triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

Schwarzfahrer 24.09.2021 14:48

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1625143)
Wieso solltest du ohne positiven Test als genesen zählen?

Berechtigte Frage. Genesen kann man m.M.n. nur von einer symptomatischen Krankheit. Gegenfrage: wie sicher sind alle mit positivem Test "genesen", d.h. wie viele von denen haben tatsächlich eine Immunität aufgebaut? Da PCR-tests im Prinzip auch inaktive Virentrümmer nachweisen können, gibt es eigentlich kein Wissen darüber, welcher positiv Getestete überhaupt eine Immunität entwickelt hat. Entsprechend gibt es eine unbekannte Zahl ungetesteter Symptomloser, die auch immun sind, es nur nicht wissen. Ein positiver PCR allein ist völlig untauglich, um eine Genesung nachzuweisen. Wieso wurde dazu keine repräsentative Stichprobenstudie gemacht (ja, Kosten, je Test nach Immunstatus 200 - 300 € - wäre aber gut angelegtes Geld, finde ich. )
Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1625157)
Wenn ein Geimpfter einen anderen Geimpften ansteckt, passiert krankentechnisch wahrscheinlich.......nichts.

Genauso, wie wenn ein ungeimpfter einen Geimpften ansteckt. Womit es schwierig wird, eine Trennung derjenigen Ungeimpften, die die Infektion als akzeptables Lebensrisiko ansehen, von den Geimpften zu begründen. Zum Ausweichargument Herdenschutz hat widi einiges geschrieben.
Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1625163)
Ich habe Körbel auch von meinem Kollegen erzählt, der während der Pandemie sehr einsam an seiner Krebserkrankung verstorben ist. Er hatte keine Chance Abschied zu nehmen von seinen Freunden, weil kein Hospiz oder Krankhaus Besucher zugelassen hat. Auch Menschen mit Herz-OPs oder nach schweren Unfällen mussten alleine klar kommen.
Wenn einem das am Arsch vorbeigeht und man nur an sich selbst denkt, habe ich eine klare Meinung über diese Leute.

Das geht mir alles andere als am Arsch vorbei, es regt mich mächtig auf. Es war eine unmenschliche, in meinen Augen strafbare Entscheidung, diesen Menschen die Begleitung durch Angehörige zu verwehren. Seit ich dazu gelesen habe, daß es noch im September 2020 Ärzte gab, die für eine möglichst frühe Intubation/Beatmung bei Corona-Patienten waren, nur weil dann das Personal weniger Aerosol abbekommt, dann wundert mich diese Mißachtung der Menschenwürde und die teilweise hohe Sterberate auf Intensivstationen gar nicht mehr, nur noch, daß keiner so einen Arzt vor Gericht zerrt.

Rälph 24.09.2021 14:49

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1625185)
Ich sagte doch:
"Ein jeder nach seiner Façon"!

Das wurde hier ja rauf und runter diskutiert und die Argumente, warum eine Impfung mehr ist als ein Eigenschutz, sind ja bekannt. Wenn du die Impfung allerdings darauf beschränken willst, dann ist sie bei dir vermutlich entbehrlicher als bei nicht Genesenen. Immerhin trittst du dem Virus nicht (mehr) mit komplett runtergelassenen Hosen entgegen.

Mir selbst wäre aber alleine die Testerei zu doof und würde ich mich schon aus dem Grund impfen lassen. Von dem danach nochmal deutlich besseren Schutz abgesehen. Würde ich dem Impfstoff so wie du jedoch misstrauen, dann hätte ich es auch gelassen. Ich sehe aber keinen Grund, das zu tun.

Körbel 24.09.2021 16:04

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1625163)
Er hatte keine Chance Abschied zu nehmen von seinen Freunden, weil kein Hospiz oder Krankhaus Besucher zugelassen hat. Auch Menschen mit Herz-OPs oder nach schweren Unfällen mussten alleine klar kommen.
Wenn einem das am Arsch vorbeigeht und man nur an sich selbst denkt, habe ich eine klare Meinung über diese Leute.

Hatte meine Mutter auch nicht, sie ist im Dez. 2020 alleine im KKH gestorben.
Glaubst du das ging mir am Arsch vorbei?
Ich konnte nicht mal zur Beerdigung anreisen, keine Chance.

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1625193)
Mir selbst wäre aber alleine die Testerei zu doof und würde ich mich schon aus dem Grund impfen lassen. Von dem danach nochmal deutlich besseren Schutz abgesehen. Würde ich dem Impfstoff so wie du jedoch misstrauen, dann hätte ich es auch gelassen. Ich sehe aber keinen Grund, das zu tun.

Muss mich nicht testen lassen, geht hier alles ohne.
Nur fliegen eben nicht, so lasse ich es bleiben und fertig.

Und wenigstens einer der meinen Standpunkt akzeptiert, reicht mir.

Körbel 24.09.2021 16:07

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1625192)
.... nur noch, daß keiner so einen Arzt vor Gericht zerrt.

Hast doch keine Chance gegen die "Halbgötter in weiss"!

Auf die Frage, warum meine Mutter einen Tag vor ihrem Tode nochmals auf Covid getestet wurde, obwohl sie isoliert und ganz alleine 15 Tage dort lag,
legte der behandelnde Arzt im KKH einfach auf, die dumme Sau. :dresche

Stefan 24.09.2021 16:10

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1625212)

Und das wundert Dich bei Deinem Ton?

Trimichi 24.09.2021 17:22

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1625213)

Mein Posting wurde gelöscht im Polit-Faden von vor einer Stunde oder so? Geht ok. Ich lote Grenzen aus. Um auch die nächsten 15 Jahre dabei zu sein. Ich glaube daran, dass sich das Forum auch von innen heraus reinigt. Ist eben schwierig. Ginge es nach mir müssten wir uns nach Knigge hier benehmen und ausdrücken. Das wäre mein Wunsch an den oder die Admin. Vllt dieses als Hinweis in die Forumsrichtlinien aufzunehmen.

Mich wundert auch, dass Körbel hier offensichtlich das darf. Also dauerhaft entgleisen im Ausdruck. Lassen wirs gut sein, Stefan. Ich bin auf fb von Körbel und seiner Frau dauerbeleidigt bzw. dauergemaßregelt worden, so dass ich zwei Kommentare entfernt habe auf meiner wall nach einigen Wochen. Daraufhin haben mir beide die fb-Freundschaft gekündigt. Mit dem Verweis von Frau Körbel, dass sie solche Freunde nicht brauchen.

Daher ja, jeder nach seiner Facon, so lange sie Körbels Meinung entspricht. Von mir aus, daran störe ich mich nicht. Jeder stört sich an was anderem.

Was ich nicht verstehe ist, dass wir Umweltthemen nicht in den Körbel'schen Fäden diskutieren? Das wundert mich.

Hier Fachartikel on mass. Leider auch sonst viel Arbeit. Jedenfalls auch dir lieber Stefan vielen herzlichen Dank am 15. Jahrestag des Forums für deinen unermüdlichen Einsatz.

Übrigens: hier im Landkreis hat das Impfen gegen Delta begonnen.

Hafu 24.09.2021 17:46

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1625212)
...

Auf die Frage, warum meine Mutter einen Tag vor ihrem Tode nochmals auf Covid getestet wurde, obwohl sie isoliert und ganz alleine 15 Tage dort lag,

In jedem Krankenhaus gab es zur damaligen Zeit verbindliche Reihen-Testungen des Personals und aller Patienten. Oft waren diese, wenn es mehrere Covid -Fälle in der Einrichtung gegeben hatte, auch vom lokalen Gesundheitsamt angeordnet oder begründeten sich eben durch das Hygienekonzept des Krankenhauses.
Hältst du deine Wortwahl gegenüber dem Arzt, der deine Mutter versorgt hat für gerechtfertigt?
Alle Mitarbeiter in Krankenhäusern (Pflegekräfte, Ärzte bis hin zu den Reinigungskräften) Unterlagen dabei statistisch einem stark erhöhten Infektionsrisiko alleine durch ihre Arbeit.

Die hatten nicht die Möglichkeit, sich über ein Jahr lang weitgehend zu isolieren, wie du es während der Pandemie praktiziert hast.
Übrigens waren im September vergangenen Jahres alle Grenzen zwischen Spanien und Deutschland offen und problemlos passierbar.
Du hättest also durchaus zur Beerdigung z.B. mit dem Zug anreisen können. Bei Anreise aus einem Covid-19-Risikogebiet war ein negativer Test empfohlen, aber kontrolliert hat das im September 2020 an den Grenzen niemand.

Hafu 24.09.2021 17:59

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1625192)
...Seit ich dazu gelesen habe, daß es noch im September 2020 Ärzte gab, die für eine möglichst frühe Intubation/Beatmung bei Corona-Patienten waren, nur weil dann das Personal weniger Aerosol abbekommt, dann wundert mich diese Mißachtung der Menschenwürde und die teilweise hohe Sterberate auf Intensivstationen gar nicht mehr, nur noch, daß keiner so einen Arzt vor Gericht zerrt.

Ich kann das m von dir verlinkten Text absolut nicht entnehmen, so dass sich die von dir daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen auch verbieten.

Die Behandlungsrichtlinien auf Intensivstationen orientieren sich stets am Wohl der Patienten und an sogenannten Therapie-Leitlinien und gemäß der Leitlinien bei der Versorgung von Covid-19-Patienten hat es sich sogar als deutlich günstiger erwiesen, Covid-19-Patienten eher spät invasiv zu beatmen. Maßgeblich fpr den Zeitpunkt, ab wann man intubiert ist die gemessene Sauerstoffoxigenierung im Blut bei spontaner Atmung mit zusätzlicher Sauerstoffanreicherung der Atemluft.

Von einer Intubation nur, um die Raumluftaerosol-Belastung zu minimieren habe ich noch nie gehört und sie wäre auch virologisch wenig sinnvoll, da zum Zeitpunkt, wo es zu einer gravierenden Lungenbeteiligung kommt (meist zwei bis drei Wochen nach dem Infekt, teilweise sogar später) kaum noch infektiosität beim Patienten vorhanden ist.
Die größte infektiosität besteht in der Replikationsphase des Virus im Mund-Rachenraum, also kurz vor Symptombeginn und in den zwei bis drei Tragen nach ersten Symptomen. ich bin mir sicher, dass wir diese Thematik in diesem Thread schon ein paar mal behandelt haben.

qbz 24.09.2021 18:11

Letzte Woche fragte ich meine Hausärztin im Bundesland Brandenburg, ob sie für Senioren mit Risikoprofil (bestimmte Vorerkrankungen) eine Auffrischungsimpfung nach einem 1/2 Jahr anbietet. Sie meinte, in Brandenburg würden sich die Ärzte an die STIKO-Empfehlung halten und nicht an die Impfverordnung der GesundheitsministerInnen. Aus Berlin wiederum weiss ich, dass mir befreundete Senioren eine solche Impfung über den Hausarzt angeboten bekamen. Hängt es jetzt vom Bundesland ab, welche Gruppen eine solche Impfung bekommen?

Die Stiko beschränkte ihre Empfehlung bisher auf Immungeschwächte, woran sich die Impfverordnung aber nicht orientiert. An welche Empfehlung sollen sich die Hausärzte halten? An welche die Patienten?
https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-17551894.html

Trimichi 24.09.2021 18:12

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1625226)

Du hättest also durchaus zur Beerdigung z.B. mit dem Zug anreisen können. Bei Anreise aus einem Covid-19-Risikogebiet war ein negativer Test empfohlen, aber kontrolliert hat das im September 2020 an den Grenzen niemand.

AUch das Security-Personal vor Ort in den KHs darf ich loben. Meine Mutter liegt im Sterben. Impfpass allein hätte nicht gereicht. Später habe ich mich bei dem Mann bedankt, dafür dass er mich reingelassen hat. So konnte ich meiner Mutter bye sagen. Und sie mir, was noch viel wichtiger ist, für mich. Ich hoffe, dass meine Mutter nicht mehr lange leiden muss. Wie gesagt, der SECURITY hat mich reingelassen. Danke auf diesem Weg an das Klinikum. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Die Ärztin, die meine Mutter gut behandelt, als "dumme Sau" zu bezeichnen, fiele mir nicht im Traum ein. Und dann noch Prügel androhen.

War ein furchtbarer Tag für mich. Ob ich mit dem Zug nach Spanien gefahren wäre? Kann ich schlecht sagen, da das bei uns innerhalb der Familie besprochen würde. Wie heißt es doch so schön: No excuses! Sowas Pietätloses habe ich hier eigentlich noch nie gelesen.

High-Socre done by Körbel, falls ihr mich fragtet. Kann mMn nur noch besser werden...

Rälph 24.09.2021 18:39

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1625211)
Muss mich nicht testen lassen, geht hier alles ohne.

