![]() |
Wilhelm Busch:
Kritik des Herzens
Er stellt sich vor sein Spiegelglas Und arrangiert noch dies und das. Er dreht hinaus des Bartes Spitzen, Sieht zu, wie seine Ringe blitzen, Probiert auch mal, wie sich das macht, Wenn er so herzgewinnend lacht, Übt seines Auges Zauberkraft, Legt die Krawatte musterhaft, Wirft einen süßen Scheideblick Auf sein geliebtes Bild zurück, Geht dann hinaus zur Promenade, Umschwebt vom Dufte der Pomade, Und ärgert sich als wie ein Stint, Daß andre Leute eitel sind. |
Arezu Weitholz:
Die Grippewelle
Erst da keuchten die Sardellen und bald hustete der Hecht. Böse röcheln die Forellen und den Heringen ist schlecht. Kopfweh, Fieber bei den Fischen keiner mehr verlässt das Haus. Denn den Wal darfs nicht erwischen wenn der niest, ist alles aus |
Bukowski:
Such
Der Hund springt aufs Bett und robbt über mich. "Weißt du das Wort?" frage ich ihn. Er gibt keine Antwort. "Weißt du das Wort? Ich such das richtige Wort." Er sieht mich mit seinen ernsten Braunen Augen an. "Ich warte auf das richtige Wort" erkläre ich ihm. "Ich komme mir vor als würde ich durch eine große heiße Bratpfanne schnalzen." Er wedelt und versucht, mein Gesicht zu lecken. "Hör mal", ruft sie aus dem Bade- zimmer, "kommst du jetzt endlich aus den Federn und hörst auf, mit dem Hund zu reden?!" Meine Eltern haben mich auch nie verstanden. |
Heinrich Heine:
Mag draußen Schnee sich türmen,
Mag es hageln, mag es stürmen, Klirrend mir ans Fenster schlagen, Nimmer will ich mich beklagen, Denn ich trage in der Brust Liebchens Bild und Frühlingslust. |
Wolf Wondratschek:
Gizeh
Der Typ tut nichts Sitzt in der Wüste rum Die Sonne scheint Nur er sieht Schnee Ein Typ wie du Genau der gleiche Zeitvertreib Sitzt in der Wüste rum Und hält den Sand am Horizont für ihren Unterleib Der Typ sagt sich Mal sehen was jetzt passiert Dann hört man lange nichts von ihm Dann – Jahre später – taucht er wieder auf Von Kopf bis Fuß mit Sonnenzeichen tätowiert Ein Typ wie du Der glaubt er hat’s kapiert Und sich aus Liebe zu Kleopatra Vollständig einbalsamiert Der Typ tut nichts Sitzt in der Wüste rum Die Sonne scheint Nur er sieht Schnee |
Goethe zum Pessimismus:
Der Gotteserde lichten Saal
Verdüstern sie zum Jammertal. Daran entdecken wir geschwind, Wie jämmerlich sie selber sind. |
Frank Wedekind:
Der Gefangene
Oftmals hab ich nachts im Bette Schon gegrübelt hin und her, Was es denn geschadet hätte, Wenn mein Ich ein andrer wär. Höhnisch raunten meine Zweifel Mir die tolle Antwort zu: Nichts geschadet, dummer Teufel, Denn der andre wärest du! Hilflos wälzt ich mich im Bette Und entrang mir dies Gedicht, Rasselnd mit der Sklavenkette, Die kein Denker je zerbricht. |
Wolf Wondratschek:
Das ist die Stunde kurz nach Mitternacht,
die Katze, die dich anschaut und nicht lacht. Es ist nichts mehr zu tun. Du öffnest die Finger, siehst die Morgenröte und den Engel, der geht um sich auszuruhn. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |