den Post von mir, wo ich das schrieb?

titansvente 18.12.2012 18:28

Zitat:

Erstmal danke an Arne, daß er den Fred wieder geöffnet hat!

Danke auch von meiner Seite :Blumen:
Ich wiess nur nicht, ob mich freuen soll - das kostet wieder Zeit, alles zu lesen und dann zu antworten...

Wenn ich´s nachher schaffe dann hole ich die große Keule raus :Holzhammer:

Erstmal sind jetzt die Kids dran :)

tandem65 18.12.2012 18:32

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 846759)
Daran kann ich mich nicht erinnern :Nee:
Zeigst Du mir bitten den Post von mir, wo ich das schrieb?

Lässt Du mich bitte gerade noch nach Hause radeln. Sind nur knappe 1 3/4 Stunden plus Duschen.;)

Cruiser 18.12.2012 18:52

Könnt ihr nicht ein Krippenspiel aufführen und alles ist wieder gut? :Blumen:

snailfish 18.12.2012 19:04

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 846774)
Könnt ihr nicht ein Krippenspiel aufführen und alles ist wieder gut? :Blumen:

Aber ein ökumenisches Krippenspiel bitte :Cheese:

Ich als Beobachter meine, der Thread hätten schon viel früher geschlossen werden und jetzt zumindest geschlossen bleiben sollen.

:Blumen:

titansvente 18.12.2012 19:35

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 846779)
Ich als Beobachter meine, der Thread hätten schon viel früher geschlossen werden und jetzt zumindest geschlossen bleiben sollen.

Wir könnten Phonofreund ja bitten ein Umfrage anzuhängen, ob der Thread wieder geschlossen werden soll oder nicht.

Klugschnacker 18.12.2012 19:52

Wie wäre es mit einer Diskussion am kommenden Freitag in unserer Sendung, sozusagen als Weihnachtssendung? Ich würde tandem65 und blutsvente gerne dazu einladen. Wäre mal was anderes.

Grüße,
Arne

sbechtel 18.12.2012 21:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 846796)
Wie wäre es mit einer Diskussion am kommenden Freitag in unserer Sendung, sozusagen als Weihnachtssendung? Ich würde tandem65 und blutsvente gerne dazu einladen. Wäre mal was anderes.

Grüße,
Arne

Auf gehts Jungs, traut euch!

tandem65 18.12.2012 21:19

Zitat:

Die Einladung würde ich gerne annehmen. Ich darf am Freitag allerdings meinen Laden bis 22Uhr öffnen. Dank Urlaub kann ich dann erst den 18.01.2013 anbieten, eventuell auch "schon" den 11.01.2013.
Ausserdem bin ich durchaus der Meinung daß wir, wenn wir es wollen, auch sachlich & korrekt miteinander diskutieren können.

Scotti 18.12.2012 23:07

Zitat:

Ich bin evangelisch. Insofern bin ich sehr irritiert, daß Blutsvente darauf besteht, daß der Papst für meinen Glauben überhaupt eine Rolle spielen kann! Mich würde aber auch schon interessieren, wie Dich diese information jetzt vorwärts bringt.

Die Information bringt mich nicht weiter, da hast du recht.
Der Glaube eines Menschen sollte unwichtig sein, das Verhalten ist wichtig. Und dein Verhalten in diesem Forum kannte ich ja.

Die Frage kam in mir auf, weil ich an Diskussionen mit Sektenmitgliedern / Esoterikern / Politikern erinnert wurde. Ich reagiere etwas allergisch auf den Eindruck, wenn Diskussionen immer wieder auf eine rein rhetorische Ebene gezogen werden, wenn inhaltliche Standpunkte wegbröseln.
Typischerweise erleben die weggebröselten Standpunkte nach einiger Zeit dann eine Wiedergeburt und das Spiel beginnt von vorne.

Das typische Verhaltensmuster hier (in meinen Worten das, was bei mir angekommen ist):
Deine Aussage:
"Das steht nicht in der Bibel, das musst du belegen"

Jemad bringt eine ganze handvoll Bibelzitate

Deine Aussage:
Habe nur teilweise gelesen, interessierrt mich auch nicht wirklich, wird auch nicht stimmen und googlen ist bestimmnt nicht so gut wie die Bibelstunde meiner Glaubensgemeinschaft.

Das magst du verstehen oder nicht, aber ich empfinde dieses Verhalten als Missachtung des Gegenübers.
2 oder 3 Mal ist es lustig, wenn man mit den gleichen Leuten nach einiger Zeit die fast wörtlich gleiche Diskussion führen kann.
Aber dann merkt man, dass man seine Zeit verschwendet.

Zitat:

Selbst wenn ich Dir jetzt nicht gesagt hätte, welcher Glaubensgemeinschaft ich angehöre, so kann es doch nicht Dein Ernst sein, daß ich dann meinen Gott verleugnet hätte.:Huhu:

Da die Glaubensgemeinschaft die zwischen Gott und den Gläubigen geschaltete Instanz ist, denke ich schon, dass du Gott verleugnet hättest.
Die Glaubensgemeinschaft definiert ja das genaue Sein des Gottes. Ergo ist eine Falschangabe der Glaubengemeinschaft eine Verleugnung genau diesen Gottes.

.

Scotti 18.12.2012 23:15

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 846749)
Das hast Du gut zitiert. Was willst Du uns damit nun mitteilen?

Das habe ich nicht bestritten und werde es auch nicht tun. Ich bin lediglich nicht seiner Meinung, daß das Handeln z.B. von Päpsten zwangsweise dem Willen Gottes entspricht oder ausdrückt. Daraufhin allerdings hat Blutsvente noch keinen einzigen konstruktiven Beitrag hier gepostet.

1. Lüge ist etwas was Gott sehr wahrscheinlich auf keinen Fall gefällt. Egal worum es geht!
2. Wen möchtest Du nun Konkret der Lüge bezichtigen.
3. Möchtest Du die Lügen auch benennen und belegen.

Lies einfach mal die Beiträge ab #492, dann kannst du dir die Fragen die mich betreffen selber beantworten.
Ich bekomme gerade schon wieder den Eindruck, den ich in meinem letzten Post beschrieben hatte.

.

sybenwurz 18.12.2012 23:25

Zitat:

Wie wäre es mit einer Diskussion am kommenden Freitag in unserer Sendung, ...

Bloss nedd, ich muss arbeiten!

titansvente 19.12.2012 06:46

Zitat:

Grüße,
Arne

Ich muss leider ebenfalls passen, wir sind bereits eingeladen.

titansvente 19.12.2012 07:02

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 846900)
Die Information bringt mich nicht weiter, da hast du recht.
Der Glaube eines Menschen sollte unwichtig sein, das Verhalten ist wichtig. Und dein Verhalten in diesem Forum kannte ich ja.

Die Frage kam in mir auf, weil ich an Diskussionen mit Sektenmitgliedern / Esoterikern / Politikern erinnert wurde. Ich reagiere etwas allergisch auf den Eindruck, wenn Diskussionen immer wieder auf eine rein rhetorische Ebene gezogen werden, wenn inhaltliche Standpunkte wegbröseln.
Typischerweise erleben die weggebröselten Standpunkte nach einiger Zeit dann eine Wiedergeburt und das Spiel beginnt von vorne.

Das typische Verhaltensmuster hier (in meinen Worten das, was bei mir angekommen ist):
Deine Aussage:
"Das steht nicht in der Bibel, das musst du belegen"

Jemad bringt eine ganze handvoll Bibelzitate

Deine Aussage:
Habe nur teilweise gelesen, interessierrt mich auch nicht wirklich, wird auch nicht stimmen und googlen ist bestimmnt nicht so gut wie die Bibelstunde meiner Glaubensgemeinschaft.

