triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

bleierne_ente 14.06.2009 19:43

@knopp:

achja... die Kippen. Es gab einen ganz bösen Rückfallabend letzte Woche! Viel Alkohol war im Spiel und ich habe ziemlich heftig geraucht. Das Gefühl am nächsten Morgen war aber dermaßen eklig, dass ich seitdem wesentlich einfacher drauf verzichten kann!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)

Zu den Seeungeheuern ... ich hoffe Du hast Recht, die Gewohnheit hat noch 6 Wochen Zeit sich blicken zu lassen !

xeed 14.06.2009 19:50

1. Triathlon:

Heute war es dann nun soweit, mein erster Triathlon in der Jedermann-Distanz stand auf dem Programm.
Kurz vor dem Schwimmen konnte man sich kurz einschwimmen. Die Wassertemperatur hatte sich auf 19°C eingependelt. Bis zu meinem ersten Kontakt mit dem Wasser, war mir überhaupt nicht bewusst, dass es doch so kalt sein kann. Ich bin ohne Neoprenanzug angetreten. Am Schwimmstart waren natürlich recht viele Sportler. Aus unerklärlicher Ursache musste ich mich auch unbedingt mitten in den Pulk begeben – was sich später als Fehler rausstellte.
Es kam der Start-Knall und los ging es. Gedränge, Schläge und Unmengen an Wasser schlucken waren angesagt. Ich kam überhaupt nicht in meinen Rhythmus. Es waren einfach zu viele im Wasser und zu nah aneinander! Also mit Brustschwimmen weiter gemacht – nach einigen Metern dann wieder der Versuch los zu kraulen, aber aufgrund des kalten Wassers hatte ich eindeutig Probleme mit der Atmung. Ich glaube es lag daran, dass ich bis dato nur im Hallenbad trainiert habe. Also war Stückweise kraulen und dann wieder Brust schwimmen angesagt. Der Pulk löste sich aber auch nicht wirklich auf, somit bekam ich immer wieder Tritte und Schläge. An Wendestellen war es auch besonders schlimm. Ich habe mich echt darüber geärgert, dass ich nicht so kraulen konnte, wie ich es doch immer und immer wieder geübt habe! :-( Nach 750m schwimmen ging es in die Wechselzone.
Ab zum Rad, schnell Socken und Schuhe an, Shirt drüber gestreift und noch eine Hose über die Badehose. Rad angepackt und los gelaufen zum Ausgang. Ab der gelben Linie durfte man aufs Rad steigen-das war schwieriger als gedacht. Dann folgten 23km Rad auf einer eher flachen Strecke. Radfahren lief einfach super, keine nennenswerten Vorkommnisse.
Im Anschluss wieder in die Wechselzone und Laufschuhe an. Somit ging es auch schon auf die 5km Laufstrecke. Anfangs musste ich mein Tempo drosseln, aber Meter für Meter lief es dann besser!
Am Ende bin ich mit einer Zeit von (siehe Bild) durchs Ziel gelaufen.

Ich hatte den kompletten Triathlon ohne Pulsuhr absolviert. Ich empfand das sogar richtig gut ohne das Ding. Keine Anzeige die mich sonst total verrückt gemacht hätte. Allem in Allem war ich sehr zufrieden, nur das (Brust)Schwimmen ärgert mich ein wenig!
Ansonsten eine Topveranstaltung! HAT RIESEN SPAß GEMACHT!

benedikt_rookie 14.06.2009 19:53

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 236099)
HAT RIESEN SPAß GEMACHT!

Super. Glückwunsch. :Huhu:

bleierne_ente 14.06.2009 20:14

Zitat:

Zitat von benedikt_rookie (Beitrag 236101)
Super. Glückwunsch. :Huhu:

Kann ich mich nur anschließen! Super Zeit und vor allem Spaß dabei gehabt!!!! Spitze!

chris_bln 14.06.2009 21:04

Glückwunsch xeed :Huhu: .

Hört sich doch gut an. In genau vier Wochen steigt mein Debut und den Tipp mit der Pulsuhr werde ich vielleicht zum Start beherzigen.

HendrikO 14.06.2009 21:19

Meinen Glückwunsch,

das klingt doch Alles super. Das Schwimmen würde ich nicht überbewerten und der Rest hat doch prima geklappt. Ich bin nur neugierug, was beim auf das Rad steigen schwierig war, bin ja gestern an der gleichen Stelle auf und ab.

Gruß
Hendrik

KingMabel 15.06.2009 02:04

Glückwunsch! Schöner Bericht und doch eine gute Zeit finde ich!

Denke das muss man erstmal alles üben etc. auch das Gespür im Wettkampf. Dann wird das alles noch mal eine Ecke besser.

Frau_Struppi 15.06.2009 07:39

Herzlichen Glückwunsch zu der Top-Zeit...Seit gestern hat jeder Triathlet meinen höchsten Respekt. Das Abenteuer Triathlon hat mit dem ersten WK gestern nun richtig begonnen. Bei mir lief es aber nicht so gut. :( Habe zwar brav gefinished aber es ging doch einiges schief. :Nee: Nun ja nächsten Sonntag dann das nächste Event, hoffe es läuft dann besser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.