triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Projekt sub 40/10 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16208)

mauna_kea 14.10.2011 13:06

natürlich klappen hohe Umfänge, vor allem bei dir.
wenn ichs recht sehe ist ein 4er tempo für dich locker.
also gehörst du zu den schnellen läufern.

das problem der hohen umfänge ist, dass es ein sehr kataboles training ist, dh. für den körper sehr stressig.
intensives training, wenn es nicht zu lang ist (<30 Minuten) aber ein anaboles training ist.
hier gilt es den richtigen weg zu finden.
wobei ich schon immer der meinung war, das man lieber untertrainiert als übertrainiert an der startlinie steht.
die wirklichkeit sieht anders aus.

glaurung 14.10.2011 13:10

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 656902)
My 2 cents:

Ich bin dieses Jahr bis heute 1150 km gelaufen, das macht keine 30 km pro Woche. Komplette Pause hatte ich zwangsweise nur eine Woche im Mai. Davon bin ich fast 300 km im WK gelaufen.

Ich habe meine PB über 10K auf 37:31 verbessert. Ich bin 20K mit 400HM in 1:21:47 gelaufen und HM und Marathon werden wir erst noch sehen.

Es muss also nicht unbedingt die Umfangskeule her.

Ich biete 620km seit 01. Januar. :Lachen2:

Cruiser 14.10.2011 13:14

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 656709)

mit 40-50 km sollte es eine kleinigkeit sein unter 40 minuten auf 10 km zu kommen.

schafft man das mit der km zahl nicht,passt etwas im/am training nicht.:Blumen::)

Räusper. :Blumen:

Ich habe schon überlegt mal Greif Pläne zu nehmen.

Weiß jemand was die 10km Pläne dort kosten?

Merci

Cruiser 14.10.2011 13:40

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 657005)

Merci

130 Euro im Jahr lt. HP.

mauna_kea 14.10.2011 13:42

Zitat:

Merci

willst du dir das wirklich antun?
Ich hab ja über 20 Jahre Triathleten betreut. Von denen, die nach Greif trainiert haben kamen geschätzt mal gerade 20% an die Startlinie.
Wenn du nicht megastabil und regenerationsfähig bist, würde ich dir davon abraten.

Cruiser 14.10.2011 13:46

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 657027)
Ich hab ja über 20 Jahre Triathleten betreut. Von denen, die nach Greif trainiert haben kamen geschätzt mal gerade 20% an die Startlinie.
Wenn du nicht megastabil und regenerationsfähig bist, würde ich dir davon abraten.

Ups, das hörte ich schon oft.

Gibt es denn gute Alternativen?

Alex trainiert jetzt seit 4 Wochen nach dem Marathon Plan für Frankfurt und ist ganz begeistert :confused:

TriAlex 14.10.2011 13:49

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 657034)

Alex trainiert jetzt seit 4 Wochen nach dem Marathon Plan für Frankfurt und ist ganz begeistert :confused:

Ich war für den Köln Marathon und war auch zufrieden.

Überlege für die 10 auch auf Greif "zurück zugreifen:Lachanfall: " oder nehme aus dem grossen Steffny Laufbuch den 10km Plan...

Genussläufer 14.10.2011 13:54

Zitat:

Von denen, die nach Greif trainiert haben kamen geschätzt mal gerade 20% an die Startlinie.

Diese Tria´s können´s aber häufig nicht lassen und kommen neben dem eh schon anstrengenden Greifplan auch an ihrem Bike nicht vorbei oder am Schwimmbecken. "Ist ja alles nur regenerativ". Everything counts...

Ich habe mich aber mit Greif auch schon abgeschossen. Das ist mir aber auch mit anderen Plänen passiert. Ich finde Greif von den eingesetzten Intensitäten sehr ausgewogen. Ich würde es für mich zwar etwas anders aufziehen, aber die Grundstruktur ist gut. Ich beziehe mich aber ausschliesslich auf den Countdown. Alles andere kenne ich nicht.

Peter Greif ist zwar etwas crazy, aber er hat viel Erfahrung. Seinen "miesen" Ruf fördert er bewusst selbst. Er ist eben auch ein guter Marketing Guy. Lieber über ihn gemeckert, als gar nicht über ihn geredet...