Was du vermutlich den impffreudigen Spaniern zu verdanken hast.

Schwarzfahrer 24.09.2021 19:05

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1625227)
Ich kann das m von dir verlinkten Text absolut nicht entnehmen, so dass sich die von dir daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen auch verbieten.

Dr. Hendrik Liedtke, Beginn letzter Absatz:
Zitat:

Generell müsste bei Covid-19 Patienten schneller invasiv beatmet werden. Bei nicht-invasiver Beatmung und Notfällen werde nämlich zu viel Aerosol frei. Und das enthält die Viren, die dann das Personal krank machen.
Ich kann das nun mal schwer anders interpretieren - und das zu einem Zeitpunkt, als schon längst bekannt war, daß in Bergamo und NewYork viele Menschen an den Folgen von übereifrigen Beatmungsmaßnahmen gestorben sind, und Lungenärzte längst zu Zurückhaltung aufgerufen hatten. Du schreibst ja selbst:
Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1625227)
...gemäß der Leitlinien bei der Versorgung von Covid-19-Patienten hat es sich sogar als deutlich günstiger erwiesen, Covid-19-Patienten eher spät invasiv zu beatmen.

Körbel 25.09.2021 12:34

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1625213)

Zitat:

Hältst du deine Wortwahl gegenüber dem Arzt, der deine Mutter versorgt hat für gerechtfertigt?

Ich hatte nett und sachlich gefragt, vielleicht konnte man eine gewisse Schärfe in meinem Gespräch feststellen, was aber der Ursache geschuldet war, das meine Mutter da erst gerade einige Stunden tot war.

Das Gespräch aber ohne Erklärung abzubrechen, indem der Arzt den Hörer einfach auflegte, lässt dann bei mir die Hutschnur reissen.

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1625233)
Was du vermutlich den impffreudigen Spaniern zu verdanken hast.

Nein, den anderen Regeln und der anderen Handhabe wie man hier damit umgeht.

Hier sieht man immer noch Masken im Freien, in PKW's und bei Sportveranstaltungen.
Man muss als Beispiel die Maske im Schwimmbad tragen, bis man ins Wasser geht, nach verlassen des Beckens ist diese gleich wieder anzulegen.
Gibts das in -DE- auch?

Mo77 25.09.2021 12:51

Gibt es hier jemanden der 2 Impfungen hat aber zweifelt ob er Nummer 3, 4 oder 5 falls empfohlen will?

Körbel 25.09.2021 13:49

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1625354)
Gibt es hier jemanden der 2 Impfungen hat aber zweifelt ob er Nummer 3, 4 oder 5 falls empfohlen will?

Gute Freunde von uns hier (beide 36) haben zwei Impfungen, lehnen aber definitiv jede weitere Impfung ab.

Körbel 25.09.2021 14:15

Zitat:

Übrigens waren im September vergangenen Jahres alle Grenzen zwischen Spanien und Deutschland offen und problemlos passierbar.
Du hättest also durchaus zur Beerdigung z.B. mit dem Zug anreisen können.

Im Dezember war es, direkt an Weihnachten und nein es musste schnell gehen und da war Zug keine Option und Flüge gab es auch nicht so kurzfristig zu buchen.

Scho geil, wie schlau ihr alle doch seid.:Huhu:

welfe 25.09.2021 15:50

Zitat:

Ich! Und ich zweifle nicht, sondern werde mich dagegen wehren, solange es (ohne berufliche Konsequenzen ) geht. Aber ich bin ein Sonderfall und mit meinem (neuen) Hausarzt in der Beziehung einer Meinung.

merz 25.09.2021 16:57

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1625242)
Dr. Hendrik Liedtke, Beginn letzter Absatz

Kontext: das kein direktes Zitat und es ist aus Ende März 2020

m.

Schwarzfahrer 25.09.2021 19:26

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1625376)
Kontext: das kein direktes Zitat und es ist aus Ende März 2020

m.

Woher weißt Du, daß es von früher ist? Der Artikel stammt auf jeden Fall von Ende 2020:
Zitat:

SO FUNKTIONIERT KÜNSTLICHE BEATMUNG
von Kristin Kielon
Stand: 09. September 2020
Sollte das Zitat von früher stammen, wäre es völlig fehl am Platz und ein schwerer journalistischer Fehler. Da es ja nicht als alt gekennzeichnet ist, muß der Leser davon ausgehen, daß das der Stand der Medizin in September 2020 in Deutschland ist. Man hätte so einen Satz zu dieser Zeit nicht wiederholen dürfen, ohne darauf hinzuweisen, daß es falsch und gefährlich ist. Und daß frühe Beatmung schädlich ist, ging schon Anfang April 2020 durch die Presse - Ärzte sollten das eigentlich schon vorher mitbekommen haben, wenn sie sich auf ihrem Gebiet auf dem Laufenden halten. Soweit ich weiß, wurde der Fehler aber in NewYork trotzdem noch monatelang wiederholt, mit bekannten Folgen.

LidlRacer 25.09.2021 20:22

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1625386)
Woher weißt Du, daß es von früher ist? Der Artikel stammt auf jeden Fall von Ende 2020:

Nein, der Artikel stammt (spätestens) vom 24.3.2020.
https://web.archive.org/web/20200325...orona-100.html

Er ist wohl später (leicht?) überarbeitet worden.

Damit ist deine Aussage dazu wohl hinfällig.

PS:
Aufgrund der Angabe "Stand: 09. September 2020, 15:55 Uhr" war zu erwarten, dass er eigentlich älter ist.

Schwarzfahrer 25.09.2021 21:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1625391)
Nein, der Artikel stammt (spätestens) vom 24.3.2020.
https://web.archive.org/web/20200325...orona-100.html

Er ist wohl später (leicht?) überarbeitet worden.

Damit ist deine Aussage dazu wohl hinfällig.

PS:
Aufgrund der Angabe "Stand: 09. September 2020, 15:55 Uhr" war zu erwarten, dass er eigentlich älter ist.

O.K. Als Irrtum der Anfangszeit mag es durchgehen, auch wenn ich schon zu dem Zeitpunkt mit der Argumentation meine Probleme habe; von meinem Vater, der Anästhesist ist, habe ich mitbekommen, daß jede Intubierung oder Narkose als letzte Maßnahme anzusehen ist, vor dem alles andere probiert werden muß; so früh wie möglich hätte er niemanden je intubiert. Aber wenn die Überarbeitung zum neuen Datum ohne Korrektur des grundfalschen Inhalts erfolgt, dann bleibt der Vorwurf eines sträflichen journalistischen Fehlers auf jeden Fall. Der Artikel hätte einfach entfernt gehört, oder als "fake news" markiert.

trithos 25.09.2021 22:57

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1625401)
O.K. Als Irrtum der Anfangszeit mag es durchgehen, auch wenn ich schon zu dem Zeitpunkt mit der Argumentation meine Probleme habe; von meinem Vater, der Anästhesist ist, habe ich mitbekommen, daß jede Intubierung oder Narkose als letzte Maßnahme anzusehen ist, vor dem alles andere probiert werden muß; so früh wie möglich hätte er niemanden je intubiert. Aber wenn die Überarbeitung zum neuen Datum ohne Korrektur des grundfalschen Inhalts erfolgt, dann bleibt der Vorwurf eines sträflichen journalistischen Fehlers auf jeden Fall. Der Artikel hätte einfach entfernt gehört, oder als "fake news" markiert.

Du weißt ja, wenn´s um Journalismus geht, bin ich gleich da ;) . Also: ich verstehe in diesem Fall Deinen Ärger. Allerdings hätte auffallen können, dass da einiges unlogisch ist - wenn man den gesamten Absatz liest und nicht nur auszugsweise zitiert. Wer sich nicht für Medienkritik interessiert, kann hier aufhören zu lesen. Für alle anderen:

Es lohnt sich in diesem Fall, den gesamten Absatz zu lesen und nicht nur das kurze Zitat daraus:

"Generell müsste bei Covid-19 Patienten schneller invasiv beatmet werden. Bei nicht-invasiver Beatmung und Notfällen werde nämlich zu viel Aerosol frei. Und das enthält die Viren, die dann das Personal krank machen. In Halle versucht man deshalb, kreative Lösungen zu finden. Dr. Hendrik Liedtke: "Wir haben das einfach mal ausprobiert und haben mit einer Schlauch-versorgten Vollschutzmaske aus dem Tauchsportbereich unsere Ärzte ausgestattet, sodass sie also nicht die Raumluft atmen müssen, sondern separierte Luft bekommen und das hat an sich so ganz gut funktioniert und wir werden das mal den Fachkreisen hier so zur Kenntnis geben."

Dr. Liedtke sagt also (in indirekter zitierter Rede), es müsste früher invasiv beatmet werden, weil sonst zu viel Aerosol frei werde. Da müsste man jetzt zunächst einmal wissen, ob der Konjunktiv richtig verwendet wurde. Es ist nämlich der "Irrealis", beschreibt also etwas, das in der Realität NICHT stattfindet. Wenn er einen realen Zustand beschriebe, müsste der 1.Konjunktiv verwendet werden, also "müsse".

Als Lösung des Problems sieht er aber offenbar ohnehin nicht die invasive Beatmung, sondern vollen Atemschutz (wie beim Tauchen) für die Ärzte, womit dann die Patienten weiter nicht-invasiv beatmet werden können, weil die Ärzte durch die Taucherausrüstung vor Aerosol geschützt sind.

Wenn die Aussagen korrekt wiedergegeben worden sind, dann hätte die Journalistin natürlich nachfragen müssen, wie er das jetzt genau meint? Und ob tatsächlich (zu) früh invasiv beatmet wird? In diesem Sinne ist das sicher ein journalistischer Fehler. Der Artikel stiftet eher Verwirrung als dass er zur Aufklärung beiträgt.

Allerdings bin ich bei Deiner Forderung, dass der "falsche" Inhalt entfernt hätte werden müssen, ein bisschen zurückhaltend. Wenn der Doktor das tatsächlich so gesagt hat und korrekt zitiert worden ist, dann wäre der falsche Inhalt nämlich ein korrektes Zitat einer Meinungsäußerung eines Arztes. Das einfach rauszunehmen würde Zensur-Vorwürfen Vorschub leisten. Ich würde es also drin lassen, aber (wenn ich als Journalist draufkomme, dass das Unsinn oder zumindest eine sehr umstrittene Meinung ist) andere Expertenmeinungen dazu nehmen.

Schwarzfahrer 26.09.2021 09:15

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1625421)
Du weißt ja, wenn´s um Journalismus geht, bin ich gleich da ;) .

Danke für die Erklärungen.
Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1625421)
Allerdings bin ich bei Deiner Forderung, dass der "falsche" Inhalt entfernt hätte werden müssen, ein bisschen zurückhaltend. Wenn der Doktor das tatsächlich so gesagt hat und korrekt zitiert worden ist, dann wäre der falsche Inhalt nämlich ein korrektes Zitat einer Meinungsäußerung eines Arztes. Das einfach rauszunehmen würde Zensur-Vorwürfen Vorschub leisten. Ich würde es also drin lassen, aber (wenn ich als Journalist draufkomme, dass das Unsinn oder zumindest eine sehr umstrittene Meinung ist) andere Expertenmeinungen dazu nehmen.

Ja, ich habe da etwas flapsig formuliert. Ideal wäre sicher eine entsprechende Ergänzung bezogen auf die Beatmung - macht aber reichlich möglicherweise unnötige Arbeit, zumal die neuen Informationen auch anderswo zur Verfügung stehen. In meinem Beruf handhabe ich es auch so, daß ich meine Zwischen-Berichte, die ich inzwischen als inhaltlich falsch erkenne, aus der für andere zugänglichen Projektdatenbank einfach entferne und durch aktuellere ersetze. Oder wenn sie drin bleiben, muß auch die Datierung stimmen, und darf nicht "aktualisiert" werden, ohne inhaltliche Änderung. Das macht das Leben einfacher, und vermeidet Fehlinterpretationen.
Zensur ist es nur, wenn der Artikel von jemand anderem, als dem Autor/Redakteur gelöscht oder geändert wird.

keko# 27.09.2021 08:23

Zitat:

Eine gute Freundin in den USA und ihr Ehemann bekommen heute ihre 3. Impfung. Gleichzeitig mit einer Grippeimpfung. Also schon 4 Impfungen in einem Jahr. Allerdings sind sie ein bisschen älter als ich (>60). In Israel haben 1/3 bereits die 3. Impfung. Die EU hat 1.8 Miliarden Dosen vorbestellt.
Allein aus diesen Daten und dass es in vergleichbaren wohlhabenden Ländern aus meiner Sicht in den vergangenen 1,5 Jahren ähnlich lief, gehe ich davon aus, dass ich in diesem Winter eine 3. Impfung empfohlen bekomme.

