![]() |
ja, fürwahr :)
es wäre aber u.a ein Grund, Naturwissenschaften zu betreiben um Gottes Idee am Tag 0 zu studieren - das ist jetzt übrigens nicht als Witz gemeint, obgleich ich von solchen Anwandlungen frei bin (und Naturwissenschaften kann ich auch einfach nicht) m. P.S.: Ja, Glückwunsch, cooler thread! |
Zitat:
|
Zitat:
Logik ist der Anfang aller Weisheit - nicht jedoch deren Ende. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn es das in allen Fällen tut, ist das mit der tatsächlichen Existenz von Naturgesetzen identisch. Wenn es das jedoch in manchen Fällen nicht tut, könnten wir das grundsätzlich bemerken. Ein Wunder. Leider hat sich gezeigt, dass diese wohl auf Einbildung beruhen, und nicht auf Tatsachen. :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich überlege gerade, ob ein anderes Wesen zwangsläufig auch irgendwann auf a=dv/dt kommt. Oder wir die Welt nur so sehen, weil wir nicht anders können. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich frage mich: gibt es Logik überhaupt oder bilden wir uns das nur ein? |
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Als Gedankenspiel faszinierend, aber wenn ich in mein Brot beiße, in die Arbeit radle, im Internet einen Urlaubsflug buche, mit geschätzten Menschen Zeit verbringe usw. gehe ich dann ja doch von der Wirksamkeit der naturwissenschaftlich beschriebenen Gesetze aus. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube, dass der Erfolg der Religionen schon damit zu tun hat, dass sie den Menschen vorgaukeln, scheinbar logische Erklärungen bieten zu können: „Gott ist wütend, deshalb schickt er uns ein Gewitter“ „dieser Mensch ist zwar schlecht in diesem Leben, aber nach seinem Tod wird er von Gott gerichtet werden“ „wenn Du Dich an die Regel ABC hältst, wirst Du im Jenseits belohnt werden“ Diese Mischung aus Deutung, Trost und Drohung ist etwas, was offensichtlich sehr viele Menschen anziehend finden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Praktisch für die Herrschenden ja. Religion ist Opium fürs Volk. |
Zitat:
Physik funtioniert ja auch nur auf der Grundlage der Mathematik. Also müsste man erstmal fragen muss die Mathematik zwangsläufig so sein, oder könnte es eine andere geben? Gäbe es eine andere Mathematik, gäbe es eine andere Physik. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mit "Antwort" meine ich etwas, das ein erwachsener Mensch als Antwort akzeptieren kann; also nicht eine Antwort in dem Sinne "woher kommen die Kinderlein? – vom Klapperstorch". Ich bin etwas verblüfft über Deine Feststellung, die Religionen hätten Antworten auf komplizierte Fragen. Nach meiner unmaßgeblichen Wahrnehmung ist es ein wesentliches Merkmal zumindest des Christentums, diese Antworten zu vermeiden wo immer es geht. Daher meine Bitte um ein Beispiel. :Blumen: |
Zum Thema Religion gerade gelesen: Auf der Insel hat eine Kommission entschieden, dass der Jediismus (Ihr wisst schon: Möge die Macht mit euch sein usw.) nicht als Religion anerkannt wird. Begründung: Der Jediismus fördere keinen ethischen und moralischen Fortschritt. Viel Spass bei der Diskussion dieser Definition für eine Religion ;)
Immerhin gaben 2011 177.000 Briten diese "Glaubensrichtung" als ihre Religion an. 2001 waren es noch 390.000. Erheblicher Machtverlust ;) M. |
Schwestern und Brüder ich ziehe mir heute Abend mal wieder den Eugen Drewermann rein.
