triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

PippiLangstrumpf 08.03.2010 20:13

Zitat:

Zitat von Frau_Struppi (Beitrag 357964)
falls jemand mal noch einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
Habe seit einiger Zeit eine heftige Muskelverspannung im unteren Rücken, welche auch zeitweise den Ischiasnerv reizt. habe schon einige Ärzte durch und keiner kann mir helfen. Bekomme zwar schmerzlinderne Mittel in Pillen- oder Spritzenform, aber es bekämpft ja nicht die Ursache. Habe selbst schon fast alles ausgeschöpft:

Such Dir mal nen guten (Sport-)Physiotherapeuten.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Probleme von Muskulären Dysbalancen kommen würden. Da sind Physios meistens fitter als Ärzte ...
Bei mir selber blockiert im Moment ständig das Ileosakralgelenk, weil ich ein paar Wochen meine Stabi-Übungen geschludert habe :(

Frau_Struppi 08.03.2010 20:18

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 357968)
Such Dir mal nen guten (Sport-)Physiotherapeuten.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Probleme von Muskulären Dysbalancen kommen würden. Da sind Physios meistens fitter als Ärzte ...
Bei mir selber blockiert im Moment ständig das Ileosakralgelenk, weil ich ein paar Wochen meine Stabi-Übungen geschludert habe :(

Ja, Termin zum Check der Einlagen wird morgen vereinbart, werde die nächsten Tage in meinen Laufschuhen ins Büro gehen, mal schauen ob das was bringt, DANKE

PippiLangstrumpf 08.03.2010 20:26

Zitat:

Zitat von Frau_Struppi (Beitrag 357972)
Ja, Termin zum Check der Einlagen wird morgen vereinbart, werde die nächsten Tage in meinen Laufschuhen ins Büro gehen, mal schauen ob das was bringt, DANKE

Nee, ich meinte schon einen Physiotherapeuten, der sich Deinen Rücken, Deine Füße und Deine Beine und die ganze Muskulatur mal anguckt und nicht einen, der mal auf Einlagen guckt :Nee:

Frau_Struppi 08.03.2010 20:32

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 357975)
Nee, ich meinte schon einen Physiotherapeuten, der sich Deinen Rücken, Deine Füße und Deine Beine und die ganze Muskulatur mal anguckt und nicht einen, der mal auf Einlagen guckt :Nee:

Habe morgen Termin beim Chiropraktiker und versuche schon seit Wochen meiner Hausärztin ne Physio aus dem Kreuz zu leiern. Also doch noch zu einem Physiotherapeuten? Sind die per Überweisung "buchbar" oder eher wie Heilpraktiker privat zu konsultieren, oder beides? Sehe den Wald schon vor lauter Bäumen nicht mehr.

Edit: sehe gerade auf der Seite vom dem Chiro, das er auch Physiotherapeut ist, dann hoffen wir doch mal das Beste.
Danke und guts Nächtle.

runningmaus 09.03.2010 08:30

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 357965)
....Schafft man 21 km im oberen GA 2? :confused: Was meint Ihr?
... :Cheese:

Ja, wenn man z.b. in den Wochen vorher erstmal 30min oberes GA2 testet, dann 40min, dann 50min bis 70min probiert.... (jeweils mit lockerem Ein und Auslaufen)....
An einem gut ausgeruhten Tag geht das dann sogar 4h lang... :cool:

alpenfex 09.03.2010 09:04

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 358126)
Ja, wenn man z.b. in den Wochen vorher erstmal 30min oberes GA2 testet, dann 40min, dann 50min bis 70min probiert.... (jeweils mit lockerem Ein und Auslaufen)....

Irgendwie habe ich eine andere Definition von GA2 merke ich :confused:

Pepenbär: Du bist aber ganz schön fix, da lohnt sich der Lauftrainingseifer aber durchaus. Komisch, dass es beim Schwimmen nicht klappen mag. Hast Du einen Coach oder gehst in den Schwimmverein? Wo ist denn Deiner Meinung nach der Haken? Atmen, Technik, beides? Bei mir ist irgendwann der Knoten geplatzt und ich habe das mit der Atmung endlich gecheckt. Seither geht es recht gut. Ich bin aber ein sehr sehr fauler Schwimmtrainierer und komme seit Oktober auf - Achtung - 13 Einheiten und selbst da ging was weiter. Heisst, mein Niveau war derart bescheiden, dass selbst das wenige Training was hilft. Sonntag habe ich endlich die 30 Mins auf 1500m geknackt (allerdings im 25m Becken). Wenn man mal einen Rhythmus gefunden hat, kommt das gut.

Gruss

Newbie 09.03.2010 09:30

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 357497)
Bei mir ist es das Schwimmen. In der letzten 6,5 Monaten war ich in 72 Trainingseinheiten insgesamt 74 Stunden schwimmen , und meine Fortschritte sind vergleichsweise sehr bescheiden. Ich kann jetzt 100 meter Kraulen, und bin dann total fertig.
Andere tun sich da vergleichsweise leicht. Bin ich untalentiert? Warscheinlich! Kann ich das mit Fleiß ausgleichen????? Ich versuch es zumindest.:Cheese:

mir gings lange auch so, stand am Beckenrand, hab mich konzentriert, bin los und nach 25 m am anderen Rand war ich völlig ausser Atem. irgendwann kam ein Kollege, der mit mir zusammen im ersten Crawlkurs war. Er meinte: Du bist eine fertige Flasche wenn Du noch nicht weiter crawlen kannst...

erst war ich fürchterlich sauer, dann sagte ich mir: eigentlich hat er recht.

beim nächsten mal Schwimmen nahm ich mir 300 m vor, eine Woche später warens schon über 1 km. Es war bei mir reine Kopfsache! Versuch nicht zu viel mit den Beinen zu machen, Beinschlag kannst Du später trainieren.

viel Glück - geht schon!!!

runningmaus 09.03.2010 09:32

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 358141)
...

Heisst das, Du beantwortest seine Frage, ob man 21km mit Oberkante GA2 laufen kann im Gegensatz zu mir mit NEIN ?

crema-catalana 09.03.2010 09:44

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 358153)
Heisst das, Du beantwortest seine Frage, ob man 21km mit Oberkante GA2 laufen kann im Gegensatz zu mir mit NEIN ?

Im Wettkampf (!) kann man einen HM ruhig an der anaeroben Schwelle laufen, wenn man will. Das fühlt sich dann die ganze Zeit so an, als ob man sich gleich heulend an den Straßenrand werfen will, aber es geht schon. Spaß ist was anderes. Je nach Definition ist das oberes GA2. Und JA, das geht. :Cheese:

alpenfex 09.03.2010 09:48

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 358153)

Nein, ich stimme Dir absolut zu. Ich stufe allerdings in Ga1, Ga2, TDL und Intervalle ein und einen HM laufe ich knapp unter TDL.
Mal reichts, mal nicht :Cheese: Aber in GA2 muss es lockerst klappen. Aber ich denke, Pepenbär hat da andere Bereiche, da er noch unteres und oberes Ga1 und Ga2 hat. Dann sieht das wohl anders aus und sein oberes Ga2 entspricht dem, was ich auch als HM Racetempo habe.

alpenfex 09.03.2010 09:50

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 358156)
, als ob man sich gleich heulend an den Straßenrand werfen will, aber es geht schon. Spaß ist was anderes. :Cheese:

:Lachanfall:

pepenbär 09.03.2010 10:00

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 358141)

Pepenbär: Du bist aber ganz schön fix, da lohnt sich der Lauftrainingseifer aber durchaus. Komisch, dass es beim Schwimmen nicht klappen mag. Hast Du einen Coach oder gehst in den Schwimmverein? Wo ist denn Deiner Meinung nach der Haken? Atmen, Technik, beides? Bei mir ist irgendwann der Knoten geplatzt und ich habe das mit der Atmung endlich gecheckt. Seither geht es recht gut. Ich bin aber ein sehr sehr fauler Schwimmtrainierer und komme seit Oktober auf - Achtung - 13 Einheiten und selbst da ging was weiter. Heisst, mein Niveau war derart bescheiden, dass selbst das wenige Training was hilft. Sonntag habe ich endlich die 30 Mins auf 1500m geknackt (allerdings im 25m Becken). Wenn man mal einen Rhythmus gefunden hat, kommt das gut.

Gruss

Kraulkurs im Schwimmverein hab ich gemacht, wobei die Betreuung nicht so toll war. Momentan leiste ich mir eine Privattrainerin, ehemalige Leistungsschwimmerin. Seit dem geht es etwas besser, aber in kleinen Schritten.
Die Technik geht eigentlich, mein größtes Problem ist die Atmung. Ich glaube das ich unter Wasser nicht genug Luft heraus kriege, deshalb krieg ich schnell Atemnot, dann werd ich Hektisch und dann verschluck ich mich meistens......:(

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 358150)
beim nächsten mal Schwimmen nahm ich mir 300 m vor, eine Woche später warens schon über 1 km. Es war bei mir reine Kopfsache!

Das ist es bei mir nicht. Ich bin durchaus bereit mich zu Quälen, aber das wir beim Kraulen ein echter Überlebenskampf.
Zum Glück kann ich 500 meter Brustschwimmen, wenn auch langsam.

Bei mir sind 1 Stunde schwimmen mit 1,2 bis 1,5 km anstrengender wie 2 Stunden laufen.:Cheese:

BigWilly 09.03.2010 10:06

Zitat:

Im Wettkampf (!) kann man einen HM ruhig an der anaeroben Schwelle laufen, wenn man will. Das fühlt sich dann die ganze Zeit so an, als ob man sich gleich heulend an den Straßenrand werfen will, aber es geht schon. Spaß ist was anderes. Je nach Definition ist das oberes GA2. Und JA, das geht. :Cheese:

...nen ganzen Marathon auch???:confused:

...das kann ja lustig werden...:(

pepenbär 09.03.2010 10:10

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 358126)

Werd mal versuchen meine Zeiten zu verlängern.

Mein max Puls ist beim Laufen 186
GA 1 130 - 158
GA2 158 - 177

Wobei ich im oberen GA 2 dann im TDL versuche bei 170 - 172 zu laufen. Da ist der Spassfaktor schon überschaubar.:Cheese:

pepenbär 09.03.2010 10:15

Zitat:

Werd ich versuchen, mal schaun ob die Muskeln das bis zum Ende durchhalten. :Cheese:

Newbie 09.03.2010 10:18

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 358169)

Das ist es bei mir nicht. Ich bin durchaus bereit mich zu Quälen, aber das wir beim Kraulen ein echter Überlebenskampf.
Zum Glück kann ich 500 meter Brustschwimmen, wenn auch langsam.

Bei mir sind 1 Stunde schwimmen mit 1,2 bis 1,5 km anstrengender wie 2 Stunden laufen.:Cheese:

das ist es - beim Crawlen darf/muss man sich nicht quälen - ist (bei langsamen Tempo) nicht anstrengend, man kann, sofern man genügend Kraft in den Armen hat, stundenlang seine Bahnen ziehen!

ich bin nie gerne geschwommen und hab trotz diversen Kursen, Technikübungen usw nie schnell geworden. aber ich konnte problemlos 4 km schwimmen, wenns hätte sein müssen auch weiter, nur wirds irgendwann einfach mega langweilig :(

crema-catalana 09.03.2010 10:20

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 358173)

...das kann ja lustig werden...:(

:Cheese: :Cheese: nee, 'nen Marathon laufe ich deutlich unter der anaeroben Schwelle. Zumindest bis km 30, danach ist mir Puls und alles egal und ich will nur noch das Ding zu Ende rennen :Lachanfall: Wenn man da am Anfang überzockt (und die Gefahr ist groß, denn es fühlt sich toooootal locker zu Beginn an), wird das ein langer Wandertag...

runningmaus 09.03.2010 10:21

Zitat:

...nen ganzen Marathon auch???:confused: ....

Ähm... ich würde den wieder versuchen mit meinem oberen GA2 zu laufen... rechnerisch und bei vielen Trainings ist das HF156, bei Bestzeit im HM und Mara war schnitt 162 HF ;) und das tat zwar weh, aber nicht soooo schlimm :Cheese:
5 und 10km Bestzeit bin ich mit Schnitt 173HF gelaufen... ;)

Ah, meine Bereiche sind anders als die vom Pepenbär :)

Trainingsbereiche runningmaus:
(war Ergebnis von Gesundheitscheck mit Fitnesstest und Laktatuntersuchung)

HF [1/min] - Lauf

REG<134 ;
GA1=134-146 ;
GA2= 146-156 ;
EB=156-171 ;
WSA>171

HF [1/min] - Rad

REG<124 ;
GA1=124-136 ;
GA2= 136-146 ;
EB=146-161 ;
WSA>161

% --- hf max = 190
100 --- 190
65 --- 124
70 --- 133
71 --- 135
75 --- 143
77 --- 146
80 --- 152
81 --- 154
82 --- 156
85 --- 162
87 --- 165
88 --- 167
90 --- 171
95 --- 181

crema-catalana 09.03.2010 10:27

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 358178)
Werd mal versuchen meine Zeiten zu verlängern.

Mein max Puls ist beim Laufen 186
GA 1 130 - 158
GA2 158 - 177

Wobei ich im oberen GA 2 dann im TDL versuche bei 170 - 172 zu laufen. Da ist der Spassfaktor schon überschaubar.:Cheese:

Weißt du wo deine anaerobe Schwelle liegt? Falls nicht würde ich als Hausnummer 89% der max. HF nehmen. Das wäre dann 165/166. Um einen HM an der Schwelle zu laufen muss man (ich zumindest) sich schon ziemlich quälen. Meinen ersten HM bin ich im Schnitt unter der Schwelle gelaufen, es war dennoch mega anstrengend :Cheese:

172 wäre bei max. Puls 186 WSA Training. Mal ok für kurze Intervalle aber für längere Strecken??? Nur was für :Maso:

runningmaus 09.03.2010 10:35

da kann ich Crema nur zustimmen :)
einen meiner ersten HMs bin ich auch mit über 170HF gerannt, mit dem Ergebnis, daß ich im Ziel umgekippt bin, und der Rest vom Tag gelaufen war ;) Das ist definitiv nicht zu empfehlen :Maso:

Newbie 09.03.2010 10:40

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 358193)
da kann ich Crema nur zustimmen :)
einen meiner ersten HMs bin ich auch mit über 170HF gerannt, mit dem Ergebnis, daß ich im Ziel umgekippt bin, und der Rest vom Tag gelaufen war ;) Das ist definitiv nicht zu empfehlen :Maso:

meinen letzten Marathon bin ich mit Puls um die 180 gelaufen, zwei/drei Stunden später machte ich mich auf die ca. 4 Stündige Heimreise im Auto :Cheese:

Icey 09.03.2010 10:42

Hui Ihr habt ganz schön niedrige Pulswerte.

Wenn ich meinen Puls unter 160 halten will, dann komm ich pro Stunde grad mal 5km. Wenns schneller wird, zieht mein Puls ziemlich ordentlich an. Also ich komm sogar relativ problemlos auf Pulswerte über 180. Und dass schaff ich sowohl beim Laufen wie beim Radfahren. ;)

alpenfex 09.03.2010 10:54

Zitat:

Atmung. Ich glaube das ich unter Wasser nicht genug Luft heraus kriege, deshalb krieg ich schnell Atemnot, dann werd ich Hektisch und dann verschluck ich mich meistens......:(

Kenne ich. Versuche doch mal, unter Wasser bewusst alles herauszupusten, was so an Luft in Dir ist. Dazu gaaaanz langsam schwimmen und Dich 100% nur auf das Einatmen und Ausatmen konzentrieren. Es ist wirklich wichtig, dass Du vollständig ausatmest.

crema-catalana 09.03.2010 12:54

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 358199)
Hui Ihr habt ganz schön niedrige Pulswerte.

Ich glaube ich bin hier der ungeschlagene Niedrigpulsi - meine anaerobe Schwelle liegt bei 156/157, mehr als 174 hatte ich letztes Jahr nie beim Laufen auf der Uhr (und da sehe ich dann Sternchen), beim Radeln 167.
Halbmarathon laufe ich im Schnitt mit 154-156 und das ist eklig.
Marathon im Schnitt mit 148.
Beim normalen Dauerlauf liegt mein Puls bei 130-140.

Da die absoluten Werte ja was völlig individuelles sind, macht es Sinn, seine Schwelle zu kennen wenn man denn nach Pulswerten läuft.

crema-catalana 09.03.2010 13:07

Zitat:

Die Technik geht eigentlich, mein größtes Problem ist die Atmung. Ich glaube das ich unter Wasser nicht genug Luft heraus kriege, deshalb krieg ich schnell Atemnot, dann werd ich Hektisch und dann verschluck ich mich meistens......:(

Das geht mir auch immer wieder so. Bin eigentlich fast immer "first out of water" im Training, weil mir eine Stunde definitiv reicht.
Ich habe meine "Atemnot" allen Unkenrufen zum Trotz ganz gut mit relativ viel Pullbuoyschwimmen in den Griff bekommen. Da bin ich nämlich wesentlich ruhiger und entspannter und kann mich auf die Technik konzentrieren und das Atmen klappt dann auch viel besser. Zum "Entwöhnen" von der Schwimmhilfe, hat mir dann mal geholfen, dass ich im Training 500 m am Stück schwimmen "musste" (ohne Pullbuoy) und als ich hektisch und kurzatmig wurde, ich mir immer wieder im Geiste gesagt habe "relax, it's all in your head, relax, ...". Ich bin nach wie vor kein Held im Wasser und bei so Ansagen wie "7er-Zug" breche ich in hysterisches Lachen aus, aber es wird mit der Zeit besser. Wenn ich mich aufs Atmen konzentrieren möchte (z.B. 3er Zug üben), schwimme ich mit Pullbuoy. Basta.

Und wenn du dir nochmal ein Schwimmseminar gönnen willst, kann ich dir Ute Mückel ans Herz legen. Die Frau ist echt klasse.

BigWilly 09.03.2010 16:10

...da Ihr mir immer so schön erklären könnt was ich unter den verschiedenen Trainingsbezeichnungen verstehen muss hier eine neue Frage:

Was mache ich bei einem 1:15h langen Fahrtspiel (nicht Vorspiel!) ?:Cheese:

topre 09.03.2010 16:19

Mal langsam, mal schnell im unrythmischen Wechsel verschiedener Tempi ganz so wie dir beliebt...

Edit meint: Selbst Wikipedia hilft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtspiel

BigWilly 09.03.2010 16:21

...goil... freischnautze also... easy...das kann selbst ich...:cool:

...Danke...:Blumen:

...Edit sagt gerade: Also Poserlaufen, die schnelle Puppe vor einen super schnell überholen und dann schnell abbiegen und wieder erholen...

pepenbär 09.03.2010 16:44

Wow, vielen Dank für die vielen Beiträge. :Blumen: Ist mir ja fast unagenehm, nicht das es hier mein privater Kummerkasten wird.:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 358184)
das ist es - beim Crawlen darf/muss man sich nicht quälen - ist (bei langsamen Tempo) nicht anstrengend, man kann, sofern man genügend Kraft in den Armen hat, stundenlang seine Bahnen ziehen!

ich bin nie gerne geschwommen und hab trotz diversen Kursen, Technikübungen usw nie schnell geworden. aber ich konnte problemlos 4 km schwimmen, wenns hätte sein müssen auch weiter, nur wirds irgendwann einfach mega langweilig

Kraft hab ich auch mal gedacht, ist es aber eher nicht. Ich mach fast jede Woche zusätzlich Krafttraining für`s Schwimmen, kann z,B. 50 Liegestütz ohne Pause.
Meine Frau hat Belastungasthma, ist relativ unsportlich, kriegt keinen einzigen Liegestütz hin und Krault locker 2 x 1000 meter ohne sich dabei anzustrengen.
Heute hab ich mit vielen Pausen 1,4 km in 62 Minuten geschafft, und dann wegen Krämpfen aufgehört. Fühle mich gerade wie von einer Dampfwalze überfahren.:(

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 358186)

Ah, meine Bereiche sind anders als die vom Pepenbär

Hab auch schon festgestellt das die Angaben in der Fachliteratur (Friel, Hottenrot ect) teilweise deutlich voneinander abweichen.

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 358188)
Weißt du wo deine anaerobe Schwelle liegt? Falls nicht würde ich als Hausnummer 89% der max. HF nehmen. Das wäre dann 165/166. Um einen HM an der Schwelle zu laufen muss man (ich zumindest) sich schon ziemlich quälen. Meinen ersten HM bin ich im Schnitt unter der Schwelle gelaufen, es war dennoch mega anstrengend

172 wäre bei max. Puls 186 WSA Training. Mal ok für kurze Intervalle aber für längere Strecken???

Anaerobe Schwelle weiß ich nicht. Hab festgestellt das bis 172 im unangenehmen Bereich geht. Danach komm der Bereich, in dem ich den Eindruck habe das ich jeden Moment Bewustlos werde. :Cheese: Das geb ich mir in Sprints bis 500 meter, aber auch nicht zu oft.

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 358202)
Kenne ich. Versuche doch mal, unter Wasser bewusst alles herauszupusten, was so an Luft in Dir ist. Dazu gaaaanz langsam schwimmen und Dich 100% nur auf das Einatmen und Ausatmen konzentrieren. Es ist wirklich wichtig, dass Du vollständig ausatmest.

Ja, das probier ich seit Monaten in 2er bis 6er Atmung. Am besten geht’s mit 3er. Dauert bei mir eben viel länger als bei anderen. Hauptsache ich krieg nächstes Jahr irgedwie 1500 hin, egal wie schnell, dann wäre ich schon zufrieden.:)

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 358276)

Und wenn du dir nochmal ein Schwimmseminar gönnen willst, kann ich dir Ute Mückel ans Herz legen. Die Frau ist echt klasse.

Ich hab von Ihr fast alle Videos gesehen, und fand das auch sehr gut. Möchte aber vor so einem Seminar eine Grundbasis haben. Momentan bezahl ich für ne Einzelstunde 80€ plus 2 x Eintritt, das will ich mir auf Dauer auch nicht so lange leisten.;)

tschorsch 09.03.2010 18:24

Hallo Pepenbär

ich sehe mich bei deinen Kraulbemühungsbeschreibungen deutlich selbst wieder. Kann das alles gut verstehen. Ist doch ein Frust wenn einem regelmäßig nach ein paar Metern die Luft ausgeht.

Ich hab es nach einem Ute-Mückel-Seminar und 3 Monaten Wintertraining jetzt geschafft, grade mal 250 m am Stück zu kraulen. Mein "Tempo" dabei: 2:20 auf 100. :Nee:

Ist für mich aber kein Problem, weil ich Brust auch lange Distanzen deutlich schneller schwimme. Wie sieht es bei dir aus? Kannst du dir Distanzsicherheit nicht auch mit Brustschwimmen holen? Wenns nur ums Durchstehen geht ist das doch die leichtere und angenehmere Alternative. Zusätzlich Kraulüben kann man ja trotzdem.

pepenbär 09.03.2010 20:00

Zitat:

Zitat von tschorsch (Beitrag 358499)
Hallo Pepenbär

ich sehe mich bei deinen Kraulbemühungsbeschreibungen deutlich selbst wieder. Kann das alles gut verstehen. Ist doch ein Frust wenn einem regelmäßig nach ein paar Metern die Luft ausgeht.

Ich hab es nach einem Ute-Mückel-Seminar und 3 Monaten Wintertraining jetzt geschafft, grade mal 250 m am Stück zu kraulen. Mein "Tempo" dabei: 2:20 auf 100. :Nee:

Ist für mich aber kein Problem, weil ich Brust auch lange Distanzen deutlich schneller schwimme. Wie sieht es bei dir aus? Kannst du dir Distanzsicherheit nicht auch mit Brustschwimmen holen? Wenns nur ums Durchstehen geht ist das doch die leichtere und angenehmere Alternative. Zusätzlich Kraulüben kann man ja trotzdem.

Für dieses Jahr reicht mein Brustschwimmen weil ich nur VD gemeldet habe. Die Strecken sind in Saerbeck und Sassenberg 600 meter, in Greven sind es zwar 750, aber mit starker Strömung in Richtung Ziel.;)

Für 500 meter brauch ich im Brustschwimmern momentan knapp 14 minuten, dann bin ich aber an meiner Grenze. Viel weiter hab ich am Stück aber auch noch nie versucht. (Es waren mal 600, weil ich mich verzählt habe.)

Vom Laufen und Radeln würde es locker für ne OD reichen, und ich hätte auch viel Spass daran. Die Schwimmstrecke schaffe ich aber auf keinen Fall, und ich hätte auch ernsthaft Angst das ich Ertrinken könnte. Ich kann absolut nicht einschätzen wie das Schwimmen in der Gruppe ist, und da ist es mir echt zu gefährlich das ich in Panik gerate und dann möglicherweise noch andere gefährde.:(

Also werd ich weiter 3 x pro Woche trainieren. Sobald es etwas wärmer wird auch noch öfter im Neo, hab direkt vor der Haustür einen Badesee.:Lachen2:

Kässpätzle 09.03.2010 20:28

Zitat:

Nur so etwa die letzten 12 km:)

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 358185)
Wenn man da am Anfang überzockt (und die Gefahr ist groß, denn es fühlt sich toooootal locker zu Beginn an), wird das ein langer Wandertag...

Die Gefahr war leider zu groß:(
Kann ich auch nicht empfehlen:Cheese:

neonhelm 09.03.2010 20:37

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 358459)
Momentan bezahl ich für ne Einzelstunde 80€ plus 2 x Eintritt, das will ich mir auf Dauer auch nicht so lange leisten.;)

Blond, 90-60-90 und die anschließende Tantra-Massage ist aber im Preis mit drin, oder...? :Lachen2:

Lucy89 09.03.2010 21:37

Zitat:

Das Gefühl kenne ich auch...absoluter Horror, das den ganzen HM zu haben.

@pepenbär: Echt interessant, wir haben den gleichen max.Puls, die gleichen Paceangaben bei den einzelnen Pulsbereichen und fast die gleiche 10er Zeit ;)

pepenbär 10.03.2010 09:34

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 358570)
Blond, 90-60-90

soweit stimmts. Den Rest kannste streichen, nicht nur weil meine Frau bislang immer dabei war. ;)

Im Hundesport bin ich als einizger Mann in der Trainingsgruppe von ca. 15 Frauen im Alter von 18 - 36 Jahren umgeben. :Cheese:

Allerdings ist meine Frau auch immer dabei, und das ist auch gut so. Irgendwie bin ich nicht der typische Mann, meine Frau ist die Beste, und die anderen sind mir eigentlich total egal. :Liebe:

pepenbär 10.03.2010 09:44

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 358625)
@pepenbär: Echt interessant, wir haben den gleichen max.Puls, die gleichen Paceangaben bei den einzelnen Pulsbereichen und fast die gleiche 10er Zeit ;)

Find ich auch interessant. Im Gegensatz zu mir bist du ja noch sehr jung. Bleib dran, dann wirst du noch sehr viel erreichen. :Huhu:

Icey 10.03.2010 09:58

Heut abend radfahren is abgesagt, weil is nich.

Bin gestern nur grad so die 30km weit gekommen weil die Wade ordentlich gezogen hat. Habs wohl übertrieben. :Nee:

Lucy89 10.03.2010 10:38

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 358787)

Allerdings ist meine Frau auch immer dabei, und das ist auch gut so. Irgendwie bin ich nicht der typische Mann, meine Frau ist die Beste, und die anderen sind mir eigentlich total egal. :Liebe:

Wie süß. Ein echter Romantiker. Von Männern wie dir müsste es mehr geben :)

Icey 10.03.2010 10:39

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 358853)
Wie süß. Ein echter Romantiker. Von Männern wie dir müsste es mehr geben :)

Ich behaupte mal davon gibts genug, nur darf ma sowas ja nicht offen zeigen. Sonst is ma ja gleich n Weichei und komplett unten durch. ;)

Thommy 10.03.2010 10:46

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 358816)
Heut abend radfahren is abgesagt, weil is nich.

Bin gestern nur grad so die 30km weit gekommen weil die Wade ordentlich gezogen hat. Habs wohl übertrieben. :Nee:

Naja , du hast da ja auch schon einiges zusammengeradelt ..:)

Zur Not kannst du ja immer noch schwimmen gehen , wenn der Rest nicht klappt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.