triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Feines Teil (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21013)

3-rad 06.12.2011 13:17

na deine Tune.

Alfalfa 06.12.2011 13:32

Also hat deine schon ohne Neu-Eloxieren geknarzt.
Schlimmer kann´s ja dann nicht werden.

Übrigens wird die Fast Foot erstmal überhaupt nicht mehr lieferbar sein, auch nicht bis April.

Solltest du einen konstruktiven Vorschlag für eine Alternative haben, bin ich da nach wie vor offen. Auch in Bezug auf den Rahmen.

3-rad 06.12.2011 13:48

ich wollte zum Ausdruck bringen, dass Knarzgeräusche wahnsinnig machen.
Ich hatte da mal einen Thread gemacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der ganzen Arbeit und der Zeit akzeptabel wäre.
Ich habe keinen Vorschlag was den Rahmen angeht, nur eine Meinung:
Ich finde, dass zusätzliche 400-500€ den Aufwand und die Freude nicht rechtfertigen, zumal ich
(ich wiederhole mich, Gründe sind bekannt und wiegen nach einem erneuten rumbruzeln noch schwerer)
nicht der Meinung bin, dass das Rad geeignet wäre um damit Alpenpässe runterzufahren.

Für ein wenig mehr bekommst du einen astreinen neuen Stahlrahmen, sogar auf Maß in der Farbe deiner Wahl gebaut.

Alfalfa 06.12.2011 13:58

Danke.
Ich habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Daher ist mir im Moment eine deutlich ausgesprochene, ehrliche Meinung lieber als Sarkasmus.

3-rad 06.12.2011 14:18

gern geschehen.
ich les hier übrigens, weil mich das (mögliche) Ergebnis und die Zutaten sehr ansprechen und weil ich ich von deiner Geduld beeindruckt bin.
Ich hätte die nämlich nicht.
Ich würde schon mit dem neuen Rahmen durch die Gegend flitzen, bzw. fahren.

Alfalfa 06.12.2011 14:23

Jetzt war ich zu langsam. Dann nochmal Danke, interessiert hat es mich ja, wollte nur nicht zickig wirken.

coparni 06.12.2011 16:20

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681448)
Für alle, die es interessiert: Am 30.03./01.04.2012 ist EHBE. Das hab ich auch eben erfahren. Tolle Messe, ich war vor einiger Zeit mal da, dieses Jahr fand sie ja leider nicht statt.

Juhuu! :Prost:

Wir machen dann hoffentlich in Rahmen der Messe wieder ein Treffen mit den ganzen Carbonbastlern und Leichtbauern. Bin gerade am rumfragen. Cool!!!

pioto 06.12.2011 17:59

Zitat:

Für alle, die es interessiert: Am 30.03./01.04.2012 ist EHBE. Das hab ich auch eben erfahren. Tolle Messe, ich war vor einiger Zeit mal da, dieses Jahr fand sie ja leider nicht statt.

Könnte man einen Messebesuch evtl. mit einer Schwimmeinheit im Bud-Spencer-Bad verbinden?

Aber nicht vergessen, am 31.3. bist du schon woanders :Huhu:

Alfalfa 06.12.2011 18:18

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 681599)
Könnte man einen Messebesuch evtl. mit einer Schwimmeinheit im Bud-Spencer-Bad verbinden?

Warum nicht.
Machst du dann auch beides mit? :Blumen:

Zitat:

Aber nicht vergessen, am 31.3. bist du schon woanders :Huhu:

Ach, das ist doch nur der 200er, oder? :Lachen2:

Alfalfa 06.12.2011 18:20

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 681556)
Wir machen dann hoffentlich in Rahmen der Messe wieder ein Treffen mit den ganzen Carbonbastlern und Leichtbauern. Bin gerade am rumfragen. Cool!!!

Das wäre toll. :)
Für meinen Mountainbiker seid ihr ohnehin die Hauptattraktion.

pioto 06.12.2011 18:23

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681614)
Warum nicht.
Machst du dann auch beides mit? :Blumen:

Für den Brevet hätt' ich evtl. schon jemanden :Cheese:

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681614)
Ach, das ist doch nur der 200er, oder? :Lachen2:

Was heißt hier "nur" :Holzhammer: Fiel mir dieses Jahr von allen am schwersten, bin allerdings im Winter auch 0 gefahren. Das wird 2012 hoffentlich besser. Mal schaun, vielleicht können wir beide Veranstaltungen in einen Ausflug verwursten.

