![]() |
Zitat:
Man sieht auf den Bildern, dass ein Lüftchen ging. HEUTE iss WIND...:Cheese: |
Zitat:
|
Also Lüftchen.
Wenn Wind geht, bringt der keinen Schirm mit... |
Oh, schade. Gar keine Menschen auf den Bildern.
Es scheint langsam ernst zu werden...:Cheese: |
Zitat:
ja genau. Das ist die Pizzeria. Kannst mit dem Auto auf dem Dultplatz (Wechselzone 2) parken. Zur Pizzeria sind es max. 5 Gehminuten. Gruß triduma;) |
Zitat:
ich werde meine Radbegleiterin so fertig machen, daß sie da hin will:Cheese: @ sybenwurz Hoffentlich bleibt das laue Lüftchen, daß ich auch mal bei "Wind" gefahren bin, wobei mein Rad mit mir so strömungsgünstig optimiert ist, daß der "Wind" sozusagen keine Angriffsfläche vorfinden wird:Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Am Montag war ich alleine auf der Strecke (zweimal gefahren). Wahrscheinlich fährt man da kein Rad. :Cheese: Nur einzelne Autofahrer können mit Radfahren nichts anfangen, Abstand beim Überholen, Geschwindigkeit einschätzen :Nee: Dies ist mir so oft noch nie vorgekommen. |
Zitat:
Alle anderen fahren aber in Gruppen die Donau runter nach Kelheim und zurück oder mitm Trekkingrad und Gepäcktransport nach Wien, weil ihnen der Wind zu stark ist...:Cheese: |
Zitat:
|
So soll es sein,
Was für ein Tag!
Top Bedingungen! Wind? :Lachanfall: Selbst meine Bekannte war erstaunt, wie leicht sich doch die Strecke fahren läßt, danach für 45 min im Guggi, dann noch'ne kleine Pizza, bevor's wieder heim ging;) ![]() ![]() ![]() ![]() |
so kann es bleiben!
![]() ![]() ![]() |
My bridge ... :Lachen2: ?
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Wärste mal lieber Dienstach gefahren... Sollte mal wieder öfter mitm Rad in die Firma fahren;- da blästs ja rein wegem Gesetz der grössten Gemeinheit schon, vorallem, wenn ich spät dran bin...:Cheese: Zitat:
Ja, klar. |
Die Brücke sieht ja nach 25% aus, liegt hoffentlich nur an der Perspektive, oder?
|
Zitat:
|
Wenn man aus dem Sattel geht und die Kamera geschickt hält, sieht's richtig gefährlich steil aus. Insgesamt eher 5-10 HM und das sollte wohl nur Hintern-Lüften sein ;).
|
Wasser nachfüllen in Hagelstadt (ca. Kilometer 70), direkt an der Ortseinfahrt rechts gelegener Friedhof (von der Straße einsehbar).
|
So Freunde, wird Zeit, sich mal auf der Laufstrecke umzuschauen.
Ich muss gestehen, dass ich mir die heute zum ersten Mal genauer angeguckt hab. Aufn Dultplatz bin ich nicht gefahren;- der ist eigentich fast irrelevant. Aber ich war schockiert, wieviel Anteile miesen Strassenbelags, also Kopfsteinpflaster (richtig miese Sorte teilweise), Löcher im Asphalt und natürlich geschotterte Wege dabei sind. Und eines vorweg: Brille aufsetzen! Rund ummen Westbadsee und die ganzen Teilstücke entlang der Donau flirrts und summts wie irre. Das Bio tobt, sozusagen... Ok Folks, here we go: Vom Dultplatz raus, am Walhallabockerl (könnter googeln) vorbei, zum Andreas-Stadl. N Kumpel, die arme Sau, die wohnt direkt daneben;- der läuft am Ende des Tages quasi vier Mal 5m neben seiner Haustüre vorbei. Ok, vom Ziel sinds nur 300m und zwo Stockwerke ins Bett, aber mir täts, glaub ich, ziemlich stinken... Dan schlängelts sich ein wenig bis zur Eisernen Brücke (in Regensburg nicht zu verwechseln mitm Eisernen Steg)(oder dem in Frankfurt...) Da gibbet jedenfalls nen hübschen Blick aufn Dom. Dahinter gehts direkt rechts, an der Donau entlang, bis zur ältesten Imbissbude der Welt, und dort links rein. (Eigentlich heissts "Wurstkuchl", füad Zuagroasten hommsas oiwai Extrem-Hochdeutsch hiagschriawa) Wie auch immer, ich hab keine Ahnung, wie die ganzen Plätze heissen, die man nun passiert, das Alte Rathaus liegt jedenfalls am Weg... Fast gegenüber... ...und die Königstrass´längs (dieses Pflaster dürfte man da schon als Wohltat empfinden...) |
Man kommt am "Gasthaus zum goldenen M" raus, wo es rechts weg durchn Weissgerbergraben zur Donau runter geht.
Hier kann man sich sicher zwischen Strasse und Fussweg entscheiden;- die Richtung ist immer die Gleiche: an der Donau entlang. Das sieht jetzt hier bestimmt nicht steil aus, isses auch nicht, aber es könnte evtl. dennoch etwas weh tun, da runterzujoggen... Zur Abwechslung gibbet nu etwas Schotter an der schönen blauen Donau entlang (keine Ahnung, wo die blau ist, beim Rhein heissts wenigstens noch "was isses AM Rhein so schön" und nicht "im"...). Rehts kommt schon das Pfaffensteiner Wehr in Sicht. Und gleich darauf der potentielle Grillplatz der Papageiengriller: Die Strecke knickt hier links ab, währends aufm Rückweg nach Urundung vom Westbadsee rechts übers Pfaffensteiner Wehr zum Dultplatz zurückgeht. An dieser Schnittstelle kommt also jede/r 8x vorbei. Nu wirds dann etwas langweilig. Geteert, und elend geradeaus bis zum Campingplatz und Westbad. |
Zwischen Camping und Westbad gehts wieder ins Outback und Schotter ist angesagt.
Gleich wieder links, den See im Uhrzeigersinn umrunden. Ich glaub, man siehts nu gleich noch öfter: Regensburg rennt... Der See iss gross genug, dass man keinen Drehwurm kriegt, und zum Schluss gehts nen kurzen Stutz hoch, wieder an die Donau. Wie gesagt, Regensburg rennt. Die Tour war ein einziger Slalom um Läufer rum. Alleine, mit mp3 in den Löffeln und in Gruppen, aber zum Glück iss ja am 1.8. gesperrt... Am Ruderclub iss immer höllischer Grillduft;- da dürfte das härteste Stück Strecke des kompletten Sonntags liegen! Nach nem wiederum elenden Geradeausstück kommt wiedermal das Pfaffensteiner Wehr in Sicht und die Runde neigt sich (langsam) dem Ende zu. |
Übers Wehr (Regensburg rennt)...
...und am Europakanal entlang (wiedermal gut anderthalb KM geradeaus) und schon bald kommt der Dultplatz in Sicht(wenn die Schatten so lang sind wie hier schon, dürfts zu Fuss nach knapp 200km etwas dauern...). Nachdem man das Spiel vier Mal gespielt hat, kommt wie auch schon vier Mal das wahrscheinlich heftigste Stück der Laufstrecke: wieder am Walhallabockerl vorbei und rechts schaut man zum vierten Mal aufs Ziel, muss wieder unter der Schleusenbrücke durch, wieder danach rauf nach Stadtamhof, aber diesmal rechts zum Ziel: Done! |
Hi sybenwurz,
super Beschreibung und tolle Bilder der Laufstrecke. Das wird hart, ich hasse Kopfsteinpflaster. Geht aber bestimmt vielen andern auch so. Gruß triduma;) |
Danke Mr. sybenwurz,
sehr schöne Bilder. Gefällt mir und der Belag ist mir egal;) Nach mehrmaligem durchsehen der Bilder, kamen mir auch wieder die Erinnnerungen an den Regensburg Marathon, bzw. Halbmarathon, die ich früher ein paarmal gelaufen bin;) |
Wieder mal eine klasse Beschreibung :Blumen:.
Bei etlichen Stellen kamen doch Erinnerungen hoch, dass man dort im betrunkenen Zustand gut hoch und runter kommt. Am 1.8. werde ich wissen, ob es betrunken besser als erschöpft funktioniert und meine Zukunft danach ausrichten :Lachen2:. |
Zitat:
Aha, wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du den abschließenden Marathon mal angetüdelt laufen. :Prost: |
Zitat:
Wenn ich aber überlege, was wir fürn Terz hatten, als wir beim Marathon wegen der Sperrung der Steinernen Brücke ne Schleife durch die Altstadt legten, wo auch fettes Pflaster ist, ....huijujuji... Ausserdem sind in der IM-Strecke n paar deftige Stücke über jeweils n paar Meter drin, wo es mal kurz und knackig rauf oder runter geht. Hab ich meist gar nicht erst fotografiert;- sieht man ja eh nicht, aber speziell die Bergabstücke dürften einigen weh tun...:Cheese: Ausserdem iss mir eingefallen, dass mein Kumpel nicht der einzige sein wird, der an seiner Haustüre vorbeiläuft. Sind ja noch einige Hotels an der Strecke...:) |
Zitat:
|
Dahinter gehts direkt rechts, an der Donau entlang, bis zur ältesten Imbissbude der Welt, und dort links rein.
(Eigentlich heissts "Wurstkuchl", füad Zuagroasten hommsas oiwai Extrem-Hochdeutsch hiagschriawa) Da hab ich mal 1/2 Jahr gewohnt. Über der "Banane". War cool und ich freu mich auf den Regensburg Besuch. Muss ja "nur" zuschauen... |
Zitat:
sicher ist die Strecke für alle gleich aber mehr Spass macht es halt ohne Kopfteinplaster. Vor allem wenn die Beine schon recht müde sind holt man sich schnell eine Verletzung. Für die die den Großteil der Strecke wandern ist es egal.:kruecken: :Cheese: Gruß triduma;) |
Was mich leicht irritiert hat, war, daß die Bedienung in der Pizzeria/Eiscafe (Stadtamhof) nicht wußte, daß es in Regensburg einen Ironman geben wird!!!
Ironman war ihr durchaus ein Begriff- aber doch nicht in Regensburg (ich meine sie arbeitet wenige Meter neben der Laustrecke).... Ist das bei der Regensburger Bevölkerung allgemein so? Wird die nicht drauf vorbereitet, sensibilisiert? Muß ich vor leerer Kulisse laufen? |
Zitat:
Ich vermute durch ein paar Touristen und die ganzen Angehörigen werden schon ein paar Leute an der Strecke stehen. Allerdings voll wird es beim ersten Mal sicher nicht werden. :( |
Zitat:
Da wird eher Stimmung gegen so ne Veranstaltung verbreitet, weil die Stadt das unterstützt und sich ja ne Firma die Taschen vollmacht, während Vereine wie der LLC (Marathon) oder der VCR (Araberradrundfahrt) ihre Veranstaltungen ja aus reiner Nächstenliebe veranstalten...:Cheese: Ansonsten erscheint mir Regensburg generell eher abgeneigt, was Sportveranstaltungen anbelangt. Der gemeine Regensburger wird eher meutern, weil sein sonntagnachmittäglicher Spaziergangpfad (für die Irren) gesperrt ist, als sich hinstellen und anfeuern. Da ich ja sehr häufig mitm Rad vor der Spitze von Laufveranstaltungen vornewegfahre, krieg ich da einiges an Reaktionen mit und kenne einiges auch von früher, als ich noch an Getränkestellen oder Absperrungen eingesetzt war. Da fällt man echt vom Glauben ab, vor Ignoranz. Und dies;- ich habs gestern geschrieben- obwohl es hier irre viele zB. Freizeitläufer gibt. Alleine in meinem Verein sind über 1500 organisiert (aber auch hier iss die Haltung von oben nach unten "contra", was den IM angeht, grosszügigerweise gibbet aber auf unsrer Homepage nen Link zur Helferanmeldung, falls jemand trotzdem mithelfen will...). Gut, ich weiss natürlich nicht, wie die Geschichte in Frankfurt dereinst angelaufen ist, aber die Regensburger werdens wohl bis zuletzt ignorieren und dann mangels Alternativen zur Kenntnis nehmen. Die eizige Reminiszens die man findet, issn Banner vonne IronTrizone aufm Weg nach Brennberg rauf. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Story entwickeln wird... |
So, mogen passt das Wetter auch für warmduschende Weicheier wie mich und somit wird die Radstecke mal unter die Räder genommen. :)
|
Hi sybenwurz,
ich dachte eigentlich immer Regensburg ist ne richtige Ausdauersportstadt. Bei den vielen Rad, Triathlon und Leichtathletikvereinen. Wenn man den Arber Radmarathon oder den Regensburg Marathon ansieht wie viele Rad und Laufbegeisterte es in Regensburg gibt. Oder auch der Regensburger Triathlon ist doch immer sehr schnell ausgebucht. Wenn allerdings nicht mal die Geschäfte und Restaurants in direkter Zielnähe wissen das in 3 Wochen da ein IM Triathlon stattfindet ist das schon ein wenig bedenklich.:confused: Gruß triduma;) |
Zitat:
Schade, daß da Ironman selbst nichts tut, um die Leute an das Ereignis heranzuführen;) |
Zitat:
Zitat:
Ja, irgendwie iss das komisch hier. Mir kommt das immer alles sehr mager vor, allerdings fehlen mir (hatten wir in nem andern Fred;- ich mag halt eh mehr so handliche, hausgemachte Veranstaltungen, wo dann eh keiner draussensteht) üppige Vergleichsmöglichkeiten. Ok, einmal in Aschebersch beim HM stand echt fast nur ne handvoll trunkene Spätheimkehrer am Strassenrand, andererseits (grad eingefallen...) erinnere ich mich annen Alzenauer Solarlauf, wo echt der Punk abging, obwohls ein Nest ist, und der Citylauf hier nächsten Mittwoch wird wahrscheinlich als Publikum wieder nur jene haben, die für die Dauer der Veranstaltung dran gehindert werden, die Strecke zu überqueren oder so. Das iss schon crazy, wennst da vornewegradelst und irgendwelche Touris erkennen, was los ist und fangen an zu jubeln und die Läufer anzufeuern, während die Eingeborenen mit den Schultern zucken und in die andere Richtung weiterlaufen...:Nee: |
Radstrecke ist genial! :Hexe:
Eine richtige Roller-/Drückerstrecke. Verglichen mit Klafu und Frankfurt finde ich persönlich Regensburg am schnellsten, vor allem weil extrem flüssig und rhythmisch zu fahren. Einziges "Manko" wird inho die Stimmung auf der Runde sein. Einzig in Brennberg könnt ich mir einen Hotspot vorstellen. |
Zitat:
Aber wir werden sehen,was Faris da auf dne Asphalt brennt... aber sub 4:20h... eher nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr. |