triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

Faser 30.09.2021 10:23

Ich bin Beamter.
Letztes Jahr mussten Beamte in der Finanzverwaltung, die mit dem Wissen in den Urlaub gefahren sind, dass sie danach in Quarantäne müssen, Urlaub nehmen, wenn eine Tätigkeit im Home Office nicht möglich war. Damals gab es in diesem Fall auch keine Entschädigung laut Infektionsschutzgesetz bei Arbeitnehmern.
Es wurde damals auch offiziell mit Disziplinarmaßnahmen gedroht, falls die Arbeitsleistung nicht im Home Office erbracht werden kann und kein Urlaub genommen wird bzw, mehr genommen werden kann.
Ich denke mal, so ähnlich wird es dieses mal wieder sein. Der Sachverhalt ist rechtlich meiner Meinung nach aber ein wenig heikler.
Wie das bei Lehrern gehandhabt wird, weis ich nicht.

Ansonsten ist das wieder der typische Äpfel mit Birnen Vergleich. Es sind halt komplett unterschedliche Systeme. Wenn man alles komplett gleichstellt, müsste man auch ein Streikrecht für Beamte einführen.

Tilly 30.09.2021 10:32

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1626306)
Ansonsten ist das wieder der typische Äpfel mit Birnen Vergleich. Es sind halt komplett unterschedliche Systeme. Wenn man alles komplett gleichstellt, müsste man auch ein Streikrecht für Beamte einführen.

und die Pension abschaffen und das Rentensystem für Alle einführen

Faser 30.09.2021 10:49

Wenn es politisch bzw. gesellschaftlich gewollt ist, könnte man natürlich das Beamtentum komplett abschaffen bzw. weniger verbeamten. Dann regeln halt mehr die Gewerkschaften bzw. der Markt das Lohngefüge (siehe z.B. Bahn).
Die unterschiedlichen System immer öffentlichkeitswirksam gegeneinander auszuspielen halte ich aber in der Sache für sinnlos.

Tilly 30.09.2021 11:18

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1626310)
Wenn es politisch bzw. gesellschaftlich gewollt ist, könnte man natürlich das Beamtentum komplett abschaffen bzw. weniger verbeamten. Dann regeln halt mehr die Gewerkschaften bzw. der Markt das Lohngefüge (siehe z.B. Bahn).
Die unterschiedlichen System immer öffentlichkeitswirksam gegeneinander auszuspielen halte ich aber in der Sache für sinnlos.

Da Beamte und Politiker von diesem System profitieren, werden sie es kaum abschaffen.
Der Arbeiter kann es nicht abschaffen

Faser 30.09.2021 12:08

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1626317)
Da Beamte und Politiker von diesem System profitieren, werden sie es kaum abschaffen.
Der Arbeiter kann es nicht abschaffen

Das sehe ich größtenteils anders. Das ist mir zu vereinfacht dargestellt.
Aber diese Diskussionen gibt es tausendfach und führen zu nichts.

Körbel 30.09.2021 14:04

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1626278)
Aus meiner Sicht sieht es momentan aber gut aus und ich kann mir vorstellen, dass Corona langsam ausläuft und nur die echten Gefährdeten (wozu ich mich nicht zähle) weiterhin geimpft werden.

Dein Wort in Gottes Ohr.:Huhu:

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1626303)
10 wollen nicht, bzw. deren Eltern......

:bussi: :bussi: :bussi:

Schwarzfahrer 30.09.2021 14:09

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1626304)
A) Beamte arbeiten aus der Quarantäne weiter (Homeoffice)

Alle? Gibt es keine Beamte, die nur in Anwesenheit ihre Arbeit verrichten können?
Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1626304)
B) Besoldung ist nicht gleich Lohn, dann müssen die entsprechenden Gesetze geändert werden.

Ja, habe ich auch gelesen. Aber mir einfachem Sterblichen erschließt sich der Unterschied nicht intuitiv :Cheese: . Als Emfpänger erkenne ich keinen Unterschied, ob die monatlich überwiesene Summe Besoldung, Lohn oder Gehalt heißt. Ist offenbar ein formaljuristischer Unterschied, möglicherweise schwer zu überwinden. In Bezug auf die erhofte Wirkung auf Ungeimpfte ist dies aber sicherlich kontraproduktiv und konflitträchtig - und wurde vermutlich von den Erfindern der Idee übersehen.

noam 30.09.2021 14:52

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1626310)

Vielleicht sollte sich der ein oder andere einmal informieren, warum es das Beamtentum und seinen Sonderstatus überhaupt gibt, bevor man daran zu rütteln gedenkt.

