Schwarzfahrer |
11.06.2024 13:03 |
Zitat:
Zitat von Siebenschwein
(Beitrag 1748023)
Man will es ja aber nicht wahrhaben, das man selbst betroffen sein könnte.
...
Nur hatten sie, im Gegesnatz zu uns, noch keine Geschichtsbücher, die ihnen die Perversität der Nazis schwarz auf weiss darstellen konnte.
|
Ja, das könnte man durch jede Regierung, die glaubt, die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben. Und jede neue Bewegung findet eh auch neue Feindbilder (Hugenotten, Hexen, Ketzer, Kulaken - die Geschichte ist voll davon) insofern nützen Geschichtsbücher (die man wohl in 1930 sehr wohl auch hatte) nicht spezifisch, sondern nur darin, daß man generell jeder politischen Bewegung mißtrauen muß, die glaubt, daß es eine Wahrheit gibt, und es Leute gibt, die damit nicht kompatibel sind.
Zitat:
Zitat von Siebenschwein
(Beitrag 1748023)
Wer also heute davon ausgeht, dass er nicht unter den Afdern oder anderen Nazis leiden würde, ist entweder selber einer oder naiv (um nicht "dumm" zu schreiben).
|
Viele glauben nun mal, daß sie jetzt schon unter der Ampel leiden. Ich schließe bei keiner Partei das Risiko aus, daß sie sich etwas ausdenken, was für mich Nachteilig sein kann. Wie hoch ich die Wahrscheinlichkeit bei einzelnen einschätze, ist dann persönliche Risikoeinschätzung, das sieht natürlich jeder anders.
Bemerkung: ihr klingt alle so, als ob ich mir eine AfD-Regierung wünschen täte, nur weil ich sie nicht für so gefährlich halte, wie ihr (bzw. ich ander Gefahren als höher einschätze). Nein, ich wünsche keine AfD-Regierung, sondern eine, die gewisse (aktuell überwiegend nur von der AfD und BSW offen angesprochenen) Probleme in diesem Land endlich ernst nimmt und glaubhaft angeht. Ich will keine Regierung, die glaubt, nach schlechten Wahlergebnissen mit mehr "Überzeugungsarbeit" die gleiche, von vielen Wählern nicht gewünschte Politik weitermachen zu müssen.
|