![]() |
Zitat:
Genau so ist es. Nachdem meine MD erst Ende August stattfindet und ich gerne nach Arnes Vorgaben trainieren möchte, wollte ich nur wissen was ich wann zu trainieren habe. Momentan befinde ich mich ja in der ersten Woche von Prep 1 und wollte einfach vermeiden durch zu intensives Training zu früh in Form zu kommen. Ich denke aber dass ich mit den Sprints am Rad und den 200er beim Laufen (mit dementsprechenden Pausen dazwischen) nichts falsch machen kann. Danke jedenfalls :Blumen: |
Zitat:
Ja, meine Antwort hat sich eher auf die Frage von Wonderboy und Hollyx bezogen. Das Tippen auf'm iPhone dauert einfach länger, da warst Du schneller. Deine Auflistung ist korrekt und hilfreich. Unsere Meinungen sind ja auch identisch. Im Moment machen wir PREP und am 15.01. beginnt BASE1. |
Zitat:
Yep :bussi: |
Sodele, nach 3 Wochen Trainingspause wegen einer verschleppten Bronchitis werde ich jetzt langsam wieder ins Training einsteigen. Hab mir heute gleich mal ein paar neue Laufschuhe gegönnt :Cheese: (Saucony Fastwitch in türkis gelb) und meine geliebten Xtenex Schnürsenkel gleich dazu. Hoffe das hebt die Motivation, nach so langer Pause wieder einzusteigen. Ich kann allen nur raten, wenn Euch ne Bronchitis erwischt, bleibt ne Woche zu Hause und schont Euch, sonst wird sowas draus, wenns dumm läuft.
Aber, neues Jahr, neues Glück, ab jetzt bleib ich gesund und trainier schön fleißig. Hier werde ich dann wohl zur nächsten Phase wieder einsteigen, bis dahun muss ich erstmal wieder aufbauen. Liebe Grüße und allen viel Spaß, Martina |
Hat hier jemand einen Tipp, wie man eine hartnäckige Erkältung weg bekommt? Ich schlage mich seit zwei Wochen damit rum und an Training ist immer noch nicht zu denken. Ich hab mir jetzt mal Ingwertee gekocht, vielleicht hilft der??? Ich hoffe, dass ich nächste Woche eine Mini Prep Phase machen kann, um dann in die Base Phase einsteigen zu können.
|
Hi,
das ist echt übel. Leider kann man bei Erkältung nun mal nix machen, außer abwarten. Ich war letztes Jahr übels erkältet und hab ebenfalls 3 Wochen nicht trainieren können. ABER: ich hab mehrmals am Tag so zwischendurch mal immer 10-15 Kniebeugen gemacht - eigentlich bei jeder Gelegenheit. Als die Erkältung dann rum war, konnt ich direkt weiter mit dem normalen Training machen. Gruß Holger |
Zitat:
vieeeel Gemüse und Obst und Trinken. Guuute Besserung :Blumen: |
Zitat:
Hab mich die Woche schon fleißig mit heißer Zitrone und Erkältungstee "verwöhnt". Außerdem hab ich mir ein paar Gedanken zum Training gemacht. Über Karneval werde ich ein paar Tage frei machen und (hoffentlich gesund) ein paar extra Schichten machen. Unschlüssig bin ich mir wegen dem 1. Mai. Da stehen der Altstadt Duathlon Oberursel oder eine 218km RTF quer durch durch Eifel zur Wahl. Beides interessant, aber am gleichen Tag. Mitte April ist ein 200km Brevet nahe Köln. Bestimmt auch interessant.... Zwischendrin noch den einen oder anderen kleinen Lauf und dann wird es schon werden. Achso, Januar/Februar gibt es noch einen Schwimmtechnikkurs. Ich werd noch zur Wasserratte.:Lachanfall: |
Tempo langer Lauf
Hi Leute,
