triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Starling 27.06.2012 15:54

Ja hier im Erbach.Thread waren die Tage welche schwimmen, die hatte er 23°C. Frag mich wie die so Temperaturen kriegen,"mein" See hier hat unter 22 und Lampertheim waren glaub 21,7.

Heute noch mal richtig trainiert. 60km mit Odenwald, 2,5h und richtig schln gezögen, und dann nach kurzem Umziehen noch 12km gelaufen in 1:06h, uff jetzt bin ich etwas ko. Hoffentl. schlaf ich im Yoga nicht ein :Lachen2: (vllt erfreut das ja wirklich meinen Rücken u. die Bauchschmerzen verschonen mich am Sonntag).

mimimi 29.06.2012 12:39

Heute und morgen nochmal ordentlich recken und strecken und dann viel Erfolg in Ebach!

spetraschek 29.06.2012 23:41

Nachdem ich jetzt ein paar daten beinander habe habe ich mal resümiert und schon mal ein bisschen über ziele fürs nächste jahr nachgedacht. Was ganz klar ist: nächstes jahr setze ich mir den schwerpunkt laufen. Die daten die ich da herangezogen habe sind:
16km -1:30 (wenig training wegen schmerzen im fuß- mittlerweile durch einlagen im griff; anfang der saison 15.4.)
10km - 45:33
ein ziel das schon sehr fest steht ist der halbmarathon in 1:30.
Das zweite ziel dessen ich mir nicht ganz sicher bin: 10km sub40.
Für wie realistisch haltet ihr diese ziele?

ellivetil 30.06.2012 05:18

Für nächstes Jahr halte ich das durchaus für realistisch. Ich hatte letztes Jahr ne 46er Zeit auf 10km stehen (Oktober), habe aber erst im AUgust richtig mit Laufen angefangen, liege seitdem aber trotzdem nur bei rund 25 km/Woche. Dieses Jahr ein 10er auf einer OD in 44, sodass ich mir im Oktober schon fast eine sub40 zutraue, wenn ich ab August einen (fast) reinen Laufblock einlege.

Also: Das schaffst du!

bellamartha 30.06.2012 07:47

Zitat:

Zitat von spetraschek (Beitrag 769789)
Für wie realistisch haltet ihr diese ziele?

Moin!
Ich finde beide Ziele schon recht hoch gesteckt, aber ich weiß natürlich nicht, wie talentiert du bist. Aber fünfeinhalb Minuten Verbesserung auf 10 km finde ich schon ein Wort.
Viel Erfolg bei deinen Plänen!
Gruß, J.

Starling 30.06.2012 09:50

Kommt auch einfach immer individuell an, nicht jeder kommt ja gleich weit. Letztes Jahr hatte ich knapp <48min. und ich komm nicht wirklich groß weiter, trotz extrem verbesserten Trainingszeiten. Aber ist doch schön wenn man so ehrgeizige Ziele hat. Ich würds einfach anstreben.

Ich überlege auch schon so langsam was nächstes Jahr kommt. Ob die erste MD wie sie immer mal wieder im Kopf rumspukt oder doch hier Rhein-Neckar-Cup mit entsprechend vielen (bergigen) ODs.
So, ich verabschiede mich bis Montag, arbeiten und dann ruft Erbach mit seinem Triathlon und dann wieder arbeiten.

Falls noch wer das WE startet viel Erfolg.

spetraschek 30.06.2012 10:23

also den halbmarathon halte ich für realistisch. von der sub40 auf 10km weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll weil das ja gleich eine ganz neue leistungsklasse ist.
mein trainingsjahr sah bis dato etwa so aus:

beginn des trainingsjahres am 3.3.2012
33 km laufen, ~230km radfahern (alles im GA bereich in etwas mehr als einem monat)
erster WK die 16 km
zwei tempo einheiten (gesamt 21 km), eine woche REG
erster duathlon meines lebens (sprint-distanz)
dann kam der ergometer in mein leben, d.h. etwa 3 stunden ergometer (harte einheiten mit intervallen), 22 km laufen
erste OD, bereits eine woche danach der 10km lauf am 23.6.
hinzu kommen pro woche im schnitt ca. 2-3km schwimmen auch mit trainer und zum teil recht hartem intervalltraining (4x100m lagen auf druck möglichst alle 4 gleich schnell und so späßchen :Holzhammer: )

das mutet mir jetzt nicht wirklich nach viel training an, und damit die 45 minuten auf dem 10er macht mir irgendwie hoffnung dass ich mit mehr training doch einen recht großen sprung schaffen könnte und dieses mehr training muss für den halbmarathon in 1:30 sowieso her, und ich werde im winter auch einmal in der woche mit trainer auf der bahn trainieren.

Starling 01.07.2012 13:17

Tja das war dann mal nix mit meiner ersten "richtigen" OD. Wurd wegen Unwetter abgesagt. Also alles umsonst gewesen. War echt doof, aber ging nicht anders, den Veranstaltern fiel die Entscheidung bestimmt nicht leicht. Trotzdem ärgerlich ums Startgeld, den Zeitaufwand und die Kilometer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.