Carlos85 14.10.2011 13:55

Zitat:

Haben diese 20% ihre Ziele erreicht?

Genussläufer 14.10.2011 14:04

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 656998)
natürlich klappen hohe Umfänge, vor allem bei dir.
wenn ichs recht sehe ist ein 4er tempo für dich locker.
also gehörst du zu den schnellen läufern..

mein erster Marathon war 3:32. Da habe alles gegeben. Die Entwicklung war nicht geschenkt, sondern durch langes und schnelles Laufen über die Zeit entstanden. Auch wenn ich ein Freund von intensiven Training bin, die wichtigste Einheit ist für mich der lange Lauf.

Zitat:

das problem der hohen umfänge ist, dass es ein sehr kataboles training ist, dh. für den körper sehr stressig.
intensives training, wenn es nicht zu lang ist (<30 Minuten) aber ein anaboles training ist.
hier gilt es den richtigen weg zu finden...

100% Zustimmung!!! Ich habe sicher keinen Umfangsfetisch. Aber ohne Umfang geht´s halt nicht. Spezifisches Training für einen Langstreckler sind eben auch lange Strecken :Cheese:

Zitat:

wobei ich schon immer der meinung war, das man lieber untertr ainiert als übertrainiert an der startlinie steht.
die wirklichkeit sieht anders aus
...

lieber einmal erster als 10mal 10er...

Aber das ist Ansichtssache.

psyXL 14.10.2011 16:23

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 657034)

Greif ist halt sehr konsequent. Wenn du außer Sport keine Baustellen hast und dich quälen magst funktioniert er.

Wenn aber privat, beruflich, etc. Veränderungen anstehen oder du dort eh Stress hast ist er meiner Meinung nach zu heavy.

Alternativen? Ich trainiere ohne Plan.
1xlang
1xTDL oder >2 Stunden normales Tempo
1xIntervall
Rest Fülleinheiten.

Fahre ganz gut damit aber ich laufe zur Zeit auch nur.

mauna_kea 14.10.2011 16:47

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 657139)
1xlang
1xIntervall
Rest Fülleinheiten.

Wenn du die Fülleinheiten streichst und durch Athletiktraining ersetzt, hast du schon fast einen fast Twitch Plan ;)

mauna_kea 14.10.2011 16:48

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 657042)
Haben diese 20% ihre Ziele erreicht?

so aus der Erinnerung heraus würde ich sagen die Quote war nicht besser oder schlechter als bei denen die "normal" trainiert haben.

mauna_kea 14.10.2011 16:52

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 657052)
mein erster Marathon war 3:32. Da habe alles gegeben. Die Entwicklung war nicht geschenkt, sondern durch langes und schnelles Laufen über die Zeit entstanden. Auch wenn ich ein Freund von intensiven Training bin, die wichtigste Einheit ist für mich der lange Lauf.

100% Zustimmung!!! Ich habe sicher keinen Umfangsfetisch. Aber ohne Umfang geht´s halt nicht. Spezifisches Training für einen Langstreckler sind eben auch lange Strecken :Cheese:

ich behaupte einfach mal, das ich das auch anders hinbekäme :)
habs auf Fast Twitch schon mehrfach bewiesen. Die Ergebnisse dort sind nicht schlechter. Eher wesentlich besser.

Klar braucht man auch lange Läufe, aber was ist das?
35km rumzueiern?
meine Favoriten sind 4*5000m so schnell es geht (jeder Durchgang gleichmäßig)
oder ganz neu im Angebot:
6*1 Meile im 10K Tempo, Pause 3-4 Min. danach FMP bis 20-24km voll sind.

mauna_kea 14.10.2011 16:54

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 657052)
lieber einmal erster als 10mal 10er...

ich glaube nicht, das jeder Greif trainierende Erster wird.
und überhaupt haben ja nur die wenigsten überhaupt eine chance in diese Region zu kommen.
das hört sich ja eher nach Marketing an ;)

psyXL 14.10.2011 17:01

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 657154)
Wenn du die Fülleinheiten streichst und durch Athletiktraining ersetzt, hast du schon fast einen fast Twitch Plan ;)

Das beißt sich mit meinen Ultraplänen. Ich bin nicht davon überzeugt, dass man für WK >100km mit FT hinkommt. Außerdem laufe ich gerne.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 657158)
meine Favoriten sind 4*5000m so schnell es geht (jeder Durchgang gleichmäßig)
oder ganz neu im Angebot:
6*1 Meile im 10K Tempo, Pause 3-4 Min. danach FMP bis 20-24km voll sind.

Du bist ein Sadist!

;)

stevo 14.10.2011 17:07

Kennt ihr schon den Trainingsplaner von myasics.de?

Interessant finde ich bei diesem Planer, dass man für seine anvisierte Zielzeit in der jeweiligen Strecke wählen kann, ob man lieber 2x, 3x oder 4x pro Woche Zeit hat zum trainieren und der Plan sich dementsprechend anpasst.
Ein Marathon-Plan selbst mit nur 2x Training pro Woche klingt für mich schon sehr effektiv und vielversprechend. Da kommt auch die Regeneration nicht zu kurz, vor allem wenn man noch andere Interessen außer Laufen hat.

Cruiser 14.10.2011 17:47

Zitat:

Wenn aber privat, beruflich, etc. Veränderungen anstehen oder du dort eh Stress hast ist er meiner Meinung nach zu heavy.

Beruflich habe ich im Moment "Volle Lotte" und die Langdistanz auf Lanza will auch vorbereitet werden.

Ich hatte wegen HNO und Knie erstmal Pause und möchte meine km so effektiv wie möglich laufen.
Aber genau das ist ja nicht so einfach :confused:

Mitlerweile laufe ich wirklich wirklich gerne :Liebe: und somit auch gerne ein paar km mehr die Woche.

psyXL 14.10.2011 17:54

Greif ist für Läufer und nicht für Triathleten. Habe jetzt nicht nachgeguckt aber meines Wissens bietet er keine Triathlonpläne an und Lanza und ein reiner Greif-Laufplan werden dich zerstören.

:quaeldich:

mauna_kea 14.10.2011 18:46

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 657178)
Beruflich habe ich im Moment "Volle Lotte" und die Langdistanz auf Lanza will auch vorbereitet werden.

Ich hatte wegen HNO und Knie erstmal Pause und möchte meine km so effektiv wie möglich laufen.
Aber genau das ist ja nicht so einfach :confused:

Mitlerweile laufe ich wirklich wirklich gerne :Liebe: und somit auch gerne ein paar km mehr die Woche.

was ist dein Ziel? soll ich dir nen Plan machen?

Teuto Boy 14.10.2011 19:01

Zitat:

Greif ist halt sehr konsequent. Wenn du außer Sport keine Baustellen hast und dich quälen magst funktioniert er.

Alternativen? Ich trainiere ohne Plan.
1xlang
1xIntervall
Rest Fülleinheiten.

Fahre ganz gut damit aber ich laufe zur Zeit auch nur.

Das von dir beschriebene Schema entspricht dem Greif CD.

HeinB 14.10.2011 19:19

Zitat:

Merci

Hast PM

3-rad 14.10.2011 20:42

Greif eignet sich imho für Läufer die wenigstens 3:10h laufen können und schneller werden wollen.
Für die Zeiten darüber muss man sich nicht wirklich derart schinden und man muss sich schinden, will man den Plan erfüllen.

@Cruiser:
Für 10km brauchst du keinen Plan, nicht von Greif und auch von sonst keinem.
Lauf einfach mal ein bisschen mehr und mach mal ein wenig Tempo dabei, dann wird das von alleine.

Cruiser 14.10.2011 21:17

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 657203)
was ist dein Ziel? soll ich dir nen Plan machen?

Mich würde schon interessieren, wie du ihn aufbauen würdest:Blumen:

Ziel: 10 km Sub 40

Bestzeit: 42:03 aus März 2011.

Danach bin ich aufgrund des geplanten Zofingen-Starts sehr viel gelaufen und bin dadurch sehr viel schneller geworden. Kombi falscher Shuh und dumm trainiert hat mir dann Knieprobleme eingebracht, so daß ich keinen 10er mehr laufen konnte. Ich schätze mal mindestens knapp über 41 wäre es geworden, aber keinesfalls sub 40.
Ein Problem bei meinen 10 ern ist, dass ich VIEL zu schnell loslaufe.Oft die ersten 3 zwischen 3:45 und 3:50, das war es dann.
Dem möchte ich mit dem Garmin gegenübertreten :)

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 657260)

@Cruiser:
Für 10km brauchst du keinen Plan, nicht von Greif und auch von sonst keinem.
Lauf einfach mal ein bisschen mehr und mach mal ein wenig Tempo dabei, dann wird das von alleine.

Ich würde schon gerne wissen, wie der Trainingsaufbau idealerweise aussieht.
D.h. wann man mal Gas rausnimmt und wann man reinklotzt. DAS weiß ich nicht und mache es wohl auch intuitiv nicht unbedingt richtig...Das scheint mir aber schon ein Key zu sein.

Cruiser 14.10.2011 21:17

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 657228)
Hast PM

Thanx!

3-rad 14.10.2011 21:28

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 657287)

ein Key

wer nicht schnell läuft läuft nicht schnell
und wer nicht langsam läuft auch nicht.
Warst du schon mal unter 40?
Seit wann läufst du und wie alt bist du?
Wie viel ist viel laufen für dich?
Wie lang sind deine langen Läufe in der IM Vorbereitung?
Fallen dir diese schwer?
Wie fühlst du dich am Tag danach?

Kiwi03 14.10.2011 21:42

genau, mach dem Andi mal ordentlich Beine, ich will nen Gegner auf Lanza, kein Opfer..:Lachen2: :Cheese:

Cruiser 14.10.2011 22:28

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 657292)
wer nicht schnell läuft läuft nicht schnell
und wer nicht langsam läuft auch nicht.
Warst du schon mal unter 40?
Seit wann läufst du und wie alt bist du?
Wie viel ist viel laufen für dich?
Wie lang sind deine langen Läufe in der IM Vorbereitung?
Fallen dir diese schwer?
Wie fühlst du dich am Tag danach?

Nein, nie unter 40.
Ich laufe regelmässig seit 2006.
Ich werde im November 44.
Es scheint mir vorwärtszugehen, wenn ich mindestens 40 km die Woche laufe, besser bis zu 60. Dieses Jahr ging das gut wegen Duathlon only.
Lange Läufe in der LD Vorbereitung Bis zu 25 km.
Fallen mir nicht schwer.
Am Tag danach habe ich mich gut gefühlt.

3-rad 15.10.2011 11:30

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 657315)
...

dann läufst du ja noch nicht so lange.
ich denke mal mit 40km kann man keinen Blumentopf gewinnen, wenn man sich signifikant steigern will.
60km sollten es dann wohl mindestens sein, besser mehr.
Wenn du den langen Lauf gut wegstecken kannst, hast du wohl auch keine Probleme die Umfangssteigerung gut zu verdauen.

Ich weiß ja nicht, wie du deine Lanza Vorbereitung planst.
Theoretisch müsstest du ja jetzt irgendwann damit anfangen.

Man kann halt nicht alles gleichzeitig machen.
Wenn du dich aber mal 2 Monate aufs Laufen konzentrierst wirst du die 40 unterbieten können, da bin ich sicher.
Musst du halt wissen, ob das funktionieren könnte, vielleicht kannst du ja 1x die Woche ein wenig radeln gehen, damit das nicht völlig vernachlässigt wird.

Cruiser 15.10.2011 11:48

Ich bin momentan immer noch ausgebremst :(

Nach meinem Knieproblem, laboriere ich an Nasennebenhöhlen und Ende der Woche hatte ich einen geschwollenen Lymphknoten.
CRP Werte erhöht und damit: NOGO für Sport.
Nicht mal unteres GA1 war rauszuhandeln.
Spazieren sei OK, sagte die Ärztin :Lachen2: Grrrr, gut das ich mittags, ehe ich die Werte kannte, noch einen lockeren 10er gelaufen bin.