:Blumen:

merz 27.09.2021 08:38

Unfeld Ü80: Hälfte ist mit der 3. Impfung schon durch, Rest folgt; geht weg wie warme Semmeln ;) - besondes wenn die Kombination mit Grippeschutz gemacht werden wird.

m.

keko# 27.09.2021 08:49

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1625625)
Unfeld Ü80: Hälfte ist mit der 3. Impfung schon durch, Rest folgt; geht weg wie warme Semmeln ;) - besondes wenn die Kombination mit Grippeschutz gemacht werden wird.

m.

In meiner Tageszeitung konnte ich heute lesen, dass ein Stuttgarter Schwimmbad ab 1. Oktober wieder in "Normalbetrieb" (wörtlich) übergeht. D.h. aber inklusive 3G. Ist das "normal", fragte ich mich?
Als Techniker interessieren mich diese "Nebenwirkungen" viel mehr als die Impfung selbst. Werden wir uns für viele Dinge registrieren müssen? Eine Bekannte von mir, die kürzlich ihre Familie in Shanghai besuchte, meinte, dass ohne Apps (besonders die Super-App WeChat) und QR-Codes quasi nichts mehr geht. Die Stadt sei komplett durchdigitalisiert. Selbst Bettler würden mit QR-Codes arbeiten (online Geld überweisen). :cool: Tech-Giganten mit ihren Mega-Plattfomen und der Staat arbeiten längst eng zusammen.

merz 27.09.2021 09:25

hier bitte sich ein Nischenmarkt für Deutschland: Man kann wegen fehlender Abdeckung ganze Landstriche für digitales de tox und "off grid"-Urlaub anbieten.

"Reservierung nimmt das das Landratsamt unter der folgenden Fernsprechnummer entgegen (Mo-Do 08:00-14:00, Fr. 08:00-12:30) .... "

m.

Körbel 27.09.2021 12:14

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1625618)
Allein aus diesen Daten und dass es in vergleichbaren wohlhabenden Ländern aus meiner Sicht in den vergangenen 1,5 Jahren ähnlich lief, gehe ich davon aus, dass ich in diesem Winter eine 3. Impfung empfohlen bekomme.

Und würdest du sie in Anspruch nehmen, auch wenn der Arzt sie nicht empfehlen würde?

Voldi 27.09.2021 15:19

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1625352)
Hier sieht man immer noch Masken im Freien, in PKW's und bei Sportveranstaltungen.
Man muss als Beispiel die Maske im Schwimmbad tragen, bis man ins Wasser geht, nach verlassen des Beckens ist diese gleich wieder anzulegen.
Gibts das in -DE- auch?

Ist hier meines Wissens identisch. Zumindest beim Vereinstraining unserer Tochter muss sie auch außerhalb des Beckens immer Maske tragen. Duschen und Haare föhnen dürfen sie auch erst zuhause und nicht im Hallenbad.

keko# 27.09.2021 15:26

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1625671)
Und würdest du sie in Anspruch nehmen, auch wenn der Arzt sie nicht empfehlen würde?

Ich würde wieder mit meinen Hausarzt sprechen. Ich war 2x mit 38.5 Fieber + Paracetamol einen Tag krank. "Einfach so" in dem Glauben, dass dann alles vorbei ist (so dachte ich im Frühjahr), geht diesmal bei mir nicht mehr.

Körbel 29.09.2021 14:12

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1625733)
Ich würde wieder mit meinen Hausarzt sprechen. Ich war 2x mit 38.5 Fieber + Paracetamol einen Tag krank. "Einfach so" in dem Glauben, dass dann alles vorbei ist (so dachte ich im Frühjahr), geht diesmal bei mir nicht mehr.

Was geht nicht mehr?
Impfen oder nicht impfen?

keko# 30.09.2021 08:52

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1626165)
Was geht nicht mehr?
Impfen oder nicht impfen?

Falls ich noch eine Impfung empfohlen bekommen würde, würde ich mich ernsthaft fragen, ob das die Letzte sein würde oder das noch länger weitergeht. Als ich mich vor einem halben Jahr bei meinem Hausarzt anmeldete, ging ich davon aus, dass dies eine einmalige Sache würde.

Aus meiner Sicht sieht es momentan aber gut aus und ich kann mir vorstellen, dass Corona langsam ausläuft und nur die echten Gefährdeten (wozu ich mich nicht zähle) weiterhin geimpft werden.

dr_big 30.09.2021 09:10

Ich gehe davon aus, dass man als Ottonormalo erst eine weitere Impfung empfohlen bekommt wenn es einen modifizierten Impfstoff gibt. Das halte ich dann aber auch für sinnvoll und würde die Auffrischung mitnehmen.

keko# 30.09.2021 09:25

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1626286)
Ich gehe davon aus, dass man als Ottonormalo erst eine weitere Impfung empfohlen bekommt wenn es einen modifizierten Impfstoff gibt. Das halte ich dann aber auch für sinnvoll und würde die Auffrischung mitnehmen.

Wenn es darauf hinausläuft, könnte ich damit gut leben (trotz aller Kritik und tw. Geschimpfe von meiner Seite ;-).

Schwarzfahrer 30.09.2021 09:39

Gibt es hier Juristen? Wie ist zu verstehen (bzw. normal Sterblichen zu vermitteln), daß ungeimpfte Beamte im Falle einer Quarantäne wegen Corona weiter bezahlt werden, wenn Angestellten die Lohnfortzahlung verweigert wird? Sind ungeimpfte Beamte weniger unsolidarisch? Ist die Impfung von Beamten weniger wichtig? Was ist die Begründung dafür, daß einige gleicher sind, als andere? Oder endet es so, wie Uschi Kruse von der GEW meint:
Zitat:

Uschi Kruse von der GEW Sachsen ... fordert die Landesregierung auf, gleiche Regeln für alle Lehrkräfte herzustellen: "Wenn wir in den nächsten Tagen keine Signale bekommen, dann werden wir schon darauf dringen, dass da einheitlich gehandelt wird, und die Einheitlichkeit kann eben nur sein, dass man bei Tarifbeschäftigten trotzdem fortzahlt."
Bin gespannt, wie es weitergeht.

dr_big 30.09.2021 09:47

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1626292)

Das ist nichts anderes als Klientelpolitik. Da Beamte gerne schwarz wählen, wollte man sichs vor der Wahl nicht mit den Beamten verscherzen. Ich hoffe, dass jetzt dieser Unsinn gekippt wird. Entweder alle oder keine, sonst macht das überhaupt keinen Sinn.

hein 30.09.2021 10:02

Zitat:

Gibt es hier Juristen? Wie ist zu verstehen (bzw. normal Sterblichen zu vermitteln), daß ungeimpfte Beamte im Falle einer Quarantäne wegen Corona weiter bezahlt werden, wenn Angestellten die Lohnfortzahlung verweigert wird? Sind ungeimpfte Beamte weniger unsolidarisch? Ist die Impfung von Beamten weniger wichtig? Was ist die Begründung dafür, daß einige gleicher sind, als andere? Oder endet es so, wie Uschi Kruse von der GEW meint:

Bin zwar kein Jurist, aber so wie ich die Diskussion verstanden habe, müssten alle Länder ihre Besoldungsgesetze ändern, wenn die Lohnfortzahlung bei Beamten ausgesetzt werden soll. Gesetzesänderungen sind etwas komplizierter umzusetzen als Verordnungen.

JENS-KLEVE 30.09.2021 10:17

Der endgültige Stand für meine Schulklasse:

17 Kinder, alle zwischen 12 und 18.

5 vollständig geimpft
2 kurz vor 2. Impfung
10 wollen nicht, bzw. deren Eltern

Keine gute Quote, aber gemessen an meiner Schule ein guter Schnitt

welfe 30.09.2021 10:19

Zitat:

Bin kein Jurist, aber wenn man alles liest, erfährt man:

A) Beamte arbeiten aus der Quarantäne weiter (Homeoffice)
und B) Besoldung ist nicht gleich Lohn, dann müssen die entsprechenden Gesetze geändert werden.

welfe 30.09.2021 10:20

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1626293)
Das ist nichts anderes als Klientelpolitik. Da Beamte gerne schwarz wählen, wollte man sichs vor der Wahl nicht mit den Beamten verscherzen. Ich hoffe, dass jetzt dieser Unsinn gekippt wird. Entweder alle oder keine, sonst macht das überhaupt keinen Sinn.

Polemik klingt gut und hilft wenig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.