![]() |
eine Revolution kündigt sich an, naja, wir haben eine Chance > 0 auf "endlich mal eine Idee": Gruppe in der CDU erwägt Bürgergeld für alle (600 E)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...725864,00.html m. die Sache lief schon eine Weile, aber es spitzt sich etwas zu ..... |
Die Frage ist ja, wird es am Ende an Bedingungen geknüpft. Es gibt ja viele Modelle.
M.E. ist ein bedingungsloses Grundeinkommen die logische Antwort auf viele der sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Ich plädiere dafür schon lange (das interessiert nur keinen ;) ) |
Zwar etwas offtopic aber irgendwie passt es hier doch ganz gut: Eine Kollegin sprach mich heute an, ob ich wisse, dass "ganz besonders nette Kunden", die ich betreue, 2009 in New York waren. Es kam raus, weil eine Kollegin bei WKW Bilder, auf denen die Kunden mit ihrem "Entdeckertum" prahlten, entdeckte. Weder ich als Sachbearbeiter noch der persönliche Arbeitsvermittler wusste Bescheid, dass sie ortsabwesend waren (das muss vorher beantragt und genehmigt werden). Ich frage mich auch, woher sie das Geld haben, denn jeden Monat denken sie sich andere Ausreden aus, um zusätlich zu der regulären Leistung noch Beihilfen, Darlehen etc. zu bekommen. Was ich mit denen für Ärger habe (erst 22 Jahre alt und die Akte hat bereits 6 Bände)... Wegen diverser Streitigkeiten trafen wir uns auch schon vor Gericht. Und jetzt die Sache mit New York. Scheinbar können manche Leute von Hartz 4 (oder diversen, uns nicht bekannten, Nebengeschäften) doch ganz gut leben. Ich habe gerade einen ziemlichen Hals, wenn ich solche Sachen erfahre. Und das Schlimme: Wenn es Knall auf Fall kommt, werden wir wohl nix machen können, da sie 3 Kleinkinder haben und jegliche Art von Sanktion zu deren Lasten gehen würde und somit nicht durchzusetzen sind. Und das wissen sie und nutzen das voll aus. GRRRRRRRRRRR...
|
Wozu noch Sanktionen?
Das nächste mal, wennse zum "Betteln" nach Darlehen und Beihilfen kommen, einfach die Bilder wortlos übern Schreibtisch schieben... |
Zitat:
Und ich dachte, Du wärst ein Bulle. :Cheese: Nicht aufregen, meine Vadder hatte wegen dem ganzen P*** einen Herzinfarkt. Zum Glück habe ich die soziale Schiene meines Vadders nicht geerbt und mache was komplett anderes. Wenn ich an die 80iger denke, wo es noch Freizeiten gab und wo wir jetzt gelandet sind, ein himmelweiter Unterschied. |
das ist aber sicher eine Ausnahme...das man bei so kleinem Geld sich so eine Reise erlauben kann...
|
Zitat:
Ich lebe ja in einem sozialen Brennpunkt, in dem auch viele meiner Schwimmkinder leben. Da macht mit ALG 2 keiner große Sprünge, ganz im Gegenteil... |
Zitat:
Zitat:
Man hat ja den ganzen Tag Zeit dafür... Wenn jemand mit 22 sechs Ordner füllt, geh ich mal davon aus, dass der sich in seinem "Beruf" Hartz4-Empfänger so gut eingerichtet hat, dass garantiert was nebenher läuft. Sonst wär ja Arbeiten gehen lukrativer. |
Zitat:
Normal seh ich das (leider) mittlerweile auch gelassener. Nur ausgerechnet bei denen regt es mich aufgrund der Art ihres Auftretens extrem auf. |
Zitat:
Klar, kann man damit nicht alle schwarzen Schafe filtern aber man kann eine Menge damit erreichen. |
Zitat:
|
Mal ne Frage - darfst Du eigentlich davon wissen? Nachforschungen sind ja nur begrenzt erlaubt, wie ist das bei solchen Zufallsfunden?
(Ist überhaupt kein Angriff, sondern reine Neugier über die Rechtslage) |
Zitat:
|
ich wiederhole mich da ja gerne, bis es mir selbst aus den Ohren rausquillt: Mit Grundeinkommen könnten wir uns das alles sparen, diesen thread, den ganzen anderen Klump, inklusive "Datenabgleich" (das ist eine neuere Errungenschaft, oder?) , gell und mal an den wirklich wichtigen Sachen arbeiten, Schwimmtraining zum Beispiel
m. ach so und P.S.: der zitierter Fall lässt sich wohl in die Gruppe der "welfare queen"-Phänomene einordnen - ist einfach so, wer mal einen business case zu fraud detection gesehen hat, weiss, daß man die geschätzten Prozentsätze von Betrug mit Schaden quantifizieren muss und gegen die Kosten ihn zu verhindern (mit einer geschätzten Wahrscheinlichkeit) abzuwägen hat - lohnt oft nicht, "egal"-Schaden |
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Sag ich doch: Es handelt sich nicht um Einzelfälle.
|
Das sind aber nur 5% der Leistungsempfänger. zumindest laut Bayern5-Nachrichten heute morgen. Sollte man vielleicht fairerweise auch erwähnen. Aber die SZ ist ja mittlerweile auch kein tiefgründiger Journalismus mehr... Ach, und Edith sagt noch: zu den 37% Steigerung meinte ein BA-Sprecher noch, es wären wahrscheinlich nicht mehr Bescheißer als früher, aber die Kontrollen wären jetzt besser, es werden also mehr erwischt. |
Ist halt die Frage ob 5% viel oder wenig ist.
|
5% sind nicht viel.
Die Frage ist, ob's zuviel ist. bzw. wo liegt die Dunkelziffer. Blöd ist's allemal, das ist klar... |
sorry fuer die deutlichen worte, aber das ist alles total verweichtliches gequatsche von wegen keine handhabe und die kinder, die es dann trifft.
es gibt gesetze und vorschriften und die sind einzuhalten. diese leute bescheissen nicht den staat, sondern uns alle, die wir steuern zahlen und solchen leuten gehoeren die konsequenzen ihres handelns vor augen führen, kinder hin oder her. bei sowas kann man auch kein mitleid erwarten, insbesondere da durch solche aktionen ja auch gleich die naechste generation von faulen socken erzogen wird. jm2c |
Zitat:
Und müsste man nicht als Berechnungsgrundlage für den Anteil der "Schummler" alle Kinder entfernen, den die betreiben tendenziell eher weniger Mißbrauch oder? Wie Ironlollo schon schrieb, Einzelfälle sind es im 6-stelligen Bereich nicht mehr... |
Zitat:
Zitat:
|
:)
Zitat:
|
Zitat:
|
was soll das hier?
ein alter Thread neu aufgewärmt? bist Du betroffen? dann bist Du nicht informiert: in 2012 gibt´s 374EUR... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |