triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

topre 07.03.2010 14:02

Alpenfex schießt hier gerade ein bisschen über das Ziel hinaus. Solltest deine Energie lieber im Training loswerden. Auf der anderen Seite entsteht so eine sehr interessante Diskussion! Und das soll ja in einem Forum so sein. Für den einen ist eine tiefer 40er Zeit auf einen 10er das Ziel, andere sind tortz mehr Training froh, wenn sie nur knapp über 1h bleiben. So ist das Leben! Ich behaupte jetzt mal, dass ich selbst mit extrem viel mehr Training niemals eine 40er Zeit laufen werde. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...

Achja ihr wollt Wettkampfberichte? Bin zwar alles andere als ein Trainingsweltmeister, aber habe heute meinen ersten Wettkampf 2010 gemacht. 10km Lauf im Münchner Westpark (mein Heimrevier) stand auf dem Plan und es sollte von Anfang an ein dosiert gelaufener Tempodauerlauf im Wunsch-Halbmarathon-Tempo werden. Und das wurde es auch - herrliches Wintertraumwetter, knackige Temperaturen von -5 Grad und festgetretener Schnee auf den Wegen - keine idealen Tempobedingungen, dafür Laufbedingungen für die Seele und zum Träumen. So liebe ich den Winter!!! Die ersten 8km in o.g. Tempo und dann gingen etwas die Gäule durch und immer mehr Gas gegeben. :Cheese: Rausgekommen ist eine 55:xx - genau wie geplant. Puls lag etwas hoch, aber ich schiebe das jetzt mal auf die Bedingungen. Schaun mer mal, wie weit es mich in 14 Tagen beim nächsten 10er bringt. Der soll dann voll gelaufen werden und eine neue PB bringen.

Für die Zahlenfetischisten:
http://trainingstagebuch.org/public/show/293747

alpenfex 07.03.2010 14:55

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 357277)
Alpenfex schießt hier gerade ein bisschen über das Ziel hinaus. Solltest deine Energie lieber im Training loswerden. Auf der anderen Seite entsteht so eine sehr interessante Diskussion! Und das soll ja in einem Forum so sein. Für den einen ist eine tiefer 40er Zeit auf einen 10er das Ziel, andere sind tortz mehr Training froh, wenn sie nur knapp über 1h bleiben. So ist das Leben! Ich behaupte jetzt mal, dass ich selbst mit extrem viel mehr Training niemals eine 40er Zeit laufen werde. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...

Habe ich eben auch gedacht, aber die Reaktionen waren teils ziemlich "angepisst", wohl auch aufgrund meines direkten Schreibstils. Ich hinterfrage generell gerne Dinge und generiere dadurch enorm viel Erfahrungen. Dass dies nicht bei allen beliebt ist, ist nichts Neues. Man muss ja nicht mitdiskutieren, wenn es einem zu schroff ist.

Gutes Ergebnis bei den Bedingungen, Topre. Congrats.

Bei mir heute: Lauf 9km, abgehakt. Gleich noch Schwimmen, 2k.

Viel Spass beim Trainieren und Philosophieren.
Fex

runningmaus 07.03.2010 15:08

@alpenfex: wie wäre es wenn Du Dich einfach mal (zumindest vorübergehend) aus dem Anfängerthread verziehst.
Ich bin gerade nicht kritikresistent :( genug, um mir Dein Geschreibe weiter anzutun.

topre 07.03.2010 15:21

Warum eigentlich? Alles viel lockerer sehen - hilft in jeder Lebenslage. Ich fand die Diskussion erfrischend. Müssen uns ja nicht immer nur hier selbst beweihräuchern, oder?
Außerdem hat er doch niemanden direkt kritisiert - nur die These aufgestellt, dass mit Training, Disziplin und Fleiß deutlich bessere Leistungen möglich sein könnten, als hier noch von dem meisten (z.B. mich) erbracht.
Und wenn z.B. BigWilly seinen Willen und seine Disziplin beibehält, dann wird er es uns auch in ein paar Jahren beweisen. Denn vor seinem Ehrgeiz kann man gar nicht genug den Hut ziehen. Wir werden es dann halt nur nicht mehr im Anfänger-Thread lesen. ;)

Lucy89 07.03.2010 16:31

Ich kenne einige Frauen, die seit Jahren, teilweise Jahrzehnten trainieren (viel!) und trotzdem die 10km "nur" in 55min laufen. Nach deiner Theorie müsste das ja nicht möglich sein, denn keine von denen ist fett oder sonstwas.
Und für meine 47min musste ich auch wirklich hart was tun, nur mit lockerem joggen hätte ich das nicht hinbekommen (andere schon!). Und durfte mir dann auch von meinem Trainer anhören, dass diese Zeit für 2 Jahre laufen absolut schlecht ist.
Naja, bin grad auch nicht so wirklich kritikresistent, dafür liefs gestern einfach zu scheiße.

@topre: Glückwunsch, das klingt doch gut!! Ich glaube, bei guten Bedingungen bist du dann locker 1-2min schneller bei gleichem Puls...

neonhelm 07.03.2010 17:55

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 357323)
Ich kenne einige Frauen, die seit Jahren, teilweise Jahrzehnten trainieren (viel!) und trotzdem die 10km "nur" in 55min laufen.

Kenn ich auch: Die schlurfen im immer gleichen Schritt über die Strecke. Davon wird man aber leider nicht schneller...

crema-catalana 07.03.2010 18:14

Uff.

Mannomann, kaum bin ich mal ein paar Tage nicht in diesem Fred, geht's hier ab wie ***.
Ich jedenfalls mache Tria aus Spaß an der Freude, freue mich über Fortschritte die ich mache und kann den Schwanzvergleichen bezüglich km, Tempo, Trainingsumfang etc. nix abgewinnen. Wahrscheinlich könnte ich schneller sein, wenn ich mehr und/oder zielgerichteter trainieren würde, aber ich trainiere eben so, dass ich Spaß dabei habe. Und das ist mir viel wichtiger als Sekunden oder Minuten. :)

topre 07.03.2010 18:15

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 357323)
@topre: Glückwunsch, das klingt doch gut!! Ich glaube, bei guten Bedingungen bist du dann locker 1-2min schneller bei gleichem Puls...

Das wäre mir aber zu wenig... ;) In Anbetracht der Tatsache, dass der letzte Kilometer in 5 Minuten ging, dürfen es auch 4-5 Minuten sein. Zu schlagen sind 52:30 - meine imaginäre Bestzeit und Durchgangszeit beim HM letztes Jahr.

Neonhelm hat den Finger drauf - nur durch Laufen allein wird man nicht schneller. Tempotraining, Intervalle usw. - gehört alles dazu. Eine Erkenntnis, die auch mir nicht sonderlich schmeckt. :Lachen2:

Und Crema bringts mal wieder auf den Punkt.

runningmaus 07.03.2010 18:21

Theorie ist doof .... :(

Ich mach das nicht aus Spaß an der Freude, sondern um nie wieder zuzunehmen... nie wieder über 100kg zu wiegen und verdammt nochmal jetzt und in Zukunft jede Treppe zu schaffen...!
(OK, manchmal macht es schon Spaß ... :Hexe: )

ich war heute nachmittag in der Sonne Radeln, und habe festgestellt, daß das neue Rad schneller ist als das Alte :) Jetzt muss ich nur noch die Position lange genug halten können auf dem neuen Rad und fixer damit um die Kurven kommen, dazu schneller die neuen Lenkerendschalthebel finden - und auch in die richtige Richtung bedienen *g* .... dann bin ich in Zukunft richtig schnell damit - aus meiner Perspektive zumindest *g*

Wochenfazit:

dank endlich endlich besserem Wetter (bis auf samstag) habe ich deutlich mehr Sport machen können, als in den letzten Wochen , , sonst waren es so 7-9h pro Woche.

3x war ich mit dem Rad auf der Arbeit: montag, dienstag und donnerstag :] ...
dienstag und samstag war ich schwimmen :Ertrinken:
donnerstag abend noch zum Rückenstabi
(das fällt in den nächsten beiden Wochen aus, der Trainer ist zum Skifahren)
ausserdem war ich 3x laufen: mittwoch, freitag und sonntag *freu*
Dann habe ich montag und sonntag nachmittag noch je eine sonnige Zusatzrunde auf dem Rad gedreht :Hexe: bis der Wind zu kalt wurde... und das ging verflixt schnell.

Für einen Ruhetag hat es nicht gereicht, und ich habe fast 2kg zugenommen... was für eine Woche... *g* - liegt wohl am Sushi..

Summe: 11:36h, also 696Minuten :]

crema-catalana 07.03.2010 18:27

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 357403)
Ich mach das nicht aus Spaß an der Freude, sondern um nie wieder zuzunehmen... nie wieder über 100kg zu wiegen und verdammt nochmal jetzt und in Zukunft jede Treppe zu schaffen...!
(OK, manchmal macht es schon Spaß ... :Hexe: )

Naja, manchmal im Schwimmtraining frage ich mich schon, warum ich das mache, beim Marathon frage ich mich fast 42 km lang, wieso ich mir das antue... Aber ich find's super klasse, was komplett neues zu lernen (kraulen), und die raren Momente, wo ich merke, dass ich mich im Wasser wirklich vorwärts bewege (und nicht nur gegen das Ertrinken kämpfe) sind es wert. Genauso der Zieleinlauf beim Marathon, da sind die 42 km davor sofort vergessen. Und ansonsten natürlich: FÜR DEN KUCHEN IM ZIEL!!! Bzw. die Bratwurst... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

runningmaus 07.03.2010 18:31

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 357408)
.... Und ansonsten natürlich: FÜR DEN KUCHEN IM ZIEL!!! .... :Lachanfall:

:Huhu:

jip... und für diese 2 genialen Schwimmzüge während des ganzen Trainings in denen es soooo fantastisch gleitet, als wäre man dafür gemacht.... !! :Blumen:

(.... beim Marathon war es rel. einfach... aber ich bin ja auch erst einen gelaufen..., und die anderen hatten mir vorher gesagt, ich müsse für km 30 oder 32 oder 35 oder 37 die Antworten wissen, die RICHTIGEN ! Antworten, wenn mein Körper und mein Kopf fragen wird, warum und wieso... hat bei mir geklappt.... mal sehen, ob das noch einmal geht ... *träum* )

PippiLangstrumpf 07.03.2010 18:36

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 357408)
Naja, manchmal im Schwimmtraining frage ich mich schon, warum ich das mache, beim Marathon frage ich mich fast 42 km lang, wieso ich mir das antue... Aber ich find's super klasse, was komplett neues zu lernen (kraulen), und die raren Momente, wo ich merke, dass ich mich im Wasser wirklich vorwärts bewege (und nicht nur gegen das Ertrinken kämpfe) sind es wert. Genauso der Zieleinlauf beim Marathon, da sind die 42 km davor sofort vergessen. Und ansonsten natürlich: FÜR DEN KUCHEN IM ZIEL!!! Bzw. die Bratwurst... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich hab mich gestern bei den 1000 m auch 600 m lang gefragt, warum ich mich so quäle und warum jetzt nicht schon 1000 m um sind - und es gab nichtmal Kuchen im Ziel - nur ein Minibecherchen Tee nach dem Laufen :(
Gut, daß ich im Triathlon dann eh nicht allout schwimmen kann ... dann kommt mir das sicher total locker vor im Vergleich zu gestern :Cheese:

Lucy89 07.03.2010 19:34

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 357413)
Ich hab mich gestern bei den 1000 m auch 600 m lang gefragt, warum ich mich so quäle und warum jetzt nicht schon 1000 m um sind - und es gab nichtmal Kuchen im Ziel - nur ein Minibecherchen Tee nach dem Laufen :(
Gut, daß ich im Triathlon dann eh nicht allout schwimmen kann ... dann kommt mir das sicher total locker vor im Vergleich zu gestern :Cheese:

Was war das für ein Wettkampf?

Ich frag mich übrigens bei jedem WK wieso ich das mache, aber hinterher ists ja umso schöner =) Und ich hatte gestern sogar 2 Stücke Kuchen!!

PippiLangstrumpf 07.03.2010 19:38

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 357447)
Was war das für ein Wettkampf?

Ich frag mich übrigens bei jedem WK wieso ich das mache, aber hinterher ists ja umso schöner =) Und ich hatte gestern sogar 2 Stücke Kuchen!!

Das war ein Swim&Run in Bonn.
1 km schwimmen und dann 5 km laufen (wobei das eher 5,2 km waren).

Lucy89 07.03.2010 19:57

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 357449)
Das war ein Swim&Run in Bonn.
1 km schwimmen und dann 5 km laufen (wobei das eher 5,2 km waren).

Achja, stimmt, hab ich heute von gelesen. Und war gut? Ich wär da total schlecht, weil ich so lahm schwimme ;) Aber macht bestimmt Spaß...

Icey 07.03.2010 19:58

Nabend zusammen

Ihr seid ja alle scho wieder schwer im Wettkampffieber. :)

Ich werf dann mal n Herzlichen Glückwunsch an alle die was gemacht haben in die Runde. :Blumen:

Heut hat sich mein ISH irgendwie ausm Urlaub zurückgemeldet, die Sau die. :Nee:
Zumindest hab ich das radeln die ganze Zeit vor mir hergeschoben. Irgendwann hab ich mich dann doch auf den Bock gesetzt, heute mal mit Musik statt mit DVD. Die ersten 30 Min so wie die letzten Tage ein Schnitt von 26-26,5km/h. Irgendwie ging danach aber sowas von tierisch die Post ab, war der Hammer. Obs an der Musik lag, an der veränderten Sitzposition oder einfach nur da dran dem ISH ein lautes "FUCK YOU!!!!" entgegenzubrüllen. Zumindest hab ich dann bis zur vollen Stunde den Schnitt auf 27,5km/h angehoben und hab so meine 30km in 65 min geschafft. :liebe053:

Ok die letzten 5 min waren dann wirklich n bissle zäh und länger hätt ich das Tempo auch nich halten können, aber des war scho derb geil. :)

PippiLangstrumpf 07.03.2010 20:09

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 357463)
Achja, stimmt, hab ich heute von gelesen. Und war gut? Ich wär da total schlecht, weil ich so lahm schwimme ;) Aber macht bestimmt Spaß...

Ich mag die Veranstaltung - auch wenn man die meiste Zeit nur rumhängt, weil man erst auf seinen Schwimm-Start wartet und dann nochmal auf den Lauf wartet.
Und Diver war richtig stark. Aber auch die anderen Foris haben sich gut geschlagen.
Und ich hab mein Sub18-Ziel erreicht :liebe053:

Lucy89 07.03.2010 20:39

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 357476)
Ich mag die Veranstaltung - auch wenn man die meiste Zeit nur rumhängt, weil man erst auf seinen Schwimm-Start wartet und dann nochmal auf den Lauf wartet.
Und Diver war richtig stark. Aber auch die anderen Foris haben sich gut geschlagen.
Und ich hab mein Sub18-Ziel erreicht :liebe053:

sub18 für 1000m schwimmen? Respekt =) Ich bräuchte min. 5min mehr...

pepenbär 07.03.2010 20:41

Zitat:

Zitat von de..josi (Beitrag 357032)
Sicherlich hast du eine andere Sportart betrieben als du den Schulrekord gelaufen bist, oder?

Ich habe zum Beispiel seitdem ich 9 bin Sport getrieben, stelle fest das ich dadurch in fast jeder Sportart gut bin, auch wenn ich sie zum ersten mal mache -- ich bin nie schlecht.

Ich hab ab ca. 10 Jahren 1x pro Woche Fußball gespielt, aber sehr schlecht und wir haben nie Sprint oder so geübt. Von anfang an war ich mit Abstand der Scnhellste, leider konnte ich nicht mit dem Ball umgehen.:Nee:

Im Schulsport war ich auch nur auf 75 meter gut. über 400 meter und im Weitsprung waren viele besser, und Kugelstoßen und werfen war ich einer der schlechtesten, Geräteturnen ging gar nicht.

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 357191)
@Pepenbär:
Wie ist dann Deine Meinung zur Zusammensetzung des Erfolgs im Triathlon?
90% Talent
5% Physiologische Voraussetzungen
3% Disziplin
2% Umfänge

Ich bin da der Meinung von tschorsch:
Zitat:

Zitat von tschorsch (Beitrag 357255)
Mit geschätzten Prozentsätzen zu operieren kann man sich völlig sparen.

Wie soll man das prozentual festlegen? Meine bescheide Meinung dazu ist, das in jeder Sportart unterschiedliche Talente schlummern.

Zitat:

Zitat von de..josi (Beitrag 357032)
Mein Standpunkt ist: Der Grund für die Verschiedenen Leistungen
liegt nicht am Talent, sondern was man in seiner Kindheit/Jugend so getrieben hat und vorallem durch TRAINING.

Mag sein das du recht hast, aber:

Wir lesen hier immer wieder im Forum von Usern, die sich trotz langem Training z.B. im laufen nicht verbessern.
Lucy berichtet von Ihrem Feund, der ohne Training aus Spass mal 10 km mitgelaufen ist, und 45 min erreicht hat. Das erreichen andere trotz jahrelangem Training nicht.
Glück? Talent? Wie soll man das messen? Ich weiß es nicht.

Bei mir ist es das Schwimmen. In der letzten 6,5 Monaten war ich in 72 Trainingseinheiten insgesamt 74 Stunden schwimmen , und meine Fortschritte sind vergleichsweise sehr bescheiden. Ich kann jetzt 100 meter Kraulen, und bin dann total fertig.
Andere tun sich da vergleichsweise leicht. Bin ich untalentiert? Warscheinlich! Kann ich das mit Fleiß ausgleichen????? Ich versuch es zumindest.:Cheese:

Im letzten Jahr hab ich mich gründlich untersuchen lassen. Nach dem EKG und Lungefuntionstest haben wir wegen geringem Lungenvolumen und unregelmäßgleiten im Test noch ein Belastungs EKG gemacht. Mein Arzt (Radsportfan) hat mir dann mal während ich so durch die Praxis geradelt bin von Migel Indurain erzählt. Der besitzt ein riesiges Lungenvolumen, und deshalb war er auch der Konkurenz früher absolut überlegen. Er hat mir erklärt, das man üben kann sein Lungevolumen auszuschöpfen, aber vergrößern kann man das fast nicht. Mit kleinerem Lungenvolumen könnte man dann natürlich auch weniger Sauerstoff zu den Muskeln transportieren. Deshalb würde er den Test bei mir bei einer Wattzahl abbrechen, die Indurain nicht mal zum aufwärmen ausreichen würden.:Cheese:
Ob das fachlich richtig ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich hab aber zu diesem Arzt viel vertrauen.

Ansonsten kann ich nur nochmal sagen, das ich das Thema nach wie vor Spannend finde, mir fehlt hier aber total ein fundiertes Hintergrundwissen.

So, morgen lauf ich dann wieder gemütlich 120 minuten im unteren GA1, das sind dann in der Regel über 20 km ohne mich dabei übermäßig anzustrengen. :cool:
Talent? jedenfalls mehr als im schwimmen ;)

Wünsche allen eine schöne Woche.:Huhu:

PippiLangstrumpf 07.03.2010 20:47

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 357495)
sub18 für 1000m schwimmen? Respekt =) Ich bräuchte min. 5min mehr...

Diver war nochmal gut 1,5 min schneller als ich :cool:
Und ich glaub, sie war weniger fertig danach als ich :Cheese:

crema-catalana 07.03.2010 21:57

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 357508)
Diver war nochmal gut 1,5 min schneller als ich :cool:
Und ich glaub, sie war weniger fertig danach als ich :Cheese:

Ja hallo, jetzt stell dein Licht mal nicht so unter den Scheffel - es gibt immer Leute die schneller sind bei uns Hobbyathleten! Du bist super geschwommen und kannst mächtig stolz auf dich sein! Basta.

PippiLangstrumpf 07.03.2010 22:02

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 357555)
Ja hallo, jetzt stell dein Licht mal nicht so unter den Scheffel - es gibt immer Leute die schneller sind bei uns Hobbyathleten! Du bist super geschwommen und kannst mächtig stolz auf dich sein! Basta.

Ich bin ja auch sehr glücklich mit meiner Zeit :liebe053:
Negativ sollte das gar nicht rüberkommen.
Nur, weil Lucy meine Zeit bewundert hat, wollte ich Diver noch erwähnen :Cheese:
Dafür, daß ich erst seit 2 Jahren kraule, bin ich echt zufrieden mit meiner Entwicklung. Diver schwimmt ja auch schon ein bißchen länger - ich hab also noch Zeit für die 1,5 Minuten :Lachen2:

Diver 07.03.2010 22:09

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 357560)
Ich bin ja auch sehr glücklich mit meiner Zeit
Negativ sollte das gar nicht rüberkommen.
Nur, weil Lucy meine Zeit bewundert hat, wollte ich Diver noch erwähnen
Dafür, daß ich erst seit 2 Jahren kraule, bin ich echt zufrieden mit meiner Entwicklung. Diver schwimmt ja auch schon ein bißchen länger - ich hab also noch Zeit für die 1,5 Minuten

Ich sehe das genauso wie Crema, das ist doch eine Super Zeit, von der viele Trias träumen:Blumen:

Ich schwimme jetzt so ca. 32 Jahre (o.k. so rund 10 Jahre dazwischen ohne Training verbummelt):liebe053: Kannst dir ja ausrechnen, wie lange du Zeit zum Trainieren hast um die 1,5 Minuten rauszuholen:Lachen2: Mal ganz davon abgesehen, hättest du mich locker beim Laufen überholt, wenn du gesund geblieben wärst:Huhu:

Ich gehöre nämlich zu denen, die am liebsten ihr Einheitstempo laufen und bewege mich schon seit Jahren im gleichen Bereich, ohne Verbesserung:Cheese:

PippiLangstrumpf 07.03.2010 22:20

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 357568)
Ich sehe das genauso wie Crema, das ist doch eine Super Zeit, von der viele Trias träumen:Blumen:

Das ist lieb von Euch, aber Ihr braucht mich nicht wieder aufzubauen (da gibt es gar keinen Bedarf). :Cheese:
Alex, warst Du schon Bilder gucken? :Cheese:
Ich seh irgendwie ein bißchen leidend aus beim Laufen :cool:

Diver 07.03.2010 22:24

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 357572)
Das ist lieb von Euch, aber Ihr braucht mich nicht wieder aufzubauen (da gibt es gar keinen Bedarf). :Cheese:
Alex, warst Du schon Bilder gucken? :Cheese:
Ich seh irgendwie ein bißchen leidend aus beim Laufen :cool:

Klar, vielleicht sollte ich mich wieder beim Naschkatzfred anmelden:( Ich mag Laufbilder einfach nicht.

PippiLangstrumpf 07.03.2010 22:46

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 357577)
Klar, vielleicht sollte ich mich wieder beim Naschkatzfred anmelden:( Ich mag Laufbilder einfach nicht.

Mein Tipp sind ja körperumschmeichelnde Trainingsanzüge über den normalen Laufklamotten (eigentlich war mir gar nicht kalt ohne den Anzug) :Lachanfall:

runningmaus 08.03.2010 09:38

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 357568)
....
Ich gehöre nämlich zu denen, die am liebsten ihr Einheitstempo laufen und bewege mich schon seit Jahren im gleichen Bereich, ohne Verbesserung:Cheese:

Am WE habe ich gelesen, daß man eigentlich alle 100 Trainingsstunden eine Verbesserung sehen sollte :Lachanfall:

Und die Jungs aus dem Laufforum hatten mir am Anfang immer nur erzählt, ich müsse nur mehr und mehr und mehr laufen, dann würde frau von alleine schneller :Lachanfall: :Lachanfall: und leichter... :(

Alles blöde Theorien.... :Nee:

BigWilly 08.03.2010 09:51

...Hey was ist denn hier los?! :confused:

@Topre::Blumen:

Kein Plan, ob ich hier irgendwie beteiligt war ... hmmm. Nur soviel sei noch mal gesagt, ich mache das Training und die Umfänge des Trainings aus Spaß an der Freude und dem Ziel schön abzunehmen und trotzdem schön zu essen....;) Meine Gesundheit ist mir das absolut wichtigste, soll heißen, wenn es zu überlastungen kommt, wird sofort reduziert oder pausiert. Das meine aktuellen Leistungen wirklich nicht die tollsten sind ist mir klar! Aber in der Zeit, (November 2009) wo mein geregeltes Training läuft merke ich deutliche STeigerungen. Und das macht mich stolz! Mein erster Lauf um den Block war im Januar 2009 mit 170 Puls, 1,x Km in 15 Minuten, gefühlte Anstregung kam dem Sterben gleich!:cool: HIer von bin ich inziwischen weit entfernt. Außerdem mnuss ich sagen, dass die positiven Nebeneffekte mich doch echt begeistern. Ich fühle mich wacher und fitter, gesünder. Mein Körper bildet Muskeln, baut schwabelnde Fettmassen ab, seelisch bin ausgeglichener, und ruhiger geworden. Alles positive Sachen, die mich tätglich aus neue motiveren wieder die Laufschuhe zu schnüren und los zu legen...

So, wollte das nur noch ergänzent los werden. Wünsche euch einen guten STart in die neue Woche...

crema-catalana 08.03.2010 10:00

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 357687)
Am WE habe ich gelesen, daß man eigentlich alle 100 Trainingsstunden eine Verbesserung sehen sollte

Kein Wunder also, dass das beim Schwimmen bei mir so lange dauert... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Lucy89 08.03.2010 11:41

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 357687)
Am WE habe ich gelesen, daß man eigentlich alle 100 Trainingsstunden eine Verbesserung sehen sollte :Lachanfall:

Und die Jungs aus dem Laufforum hatten mir am Anfang immer nur erzählt, ich müsse nur mehr und mehr und mehr laufen, dann würde frau von alleine schneller :Lachanfall: :Lachanfall: und leichter... :(

Alles blöde Theorien.... :Nee:

Alle 100 Trainingsstunden, ok, ich schwimme 2h in der Woche, dann kann ich ja echt zufrieden sein :)

Und zu dieser Aussage aus dem Laufforum...das hört man immer wieder. Aber ich glaube, die Leute, bei denen das funktioniert, sind die Ausnahme...also ich persönlich werd nur schneller durch schnell laufen. Vor 2 Jahren bin ich einige Monate rund 60-70km/Woche gelaufen, immer im gleichen Tempo. Schnell wurde ich davon nicht. Dann ein halbes Jahr nur noch 30-35km/Woche mit Tempotraining, und siehe da, es geht doch...

Newbie 08.03.2010 12:41

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 356997)
So, Wohnmobil ist gepackt. Hoffentlch hört´s bald auf zu schneien. :Huhu:

wie wo was wohin?

Womo sind DIE grosse Leidenschaft von mir - erzähl mal :Huhu:

pepenbär 08.03.2010 14:41

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 357732)
Und zu dieser Aussage aus dem Laufforum...das hört man immer wieder. Aber ich glaube, die Leute, bei denen das funktioniert, sind die Ausnahme...also ich persönlich werd nur schneller durch schnell laufen. Vor 2 Jahren bin ich einige Monate rund 60-70km/Woche gelaufen, immer im gleichen Tempo. Schnell wurde ich davon nicht. Dann ein halbes Jahr nur noch 30-35km/Woche mit Tempotraining, und siehe da, es geht doch...

Das habe ich aus den Filmen aus dem Archiv auch so verstanden. Der Körper entwickelt eine Routine, die man duchbrechen muss. Das geht mit Tempodauerläufen, oder Intervalltraining. Was auch helfen soll ist an lockeren Lauf einen Endspurt anbauen.
(Wie gesagt, keine persönlichen Erfahrungen, die hab ich nicht. Alles aus Filmen und Büchern);)

Das macht (zumindest mir) nicht nur Spass, sondern ist sehr anstrengend.
Hab eben 21 km locker gelaufen, bei km 19 hab ich 0,5 km Sprint in 1-58 eingeschoben, danach auslaufen und Dehnen!!
Der Sprint fühlt sich komisch an, die Beine ziehen und das Luft holen fällt schwer. Aber 2 min ertrag ich das, und glaube das mich das auch schneller macht.;)

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 357766)
wie wo was wohin?

Womo sind DIE grosse Leidenschaft von mir - erzähl mal :Huhu:

Unser Womo ist ein CI Carioca auf Ford Transit Basis mit 120 PS, gut 1 Jahr alt, ca. 6 meter lang, mit Alkoven.

Wir sind sehr oft an den Wochenenden mit unseren Hunden und dem Womo auf Agilityturnieren, entweder auf Hundeplätzen oder wie jetzt im Winter dann eben in Reithallen. Im Sommer ist es dann sehr oft so, das wir Freitag abends losfahren und bis Sonntags abends unterwegs sind.

Zusätzlich machen wir meistens Ende September ca. 2 Wochen Urlaub. Meine Frau hat in noch keine Agilty Weltmeisterschaft verpasst, und deshalb ist das Ziel immer durch den Hundesport vorgegeben.

Wir nutzen das Womo tatsächlich als 2. Wohnung, im Durchschnitt kommen wir auf 50 - 80 Übernachtungen im Jahr.:Huhu:

BigWilly 08.03.2010 14:49

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 357847)
...
Das macht (zumindest mir) nicht nur Spass, sondern ist sehr anstrengend.
Hab eben 21 km locker gelaufen, bei km 19 hab ich 0,5 km Sprint in 1-58 eingeschoben, danach auslaufen und Dehnen!!
Der Sprint fühlt sich komisch an, die Beine ziehen und das Luft holen fällt schwer. Aber 2 min ertrag ich das, und glaube das mich das auch schneller macht.;)
...

...ich glaube, das ist mein UNtergang. Wenn ich 19km weg habe, dann nochmal anzu sprinten *hutab* Bei kürzeren Sachen ergeben sich bei mir öfters mal Schlusspurts, aber nach 19 km hab ich mich das noch nicht getraut... werde das bei guten Bedingungne am Samstag mal testen (wenn ich kotze bist du schuld ;) )

pepenbär 08.03.2010 15:06

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 357851)
...ich glaube, das ist mein UNtergang. Wenn ich 19km weg habe, dann nochmal anzu sprinten *hutab* Bei kürzeren Sachen ergeben sich bei mir öfters mal Schlusspurts, aber nach 19 km hab ich mich das noch nicht getraut... werde das bei guten Bedingungne am Samstag mal testen (wenn ich kotze bist du schuld ;) )

Bin vorher allerdings mit Puls um 130 (unterer GA1) gelaufen, das sind bei mir 5-40 und 6-00 pro km. Wollte mal sehen was nach der Strecke noch geht. :Cheese: Das war "all out" und 2 min lang nicht lustig, aber die Freude nachher dauert viel länger.

So, jetzt fahr ich mal die kranke Frau zum Arzt. Hoffentlich steckt sie mich nicht an, wo ich den Winter bislang so schön gesund herumgekrieg habe. :Huhu:

Newbie 08.03.2010 15:19

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 357847)
Unser Womo ist ein CI Carioca auf Ford Transit Basis mit 120 PS, gut 1 Jahr alt, ca. 6 meter lang, mit Alkoven.

Wir sind sehr oft an den Wochenenden mit unseren Hunden und dem Womo auf Agilityturnieren, entweder auf Hundeplätzen oder wie jetzt im Winter dann eben in Reithallen. Im Sommer ist es dann sehr oft so, das wir Freitag abends losfahren und bis Sonntags abends unterwegs sind.

Zusätzlich machen wir meistens Ende September ca. 2 Wochen Urlaub. Meine Frau hat in noch keine Agilty Weltmeisterschaft verpasst, und deshalb ist das Ziel immer durch den Hundesport vorgegeben.

Wir nutzen das Womo tatsächlich als 2. Wohnung, im Durchschnitt kommen wir auf 50 - 80 Übernachtungen im Jahr.:Huhu:

cool - ich habe 3 Jahre lang Womos verkauft und mich um den ganzen Administrativkram gekümmert (Marke KNAUS), tut mir jetzt noch leid um diesen herrlichen Job :(

damals hatte ich natürlich die Möglichkeit, günstig Womos mal für ein paar Tage zu mieten wenn sie nicht anderweitig gebraucht wurden. Mittlerweile liegt das nicht mehr drin, letztes Jahr waren wir noch für 8 Tage im Elsass und in der Eifel. Grad gestern sagte die Tochter von meinem Partner: Ferien ohne Womo mag ich nicht - ich will mit dem Womo weg! Tja, für dieses Jahr haben wir aber eine Ferienwohnung gemietet :Cheese:

hast Du zufällig einen Link zu Eurem Womo? hab einmal einen CI Occasion verkauft, mit schönem Grundriss, den hätte ich auch gerne behalten.

Lucy89 08.03.2010 18:15

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 357858)
Bin vorher allerdings mit Puls um 130 (unterer GA1) gelaufen, das sind bei mir 5-40 und 6-00 pro km. Wollte mal sehen was nach der Strecke noch geht. :Cheese: Das war "all out" und 2 min lang nicht lustig, aber die Freude nachher dauert viel länger.

Wow, ich wusste gar nicht dass du so schnell bist. Bei mir ist unterer GA 1...hmm, weiß ich gar nicht, ich glaub das ist kein Laufen mehr :D Also ich habs noch nie unter 78% gebracht beim laufen.

topre 08.03.2010 18:26

Pepenbär hat sich also auch gerade als 40 Minuten-Läufer geoutet. Respekt!!! :Lachen2:

Ich bin gestern auch die letzten 500m eher so auf 4:30min gerannt - also so fast "all-out", allerdings ohne Sterne. Dabei noch 5 Leute überholt, das war auch ein Spaß! ;)

pepenbär 08.03.2010 19:31

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 357861)

hast Du zufällig einen Link zu Eurem Womo? hab einmal einen CI Occasion verkauft, mit schönem Grundriss, den hätte ich auch gerne behalten.

Hab ich leider gerade nicht, der war im Herbst 2008 schon ein Auslaufmodell, und deshalb auch sehr günstig zu haben.;)
Sonst hätten wir uns auch nicht von dem Vorgänger getrennt, das war ein FFB Tabbert 570 Teilintegriert und Super ausgestattet, aber leider ohne Klima.
Vielleicht krieg ich die Tage mal nen Foto hin, das ich hochladen kann. :Huhu:

Frau_Struppi 08.03.2010 20:08

Hallo zusammen,

falls jemand mal noch einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
Habe seit einiger Zeit eine heftige Muskelverspannung im unteren Rücken, welche auch zeitweise den Ischiasnerv reizt. habe schon einige Ärzte durch und keiner kann mir helfen. Bekomme zwar schmerzlinderne Mittel in Pillen- oder Spritzenform, aber es bekämpft ja nicht die Ursache. Habe selbst schon fast alles ausgeschöpft:

Wärme: Wärmflasche, Heizkissen, Rotlichtlampe
Salben: Voltaren bzw. Diclofenac, Tigerbalsam, Pferdebalsam
Tabletten: IBU, Diclo und Tetrazepam zur Muskelentspannung

Nichts hilft wirklich, habe vielleicht mal 2 Tage Ruhe und bei der kleinsten unachtsamen Bewegung zieht und zerrt es schon wieder. Werde natürlich weiter fleissig Ursachenforschung betreiben, auch wenn ich mich von den Ärzten in Stich gelasen fühle, aber falls jemand einen Tipp hat was es noch sein könnte, dann her damit, danke.

PS Übertraining ist es nicht, denn ich kann im Moment so gut wie nichts machen.

pepenbär 08.03.2010 20:09

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 357921)
Wow, ich wusste gar nicht dass du so schnell bist. Bei mir ist unterer GA 1...hmm, weiß ich gar nicht, ich glaub das ist kein Laufen mehr :D Also ich habs noch nie unter 78% gebracht beim laufen.

Finde auch das mein GA 1 sehr schnell ist, aber die Steigerung der Geschwindigkeit bis zum oberen GA 2 ist bei dir warscheinlich viel größer.

Unterer GA 1 = 5-40 bis 6-00
Oberer GA 2 = 4-40 bis 4-50

Den oberen GA 2 halt ich auch auf 10 km durch, bin mir aber total unsicher ob ich das Tempo im HM halten kann, oder ob dann kurz vor Ende der große Schlag mit dem Hammer kommt.:Cheese:

Schafft man 21 km im oberen GA 2? :confused: Was mein Ihr?

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 357927)
Pepenbär hat sich also auch gerade als 40 Minuten-Läufer geoutet. Respekt!!! :Lachen2:

Nene, entweder hab ich mich falsch ausgedrückt, oder du hast mich falsch verstanden.

Pro Stunde schaff ich mit Puls 130 auf 10 km 57 - 58 minuten. Das geht locker auch 2 Stunden.

Die knapp 2 min auf 0,5 km halte ich nicht mal nen ganzen Kilometer durch.
Das war wirlich all out, Kotzgrenze mit Quälfaktor.:Cheese:

Die 10 km hab ich Sylvester knapp unter 47 geschafft, da glaub ich auch das es heute etwas schneller gehen könnte. Von 40 bin ich aber (noch) weit weg, aber ich arbeite dran. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.