Alfalfa 06.12.2011 18:58

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 681618)
Was heißt hier "nur"

Schon klar.

Die Tatsache, dass ich ein einziges Mal in meinem Leben 238km gefahren bin, ließ meine Antwort wohl ein klitzekleines bisschen großspurig ausfallen. :Lachen2:

Ich würde sagen: Wir behalten das Wochenende mal im Auge, in jeder Hinsicht.

sybenwurz 06.12.2011 20:07

Zitat:

Für alle, die es interessiert: Am 30.03./01.04.2012 ist EHBE.

Naja, warten wirs mal ab. Ich wollt, die stellen die Messe wieder auf die Beine, aber wenn nur die Hälfte jener, die aufgeschrieen haben, als sie dieses Jahr gecancelt wurde, im Vorjahr hingefahren wären, hätte sie dieses Jahr bestimmt stattgefunden...:-((
Germany is a too small country...
Zitat:

Hab den Schwachsinn in der Zeitung gelesen. Wieso nennen die das Ding nedd schlicht "Bad Spencer"...:Lachanfall:

Meine Meinung zum Projekt iss ja bekannt: vorwärts.
Die Kohle, die bisher in dem Rahmen alleine versenkt wurde, rechtfertigt eigentlich gar keine Neuanschaffung von was anderem. Da noch 500 obendrauf;- auf die kommts auch nimmer an, denke ich, dafür iss dann irgendwann Land in Sicht.
Wenns n neuer Rahmen würde, iss der Ärger, die Sache aufgesteckt zu haben, in Jahren noch nedd verraucht.
Und davon, mit der Rodel die Alpen zu überqueren und mit 100 irgendwelche Pässe runterzurauschen, redet ja, mein ich, niemand.

Alfalfa 06.12.2011 20:16

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 681655)
Und davon, mit der Rodel die Alpen zu überqueren und mit 100 irgendwelche Pässe runterzurauschen, redet ja, mein ich, niemand.

Äh, doch: Ich. Vielleicht nicht mit 100, aber runter in jedem Fall.
Uneingeschränkt fahrbar heißt für mich, dass auch Passfahrten dabei sind.

Passt du deine oben genannte Meinung dann an?

coparni 06.12.2011 20:36

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681615)
Das wäre toll. :)
Für meinen Mountainbiker seid ihr ohnehin die Hauptattraktion.

Das Treffen findet wenn (hoffentlich) bei einem Carbonbastler statt der zufällig in Gmünd wohnt. Ladenburger Carbon oder einfach nur Norbert (wer ihn kennt). Mit Grillen bei ihm im Garten.

Auf die EHBE gehen wir dann geschlossen. Ausfahrten machen wir auch. Meist MTB und RR. Interessanterweise gibts die Ausfälle eher an den schwereren Rädern. :Cheese:

Alfalfa 06.12.2011 20:40

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 681669)
Ladenburger Carbon oder einfach nur Norbert (wer ihn kennt).

Hat er nicht so eine krasse Zeitfahrmaschine selbst gebastelt? Ich glaub ich durfte das Rad mal kurz anfassen.

Zum Treffen: Schade, ich hatte gedacht, ihr stellt auch aus. Naja, aber ich denke mal, wer einen von euch erkennt, darf ihn bestimmt auch ansprechen, oder? :)

sybenwurz 06.12.2011 23:19

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681658)
Vielleicht nicht mit 100,...

Naja also, dann passts ja...:Cheese:

Nee, also im Ernst: so n altes Stahlgeröhr fährt sich anders als n aktueller, bocksteifer Hobel;- der erlegt einem ne ganz andere Fahrweise auf.
Und da hab ich keine Bedenken ausser den schon eingangs des Freds erwähnten und schon gar keine speziellen wegen neuer Kettenstreben.
Wie gestern geschrieben und offensichtlich ja auch vom Vogel bestätigt: Die Röhrln werden eh neu und bei Tretlagergehäuse und Ausfallenden seh ich keine Probleme.
Wenn, dann eher beim Zeitplan: April iss fast n halbes Jahr entfernt.
Kann Bruder Richard mal nach ner konzertierten Aktion fragen, ich selbst bin für so ne Aktion wahrscheinlich etwas zu sehr ausser Übung.
Das liesse sich zwar ändern, aber ich brauch grad keinen weiteren Rahmen...:Cheese:

Alfalfa 06.12.2011 23:37

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 681747)
Wenn, dann eher beim Zeitplan: April iss fast n halbes Jahr entfernt.

Genau. Das ist das Hauptproblem.
Bis dahin kann man dann nämlich auch die Chris King Nabe für Campa elffach einfach so im Laden kaufen. :Cheese:

Im Ernst: Ist doch gut.
Ich tu mir grad sehr schwer mit einer Entscheidung. Liegt auch an meinem Lieblings-Bedenkenträger Nr. 1.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 681747)
Kann Bruder Richard mal nach ner konzertierten Aktion fragen, ich selbst bin für so ne Aktion wahrscheinlich etwas zu sehr ausser Übung.

Bedeutet konzertierte Aktion, dass es ein Experiment wäre?
Ich liebe Experimente, hab aber grad genug erlebt. Frage zu Richard: Den Rahmen des Rades, mit dem er vor 100 Jahren mal beim Streckenradeln Regensburg war - hat er den selbst gebaut?

coparni 06.12.2011 23:38

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681670)
Hat er nicht so eine krasse Zeitfahrmaschine selbst gebastelt? Ich glaub ich durfte das Rad mal kurz anfassen.

Zum Treffen: Schade, ich hatte gedacht, ihr stellt auch aus. Naja, aber ich denke mal, wer einen von euch erkennt, darf ihn bestimmt auch ansprechen, oder? :)

Ja und ja.

Norbert hat sein Bike sogar elektrifiziert. Schaltwerk und Umwerfer funktionieren mit Stellmotor. Ich hab mich fast bepischert vor Freude als das das erste Mal befingern durfte.

3-rad 06.12.2011 23:51

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681761)
Ich tu mir grad sehr schwer mit einer Entscheidung. Liegt auch an meinem Lieblings-Bedenkenträger Nr. 1

Ich weiß gerade nicht ob ich mich angesprochen fühlen soll oder nicht. :Cheese:
Ich will dich ja auch gar nicht verunsichern, auch wenn es dann doch der Fall ist.
Ich bin ja kein Rahmenbruzler und auch kein 2-Rad Mechaniker Meister oder so was.
Dennoch fahr ich jetzt knapp 30 Jahre Rennrad und Co.
daher bilde ich mir ein, mich ein klein bisschen auszukennen.
Was passiert, wenn der sybenwurz unrecht hat und bei Tempo 76 sich die frisch verlötete kettenstrebe auf der linken Seite am tretlager löst?
Wie wahrscheinlich ist dieses bei einem neuen Rahmen der bestimmungsmäßig dafür gebaut wurde?

Alfalfa 07.12.2011 00:00

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 681770)
Ich weiß gerade nicht ob ich mich angesprochen fühlen soll oder nicht. :Cheese:
Ich will dich ja auch gar nicht verunsichern, auch wenn es dann doch der Fall ist.

Das passt schon so.
Ich muss ganz sicher sein. Das geht nur, wenn ich mir alle Meinungen anhöre.

LidlRacer 07.12.2011 00:22

Zitat:

Was passiert, wenn der sybenwurz unrecht hat und bei Tempo 76 sich die frisch verlötete kettenstrebe auf der linken Seite am tretlager löst?

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681778)
Das passt schon so.
Ich muss ganz sicher sein. Das geht nur, wenn ich mir alle Meinungen anhöre.

Da löst sich nix, wenn ein Löter weiß, was er tut.

3-rad 07.12.2011 00:25

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 681788)

Ok, jetzt bin ich beruhigt.

Alfalfa 07.12.2011 00:31

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 681788)

Vor dem Lösen der Lötverbindung hab ich weniger Angst. Das glaube ich auch, das die halten wird. Ich seh aber immer noch die geknickte Kettenstrebe hier.

Okay, das war keine "bestimmungsgemäße" Kraft. Aber wir sprechen trotzdem von menschlicher Kraft, die gegen das Rohr gewirkt hat. Das hat mich verunsichert, im Allgemeinen. Es wird wahrscheinlich auch kein Problem an der "neuen" Lötverbindung auftreten. Ich hab aber noch ein paar "alte" am Rahmen.

Ich muss mich, da führt kein Weg dran vorbei, noch mit anderen Rahmenbauern darüber unterhalten.

LidlRacer 07.12.2011 00:36

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681792)
Okay, das war keine "bestimmungsgemäße" Kraft. Aber wir sprechen trotzdem von menschlicher Kraft, die gegen das Rohr gewirkt hat. Das hat mich verunsichert, im Allgemeinen.

Kannst Du mal abschätzen, wie groß die Kraft war und an einem wie langen Hebel sie gewirkt hat? Und war das Hinterrad fest im Rahmen, was den Rahmen stabilisiert hätte, oder war es nur lose drin?

PS: Ohne Hinterrad verbiege ich auch ohne Hebel einen Hinterbau - denke ich mal.

drullse 07.12.2011 00:40

Zitat:

Wie wahrscheinlich ist dieses bei einem neuen Rahmen der bestimmungsmäßig dafür gebaut wurde?

IMHO: genauso wahrscheinlich! (ernst gemeint)

Alfalfa 07.12.2011 00:40

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 681793)
Kannst Du mal abschätzen, wie groß die Kraft war und an einem wie langen Hebel sie gewirkt hat? Und war das Hinterrad fest im Rahmen, was den Rahmen stabilisiert hätte, oder war es nur lose drin?

PS: Ohne Hinterrad verbiege ich auch ohne Hebel einen Hinterbau - denke ich mal.

Das ist schwer zu sagen. Ich hab auch nicht selbst gehebelt, ich hab mein ganzes Gewicht auf das Hinterrad gestemmt. Das Hinterrad war fest drin. Das Rohr war ca. 1 Meter lang.

Wassertraeger_HAM 07.12.2011 00:49

Zitat:

Die Wahrscheinlichkeit des Versagens ist im Wesentlichen abhängig von der Wöhler-Kurve. Und die Wahrscheinlichkeit liegt bei einem "neuen Rahmen der bestimmungsmäßig dafür gebaut wurde" etwa in der gleichen Größeordnung wie bei einem "alten Rahmen der bestimmungsmäßig dafür gebaut wurde" (Stahl vorausgesetzt).
Daran solltest du denken, wenn du wieder mal mit höllischen 76 km/h einen Berg runterbremst. ;)

be fast 07.12.2011 00:54

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681795)
Das ist schwer zu sagen. Ich hab auch nicht selbst gehebelt, ich hab mein ganzes Gewicht auf das Hinterrad gestemmt. Das Hinterrad war fest drin. Das Rohr war ca. 1 Meter lang.

Menschliche Kraft, aber mit 100cm Hebel. Weste wie viel det is??

drullse 07.12.2011 01:01

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 681799)

Es reicht auf alle Fälle, um z.B. Radmuttern am Auto abzureißen...

Diese Kraft kommt im Fahrbetrieb niemals auf die Kettenstrebe.

LidlRacer 07.12.2011 01:15

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 681799)

Ich würde dem armen Rahmen keinen Vorwurf machen, dass er da nachgegeben hat. Wie war das Sprichwort, wer gibt nach?

be fast 07.12.2011 08:42

xxxxxxxx. Man kann mit so einem Hebel einiges anrichten.

Ich kann aber das was, Alfalfa passiert ist und dass Sie mit so einem Ergebnis nicht gerechnet hat sehr gut nachvollziehen. Vor kurzem hab ich beim Versuch eine Kralle aus der Gabel zu ziehen mal wieder eine Schraube abgerissen. Sowas passiert, je nach Typ, mal mehr mal weniger häufig. Super ärgerlich, dass es in der Form passiert ist...:-( Wer aber nichts probiert kommt oftmals auch nicht weiter.

sybenwurz 07.12.2011 10:36

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 681761)
Bedeutet konzertierte Aktion, dass es ein Experiment wäre?

Nein, es bedeutete grob, dass du Samstags mit dem Havarist aufkreuzt und Sonntags mit dem lackierfertigen Rahmen wieder verduftest.
(Ganz so wirds aber nedd gehen, da ich die Kettenstreben vorher und passend bestellen muss, ausserdem muss nachm Löten das Flussmittel abgespült werden und dazu wandert der Rahmen über Nacht in die Badewanne und danach kommt dann, falls notwendig, die Fleissarbeit: überschüssiges Lot abschleifen...)