Körbel 01.10.2021 17:42

Wasser auf meine Mühlen, Öl in meiner Feuer, Wind in meine Segel.....

tralalalalalalalalalaaaaaaa!!!:Huhu:

https://web.de/magazine/news/coronav...Upoo8GojOchWCk

Tja meine Lieben, da kann ich mir die Impfung ja doch schenken.

Megaätsch!!!

Bleierpel 01.10.2021 18:43

@körbel: haste dich extra infizieren lassen, um eine Impfung zu umgehen?
Anders kann ich mir auf deinen Post keinen Reim machen…

sabine-g 01.10.2021 19:19

Seine Posts sind ausschließlich beleidigend und provozierend.
Sie versauen den Spaß manche Threads zu lesen oder sich auszutauschen.

Limette 02.10.2021 08:02

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1626544)
Seine Posts sind ausschließlich beleidigend und provozierend.
Sie versauen den Spaß manche Threads zu lesen oder sich auszutauschen.

Ja das sehe ich auch so, einfach nur dummes Geseier, mehr nicht.

Bleierpel 02.10.2021 09:03

Ganz interessante Doku: die Pandemie der Ungeimpften…

https://www.zdf.de/nachrichten/hallo...pften-104.html

RibaldCorello 02.10.2021 09:07

Eine Bekannte von uns hat sich, aus mir unerfindlichen Gründen nicht impfen lassen, liegt jetzt mit corona auf intensiv, wird beatmet , und es sieht nicht gut aus.

Klugschnacker 02.10.2021 09:18

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 1626590)
Eine Bekannte von uns hat sich, aus mir unerfindlichen Gründen nicht impfen lassen, liegt jetzt mit corona auf intensiv, wird beatmet , und es sieht nicht gut aus.

Oh je, was für ein Mist. Alles Gute! :(

TriVet 02.10.2021 10:20

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1626539)
@körbel: haste dich extra infizieren lassen, um eine Impfung zu umgehen?…

Vermutlich verwechselt er das Glück, die Krankheit glimpflich überstanden zu haben, mit eigenem Verdienst, das vermeintlich selbst geschafft zu haben.
Letztlich ist dieses nervige Gekläffe ja nur wie das Pfeifen im Walde zum übertönen der eigenen Angst.

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 1626590)

Gute Besserung.

Helios 02.10.2021 11:27

Ungeimpften wünsch ich keine gute Besserung, sie sind eine Belastung und das sollte so benannt werden.

=============================================
Intensivstationen in Thessaloniki voll
Online seit heute, 9.03 Uhr
Teilen

In der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki sind die Intensivbetten für CoV-Patientinnen und -Patienten zu 100 Prozent belegt. Das berichtete heute die griechische Tageszeitung „Kathimerini“.
=========================================
Quelle ORF https://orf.at/stories/3230847/

Stefan 02.10.2021 11:39

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1626620)
Ungeimpften wünsch ich keine gute Besserung, sie sind eine Belastung und das sollte so benannt werden.

Ich wünsche auch einem Raucher mit Lungenkrebs, einem MTB-Downhiller nach einem Sturz und einem Gleitschirmflieger nach einem Absturz gute Genesung.

Deine Haltung ist vielleicht bei militanten Impfgegnern ein wenig nachvollziehbar, aber bei allen Ungeimpften?

Michi1312 02.10.2021 11:44

Zitat:

So eine Meldung ist echt das Allerletzte.....ekelhaft!

Thomas W. 02.10.2021 11:49

Zitat:

Intensivstationen in Thessaloniki voll
Online seit heute, 9.03 Uhr
Teilen

In der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki sind die Intensivbetten für CoV-Patientinnen und -Patienten zu 100 Prozent belegt. Das berichtete heute die griechische Tageszeitung „Kathimerini“.
=========================================
Quelle ORF https://orf.at/stories/3230847/

Was man wünscht oder nicht ist ja für die anschließende Heilung eh wenig relevant, also eine Stellvertretermaßnahme. Da würde ich mich nicht lang dran aufhalten.

