triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Kruemel 28.01.2010 13:44

Danke für Euer schnelles Feedback.
Hatte schon die Hoffnung hier einige Sekunden gefunden zu haben. :(

Finde ja auch, dass es optisch gar nicht so schlecht aussieht. Aber leider fült es sich auch anstrengend an so, dass ich gefühlt nicht schneller schwimmen kann.

Eine Ursache, neben dem Körperfett :Lachen2:, könnten die Beine sein. Da bin ich echt lahm (ca. 44 sec auf 25m).

Versuche momentan auch die Druckphase stark auszuführen und werde wohl auch gelegentlich Paddles schwimmen.

keko 28.01.2010 13:46

Zitat:

Zitat von fb_walluf (Beitrag 339559)
@keko: Ich bin aktuell 3x die Woche im Bad, kannst du mir evtl. ein Auswahl aus der mittlerweile reichhaltigen Bibliothek an Trainingsplänen empfehlen, um vernünftig einzusteigen?

Cheers

Vielen Dank für den prima Fred an glaurung, keko & Co.

Fang mit T1 an und guck, wie du die fünf 100er hinkriegst. Wenn du schön steigern kannst, mach einfach weiter. Falls du Schwierigkeiten hast, wiederhole die Übung nochmal an einem anderen Tag. Je mehr du Schwierigkeiten mit der Technik hast, desto länger würde ich mich mit T1-T7 aufhalten. T8, den 400m Test, kannst du auch sehr bald schwimmen, um einen Anhaltspunkt zu haben. T2-7 kannst du auch mischen, es gibt da keine spezielle Reihenfolge.

Kruemel 28.01.2010 13:47

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 339697)
Super schick! :Cheese: Aber das weißt du ja... :bussi:

Ich glaube wir kaufen noch eine für Keko und Glaurung und machen dann den Sub-18-Team-Look daraus :Lachen2:

Kido 28.01.2010 13:48

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 339687)
Finde ich nicht so schlimm, du hast ja immer Vortrieb. Ich finde nach wie vor, dass du "zu schön" schwimmst, also mit der Technik schneller sein könntest. Würde mich nicht wundern, wenn du auch schön Rad fährst und läufst :) Einfach mal ein bisschen verwegener und mutiger schwimmen. Da geht noch mehr mit der Technik. :cool:

konnte bei der Technik jetzt auch nicht viel falsch erkennen. Gutes Anstellen des Unterarms, hände auf richtiger höhe, keine Beineschere, jedenfalls nicht wirklich erkennbar.

versuch doch mal am ende noch etwas mehr druck auf die hand und den unterarm zu bekommen so das du dich am ende noch mal richtig abdrückst. Ausserdem sollten in der Druckphase wirklich richtig druck auf beidem zu spühren sein und der arm sollte nicht nur einfach nach einem bewegungsmuster durchs wasser gezogen werden. also erst nach dem Anstellen immer den Druck suchen. :Peitsche:

gruß

Bernd

glaurung 28.01.2010 13:49

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 339703)
Ich glaube wir kaufen noch eine für Keko und Glaurung und machen dann den Sub-18-Team-Look daraus :Lachen2:

Nix da! Ich erscheine im Neopren-bedampften Hightech Vollkörperanzug von Speedo :Lachanfall: :Lachanfall:

keko 28.01.2010 13:49

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 339699)
Versuche momentan auch die Druckphase stark auszuführen und werde wohl auch gelegentlich Paddles schwimmen.

Schwimmst du auch in einem Verein mit, wo du gefordert wirst? Wäre nicht schlecht, damit du etwas auf Trab kommst. Du solltest auch regelmässig mal schnell schwimmen.

keko 28.01.2010 13:54

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 339697)
Super schick! :Cheese: Aber das weißt du ja... :bussi:

Kruemel hat mit Sicherheit einen Werbevertrag mit dieser Badhosefirma. Bei seinen Schwimmvideos geht´s eigentlich immer nur um die Badehose. :Cheese:

Kido 28.01.2010 13:56

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 339699)
Eine Ursache, neben dem Körperfett :Lachen2:, könnten die Beine sein. Da bin ich echt lahm (ca. 44 sec auf 25m).

Wie siehts mit körperspannung aus?

ich arbeite ja auch grad an meiner schwäche dem schnell schwimmen und da merk ich verstärkt wie viel die körperspannung aus macht, denn auf so kurzen strecken wie 25m kann man sich steif wie'n brett machen was dann ja leider auch etwas nachlässt auf längeren strecken. aber gerade auf dem kurzem stück kann ich mich dann richtig kraftvoll durchs wasser ziehen.

gruß

Bernd

Kruemel 28.01.2010 13:58

Bisher schwimme ich immer nur auf eigene Faust. Gelegentlich mal mit einem Freund (ungefähr ähnliche Schwimmzeiten).

Werde aber mal schauen, dass ich auch vermehrt harte Einheiten schwimme und auf eine kraftvolle Druckphase achte.
Soll ich bzgl. der harten Einheiten eher Intervalle in 25-50m WSA schwimmen oder eher 200m GA2? Vermute ersteres oder?

@Keko: Damit du schon mal siehst wie Glaurung auf den 50m Delphin gegen dich antreten wird :Cheese:
http://www.supplierlist.com/photo_im...t_and_hood.jpg

glaurung 28.01.2010 14:00

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 339719)
@Keko: Damit du schon mal siehst wie Glaurung auf den 50m Delphin gegen dich antreten wird :Cheese:

Wieso müssen immer alle so auf mir rumhacken :Weinen: :Weinen: ;)

Kruemel 28.01.2010 14:05

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 339714)
Wie siehts mit körperspannung aus?

ich arbeite ja auch grad an meiner schwäche dem schnell schwimmen und da merk ich verstärkt wie viel die körperspannung aus macht, denn auf so kurzen strecken wie 25m kann man sich steif wie'n brett machen was dann ja leider auch etwas nachlässt auf längeren strecken. aber gerade auf dem kurzem stück kann ich mich dann richtig kraftvoll durchs wasser ziehen.

gruß

Bernd

Ich glaube die Beine sind einfach nur hoch/runter und es fällt an diesem eleganten wellenartigen Schwung.
Solche graziele Bewegungen haben schon auf der Tanzfläche nie geklappt :Lachen2:
Die Körperspannung ist glaube ich gar nicht so schlecht, da ich meine Zeiten auf kurzen Strecken auch noch halbwegs auf langen Strecken hinbekomme :confused:

keko 28.01.2010 14:11

Zitat:

Bisher schwimme ich immer nur auf eigene Faust. Gelegentlich mal mit einem Freund (ungefähr ähnliche Schwimmzeiten).

Hab ich befürchtet :( Sag bloß noch, ihr schwimmt nebeneinander :cool: Macht wenigstens solche Übungen, wo ihr schnell schwimmt und der Hintermann muß den vorderen überholen. Ist bei 5 Schwimmern auf der kurzen Bahn ganz lustig :Cheese:

maultäschle 28.01.2010 14:12

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 339703)

:liebe053:
Fand das Höschen in SiFi auch schon verschärft, hab aber zur Sicherheit lieber erstmal nur die Weihnachtsplätzchen gelobt :Lachen2:
:bussi:

keko 28.01.2010 14:13

Zitat:

Völlig egal, was oder wer neben mir steht. Ich sag nur "LZR Racer New Elite Jammer". :cool:

Marsupilami 28.01.2010 14:14

hey keko, könntest du noch was zu meiner frage in beitrag #5005 sagen ? wär klasse, vielen dank

glaurung 28.01.2010 14:19

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 339731)
Völlig egal, was oder wer neben mir steht. Ich sag nur "LZR Racer New Elite Jammer". :cool:

Ein Jammervoller Anblick wird das, wenn Du mit diesem High-Tech-Teil 1sek nach mir in meiner ausgewaschenen 20,- euro Speedo anschlägst :Cheese: :Cheese:

Kruemel 28.01.2010 14:20

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 339729)
Hab ich befürchtet :( Sag bloß noch, ihr schwimmt nebeneinander :cool: Macht wenigstens solche Übungen, wo ihr schnell schwimmt und der Hintermann muß den vorderen überholen. Ist bei 5 Schwimmern auf der kurzen Bahn ganz lustig :Cheese:

@Keko:
Manchmal sprinten wir mal gegeneinander aber das auch eher selten. Ich sehe schon ich sollte mehr Wettkampffeeling ins Training bringen
Sollten die harten Duell-Einheiten eher kurz (bis 100m) sein oder auch länger?

@Gottesbescheißerle: Na da bringe ich doch gerne wieder Kekse mit :Blumen:

Statler 28.01.2010 14:24

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 339730)
:liebe053:
Fand das Höschen in SiFi auch schon verschärft, hab aber zur Sicherheit lieber erstmal nur die Weihnachtsplätzchen gelobt :Lachen2:
:bussi:

Ach deshalb konnte sich die Dame nicht auf's Training konzentrieren........die Weihnachtsplätzchen waren es.:Lachanfall:
Keko,wir müssen das nächste Mal ein reines Damenschwimmen machen.
Meine Athletin wird hier abgelenkt,weil Deine Athleten in verschärften Höschen kommen.
Hier besteht Behandlungsbedarf...so kann ich nicht arbeiten.
Der Mann hatte auch noch die richtige AK-:Lachen2:
:Huhu:
der Coach

maultäschle 28.01.2010 14:25

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 339736)
@Gottesbescheißerle: Na da bringe ich doch gerne wieder Kekse mit :Blumen:

Oooch, Du im Schwimmhöschen reicht auch! :bussi:
:)

maultäschle 28.01.2010 14:27

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 339740)
Ach deshalb konnte sich die Dame nicht auf's Training konzentrieren........die Weihnachtsplätzchen waren es.:Lachanfall:
Meine Athletin wird hier abgelenkt,weil Deine Athleten in verschärften Höschen kommen.
der Coach

Der Coach hat die Gefahr wie immer gleich erkannt :Hexe:

keko 28.01.2010 14:27

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 339487)
meinst du, ich sollte nicht deinem plan folgen, und jetzt die 8 WSA-wochen machen ? zumal ich eh nur 6 schaffen würde und dann ins trainingslager gehe. außerdem schwimm ich den 1000er-test mit euch eh nicht. danach wollt ich wieder nen kompletten keko-durchlauf von plan 1 bis inkl. den 8 wochen WSA machen, sodass ich pünktlich zu roth fit bin.

nach deiner jetztigen aussage sollte ich bis mitte märz noch kein formhoch erreichen, sondern weiter ga1/ga2/kraft/bisschen wsa (und natürlich auch ein bisschen technik) machen ? also sprich ein möglichst vielseitiges training, von allem etwas ?!

du musst mir nicht genau sagen was ich machen soll, ich hätte nur gern nen groben plan, wie es weitergehen soll.

Nein, ich meinte, du könntest innerhalb von kurzer Zeit zu einem Formhoch kommen, wenn z.B. in 3 Wochen ein Wettkampf wäre. Das würde ich aber nicht machen, sondern dich an unserem Plan und Thread orientieren und alles soweit mitmachen, bevor du ins Trainingslager fliegst. Dann hast du einen kompletten Druchlauf. Du kannst ja so "tun-als-ob" und am letzten Tag vor dem Abflug 1000m auf Zeit schwimmen.

Damit hast du dann viel gelernt und kannst dich für Roth alleine vorbereiten. Du weißt dann, wo du nachhaken mußt und wo nicht. Ich bin der Meinung, dass mal als Triathlet ruhig 2 Leistungshöhepunkte im Schwimmen während relativ kurzer Zeit ansteuern kann. Beim Radfahren und Laufen finde ich das nicht so einfach.