Mal abwarten wie lange das noch geht. Eigentlich fühle ich mich nämlich gut.
Ich muss dann aber serstmal wieder in Trab kommen und mitlerweile kommt so langsam selbst der Hugenotten-Dua in Gefahr, wenn ich weiterhin nicht auskuriert bin.

Somit verschiebt sich mein Lanzatrainingsstartprogramm auch nach hinten. Sollte schon losgehen.

Somit sehe ich den 10er Sub40 eher im März - so roundabout.
Müsste ich halt sehen, wie ich das mit dem Traithlon-Trainingsplan koordiniert bekomme. Ich denke aber, das geht.

Dafri 15.10.2011 12:36

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 657430)

Somit sehe ich den 10er Sub40 eher im März - so roundabout.
Müsste ich halt sehen, wie ich das mit dem Traithlon-Trainingsplan koordiniert bekomme. Ich denke aber, das geht.

Das geht. Möchte meinen schnellen 10er auch so im März hinlegen. Ist aber auch nicht so wichtig,wenn es nicht hinhaut.

Spezielle Vorbereitung für einen Laufwettkampf werde ich nicht machen. Alles aus dem Lanzarotetraining raus.

Werd richtig gesund,und dann bloss nicht zu früh zu hart und zu schnell beginnen.:)

Werd nächsten Samstag nochmal einen 10er laufen. Mal schauen was geht.

big_kruemel 15.10.2011 19:32

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 656709)
da gebe ich mauna_kea recht. mit 70-80 km kann man deutlich unter 3 Std laufen,ne 35 auf 10 km und den halben auf jeden fall unter 1.20std.

schafft man das mit der km zahl nicht,passt etwas im/am training nicht.:Blumen::)

... oder man ist Lauftalentfrei, so wie ich anscheinend :Lachen2:

Vermutlich stimmt mit meinem Trianing schon etwas nicht so ganz, daher experimentier ich im Moment ja auch mit den Umfängen.

big_kruemel 15.10.2011 19:46

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 656655)
Das kommt immer auf das Talent für die jeweilige Sportart an. ;)
Ich bin bisher 15-25km pro Woche gelaufen, zuletzt auch ab und zu knapp über 30km. Letzte Woche hatte ich auch endlich mal 48km. :)
Ich hoffe, dass ich die höhren Umfänge demnächst auch verkrafte.
Mein "Problem" speziell beim Laufen ist die Tatsache, dass ich sehr schnell fit werde und mich daher immer leicht zurücknehmen muss, um keine Probleme vor allem mit den Sehnen zu bekommen. Ich hatte schon das eine oder andere Wehwehchen in der Vergangenheit. Aber so langsam wird das besser. :) :)

Aber keine Sorge: z.B. beim Schwimmen muss ich da schon wesentlich mehr tun, um einen vernünftigen Level zu halten. :Lachen2:

Bei mir ist es anscheinend genau umgekehrt. Mit meinen ca. 50 Schwimmkilometern in der Vorbereitung auf Kraichgau bin ich mit 35min für die 1,9 km ganz zufrieden.

Mit Höheren Laufumfängen habe ich toi toi toi kein Probs. Ich war bis jetzt nur einmal, 2006 nach meinem ersten Marathon, verletzt. Da hatte ich ITBS, oder wie das am Knie verlaufende Band auch immer heißt. Lag aber wohl eher an einem falschen Schuh, da ich damals noch keine Ahnung von Pronation und Co. hatte.

big_kruemel 15.10.2011 20:03

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 656657)
das sehe ich ganz anders. da muss man differenzieren.
hohe laufumfänge werden nötig, je schneller man wird.
gerade für einsteiger auf niedrigem niveau ist qualität das gebot.
fast twitchler laufen kaum mehr als 20-30 die woche und auch damit gibts gute zeiten.

läuft man um 40auf 10 oder >3:15 marathon, gibt es erstmal viel anderes zu tun.
natürlich kann man an der umfangsschraube drehen, da aber meist die athletischen grundlagen nicht da sind, wird man
1. nicht schneller
und
2. verletzt man sich sehr oft.

quality rules

Hallo Dirk,

ja, Deinen 40/10 Plan habe ich im Juli ausprobiert. Natürlich mit auf mein Niveau angepassten Zeiten (Ziel 42:30). Nach den ersten drei Wochen hatte ich mich komplett abgeschossen. Das ist schon harter Tobak. Anscheinend habe ich auch den Fehler gemacht, dass ich nach einer dreiwöchigen Pause mit dem Plan eingestiegen bin.