Schon vor 20, 25 Jahren habe ich immer schwer gestaunt, wenn ich ihn reden hörte. -> https://www.youtube.com/watch?v=gVzGO-AyM_w |
Zitat:
|
Zitat:
Was sagt die Naturwissenschaft zum Sinn des Lebens? Eigentlich nichts, bis auf die Biologie, die eine Vermehrung anstrebt. Kinderlose wäre damit sinnlose Menschen. In unserer Generation ist vielleicht Lustpotenzierung und Güteranhäufung Sinn. |
Zitat:
Wer sollte das sein (wenn es keinen Gott gibt)? Ich habe überhaupt kein Problem damit. Und der generell fehlende Sinn hindert uns nicht daran, unserem eigenen Leben einen Sinn zu geben. :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Leben auf der Erde gibt es seit 4 Milliarden Jahren. Strecke bitte mal Deine Arme nach links und rechts aus. Wenn diese Spannweite für die 4 Milliarden Jahre steht, dann misst die Zeit, seit der es Menschen gibt, die Dicke eines Haares. Ein Zehntelmillimeter. Das sind 250.000 Jahre. Selbst optimistische Zeitgenossen gehen kaum davon aus, dass die Menschheit einen weiteren Zehntelmillimeter auf dieser Zeitskala bestehen wird. Auf der Zeitskala der Erde sind Menschen eine winzige Randerscheinung. Das macht es fraglich, ob ausgerechnet die Menschen und ihre Götter der Sinn des Lebens sind. (Anmerkung: Auch wenn die Menschen nicht aussterben: In 500 Millionen Jahren wird die Erde jegliches Leben verloren haben, weil sich die Sonne zunehmend aufbläht und die Erde grillt. Das bedeutet: rund 90% der Zeit, in der es Leben auf der Erde gibt, sind bereits abgelaufen.) |
Zitat:
Nur die Sache mit den 500 Mio Jahren: Hast Du da eine Quelle? Ist OT, aber solche Szenarien interessieren mich. |
Zitat:
Ich empfinde die Antwort einer Aussicht auf ewiges Leben als schwierig, weil sich an diese unbewiesene Bedingung alle möglichen Behauptungen, die auch von religiösen Institutionen instrumentalisiert werden, „logisch“ anschließen lassen. Ist die unhinterfragbare Grundbehauptung erst einmal zementiert, lässt sich ein unendlicher Katalog an unvernünftigen Verhaltensregeln anschließen. Grundsätzlich muss es ja nicht notwendigerweise so sein, dass die Welt einen Sinn für uns bereithält. Wenn es für Menschen schwierig zu ertragen ist, ohne diesen Sinn zu leben, können sie den Sinn selbst stiften. Sinnvoll wird das (für uns alle diesseitige) Leben dadurch, dass man gute Taten vollbringt, auch ganz ohne Gottesbehauptung. Was gute Taten sind und ein ethisch wertvolles Leben ist, lässt sich ohne Religion definieren. Das ergibt auch Sinn und ist befriedigend. Lustpotenzierung und Güteranhäufung oder auch Sport-oder Triathlonsucht mit Vernachlässigung sozialer Kontakte sind auch im nichtreligiösen Sinn keine guten Taten und nicht ethisch wertvoll. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
"Im Alter von 5,5 Milliarden Jahren, das heißt in 0,9 Milliarden Jahren, überschreitet die mittlere Temperatur auf der Erdoberfläche den für höhere Lebewesen kritischen Wert von 30 °C. Eine weitere Milliarde Jahre später werden 100 °C erreicht." https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne |
Zitat:
100°C sind dann schon mit sehr, sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit das Aus für Lebewesen mit jenen Bausteinen, aus welchen wir heute gemacht sind........naja, eigentlich sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Aus. Die DNA Doppelhelix ist da längst geschmolzen und liegt als Einzelstrang vor. Damit kann ein aktuelles höheres Lebewesen nichts mehr anfangen. :Lachen2: Und es ist wiederum ziemlich unwahrscheinlich, selbst im Zeitraum von 2 Millarden Jahren, dass sich daran etwas grundlegend ändert. Sorry für OT. Edit: DIE Lösung wäre natürlich, dass die Erde ihre Umlaufbahn etwas ändert. ;) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr. |