Das magst du verstehen oder nicht, aber ich empfinde dieses Verhalten als Missachtung des Gegenübers.
2 oder 3 Mal ist es lustig, wenn man mit den gleichen Leuten nach einiger Zeit die fast wörtlich gleiche Diskussion führen kann.
Aber dann merkt man, dass man seine Zeit verschwendet.

Da die Glaubensgemeinschaft die zwischen Gott und den Gläubigen geschaltete Instanz ist, denke ich schon, dass du Gott verleugnet hättest.
Die Glaubensgemeinschaft definiert ja das genaue Sein des Gottes. Ergo ist eine Falschangabe der Glaubengemeinschaft eine Verleugnung genau diesen Gottes.

.

Danke, dass Du mir die Arbeit für diese Argumentation abgenommen hast :Blumen:
Ich lege nachher nach :Huhu:

titansvente 19.12.2012 07:09

Zitat:

Insofern bin ich sehr irritiert, daß Blutsvente darauf besteht, daß der Papst für meinen Glauben überhaupt eine Rolle spielen kann!

Du schuldest mir noch eine Antwort, tandem :Huhu:

Lass mich Dir noch eine grundsätzliche Frage stellen:

Legst Du die Bibel wörtlich aus?

TriBlade 19.12.2012 07:21

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 846900)

.

Diesen Aspekt finde ich interessant, habe ich Dich richtig verstanden, dass die Glaubensgemeinschaft definiert wie ich als Angehöriger dieser Gemeinschaft Gott zu sehen zu verstehen habe? Anders gefragt, ist es mir als Katholik nicht möglich eine eigene, duchaus von der allgemeingültigen (wenn es eine solche absolute Meinung bei immerhin rund 1 Milliarde Gläubigen uberhaupt geben kann) Meinung, abweichende Ansicht zu Gott zu haben? Und wenn ich nicht zugebe Katholik zu sein, verleugne ich dann schon Gott, kann ich nicht für meine Ansicht über Gott eintreten ohne gleichzeitig für die katholische Kirche einzutreten?

Sorry, die Zusammenhänge bekomme ich nicht hin. Ich persönliche nehme mir im übrigen die Freiheit eine eigene Ansicht zu Gott zu haben, bin aus der Glaubensgemeinschaft ausgetreten.

Campeon 19.12.2012 08:02

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 846927)

Legst Du die Bibel wörtlich aus?

Ich bin zwar nicht der tandem, aber ich denke keine Bibel, Thora, Koran und wie die anderen Schriften noch heißen, werden wörtlich ausgelegt!

Da wird interpretiert und zwischen den Zeilen gelesen, was dazugedacht oder getextet, oder umformuliert.
Daraus entstehen dann Missverständnisse die keiner belegen oder widerlegen kann.

Wichtig ist doch und das ist meine Meinung, das sich jeder an geltende Gesetze hält und wird noch ein christliches Gesetz zusätzlich befolgt, kann das nicht zwangsläufig ein Nachteil sein!

Generell finde ich das der eigene Glaube, egal an was, im Stillen ausgelebt werden sollte!

Theatralisches zur Schau stellen eines Glaubens, finde ich unpassend und verletzt andersgläubige!

DirectX 19.12.2012 08:21

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 846929)
Anders gefragt, ist es mir als Katholik nicht möglich eine eigene, duchaus von der allgemeingültigen Meinung, abweichende Ansicht zu Gott zu haben?

Nein, aus meinem Verständnis heraus nicht. Solange ich einer religiösen Gemeinschaft angehöre, nehme ich das ganze Paket oder ich lasse es.

Sonst könnte ich auch sagen "Du sollst nicht stehlen" ist ok, "Du sollst nicht ehebrechen" passt mir gerade nicht.

Du kannst natürlich aus allen Religionsrichtungen für dich ein passendes Konstrukt zusammenbasteln und danach leben. Das hat meiner Meinung nach, dann aber nichts mehr mit der jeweiligen Religionsgemeinschaft zu tun. Dann bleibt mir als Konsequenz nur der Weg, den du bestritten hast. Austreten.

TriBlade 19.12.2012 08:52

Zitat:

Zitat von DirectX (Beitrag 846954)
Nein, aus meinem Verständnis heraus nicht. Solange ich einer religiösen Gemeinschaft angehöre, nehme ich das ganze Paket oder ich lasse es.

Sonst könnte ich auch sagen "Du sollst nicht stehlen" ist ok, "Du sollst nicht ehebrechen" passt mir gerade nicht.

Du kannst natürlich aus allen Religionsrichtungen für dich ein passendes Konstrukt zusammenbasteln und danach leben. Das hat meiner Meinung nach, dann aber nichts mehr mit der jeweiligen Religionsgemeinschaft zu tun. Dann bleibt mir als Konsequenz nur der Weg, den du bestritten hast. Austreten.

Ich habe da ein anderes Verständnis, Gott und der Glaube daran was Gott ausmacht, ist in seinem Wesen immer gleich, bestimmte Auslegungen und Werteansichten ändern sich jedoch und sind auch dem unterschiedlichen Verständnis der Menschen unterworfen. Will sagen, nicht die "Glaubensgemeinschaft" bestimmt für immer und in jeder Situation eindeutig was die Wahrheit und Weisheit ist, sondern dies bedarf der sorgfältigen Interpretation in dem von der Glaubensgemeinschaft festgelegten Rahmen.

Da wir jetzt zwei unterschieldiche Auffassungen haben, sehe ich nur zwei Möglichkeiten, entweder finden wir eine Autorität die wir beide anerkennen und die uns vorgibt wer Recht hat, oder wir begegnen uns mit Respekt füreinander und Toleranz für den Standpunktes des anderen.

Ich neige zur zweiten Möglichkeit, da ich so meine Probleme mit dem Anerkenne von Autoritäten habe. :Lachen2:

titansvente 19.12.2012 09:42

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 846970)
Da wir jetzt zwei unterschieldiche Auffassungen haben, sehe ich nur zwei Möglichkeiten, entweder finden wir eine Autorität die wir beide anerkennen und die uns vorgibt wer Recht hat, oder wir begegnen uns mit Respekt füreinander und Toleranz für den Standpunktes des anderen.

Ich neige zur zweiten Möglichkeit, da ich so meine Probleme mit dem Anerkenne von Autoritäten habe. :Lachen2:

100 % Zustimmung :Blumen:

Nur und da beziehe ich mich auf den Artikel der Auslöser dieses Threads war, wenn irgendwelche Religiösen Fundamentalisten, Extremisten oder Spinner "glauben" Homosexelle von einer Krankheit heilen zu müssen, dann ist es ab erganz vorbei mit der Toleranz :Peitsche:

Solche Religionsfaschisten haben IMO keinerlei Toleranz und auch keinen Platz in dieser Gesellschaft verdient.

...und dies ist ja nur ein Beispiel religiöser Verblendung, die Unfrieden stiftet.

flaix 19.12.2012 09:57

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 846995)
100 % Zustimmung :Blumen:

Nur und da beziehe ich mich auf den Artikel der Auslöser dieses Threads war, wenn irgendwelche Religiösen Fundamentalisten, Extremisten oder Spinner "glauben" Homosexelle von einer Krankheit heilen zu müssen, dann ist es ab erganz vorbei mit der Toleranz :Peitsche:

Solche Religionsfaschisten haben IMO keinerlei Toleranz und auch keinen Platz in dieser Gesellschaft verdient.

...und dies ist ja nur ein Beispiel religiöser Verblendung, die Unfrieden stiftet.

aber als ein solcher hat sich Tandem mE nicht geäussert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.