Aber was macht man denn konkret in Thessaloniki.
Was lernt man konkret daraus.

Auf der einen Seite duldet man das nicht impfen auf der anderen beklagt man dann die Opfer.
Aber ich glaube verstanden zu haben, dass ein Wunsch der Guten Besserung hier der beste Lösungsansatz ist , weil er am effektivsten hilft.
Wie schön :)

Körbel 02.10.2021 14:14

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1626539)
@körbel: haste dich extra infizieren lassen, um eine Impfung zu umgehen?

Nein, ist einfach passiert.
Ein gesunder Körper kann das aber ab.
Btw meine Frau hat es auch ohne Probleme überstanden, also scheinen wir echt gesund zu leben.

Und hätte ich es nicht bekommen, hätte ich mich trotzdem nicht impfen lassen.:Huhu:
Nun wir hatten Glück und sind nun besser geschützt als ein Geimpfter.:cool:

Schon nett wie einige hier immer so angefressen und biestig reagieren.:-((
Aber sollen sie mal machen, wenn sie anders ihre Aggresionen nicht in den Griff bekommen, solls mir recht sein.
Ich weiss ja von wem es kommt.

Stefan 02.10.2021 15:05

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1626645)
Btw meine Frau hat es auch ohne Probleme überstanden, also scheinen wir echt gesund zu leben.

Du willst es mit Absicht nicht begreifen, oder?
Du und Deine Frau haben Glück gehabt. Ich kenne jüngere, fitte, gesunde Sportler, die das Virus für eine Weile umgehauen hat. Es kann eben nicht jeder "gesunde Körper ab".

Bleierpel 02.10.2021 15:51

Zitat:

Btw meine Frau hat es auch ohne Probleme überstanden, also scheinen wir echt gesund zu leben...

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1626654)
Du willst es mit Absicht nicht begreifen, oder?
Du und Deine Frau haben Glück gehabt. Ich kenne jüngere, fitte, gesunde Sportler, die das Virus für eine Weile umgehauen hat. Es kann eben nicht jeder "gesunde Körper ab".

Stimmt, leider!

Mein Produktionsleiter (35 J.) war ein topfitter Mann. Bis März…
Hatte den sogenannten „Brain Fog“: beginnt einen Bericht zu lesen (1 DIN A 4 Seite) und weiß unten nicht, was im Abschnitt 2 stand. Konzentration gleich Null. Berufsunfähig!
War 6 Wochen in der Reha. Hat dort ähnliche und noch schwerere Verläufe getroffen. Wenig leichtere. Die Rehas sind voll davon (meine Frau arbeitet in einer KKH- bzw Reha-Haus-Gruppe). Er versucht sich nach Hamburger Modell wieder einzugliedern. Funzt leider nicht, verliert immer wieder die Konzentration…

Sorry, Körbel, voll daneben! Hat mit Glück so viel zu tun wie ne Kuh mit Stabhochsprung!

Rälph 02.10.2021 16:04

Zitat:

Nun wir hatten Glück und sind nun besser geschützt als ein Geimpfter.:cool: .

Ist das so? Hast du mir dafür eine seriöse Quelle? Würde mich wundern. Warum sollte sonst der Status "Genesen" nach 6 Monaten verfallen?

LidlRacer 02.10.2021 16:21

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1626665)
Ist das so? Hast du mir dafür eine seriöse Quelle? Würde mich wundern. Warum sollte sonst der Status "Genesen" nach 6 Monaten verfallen?

Nach neueren Erkenntnissen soll das wirklich so sein - ging vor wenigen Tagen durch die Presse. Such ich später, wenn mir keiner zuvorkommt ...

Schwarzfahrer 02.10.2021 16:25

Zitat:

Studiendaten an großer Kohorte in Israel (wurde hier schon vor Wochen mehrfach verlinkt, seit ein paar Tagen kommt es sogar in den agilen deutschen Leitmedien an). Die 6 Monate waren einfach eine grobe Schätzung, vermutlich von den Impfstoff-Herstellern auf Grund der initialen Antikörpertiter nach der Impfung abgeleitet/geschätzt/vermutet (der ist nach Impfung höher, als nach Infektion, klingt allerdings deutlich schneller ab). Die 6 Monate sind allerdings nie nachgewiesen worden, sie wurden unkritisch von der Politik übernommen. Und eine Überprüfung oder Revision dürfte nie politisch wichtig gewesen sein, denn eines der Argumente für die Impfung war die anfangs postulierte sicherere Immunschutz im Vergleich zur Infektion - sowas macht man sich nicht gezielt kaputt.

LidlRacer 02.10.2021 16:31

Gesellschaft für Virologie:
Aktualisierte Stellungnahme zur Immunität von Genesenen

Drosten hat auch darauf hingewiesen.

Ob "besser als Impfung" haltbar ist, wird daraus nicht ganz klar, glaube ich.
Aber jedenfalls nicht deutlich schlechter, wie man zuvor dachte.

Rälph 02.10.2021 16:39

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1626668)
Gesellschaft für Virologie:
Aktualisierte Stellungnahme zur Immunität von Genesenen

Drosten hat auch darauf hingewiesen.

Ob "besser als Impfung" haltbar ist, wird daraus nicht ganz klar, glaube ich.
Aber jedenfalls nicht deutlich schlechter, wie man zuvor dachte.

Das ist ja sehr erfreulich für die mittlerweile doch sehr vielen Genesenen. Warum wird diese Erkenntnis nicht politisch umgesetzt? Hat man vielleicht Sorge vor Corona-Partys, wenn eine Infektion einer Impfung gleichgestellt wird?

Helios 02.10.2021 16:44

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1626622)
Ich wünsche auch einem Raucher mit Lungenkrebs, einem MTB-Downhiller nach einem Sturz und einem Gleitschirmflieger nach einem Absturz gute Genesung.

Deine Haltung ist vielleicht bei militanten Impfgegnern ein wenig nachvollziehbar, aber bei allen Ungeimpften?

Spricht man nicht von der Pandemie der Ungeimpften - 93% in den Intensivbetten sind ungeimpft, war eine Meldung.

In Thessaloniki werden diverse Lock-Down Maßnahmen ergriffen, wenn die Ungeimpften bei uns nicht in die Pötte kommen, werden wir auch in die Richtung gehen.

Stigmatisierung dieser Personen im Vorfeld ist das geringere Übel.

Helios 02.10.2021 16:45

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1626670)
Das ist ja sehr erfreulich für die mittlerweile doch sehr vielen Genesenen. Warum wird diese Erkenntnis nicht politisch umgesetzt? Hat man vielleicht Sorge vor Corona-Partys, wenn eine Infektion einer Impfung gleichgestellt wird?

das ist nicht gut, weil dann sehr wahrscheinlich die Betten voll werden.

LidlRacer 02.10.2021 16:51

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1626670)

Diese Erkenntnis ist ja noch recht frisch.
Ich gehe davon aus, dass die Gleichstellung von Genesenen und Geimpften bald umgesetzt wird.

Aber natürlich sollte es niemand in dem Sinne missverstehen, dass eine Infektion insgesamt genau so "gut" ist wie eine Impfung. Infektion ist natürlich wesentlich riskanter - insbesondere für höhere Altersgruppen und andere Risikogruppen.

merz 02.10.2021 17:43

+ eine Infektion ist infektiös

Die "Gleichstellung" bezieht sich ja nur auf den Zeitraum des 2G Status. Der ist m.W. bei Genesenen im Moment mit 6 Monate angesetzt, bei Impfungen gilt jetzt erstmal rein technisch der Nachweis 12 Monate.

Die Deutsche Gesellschaft für Virologie hat vorgestern vorgeschlagen, den Genesene-Status für 2G für 12 Monate anzunehmen:
https://g-f-v.org/2021/09/30/4411/

Es gilt immer noch der Rat, daß Genesene sich auch (einmal) Impfen lassen.
Stichwort "Wie sollten Personen geimpft werden, die bereits eine SARS-CoV-2-Infektion hatten?" https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/CO...en/gesamt.html

m.

Körbel 03.10.2021 00:06

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1626654)
Ich kenne jüngere, fitte, gesunde Sportler, die das Virus für eine Weile umgehauen hat. Es kann eben nicht jeder "gesunde Körper ab".

Die können nicht fit und gesund gewesen sein, denn sonst hätten sie keine Probleme bekommen.

Ich kannte eine Jüngeren, der ist einfach so gestorben.
Solls geben.

Leben birgt nun mal Risiken und jedes Leben endet zwangsläufig mit dem Tode.
Findet euch damit ab.
Hört endlich auf jedes Leben bis zum allerletzten verlängern zu wollen.

"Survival of the fittest"!
Hat sich seit Jahrmillionen bewährt!
Nennt man auch einfach Evolution.

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1626661)
Stimmt, leider!
Mein Produktionsleiter (35 J.) war ein topfitter Mann.

Von aussen betrachtet war er viellecht auch fit, heisst aber noch lange nicht,
das er es auch war.
Mein Vater ist 88, ungeimpft, ständig unter Menschen, lebt immer noch, komisch.
Fit ist er auch nicht mehr so, komisch.
Erkläre dies mal.

Zitat:

Warum sollte sonst der Status "Genesen" nach 6 Monaten verfallen?

Weil diese Bundesregierung dies einfach so entschieden hat.
Die haben soviel Mist enstshieden, da rollen sich mir alle Fussnägel hoch.
Verstehen muss man das nicht.

HerrMan 03.10.2021 08:02

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1626703)

Erkläre dies mal.

Gut, ich versuche es mal. Die Aussichten, dass du etwas verstehst sind zwar gering, egal. Ich nehme mal ein ganz einfaches Beispiel und versuche dich da abzuholen, wo du stehst oder sitzt. Du fährst doch gerne Rad und bist bestimmt schon mal gestürzt oder hast jemanden andern stürzen sehen oder von jemanden gehört, der gestürzt ist. Kannst du mir bis hierhin folgen und auch zustimmen? Da war doch bestimmt schon mal ein Sturz dabei, der auf den ersten Blick heftig aussah, der Stürzende dann aber relativ unverletzt aufgestanden ist und weitergefahren. Bist du noch im Film?

Stellst du dich jetzt hin und verkündest vor der geneigten Gemeinde: "Stürzt ruhig beim Radeln, da passiert eh nix!"

Das war jetzt wirklich der letzte Versuch, Dir etwas zu erklären. :Holzhammer:

Rälph 03.10.2021 10:28

Zitat:

Die können nicht fit und gesund gewesen sein, denn sonst hätten sie keine Probleme bekommen.

...

...

Erkläre dies mal.

Es gibt genügend Beispiele über gesunde, trainierte und sehr leistungsfähige Menschen, die übel vom Virus erwischt wurden. Frank Stäbler ist nur ein Beispiel unter vielen. Vermutlich streitest du diesem Superathleten aber auch die nötige Robustheit ab.

...

Jetzt musst du deine überragende Genetik nur noch deinen Nachkommen weitergegeben haben, sonst war sie evolutionär für die Katz.

...

Da geht er ein sehr hohes Risiko ein. Ich als sein Sohn würde ich versuchen ihn von einer Impfung zu überzeugen. Er hat bisher einfach Glück gehabt.

Klugschnacker 03.10.2021 12:38

Zitat:

Liegt hier ein Missverständnis vor?

Das Wort "fittest" im obigen Zitat hat nichts zu tun mit Fitness. Auch nicht in einem weiteren Sinne, wie beispielsweise Gesundheit oder Robustheit oder der Fitness des Immunsystems.

"to fit" bedeutet, so viel wie "passen". Passend zu den Umweltbedingungen zu sein, sich passend zu verhalten.

"Survival of the fittest" bedeutet daher: Wer am besten an die Umweltbedingungen angepasst ist, überlebt mit größerer Wahrscheinlichkeit, als die anderen. Zu den Umweltbedingungen des Homo sapiens, der inmitten hochkomplex organisierter Gesellschaften lebt, gehören unter andern Epidemien.

Im Kontext der Debatte dieses Threads bedeutet eine Anpassung an die Umweltbedingungen, sich impfen zu lassen und dadurch angemessen auf die veränderte Umwelt zu reagieren. Es bedeutet nicht, der Ansteckungsgefahr mit einem potentiell tödlichen Krankheitserreger die eigene Immun-Fitness entgegenzusetzen.

Dasselbe haben wir bei unserem Verhalten gegenüber den Umweltbedingungen, die uns im Straßenverkehr begegnen. Nicht der Fitteste kommt mit der größten Wahrscheinlichkeit auf die andere Seite der Kreuzung. Sondern der "Angepassteste", der gelernt hat, sich anzupassen. Auf deutsch: Wer die Verkehrsregeln befolgt.
:Blumen:

Hafu 03.10.2021 12:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1626787)
Liegt hier ein Missverständnis vor?

Das Wort "fittest" im obigen Zitat hat nichts zu tun mit Fitness. Auch nicht in einem weiteren Sinne, wie beispielsweise Gesundheit oder Robustheit oder der Fitness des Immunsystems.

"to fit" bedeutet, so viel wie "passen". Passend zu den Umweltbedingungen zu sein, sich passend zu verhalten.

"Survival of the fittest" bedeutet daher: Wer am besten an die Umweltbedingungen angepasst ist, überlebt mit größerer Wahrscheinlichkeit, als die anderen. Zu den Umweltbedingungen des Homo sapiens, der inmitten hochkomplex organisierter Gesellschaften lebt, gehören unter andern Epidemien.

Im Kontext der Debatte dieses Threads bedeutet eine Anpassung an die Umweltbedingungen, sich impfen zu lassen und dadurch angemessen auf die veränderte Umwelt zu reagieren. Es bedeutet nicht, der Ansteckungsgefahr mit einem potentiell tödlichen Krankheitserreger die eigene Immun-Fitness entgegenzusetzen.

Dasselbe haben wir bei unserem Verhalten gegenüber den Umweltbedingungen, die uns im Straßenverkehr begegnen. Nicht der Fitteste kommt mit der größten Wahrscheinlichkeit auf die andere Seite der Kreuzung. Sondern der "Angepassteste", der gelernt hat, sich anzupassen. Auf deutsch: Wer die Verkehrsregeln befolgt.
:Blumen:

Sehr schön erklärt Arne. :Blumen:

Dass du damit trotzdem diejenigen, denen du versuchst etwas zu erklären, nicht erreichst, weißt du wahrscheinlich selbst und musste ich auch im Verlauf der Pandemie lernen.
Impf- und Coronaskeptiker leben meist in einer ganz eigenen Welt, glauben nur noch den Quellen, die ihre Weltsicht bestätigen und äußern sich nach anderen gegenüber nur noch als Versuch der Missionierung und um sich Applaus ihresgleichen abzuholen.

marse 03.10.2021 14:11

Mit aktuellem Bezug zu den genannten Beispielen Radfahren und Verkehr: mir scheint, dass bei Paris-Roubaix soeben nicht der fitteste Fahrer mit der größten FTP oder CP gewinnen wird, sondern der optimal angepasste Fahrer (Reifenwahl, Luftdruck). Das Fernhalten aus kritischen Situationen (durch Voraussicht und Glück/Zufall) spielt sowohl bei Paris-Roubaix als auch bei Epidemien eine Rolle.

Schwarzfahrer 03.10.2021 21:14

Zitat:

Danke für die Klarstellung.
Zitat:

Doch, im Laufe der Evolution hat es sehr wohl zuallererst bedeutet, daß sich das Immunsystem mit Krankheitserregern auseinandersetzt, sich daran trainiert, und Immunität entwickelt, sich anpasst. Das ist m.M.n. sogar ein Kernelement des Prinzips.

Mit Impfungen hat der Mensch einfach dieses Prinzip ausgehebelt, um auch diejenigen zu schützen, die im "survival of the fittest" sonst verlieren würden, weil ihr Immunsystem damit nicht fertig wird. Der Mensch hat durch seine humanitär orientierten medizinischen Möglichkeiten das Prinzip "überwunden", ob durch Impfungen, Brillen für Kurzsichtige, Rollstühle für Querschnittsgelähmte, u.v.a.m. wird Menschen, die sich dem "fittest"-Prinzip nach nicht überleben würden, weil ihnen die Möglichkeit der Anpassung fehlt, ein erfülltes Leben ermöglicht.

TriVet 03.10.2021 21:39

Sorry, das ist einfach Schwachsinn.
Zeig mir zB mal das ach so fitte Immunsystem, das ein Tollwutvirus „besiegt“.
Gerade dieser Tage ist ein Mensch daran verstorben.
Deutschland ist dank Impfungen de facto tollwutfrei.

Impfungen sind in Summe ein fast unvergleichliches Erfolgsmodell der Medizin und ein Segen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.