Danach versuchte ich es dann mit den Umfängen, die ich besser verkrafte. Um dem Körper aber trotzdem einen Anpassungsreiz zu geben, habe ich halt Überlängen trainiert. So entstand dann auch die Woche mit 98 km und 4 Läufe über 30 km.

Die letzten drei Wochen will ich jetzt wieder mit 1000ern und TDL füllen, damit die Geschwindigkeit kommt.

Ich habe das Gefühl, dass es vorwärts geht. Konnte am DI 6x1000 zwischen 3:55 und 4:05 min/km laufen. Das war vor einem Jahr noch anders.

mauna_kea 15.10.2011 20:35

@kruemel
wenn ich mich recht entsinne, steht in dem Artikel aber auch drin, das man ein gewisses Startniveau haben sollte.
Erscheint logisch, das man das nicht mal ohne Anlauf schafft.

Interessanterweise hab ich in den letzten 3 Jahren festgestellt, dass man sich sehr gut an intensives Training gewöhnt. War früher ja selbst so ein Wellnessathlet.
Heute kann ich gar kein GA1 Training mehr :)

big_kruemel 16.10.2011 12:22

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 657585)
@kruemel
wenn ich mich recht entsinne, steht in dem Artikel aber auch drin, das man ein gewisses Startniveau haben sollte.
Erscheint logisch, das man das nicht mal ohne Anlauf schafft.

Interessanterweise hab ich in den letzten 3 Jahren festgestellt, dass man sich sehr gut an intensives Training gewöhnt. War früher ja selbst so ein Wellnessathlet.
Heute kann ich gar kein GA1 Training mehr :)

Ich dachte, nach dem MD-Training und ner 43:53 auf 10, wäre ich bereit für den auf 42:30 angepassten Ft-Plan.

Das ft-Training muss man aber ansich erst mal verkraften.

Steffko 16.10.2011 13:22

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 657777)
Ich dachte, nach dem MD-Training und ner 43:53 auf 10, wäre ich bereit für den auf 42:30 angepassten Ft-Plan.

Das ft-Training muss man aber ansich erst mal verkraften.

Bzw erstmal überhaupt können - von der Menge her :D 100 pushups / 200 crunches / 300 squats lässt grüßen :Huhu:

mauna_kea 16.10.2011 15:53

ja, das stimmt. Eine gewisse Anpassung sollte schon da sein :)
oder Leidensfähigkeit.
Die Abkürzung muss man halt auf andere Art und Weise bezahlen.

Aber trotzdem denke ich, kann man anhand der keysessions schon gut sehen, wie man sowas aufbauen kann und mit wie wenig man auskommt.
Das Athletiktraining kann man dann ja etwas an die Leistungsfähigkeit anpassen. Hauptsache es tut weh.
Ob jetzt 100 oder 50 Liegestütz machen da wohl nicht viel aus.

big_kruemel 16.10.2011 15:59

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 657802)
Bzw erstmal überhaupt können - von der Menge her :D 100 pushups / 200 crunches / 300 squats lässt grüßen :Huhu:

Ich dachte auch ich kann die Burpies und Co. nebenbei abends im Keller machen. Is aber nich. Ich kam dann immer total verschwitzt nach ein paar minuten wieder hoch und meine Frau meinte was ich denn daunten gemacht hätte.

:Lachanfall:

Steffko 16.10.2011 18:42

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 657849)
Ich dachte auch ich kann die Burpies und Co. nebenbei abends im Keller machen. Is aber nich. Ich kam dann immer total verschwitzt nach ein paar minuten wieder hoch und meine meinte was ich denn daunten gemacht hätte.

Na Fitnesstraining natürlich:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=20887

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.