triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Straik 29.01.2010 21:03

Ok, ich hab nachgelesen. Es heißt ondulieren und man sollte Frisör sein, um sowas zu machen.

Straik 29.01.2010 21:06

un dulieren tun wir uns nachm Wettkampf.
Jetzt ist aber gut mit dem Unsinn:Cheese::Cheese:.

Steffko 29.01.2010 21:14

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 340529)
Ich probiers, ist ja nur so eine Art Delphinbewegung unter Wasser.

Ist gar ned so schwer. Ich bin letztes Jahr irgendwann mal 38 Brust auf 50m geschwommen. Hab das aber nie richtig trainiert. Liegt mir halt ovn natur aus mehr als Kraul :D
Musst beweglich im obigen Teil der Wirbelsäule sein (wie beim Delle schwimmen halt auch). Wenn der Rythmus stimmt, gibt dir die Bewegung noch mal richtig schub - habe nur imemr das problem, das ich da imemr nochein Delle-Kick refelxartig einbauen will ^^

Grüße.

glaurung 29.01.2010 21:18

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 340579)
Ist gar ned so schwer. Ich bin letztes Jahr irgendwann mal 38 Brust auf 50m geschwommen. Hab das aber nie richtig trainiert. Liegt mir halt ovn natur aus mehr als Kraul :D
Musst beweglich im obigen Teil der Wirbelsäule sein (wie beim Delle schwimmen halt auch). Wenn der Rythmus stimmt, gibt dir die Bewegung noch mal richtig schub - habe nur imemr das problem, das ich da imemr nochein Delle-Kick refelxartig einbauen will ^^

Grüße.

Is doch super! Klink Dich bei unserem kleinen Wettkampf ein und mach keko Brust gegen Brust platt :Lachen2: :Lachen2:

Steffko 29.01.2010 21:21

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 340581)
Is doch super! Klink Dich bei unserem kleinen Wettkampf ein und mach keko Brust gegen Brust platt :Lachen2: :Lachen2:

Ma gucken - muss mich ertsma entscheiden ob ich komme. Ist ja halt nich ganz billig ;)

Bin aber auch gerade vom Training zurück.
400 ein
400 tü
400 kr
400 kr + pb
400 kr + pb + paddle klein
400 kr + pb + paddle groß
400 kr
400 aus
300 wenig atmen, ruhig locker
Alles oberes ga1 technisch sauber, nicht auf geschw. War cool - hatte am ende nen richtig tolles wassergefühl :) Motivation geht wieder hoch. Morgen geb ich mir ne koppeleinheit rad/laufen.

Grüße.

keko 29.01.2010 21:29

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 340568)
Nur ist gut.
Du als Vereinsschwimmer solltest eigentlich wissen, das die Undulationstechnik nicht so einfach zu erlernen ist. Und schon gar nicht so, dass es hinterher auch noch schnell ist.

Ich probiere eh nur eine moderate Undulationstechnik. Ansonsten schaffe ich nicht die nötige Frequenz, um auf 50m schnell zu werden.

Timmi 29.01.2010 21:52

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 340579)

Grüße.

Ich sprach davon, dass Undulationstechnik in Verbindung mit Geschwindigkeit nicht einfach ist. 38sek ist keine Geschwindigkeit.
Das es schön aussieht, ist relativ leicht umzusetzen, hilft aber nicht weiter. Aber dich Technik bei höheren Geschwindigkeiten zu halten ist verflixt schwer.

Straik 29.01.2010 21:58

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 340585)
Ma gucken - muss mich ertsma entscheiden ob ich komme. Ist ja halt nich ganz billig

Steffko, ich werde mit dem Auto fahren, wenn die Karre bis dahin nicht wieder die Grätsche macht. Wir könnten uns die Benzinkosten teilen, dann wird das ganze doch recht preiswert.

Ich kann nur noch nicht genau sagen, wann ich fahren werde. Wahrscheinlich schon Freitag früh, ich muss das aber noch klären.

Gruß,
Straik

Triathletin007 29.01.2010 22:25

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 340531)
Woher kommt so was? Ist das das Ergebnis von dem Zäck`schen Wochenende? :confused:

Ne der Übeltäter war ein Vorgesetzter auf meiner Arbeitsstelle, der trotz meinen Bedenken meinte, das ich genug stark für eine ganz bestimmte Arbeit sei. Er hatte aber wie ich vorher gesagt hatte Unrecht.

Sofort danach klagte ich über Schmerzen, die allmählich sich von der Intensität gesteigert haben.

Volkeree 29.01.2010 22:52

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 340530)
DU solltest Dich eigentlich auf meine Seite schlagen und den alten Mann bei den 1000m so richtig derb zermürben. Prügel ihn durch's Wasser........:Peitsche: :Peitsche:
Dann hab ich nachher einen besseren Stand :Cheese:

Mach du nur weiter so. Noch ein paar Postings und alle freuen sich, wie du mit fliegenden Fahnen untergehst.
Der alte Mann ist übrigens im besten Jahrgang wo gibt geboren. Der eine schlägt dich auf 50m der andere per Fernduell auf 1000m :cool: :Cheese: :Huhu: .

Steffko 29.01.2010 23:24

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 340606)
Steffko, ich werde mit dem Auto fahren, wenn die Karre bis dahin nicht wieder die Grätsche macht. Wir könnten uns die Benzinkosten teilen, dann wird das ganze doch recht preiswert.

Ich kann nur noch nicht genau sagen, wann ich fahren werde. Wahrscheinlich schon Freitag früh, ich muss das aber noch klären.

Gruß,
Straik

Freitag früh wird bei mir nicht gehen. Könnte glaub ich frühstens 13h bereit stehen. Ist zum Autofahren natürlich ungünstig. Preislich wäre das natürlich eine Entlastung. Wie auch organisatorisch dann vor ort.

Ma gucken.
Grüße.

keko 29.01.2010 23:45

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 340645)
Freitag früh wird bei mir nicht gehen. Könnte glaub ich frühstens 13h bereit stehen. Ist zum Autofahren natürlich ungünstig. Preislich wäre das natürlich eine Entlastung. Wie auch organisatorisch dann vor ort.

Ma gucken.
Grüße.

Kommt ihr 2 alleine? Da kann ich übernachtungsmässig sicher was organisieren.

fb_walluf 30.01.2010 00:28

Standortnachteil

Guten Abend allerseits,

gibt es hier eigentlich auch Kraulquappen aus der Region des IM 70.3 und des Rieslings?

Naja, ich werde als Köder demnächst auch mal einen Trainingsplan an den Beckenrand legen ;-)

Zaskarrrramba! 30.01.2010 01:19

Also ich bin für glaurung. :Cheese:

glaurung 30.01.2010 07:32

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 340629)
Mach du nur weiter so. Noch ein paar Postings und alle freuen sich, wie du mit fliegenden Fahnen untergehst.

Mach Du nur weiter so, und Du landest auf meiner Ignorierliste :Cheese:
Ich hatte die letzten Tage ernsthaft vor, nicht mehr so viel Blödsinn zu schreiben. Und dann hat gestern der alte Mann wieder damit angefangen, gestern war er schuld. Pickt sich zielgerichtet Zitate von mir raus, um wieder auf mir rumzuhacken :Cheese:
Jetzt reicht's, die Mass ist voll. :Peitsche: :Peitsche:

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 340629)
Der eine schlägt dich auf 50m der andere per Fernduell auf 1000m

Paaahhh. Für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Planschereien fließen nicht in die Wertung ein.

Zitat:

Zitat von Zaskarrrramba! (Beitrag 340668)
Also ich bin für glaurung. :Cheese:

Fans, ich werde Euch nicht enttäuschen. Ihr werdet eine große Show geboten bekommen. :liebe053:

Kampfzwerg 30.01.2010 07:53

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 340679)
Jetzt reicht's, die Mass ist voll. :Peitsche: :Peitsche:

aaaaaaaaaaaah, endlich mal einer ders versteht, das man nicht von dem maß, sonder der Maß redet :Cheese:

(scnr)

glaurung 30.01.2010 08:01

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 340680)
aaaaaaaaaaaah, endlich mal einer ders versteht, das man nicht von dem maß, sonder der Maß redet :Cheese:

(scnr)

Bei mir geht's immer um die Mass!! :Cheese: :Cheese:

Kampfzwerg 30.01.2010 08:08

kenn ich, geht mir genauso :Lachen2:

Steffko 30.01.2010 08:28

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 340655)
Kommt ihr 2 alleine? Da kann ich übernachtungsmässig sicher was organisieren.

Also ich bin auf jeden Fall wenn dann alleine ;) Wies mit Straik ist, weiß ich nicht.

Deutsch:
Was ist denn die Mass? Ich dachte das Behältniss spricht man mit einem langen A und muss somit mit ß geschrieben werden. Aber evtl. gelten da im Süden andere Rechtschreibregeln :D *fg*

Grüße.

[edit]
Ha!
Tatze ich hab dich überholt um 200m! Werde gleich mal schwimmen gehen um den Vorsprung auszubauen :D

glaurung 30.01.2010 08:42

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 340684)
Deutsch:
Was ist denn die Mass? Ich dachte das Behältniss spricht man mit einem langen A und muss somit mit ß geschrieben werden. Aber evtl. gelten da im Süden andere Rechtschreibregeln :D *fg*

Solche Fragen beschäftigen mich nicht. Die Hauptsache ist, dass ein Liter reinpasst und dass sie voll ist :Prost:

crobi 30.01.2010 09:41

Zitat:

Ha!
Tatze ich hab dich überholt um 200m! Werde gleich mal schwimmen gehen um den Vorsprung auszubauen :D

Ey, ihr habt mich ja beide schon wieder überholt :Duell: Aber ich geh jetzt auch noch mal ins Wasser.:Huhu:

Godi68 30.01.2010 12:04

Zitat:

Ha!

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 340693)
Ey, ihr habt mich ja beide schon wieder überholt :Duell: Aber ich geh jetzt auch noch mal ins Wasser.:Huhu:

Ähhhh, wovon redet ihr? :Gruebeln:

Steffko 30.01.2010 12:31

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 340725)
Ähhhh, wovon redet ihr? :Gruebeln:

Trainingsmanager ;)

War heute morgen 1200m locker planschen. jetzt geh ich gleich die koppel-einheit an.

Grüße.

crobi 30.01.2010 15:31

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 340729)
Trainingsmanager ;)

War heute morgen 1200m locker planschen. jetzt geh ich gleich die koppel-einheit an.

Grüße.

T 16 Dafür tu ich aber sonst nichts weiter, weil
a) Wetter zum :Kotz:
b) ich noch etwas verschnupft bin

glaurung 30.01.2010 15:36

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 340766)
T 16 Dafür tu ich aber sonst nichts weiter, weil
a) Wetter zum :Kotz:
b) ich noch etwas verschnupft bin

Hast Du schon oder machst Du noch? Schreib mal bitte ausnahmsweise Deine geschwommenen Zeiten hier rein. Interessiert mich :)
Kannst sie mir natürlich auch per pn schicken, falls Dir das sonst zu transparent ist :Lachen2:

crobi 30.01.2010 15:59

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 340767)
Hast Du schon oder machst Du noch? Schreib mal bitte ausnahmsweise Deine geschwommenen Zeiten hier rein. Interessiert mich

Hab schon! Zeiten waren heute:
6x 200: 3:25/3:44 (musste zwischendurch kurz quatschen ;) )/3:26/ 3:25/ 3:25/ 3:23
6x100: 1:38/ 1:36/ 1:40/ 1:38/ 1:39/ 1:39
2x50: 0:45/ 0:46 das ist das was ich nicht kann :(
Letzte Woche waren die 200er minimal schneller, wie gesagt ich hab heute nen Schnupfen mit spazierengeschwommen :Lachen2:
Grüße auch ans Beuteltierchen :Huhu:
Und wenn ihr so weiter macht mit euren Duells, du und Keko, dann überleg ich mir ob ich nicht auch nach Sifi fahr :cool:

Jan Christoph 30.01.2010 15:59

Mal eine kurze Nachricht eines stillen Mitlesers: Auch wenn ich die Pläne von Keko nicht schwimme, da ich zur Zeit nur beim Vereintstraining mitschwimme, finde ich diesen Thread sehr motivierend, und verfolge ihn sehr gerne. Vom Leistungsniveau her liege ich ähnlich (kürzlich 400 m von 7:12 auf 50 m zu 6:33 auf 25 m verbessert :liebe053: ), und werde die sub18 dann ebenfalls versuchen.

Gruß Jan

glaurung 30.01.2010 16:24

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 340780)
Hab schon! Zeiten waren heute:
6x 200: 3:25/3:44 (musste zwischendurch kurz quatschen) /3:26/ 3:25/ 3:25/ 3:23
6x100: 1:38/ 1:36/ 1:40/ 1:38/ 1:39/ 1:39
2x50: 0:45/ 0:46 das ist das was ich nicht kann
Letzte Woche waren die 200er minimal schneller, wie gesagt ich hab heute nen Schnupfen mit spazierengeschwommen :Lachen2:

Immer dasselbe. Kurz sind sie alle langsamer und spätestens ab 200m dann alle schneller :(
Ich werfe mir grad auch literweise Bronchialtee und Salbeigedöns ein, in der Hoffnung, dass ich endlich dieses lästige, komische Gefühl in der Lunge loswerde.

Zitat:

Grüße auch ans Beuteltierchen

Mach ich.......obwohl sie dieser Seifenoper hier mittlerweile ja auch schon verfallen ist und sowieso immer mitliest :Lachen2:

Zitat:

Und wenn ihr so weiter macht mit euren Duells, du und Keko, dann überleg ich mir ob ich nicht auch nach Sifi fahr :cool:

Tja, das ist großes Kino, gel? Quasi ein Remake von "David und Goliath", weshalb auch unmittelbar abzusehen ist, wer gewinnt :Cheese: :Cheese:

keko 30.01.2010 16:48

Zitat:

Zitat von Jan Christoph (Beitrag 340781)
Vom Leistungsniveau her liege ich ähnlich (kürzlich 400 m von 7:12 auf 50 m zu 6:33 auf 25 m verbessert :liebe053: ), und werde die sub18 dann ebenfalls versuchen.

Gruß Jan

@glaurung, guck mal, was so manche Leute für Sprünge machen. So was würde ich mir mal von dir wünschen. :Cheese: Ich glaube, du bist momentan zu kopflastig. Wenn das mit deiner Doktorarbeit rum ist, geht´s vermutlich wie von selbst. :Blumen:

Steffko 30.01.2010 16:58

Ich mache auch keine Sprünge - glaube ich zumindest. Evtl rufe ich auch einfach die Leistung bei den tests nicht richtig ab - kann ich nicht ausschließen.

Koppeleinheit war schön - aber am ende guckt man dann doch schonmal so halb überkreuz wa?

Grüße.

keko 30.01.2010 16:58

Zitat:

Mach doch! Kannst ja auch gerne 1000m auf Zeit schwimmen und vorher eine Runde Rad fahren. Hier das ganze Programm:

http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=12282

FMMT 30.01.2010 17:10

53, 1.51, 3.56, 1.56, 53 8.22 8.26
60, 2.00, 3.46, 1.51, 52, 7.56, 8.01
Soll: 53, 1.51, 3.46 und 8.32

Heute T10 mit neuen Zeiten, oben alte:
45, 1.44, 3.42, 1.42, 44, 7.59, 7.56 und 2 mal 41

Alles im 4er und nicht am Limit, Aufwärtstrend hält an:liebe053:

glaurung 30.01.2010 17:12

Zitat:

Zitat von Jan Christoph (Beitrag 340781)
kürzlich 400 m von 7:12 auf 50 m zu 6:33 auf 25 m verbessert

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 340790)
@glaurung, guck mal, was so manche Leute für Sprünge machen. So was würde ich mir mal von dir wünschen. :Cheese:

Du hast da eine Kleinigkeit übersehen, die Du mit Sicherheit selbst rausfinden wirst :Cheese:
@Jan Christoph: Trotzdem ne tolle Steigerung :-)

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 340790)
:Cheese: Ich glaube, du bist momentan zu kopflastig. Wenn das mit deiner Doktorarbeit rum ist, geht´s vermutlich wie von selbst.

Danach wird so einiges besser. Das ist sicher. In einer bis spätestens zwei Wochen ist der Mist fertig geschrieben. Dann kommt nur noch die Prüfung irgendwann Ende März, aber die stresst mich weniger. Ich hasse es einfach, dutzenderweise Seiten mit pseudowichtigem Geschwätz zu füllen, was sich danach eh kein Schwein durchliest. Zum Glück ist Cheffe mit meinen geistigen Ergüssen immer äußerst zufrieden und ich muss nicht 50mal irgendwelche Verbesserungen einarbeiten.
Und noch so manches andere regt mich an der ganzen Sache noch viel mehr auf. Darüber werde ich mich aber hier nicht auslassen weil es a) massiv offtopic ist und b) das evtl. doch mal die falschen Leute lesen könnten :Cheese:
Frag mal das Beuteltier nach seiner Meinung. Die fällt sehr ähnlich aus. :-((
Und ich kenn nicht einen Dr. Biologen, der sich die Zeit der Promotion zurückwünscht......
Ausserdem bin ich derzeit müde, fühle mich dauerschlapp und hab wahrscheinlich massiven Vitamin-D Mangel, weil ich hier in meinem Loch sitz und nicht an die Sonne komm, die eh schon seit 1 1/2 Monaten nicht mehr geschienen hat.
Ich war noch nie so oft krank wie in diesem Winter :Nee:

keko 30.01.2010 19:29

Woche 1 ist rum und ich habe den Plan mal entsprechend ergänzt:

8WochenPlan.pdf

Nächste Woche sind wir folglich in Woche 2 und es gibt morgen wieder einen neues Plänchen dazu (T19). :)

Es kommen 2 ruhigere Wochen, allerdings mit ein paar WSA-Spritzern darin. Also alte Programme, leicht verändert.

Der Coach aus dem Maultäschle-Thread sollte sich mal ein Beispiel nehmen, welche Ordnung hier herrscht. :Huhu:

FMMT 30.01.2010 20:07

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 340825)
Woche 1 ist rum und ich habe den Plan mal entsprechend ergänzt:

8WochenPlan.pdf

Nächste Woche sind wir folglich in Woche 2 und es gibt morgen wieder einen neues Plänchen dazu (T19). :)

Es kommen 2 ruhigere Wochen, allerdings mit ein paar WSA-Spritzern darin. Also alte Programme, leicht verändert.

Der Coach aus dem Maultäschle-Thread sollte sich mal ein Beispiel nehmen, welche Ordnung hier herrscht. :Huhu:

Allerdings scheint dort die Hauptdarstellerin pflegeleichter zu sein :Lachanfall:

oko_wolf 30.01.2010 20:22

So, nach all den positiven Verbesserungsmeldungen, mich hat's wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

T8 mit 400m in 7:29 :Nee: und das nach den schönen 200m-Zeiten in dieser Woche.

Am Dienstag (T10) bin ich noch in der Leiter relativ locker 200m in 3:32min und danach 400m in 7:47 min geschwommen (war nicht mehr GA1, aber auch in keiner Weise an der Grenze) und heute versemmel ich den Test.
Ich glaub', mein Problem steckt in dem Ding auf meinem Hals. die beiden 50er vor dem Test gingen locker in 50 und 48 sec, die beiden danach in 50sec, ohne daß ich "kämpfen" mußte.

Warum ich aber bei dem Test ab der dritten Bahn so verkrampft geschwommen bin und schon ab da nicht mehr aus dem 2er-Zug rausgekommen bin, keine Ahnung.

Ich werd' am Montag im Vereinstrainig wieder 200er schwimmen müssen, mal seh'n was da passiert.

Straik 30.01.2010 20:24

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 340832)
Allerdings scheint dort die Hauptdarstellerin pflegeleichter zu sein :Lachanfall:

HeHe, der war gut:Lachen2::Lachen2:

FMMT 30.01.2010 20:35

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 340835)
Ich glaub', mein Problem steckt in dem Ding auf meinem Hals.

Kann ich nach empfinden:cool: , aber seh es so, Deine anderen Zeiten zeigen ja, dass Du es drauf hast:Blumen:
Also, nächstes Mal lockerer, nicht an bestimmte Zeiten denken, dafür aber auf die Technik und den Rhythmus achten, dann kommt die gute Zeit von allein:liebe053:

Straik 30.01.2010 20:36

Zitat:

So, nach all den positiven Verbesserungsmeldungen, mich hat's wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Am Dienstag (T10) bin ich noch in der Leiter relativ locker 200m in 3:32min und danach 400m in 7:47 min geschwommen (war nicht mehr GA1, aber auch in keiner Weise an der Grenze) und heute versemmel ich den Test.
Ich glaub', mein Problem steckt in dem Ding auf meinem Hals. die beiden 50er vor dem Test gingen locker in 50 und 48 sec, die beiden danach in 50sec, ohne daß ich "kämpfen" mußte.

Warum ich aber bei dem Test ab der dritten Bahn so verkrampft geschwommen bin und schon ab da nicht mehr aus dem 2er-Zug rausgekommen bin, keine Ahnung.

Ich werd' am Montag im Vereinstrainig wieder 200er schwimmen müssen, mal seh'n was da passiert.

Tja, so gehts uns allen mehr oder weniger.

2 vor, 1 zurück.
Ich glaub fast, das muss so sein.

Bei mir haben sich die Zeiten über beinahe 2 Monate überhaupt nicht verbessert, obwohl ich der Meinung war, ungleich besser als zuvor zu schwimmen. Das Ergebnis des 400m Tests dann auf meiner Uhr zu sehen, hat mir richtig gut getan, endlich was messbares!

Und deine Fortschritte waren bisher ja echt großartig, diese 400m Zeit kann dir gar nichts.

Gruß,
Straik

FMMT 30.01.2010 20:41

Zitat:

Außerdem merke ich gerade, 19 Sekunden Verbesserung, Gratulation, :Blumen:
:liebe053: ist passender als :Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.