triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Hartz IV - demnächst 364 Euro? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15983)

merz 28.10.2010 22:11

eine Revolution kündigt sich an, naja, wir haben eine Chance > 0 auf "endlich mal eine Idee": Gruppe in der CDU erwägt Bürgergeld für alle (600 E)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...725864,00.html

m.
die Sache lief schon eine Weile, aber es spitzt sich etwas zu .....

Helmut S 29.10.2010 05:55

Die Frage ist ja, wird es am Ende an Bedingungen geknüpft. Es gibt ja viele Modelle.

M.E. ist ein bedingungsloses Grundeinkommen die logische Antwort auf viele der sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Ich plädiere dafür schon lange (das interessiert nur keinen ;) )

ironlollo 29.03.2011 11:31

Zwar etwas offtopic aber irgendwie passt es hier doch ganz gut: Eine Kollegin sprach mich heute an, ob ich wisse, dass "ganz besonders nette Kunden", die ich betreue, 2009 in New York waren. Es kam raus, weil eine Kollegin bei WKW Bilder, auf denen die Kunden mit ihrem "Entdeckertum" prahlten, entdeckte. Weder ich als Sachbearbeiter noch der persönliche Arbeitsvermittler wusste Bescheid, dass sie ortsabwesend waren (das muss vorher beantragt und genehmigt werden). Ich frage mich auch, woher sie das Geld haben, denn jeden Monat denken sie sich andere Ausreden aus, um zusätlich zu der regulären Leistung noch Beihilfen, Darlehen etc. zu bekommen. Was ich mit denen für Ärger habe (erst 22 Jahre alt und die Akte hat bereits 6 Bände)... Wegen diverser Streitigkeiten trafen wir uns auch schon vor Gericht. Und jetzt die Sache mit New York. Scheinbar können manche Leute von Hartz 4 (oder diversen, uns nicht bekannten, Nebengeschäften) doch ganz gut leben. Ich habe gerade einen ziemlichen Hals, wenn ich solche Sachen erfahre. Und das Schlimme: Wenn es Knall auf Fall kommt, werden wir wohl nix machen können, da sie 3 Kleinkinder haben und jegliche Art von Sanktion zu deren Lasten gehen würde und somit nicht durchzusetzen sind. Und das wissen sie und nutzen das voll aus. GRRRRRRRRRRR...

sybenwurz 29.03.2011 16:36

Wozu noch Sanktionen?
Das nächste mal, wennse zum "Betteln" nach Darlehen und Beihilfen kommen, einfach die Bilder wortlos übern Schreibtisch schieben...

maifelder 29.03.2011 16:39

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 555244)
Zwar etwas offtopic aber irgendwie passt es hier doch ganz gut: Eine Kollegin sprach mich heute an, ob ich wisse, dass "ganz besonders nette Kunden", die ich betreue, 2009 in New York waren. Es kam raus, weil eine Kollegin bei WKW Bilder, auf denen die Kunden mit ihrem "Entdeckertum" prahlten, entdeckte. Weder ich als Sachbearbeiter noch der persönliche Arbeitsvermittler wusste Bescheid, dass sie ortsabwesend waren (das muss vorher beantragt und genehmigt werden). Ich frage mich auch, woher sie das Geld haben, denn jeden Monat denken sie sich andere Ausreden aus, um zusätlich zu der regulären Leistung noch Beihilfen, Darlehen etc. zu bekommen. Was ich mit denen für Ärger habe (erst 22 Jahre alt und die Akte hat bereits 6 Bände)... Wegen diverser Streitigkeiten trafen wir uns auch schon vor Gericht. Und jetzt die Sache mit New York. Scheinbar können manche Leute von Hartz 4 (oder diversen, uns nicht bekannten, Nebengeschäften) doch ganz gut leben. Ich habe gerade einen ziemlichen Hals, wenn ich solche Sachen erfahre. Und das Schlimme: Wenn es Knall auf Fall kommt, werden wir wohl nix machen können, da sie 3 Kleinkinder haben und jegliche Art von Sanktion zu deren Lasten gehen würde und somit nicht durchzusetzen sind. Und das wissen sie und nutzen das voll aus. GRRRRRRRRRRR...

Und ich dachte, Du wärst ein Bulle. :Cheese:

Nicht aufregen, meine Vadder hatte wegen dem ganzen P*** einen Herzinfarkt. Zum Glück habe ich die soziale Schiene meines Vadders nicht geerbt und mache was komplett anderes. Wenn ich an die 80iger denke, wo es noch Freizeiten gab und wo wir jetzt gelandet sind, ein himmelweiter Unterschied.

JF1000 29.03.2011 17:27

das ist aber sicher eine Ausnahme...das man bei so kleinem Geld sich so eine Reise erlauben kann...

neonhelm 29.03.2011 21:20

Zitat:

Ich habe gerade einen ziemlichen Hals, wenn ich solche Sachen erfahre.

Sieh's doch einfach gelassen: Du wirst sie wegen NY eh nicht drankriegen. Und selbst wenn, der Schaden ist lächerlich gering und dann betuppen sie den Staat halt auf eine andere Weise. Zurückzahlen können sie eh nicht... Und wer sich drüber aufregt, soll sich fragen, ob er in seinem Leben schon mal was schwarz gemacht hat oder schwarz hat machen lassen...

Ich lebe ja in einem sozialen Brennpunkt, in dem auch viele meiner Schwimmkinder leben. Da macht mit ALG 2 keiner große Sprünge, ganz im Gegenteil...

sybenwurz 29.03.2011 21:28

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 555420)
das ist aber sicher eine Ausnahme...das man bei so kleinem Geld sich so eine Reise erlauben kann...

Zitat:

Scheinbar können manche Leute von Hartz 4 (oder diversen, uns nicht bekannten, Nebengeschäften) doch ganz gut leben.

Wahrscheinlich eher sowas in der Art.
Man hat ja den ganzen Tag Zeit dafür...
Wenn jemand mit 22 sechs Ordner füllt, geh ich mal davon aus, dass der sich in seinem "Beruf" Hartz4-Empfänger so gut eingerichtet hat, dass garantiert was nebenher läuft.
Sonst wär ja Arbeiten gehen lukrativer.

ironlollo 29.03.2011 21:38

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 555401)
Wozu noch Sanktionen?
Das nächste mal, wennse zum "Betteln" nach Darlehen und Beihilfen kommen, einfach die Bilder wortlos übern Schreibtisch schieben...

Das werde ich auch machen. Nur haben wir aufgrund der Kinder bzw. deren Wohl kaum Handhabe. Denn die Sanktionen würden sie treffen und das kann keiner wollen.

Normal seh ich das (leider) mittlerweile auch gelassener. Nur ausgerechnet bei denen regt es mich aufgrund der Art ihres Auftretens extrem auf.

ironlollo 29.03.2011 21:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 555489)
Wenn jemand mit 22 sechs Ordner füllt, geh ich mal davon aus, dass der sich in seinem "Beruf" Hartz4-Empfänger so gut eingerichtet hat, dass garantiert was nebenher läuft.
Sonst wär ja Arbeiten gehen lukrativer.

Zum Glück bekommen wir jedes Quartal von Krankenkassen, Banken und Rententrägern einen Datenabgleich. Dort stehen dann alle drauf, die entweder Zinseinkommen erzielen (meist durch Guthaben auf nicht angegebenen Konten) oder aber irgendwo geringfügig oder sozialversicherungspflichtig angemeldet wurden und das Einkommen bei uns nicht angegeben haben. Und da stehen ne Menge Leute in jedem Quartal drauf. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren aber es sind keine Einzelfälle. Und da sie bewusst getäuscht haben, zieht das immer ne Strafanzeige nach sich. Die gucken dann meist ziemlich komisch, wenn man sie mit der Angelegenheit konfrontiert und fragen sich, woher wir das wissen ;)
Klar, kann man damit nicht alle schwarzen Schafe filtern aber man kann eine Menge damit erreichen.

ironlollo 29.03.2011 21:48

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 555402)
Und ich dachte, Du wärst ein Bulle. :Cheese:

Bin ich nicht, war ich nicht und werde ich auch nicht sein. Diabetiker haben da keine Chance ;)

FinP 29.03.2011 22:39

Mal ne Frage - darfst Du eigentlich davon wissen? Nachforschungen sind ja nur begrenzt erlaubt, wie ist das bei solchen Zufallsfunden?

(Ist überhaupt kein Angriff, sondern reine Neugier über die Rechtslage)

maifelder 29.03.2011 22:46

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 555496)
Bin ich nicht, war ich nicht und werde ich auch nicht sein. Diabetiker haben da keine Chance ;)

war mir jetzt klar, entweder Sozialarbeiter oder Sachbearbeiter beim Sozialamt (Verwaltungsfachangestellter), oder wie das hier in Hessen heißt.

merz 29.03.2011 23:08

ich wiederhole mich da ja gerne, bis es mir selbst aus den Ohren rausquillt: Mit Grundeinkommen könnten wir uns das alles sparen, diesen thread, den ganzen anderen Klump, inklusive "Datenabgleich" (das ist eine neuere Errungenschaft, oder?) , gell und mal an den wirklich wichtigen Sachen arbeiten, Schwimmtraining zum Beispiel

m.
ach so und P.S.: der zitierter Fall lässt sich wohl in die Gruppe der "welfare queen"-Phänomene einordnen - ist einfach so, wer mal einen business case zu fraud detection gesehen hat, weiss, daß man die geschätzten Prozentsätze von Betrug mit Schaden quantifizieren muss und gegen die Kosten ihn zu verhindern (mit einer geschätzten Wahrscheinlichkeit) abzuwägen hat - lohnt oft nicht, "egal"-Schaden

ironlollo 30.03.2011 07:15

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 555515)
Mal ne Frage - darfst Du eigentlich davon wissen? Nachforschungen sind ja nur begrenzt erlaubt, wie ist das bei solchen Zufallsfunden?

(Ist überhaupt kein Angriff, sondern reine Neugier über die Rechtslage)

Man muss ja nicht sagen, dass es sich um einen solchen Zufallsfund handelt. Kann ja zum Beispiel eine anonyme Anzeige gewesen sein, die uns auf die Spur gebracht hat... ;)

ironlollo 30.03.2011 07:16

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 555517)
war mir jetzt klar, entweder Sozialarbeiter oder Sachbearbeiter beim Sozialamt (Verwaltungsfachangestellter), oder wie das hier in Hessen heißt.

Jep. Bin aber kein Angestellter.

Pascal 01.04.2011 10:38

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) kann auf eine besondere Einnahmequelle verweisen, die 2010 verstärkt sprudelte. Die Summe der Verwarnungs- und Bußgelder stieg um knapp 30 Prozent auf 4,8 Millionen Euro.

Der Grund hierfür: Die BA erwischte 2010 offenbar so viele Hartz-IV-Empfänger beim Schummeln erwischt wie nie zu vor. 2010 wurden 226.269 Straf- und Bußgeldverfahren wegen Leistungsmissbrauch eingeleitet, wie die Berliner Zeitung unter Berufung auf eine Übersicht der Bundesagentur berichtete. Das waren 61.636 Fälle oder 37,4 Prozent mehr als 2009.

ironlollo 01.04.2011 10:45

Sag ich doch: Es handelt sich nicht um Einzelfälle.

Nordexpress 01.04.2011 11:01

Das sind aber nur 5% der Leistungsempfänger.
zumindest laut Bayern5-Nachrichten heute morgen.
Sollte man vielleicht fairerweise auch erwähnen.
Aber die SZ ist ja mittlerweile auch kein tiefgründiger Journalismus mehr...

Ach, und Edith sagt noch: zu den 37% Steigerung meinte ein BA-Sprecher noch, es wären wahrscheinlich nicht mehr Bescheißer als früher, aber die Kontrollen wären jetzt besser, es werden also mehr erwischt.

FinP 01.04.2011 11:01

Ist halt die Frage ob 5% viel oder wenig ist.

Nordexpress 01.04.2011 11:04

5% sind nicht viel.
Die Frage ist, ob's zuviel ist. bzw. wo liegt die Dunkelziffer.
Blöd ist's allemal, das ist klar...

Wingman 01.04.2011 11:04

sorry fuer die deutlichen worte, aber das ist alles total verweichtliches gequatsche von wegen keine handhabe und die kinder, die es dann trifft.

es gibt gesetze und vorschriften und die sind einzuhalten.
diese leute bescheissen nicht den staat, sondern uns alle, die wir steuern zahlen und solchen leuten gehoeren die konsequenzen ihres handelns vor augen führen, kinder hin oder her.
bei sowas kann man auch kein mitleid erwarten, insbesondere da durch solche aktionen ja auch gleich die naechste generation von faulen socken erzogen wird.

jm2c

Pascal 01.04.2011 11:25

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 556700)
Das sind aber nur 5% der Leistungsempfänger.
zumindest laut Bayern5-Nachrichten heute morgen.
Sollte man vielleicht fairerweise auch erwähnen.

wobei der Rückschluss auch nicht gilt, die Anzahl der gefundenen Fälle spiegelt alle Mißbrauchsfälle wieder.

Und müsste man nicht als Berechnungsgrundlage für den Anteil der "Schummler" alle Kinder entfernen, den die betreiben tendenziell eher weniger Mißbrauch oder? Wie Ironlollo schon schrieb, Einzelfälle sind es im 6-stelligen Bereich nicht mehr...

Nordexpress 01.04.2011 11:27

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 556716)
wobei der Rückschluss auch nicht gilt, die Anzahl der gefundenen Fälle spiegelt alle Mißbrauchsfälle wieder.

ja, stimmt scho.

Zitat:

Wie Ironlollo schon schrieb, Einzelfälle sind es im 6-stelligen Bereich nicht mehr...
auch wieder wahr.

Roggy 13.02.2012 16:47

:)
Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 460599)
Woran machste denn diese Aussage bitte fest???
Von der letzten Stammtisch-Debatte übernommen??? :Nee:

so wahr !!

Roggy 13.02.2012 17:13

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 460598)
Im Moment geht es durch alle Nachrichten, der Hartz IV- Satz soll für Erwachsene von 359 auf 364 Euro angehoben werden.

Für die Regierung ist es der richtige Betrag, für andere zu wenig und wieder anderen meinen, dass es zu viel ist.

Ich bin der Meinung für ganz wenige Empfänger ist zu wenig und für die die vielen Sozialschmarotzer viel zu viel.

Für mich ist es sehr schwer einzuschätzen, wie viel der Hartz IV- Empfänger wirklich zur Verfügung hat. Es gibt ja noch weitere Sozialleistungen.

So frage ich mich auch, hat z.B. der Verkäufer im Kaufhof mehr Geld zur Verfügung als ein Hartz IV- Empfänger, angenommen jeweils als Familie mit zwei kleinen Kindern.

Das ist zu, einfach..Ich habe 34 Jahre gearbeitet und bin jetzt Ausschuss,...habe trotzallem dadurch keinen wirklichen Anspruch und muss mich über 5 Euro freuen die mir, der derzeitige Kaffeepreis schon wieder wegnimmt und Ihr kommt vielleicht auch mal in den Genuss eure Wohnung mit 55 qm und Kindern zu teilen um Euch zu freuen, daß euch das Amt All incl. zahlt. Spätestens dann merkt ihr the Reallity....dann könnt ihr euch lustig darüber machen, Ihr seid Jenseits von Gut und Böse und typisch deutsche Missgönner....wie gesagt ich habe 34 Jahre in den Staat eingezahlt und bin jetzt ein Hartz4`ler, dem Ihr sein bisschen (lächerliches) plus von 5€ missgönnt !!!! Ihr werdet euch umschauen, die, die Ihr großartig verdienen zu scheint. Ihr Hochmütigen, und Hochmut kommt vor dem Fall, Ihr großkotzigen Schlaumeier !!!

fras13 13.02.2012 17:30

was soll das hier?

ein alter Thread neu aufgewärmt?

bist Du betroffen?
dann bist Du nicht informiert:

in 2012 gibt´s 374EUR...

Roggy 13.02.2012 17:36

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 460612)
naja das hat doch mit stammtisch nichts zu tun.

die leute die sich mühe geben wieder fuß zu fassen und hunderte bewerbungen in entsprechende formen bringen müssen (mappe, foto, copyshop) haben doch schon so deutlich mehr ausgaben als jemand der nur zu den vorstellungsgesprächen hingeht, wo er vom amt her hinmuss um weiter die vollen bezüge zu bekommen.

ein großteil aller studenten in deutschland leben von weniger als 350 euro (nur zum ausgeben) und die müssen auch klar kommen. da meckert keiner dass es nicht reicht ein 10m² zimmer in einer wg mit fremden zu haben oder sich neben der uni noch für nen 5er die stunde irgendwo abzurackern, damit man sich auch mal was leisten kann.

dazu was verdienen denn leute in deutschland in der geringsten einkommenschicht (frisöre oder einfache arbeiter) wenn man mal wohnung, strom etc abzieht noch. wie viel geld hat so jemand zur verfügung nur zum ausgeben? dazu müssen arbeitnehmer noch rücklagen bilden um evtl beschädigte geräte wie waschmaschine etc reparieren zu lassen, für den leistungsempfänger reicht ein einfacher antrag.

Man sollte vielleicht erstmal Hartz4 ler und Studenten auf eine Schiene bringen, denn was der Eine geschafft hat, will der Andere erst mal schaffen....denn nicht jeder ist ein Schmarotzer, wie viele glauben, das sind vielleicht 7%. Der Rest macht, oder machte sich den Buckel krumm.....oder warum stehen wir so da, wo wir bislang stehen, mit Sicherheit nicht der Studenten und Ihrer Ideale wegen. Von wegen zu einfacher Antrag, eher, zu einfacher Eintrag !!! Hartz4, ler sind zu 93% berechtigte Bezieher, siehe Mütter, werdende Mütter und Ex-arbeitende Bevölkerung, in jeder Hinsicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.