heute steht bei mir der lange Lauf über 15k an. Hab mal aus Neugier auf mcmillanrunning.com die Zeit für die 300m aus dem Eingangstest PREP 1 angegeben. Die Zeiten, die dann für die Trainingsläufe ausgegeben werden, sind ja völlig absurd. Macht das überhaupt Sinn? Ich lauf meinen langen Lauf so mit 6:20 (10k PB ist 45min.). Und McMillan setzt den mit 4:40 bis 5:17 an - da hätte ich nen Puls von 170....:Nee: Aber auch wenn ich die 45min. für die 10k eingebe, komm ich auf max. 5:50 mit dem calculator. Lauf ich zu langsam oder ist der Rechner Käse? Wie lauft Ihr so? Grüße Holger |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß |
Zitat:
langer Lauf um die Zeit = Wohlfühlbereich (10,5-11,5 km/h) Mache auch kurze Tempiwechsel ;) Da interessiert mich eher, wie sich dann das Tempo zum Puls anschließend bei der Auswertung zeigt. :Huhu: |
Zitat:
Ich nutze immer diesen Link hier http://www.mcmillanrunning.com/index...ite/calculator |
Hi
naja, ich hab die 300m-Zeit auf 200 umgerechnet :cool: Grüße Holger |
Tempo langer Lauf so um die 5:30min bei ähnlicher Leistungsfähigkeit. Wenn es mal etwas schneller oder langsamer ist, ist dies im Moment noch egal.
|
Zitat:
Ich bin am Mittwoch 5k mit 5:30 gelaufen und hatte einen Durchschnittspuls von 158. Nicht das ich ein Pulsuhrsklave bin, aber das ist für mich m.E. zu heftig für nen langen Lauf.... Auf jeden Fall werd ich heut etwas schneller laufen *freu*. Dann bin ich auch schneller wieder aus dem Regen raus :) Grüße Holger |
Krass ist anders:Cheese:
Langsamer Laufen finde ich anstrengender und ich verfalle in einen extremen "Hausfrauen-Schlappschritt". Bei 5:30 geht das alles noch. Pulswerte sind bei mir absolut relativ, da sich mein Puls von allen möglichen Dingen beeinflussen lässt und daher kein guter Indikator ist. Ich kann das Tempo derzeit gut durchhalten und am Ende immer steigern (wenn ich Lust habe). Am 10.06. möchte ich möglichst nah an 5 min pro km laufen. |
Hey Leute,
ich muss mal Fragen ob es anderen Teilnehmern unserer Trainingsgruppe genau schwer fällt diese 200m Intervalle zu laufen. Vor zwei Wochen war ich noch einigermaßen zufrieden, aber letzte Woche 15:03 und gestern 14:30 total lahm und trotzdem total am Ende nach der letzten Wiederhohlung. Der Rest meines Training funktioniert eigentlich gut, fühle mich dabei auch so. Bin mal gespannt wie der nächste Trainingsblock aussieht. |
Hi Hansi,
bei mir läuft es echt gesagt super. Hab das jetzt 3x gemacht (die mit den 30s Pause) und bin jedes mal schneller gewesen. Gestern sogar, nach dem ich am Vortag Krafttraining (Max.Kraft mit Langhantel). Vorher mach ich immer 20min. Lauf-ABC, was sich ebenfalls super auszahlt. Machst du vielleicht generell zu viel zur Zeit? Oder läufst du die ersten Wdh. zu schnell? Ich halt mich die ersten paar eher zurück, weil ich weiß, dass die Pause sowas von schnell rum ist und das Ganze immer übler wird :) Grüße Holger |
Einsteiger
Hallo zusammen!
Ich werd dieses Jahr im Kraichgau mein Debüt auf der OD geben,machts denn Sinn,wenn ich mich mit meinem Training hier an den Plan anlehne? Grüße aus Leonberg,thommy |
Hi,
PREP und BASE - Phase sind für KDler identisch (außer die langen GA1-Fahrten, die etwas kürzer sind). Die Unterschiede kommen m.W. erst in der BUILD-Phase. Die folgenden Filme sagen was darüber (hoffe die Namen stimmen ;): - Grundlagentraining für KDler - Schneller werden auf der Kurzstrecke - Erfolgsrezepte für die Build-Phase - Lange Radeinheit - Radintervalle für Kurzstreckler - Intervalltraining auf dem Rad - wer braucht was Grüße Holger |
So nachdem ich mich jetzt einen Tag geärgert habe, dass ich so eine lahme Krücke bin, habe ich mal die Deteils meiner GPS- Aufzeichnung angesehen.