Zitat:

Den Rahmen des Rades, mit dem er vor 100 Jahren mal beim Streckenradeln Regensburg war - hat er den selbst gebaut?
Ja, soweit ich mich erinnern kann, schon. Er hat, glaub ich, nur einen nicht selbst gebauten Rahmen, und mit dem war er in Rgbg. bestimmt nedd unterwegs...

coparni 07.12.2011 10:57

Zitat:

Dennoch fahr ich jetzt knapp 30 Jahre Rennrad und Co. daher bilde ich mir ein, mich ein klein bisschen auszukennen.

Ich trage seit 32 Jahren Kleidung trotzdem weiß ich nicht wie man sie schneidert...

coparni 07.12.2011 11:01

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 681798)
Die Wahrscheinlichkeit des Versagens ist im Wesentlichen abhängig von der Wöhler-Kurve. Und die Wahrscheinlichkeit liegt bei einem "neuen Rahmen der bestimmungsmäßig dafür gebaut wurde" etwa in der gleichen Größeordnung wie bei einem "alten Rahmen der bestimmungsmäßig dafür gebaut wurde" (Stahl vorausgesetzt).
Daran solltest du denken, wenn du wieder mal mit höllischen 76 km/h einen Berg runterbremst. ;)

Gehts bei der Wöhlerkurve bzw. beim Wöhlerversuch nicht um Dauerschwingfestigkeit anstatt um Überlast?

mic111 07.12.2011 11:05

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 681808)
Wie war das Sprichwort, wer gibt nach?

Der Klügere gibt solange nach, bis er selber der Dumme ist ... :Cheese:

3-rad 07.12.2011 11:08

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 681892)
Ich trage seit 32 Jahren Kleidung trotzdem weiß ich nicht wie man sie schneidert...

haha.
Mal ein Beispiel, warum ich damit nicht fahren würde (hat jetzt nichts mit 30 Jahren fahren zu tun).
vor 1,5 Jahren hatte ich einen kleinen Radunfall.
Die Folge war eine irreparabele Vorderradfelge.
Nun war ich mir unsicher was mit der Gabel (Vollcarbon) ist.
Ich habe diese ausgebaut und von diversen Experten sowie einem Carbon-"Sachverständigen" prüfen lassen.
Alle haben gesagt, dass das Teil in Ordnung ist.
Ich hatte aber trotzdem ein scheiß Gefühl und hab sie daher ausgetauscht.
Will sagen, wenn beim Radeln im Unterbewusstsein ein ungutes Gefühl mitfährt, dann macht auch das Radeln keinen besonderen Spaß.

coparni 07.12.2011 13:07

Ja, das seh ich auch ein. Ist aber was anderes als zu behaupten nur durch Fahren sich mit dem Material und dessen Verarbeitung auszukennen. Ich hab auch lange Star Trek angeschaut und kann trotzdem kein Raumschiff bauen.

3-rad 07.12.2011 13:21

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 681963)
Ja, das seh ich auch ein. Ist aber was anderes als zu behaupten nur durch Fahren sich mit dem Material und dessen Verarbeitung auszukennen. Ich hab auch lange Star Trek angeschaut und kann trotzdem kein Raumschiff bauen.

du kannst sicher noch 1000 andere ähnlich tolle Beispiele finden, was man nach 30 Jahren alles nicht kann.
Ich hätte hinzufügen sollen, dass ich fast beinahe ebenso lange an Rädern rumschraube und bis auf Löten,Schweißen,Fräsen (jeweils mangels Werkzeug) alles kann.
Schweißen und Fräsen hab ich während meiner Studentenzeit sogar mal erlernen dürfen.

Hafu 07.12.2011 13:38

Zitat:

...
...

Dann halten noch drei andere Rohre das Hinterrad fest, so dass sich das Laufrad höchstens ein bisschen gegenüber dem Rahmen verzieht, am Rahmen schleift, aber ziemlich sicher noch fahr- und bremsbar ist.

P.S.: ich würd's auch reparieren lassen. Alfalfa hat m.E.n. schon soviel Herzblut und Leidenschaft in den Rahmen gesteckt, dass sie jetzt nicht einfach auf irgendein seelenloses Neuteil ausweichen kann, ohne den potentiellen Lustgewinn wenn das Projekt irgendwann beendet ist, zu gefährden!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.