Also: bleib dabei, schwimm die WSA Sachen auch mit, mache wir wir einen kleinen Formaufbau für März, "saug Wissen", nimm Erfahrung mit und nütze das dann zur Vorbereitung auf Roth im Juli.

keko 28.01.2010 14:31

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 339740)
der Coach

Mal ganz unter uns: in Anbetracht der Tatsache, dass in Sifi Frauen dabei waren, fand ich Kruemel neckisches Badehöschen fast nicht mehr hinnehmbar. Hätte er nicht Kekse verteilt, ich hätte ihn aus dem Bad schicken müssen. :cool:

Statler 28.01.2010 14:31

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 339741)

Die Kekse hat er mitgebracht,um den Coach abzulenken,damit ich nicht sehe,wie Du das Höschen anschmachtest.
:Lachanfall:

Kruemel 28.01.2010 14:31

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 339741)

Ich glaube ich frage mal beim Hersteller wegen einem Sponsoring an :Lachanfall:

Marsupilami 28.01.2010 14:32

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 339744)
Also: bleib dabei, schwimm die WSA Sachen auch mit, mache wir wir einen kleinen Formaufbau für März, "saug Wissen", nimm Erfahrung mit und nütze das dann zur Vorbereitung auf Roth im Juli.

alles klar chef !
das mit dem 1000er im märz sieht bei mir so aus, dass ich im nachbarforum die klappe zu weit aufgerissen hab und darum bis zum 12. märz die 3,8 in unter 1:05 schaffen will/soll
...wie realistisch das ist sei mal dahingestellt, aber das wird dann praktisch mein "formhoch", nach welchem ich von neuem beginnen werde aufzubauen

Dackl 28.01.2010 14:32

So heute bin ich T18 geschwommen.Ich war total platt,den letzten 100er bin ich nicht mehr geschwommen.Bei den 50er bin ich 11 geschwommen.
Also nach einer anstrengenden Nachtschicht hätte ich das heute lieber mal gelassen.Es ist total enttäuschend.:Kotz:
Zeiten
44,44,45,47,49,50,51,52,53,54,54
1:51,1:57

Sonntag schwimme ich den 400er Test.

Volkeree 28.01.2010 14:37

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 339581)
...
PS: Willste meine Zeiten 50m Kraulbeine wissen? So als Motivation :Cheese:

1:51 und 1:46 aus dieser Woche. RASEND SCHNELL :Lachanfall: :Maso:
Und die waren am Anschlag :Weinen:

Ich glaube wir lernen das nie.

Letzte Woche habe ich zwei Bahnen in ~ 1:30 geschafft, gestern waren es wieder nur ~ 1:45. Es kommt also auch auf die Tagesform an.

Statler 28.01.2010 14:38

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 339749)

Vielleicht schaffst du es ja,bis zum nächsten Mal so viele Kekse zu futtern,dass ein dicker Bauch über das Badehöschen hängt,der diese Bauchmuskulatur versteckt,
sonst habe ich die Befürchtung,dass das nächste Mal noch mehr Frauen nach SiFi kommen werden...und nicht wegen der Kekse.
;) :Lachanfall:

Volkeree 28.01.2010 14:40

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 339712)
Kruemel hat mit Sicherheit einen Werbevertrag mit dieser Badhosefirma. Bei seinen Schwimmvideos geht´s eigentlich immer nur um die Badehose. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 339749)

Schon erstaunlich was ich mit meiner Frage nach der Badehose ausgelöst habe. Das zeigt aber wohl, dass wir einen guten Geschmack haben :cool: .

maultäschle 28.01.2010 14:41

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 339748)
Die Kekse hat er mitgebracht,um den Coach abzulenken,damit ich nicht sehe,wie Du das Höschen anschmachtest.
:Lachanfall:

Nicht nur das Höschen, auch den Inhalt :Blumen:

:Cheese:

maultäschle 28.01.2010 14:41

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 339760)
Das zeigt aber wohl, dass wir einen guten Geschmack haben :cool: .