Und ich darf mich jetzt Offiziell als zu dumm zum Zählen bezeichnen! Ich habe gestern 11 Wiederhohlungen gemacht also eine mehr als gefordert. So relativiert sich meine Zeit wieder. Meine Fr.... bin ich blöd. @HollyX ich mache vorher auch ca. 25min. Einlaufen mit Lauf ABC und ein paar kurzen Steigerungen. Fühle mich dabei ja auch nicht schlecht nur die Zeit na gut hat sich ja erledigt. Grüße Hansi |
@Hansi60:
Bei mir ist das ähnlich. Kann zwar eine stetige Verbesserung meiner Laufleistung beobachten, bin aber immer froh, wenn die 10 Wdh rum sind;-)... Denke, dass es sinnvoll ist die ersten 200ter nicht volle Lotte anzugehen und die Geschwindigkeit lieber gegen Ende hin zu erhöhen. Das hat zumindest bei mir geholfen. Im Vergleich zur ersten Woche, muss ich aber sagen, dass mir alle KS im Verlauf des Trainingsblock immer leichter fallen. Greetz |
Zitat:
Servus |
Hat jemand mitbekommen wann es neue Anweisungen für den nächsten Trainingsblock gibt?
Morgen beginnt ja die BASE1. Sonnige Grüße |
Warte auch auf die neuen Gemeinheiten die Arne sich hat einfallen lassen:) Allerdings muss ich noch nächste Woche die Abschlußtests machen.
Habe das schöne Wetter von gestern für eine MTB-Tour genutzt, sah danach zwar aus wie ein Erdferkel ha aber viel Spass gemacht. Heue morgen auch schon meinenlangen Lauf gemacht herlich frische Luft. |
Zähle die Sekunden für den neuen Base 1 Plan ab 16.1.......:Huhu:
|
Ob da wohl auch Empfehlungen
speziell für Ü 40 integriert sind?:Blumen: |
Hi Leute,
ich hab gestern auf die keysession gepfiffen und bin 2h "so" gefahren. Hab mich von einem der jüngeren Tria-szene-Filme "warmbleiben auf dem Rad" leiten lassen und gemäß Johannes' Empfehlung nur ein langärmeliges Odlo Shirt und eine Radjacke getragen. Ging ja mal gar nicht. Hab mich totgefroren. Und wenn ich jetzt so auf die Temperaturen gucke, grauts mir vor BASE.... Wie macht Ihr das? Kann mir nicht vorstellen, länger als 2h zu fahren.... Grüße Holger |
Zitat:
Ansonsten kann man die langen Einheiten ja auch kombinieren. 2 Std. draußen 1 Std. Rolle. Oder Arbeitsweg nutzen morgens 1 Std und mittags 2 Std. Ab Mittwoch wird´s aber auch schon wieder wärmer. |
So, damit wir nicht den Faden verlieren, schreib ich einfach mal hier auf, was wir machen könnten, bis Arne neue Anweisungen gibt.
Soll keine Kritik sein, im Gegenteil, vielleicht entlastet es Arne auch ein bisschen. Der hat mit dem Seminar und dem GROTRIFOT bestimmt genug um die Ohren. Also, da wir uns jetzt in der BASE 1 befinden habe ich einfach mal in den kostenlosen Trainingsplänen geschaut was man so machen könnte. MO: Krafttaining (Bauch- und Rückenübungen, Liegestützen, Kniebeugen) DI: Morgens 1:00 laufen (Test: 5 x 200m 60sec. Pause) DI: Abends 1:00 RAD oder Rolle MI: 2:00 Rad (Test: 3 km Zeitfahren; Rolle 4min all out) DO: 1:00 Schwimmen (Doppelhunderter und 200 Test) FR: 1:40 langer Lauf (locker GA1) SA: 1:30 Schwimmen (Schwimmplan von Ute Mückel) SO: 4:00 Rad Flach (an jeder Kreuzung 6sec. Sprinten) Ich hab auch mal die Abschlusstest´s von PREP 2 eingebaut. Die Einheiten sind aus dem 15std. Mittwöchler Plan. Haut rein. |
Zitat:
LG, Martina |
Hallo allerseits,
ich habe mich mit dem Einstieg in die BASE-Phase leider um zwei Tage verspätet. Andere Dinge gingen leider vor. Es tut mir leid, falls das zu Irritationen geführt hat. Ich arbeite heute am Artikel für den ersten Block der BASE-Phase. Wer spät ins Bett geht, wird ihn heute noch finden, alle anderen morgen früh. Zwischenzeitlich könnt Ihr einfach so weitermachen wie bisher, oder Euch aus den von big_kruemel geposteten Einheiten bedienen. Wer erste Anzeichen von Trainingsmüdigkeit bei sich erkennt, kann sich auch mal eine Woche auf ein reduziertes Programm setzen. Denn die BASE-Phase ist anstrengend, da braucht man einen langen Atem. Mit der BASE-Phase werde ich mich stärker hier einbringen. Es geht los! Viele Grüße! Arne |
Danke!
Auch an big_kruemel für den detaillierten Wochenplan (mit intergriertem Abschlußtest)!! Stay safe - Joy |
Soso, die BASE wird anstrengend. Na gottseidank, dass wir alle in den letzten Wochen so rumgeluscht haben ;) ;) ;)
Wenn er das extra so betont, da wird mir ja ganz anders..... Grüße Holger |
Danke schon mal für die Mühe Arne.
So ein Plan für die Gruppe motiviert ja schon. Habe teilweise in der Prep-Phase schon mehr trainiert wie in meinen trainingsfleissigsten Wochen der letzten zwei Jahren. Ich glaub ich gönne mir dann auch mal eine ruhigere Woche. |
Zitat:
Na klasse das ich schon 2 Wochen wegen Krankheit nicht trainieren kann:Nee: |
Leider habe ich es heute nicht ganz zu Ende geschafft. Ihr braucht noch einen weiteren Tag Geduld.
Sorry und Grüße! Arne |
uih uih uih, da wird mir ja auch ganz anders. Ich fand das Training bisher auch nicht grad ohne (gut, die letzte Phase ist bei mir wegen 3 Wochen Bronchitis komplett ausgefallen) aber jetzt bin ich seit knapp 2 Wochen wieder dran und freue mich drauf wieder richtig einzusteigen. Aber ich gebs ganz ehrlich zu, die Umfänge aus dem 15h Plan schaffe ich im Moment einfach nicht. Laufen und Schwimmen kein PRoblem (Schwimmen eher mehr) aber die Menge an Rad-km schaff ich nicht. Ich sitze meistens 1x unter der Woche auf dem Spinning-Rad und einmal am WE auf dem MTB, aber im 15h-Plan sind ja drei Einheiten mit bis zu 3,5h drin. Wie ist das bei Euch, schafft Ihr das grade? Oder legt Ihr den Schwerpunkt auch noch auf Laufen und Schwimmen?
Liebe Grüße, Martina P.S. Danke Arne für das Engagement :Blumen: - jeder, dem ich davon erzähle, ist ganz begeistert, dass es so etwas gibt und findet die Idee mit dem Austausch hier ganz toll :) |
Als LDler sollte ich ja eigentlich noch mehr trainieren, aber bei mir ist aktuell auch Schwerpunkt Schwimmen(bis SiFi) und Laufen. Beim Rad versuche ich ab und zu mal eine lange MTB-Einheit für die Ausdauer einzuschieben sowie vorallem auf der Rolle die kurzen, aber knackigen Einheiten zu absolvieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr. |