:liebe053: und gut reinpaßt :Cheese:

So, nach dieser kleinen Lockerungsübung: WEITERSCHWIMMEN! :Peitsche:

Statler 28.01.2010 14:43

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 339761)
Nicht nur das Höschen, auch den Inhalt :Blumen:

:Cheese:

Das wollte ich jetzt nicht in aller Öffentlichkeit sagen.:Cheese:

Kruemel 28.01.2010 14:46

jetzt wartet mal bis ihr Keko in seiner Jammer seht und Glaurung in seinem Catsuit :Lachen2:

Außerdem können die auch noch schwimmen. Naja zumindest einer von beiden ;) :Cheese:

Statler 28.01.2010 14:49

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 339768)
jetzt wartet mal bis ihr Keko in seiner Jammer seht und Glaurung in seinem Catsuit :Lachen2:

Außerdem können die auch noch schwimmen. Naja zumindest einer von beiden ;) :Cheese:

Herzchen,uns reicht es,wenn Du gut aussiehst.Du musst nicht schwimmen können.

:Lachanfall: :Lachanfall:

maultäschle 28.01.2010 14:59

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 339775)
Herzchen,uns reicht es,wenn Du gut aussiehst.Du musst nicht schwimmen können.

:Lachanfall: :Lachanfall:

Mein Coach versteht mich einfach :Liebe:

Steffko 28.01.2010 15:06

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 339649)
Is bei jedem anders. Für mich ist es einfacher als Kraul Beine.
Was bei Brust Käse ist, dass man die Füße nicht streckt. Dadurch hast du 30 Min Spannung auf dem Schienbein. Das tut auf Dauer reichlich weh.

Klar so bald die Beine hinten zusammenkommen schön strecken die Hinterläufe!

keko 28.01.2010 15:29

Zitat:

Zitat von Dackl (Beitrag 339752)
So heute bin ich T18 geschwommen.Ich war total platt,den letzten 100er bin ich nicht mehr geschwommen.Bei den 50er bin ich 11 geschwommen.
Also nach einer anstrengenden Nachtschicht hätte ich das heute lieber mal gelassen.Es ist total enttäuschend.:Kotz:

Passiert einfach :) Schwimm es einfach an einem besseren Tag noch mal. WSA-Programme kann man nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Falls du nach der Nachtschicht müde bist, würde ich eher was Ruhiges machen.

Godi68 28.01.2010 17:45

Zitat:

Zitat von Dackl (Beitrag 339752)
Zeiten
44,44,45,47,49,50,51,52,53,54,54
1:51,1:57

Sonntag schwimme ich den 400er Test.

Holla, ....man sieht wenigstens, dass du arg gekämpfst hast...

Toi,toi,toi für Sonntag :Huhu:

elstertalläufer 28.01.2010 19:08

So,bin heute den 400m Test geschwommen und habe mich um

1 Sekunde auf nun 7:10 verbessert :)

Wie man sieht gibt es weiterhin reichlich zu trainieren.
Werde nun doch versuchen,3x in der Woche ins Bad zu kommen,damit das Ziel nicht verfehlt wird.

gruß elstertalläufer

FMMT 28.01.2010 19:25

Zitat:

Zitat von elstertalläufer (Beitrag 339896)
So,bin heute den 400m Test geschwommen und habe mich um

1 Sekunde auf nun 7:10 verbessert :)

Wie man sieht gibt es weiterhin reichlich zu trainieren.
Werde nun doch versuchen,3x in der Woche ins Bad zu kommen,damit das Ziel nicht verfehlt wird.

gruß elstertalläufer

Dafür schwimmst Du aber auch die 1000 ohne groß langsamer zu werden:Blumen:
Bin voll überzeugt, dass es bei Dir klappt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.