triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

captain hook 22.04.2013 13:12

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 895283)
okay dann meine ich einen anderen Lenker. Da du den Lenker hast, wie ist der Querschnitt am Oberlenker ? Unter Vario-Radius-Biegung kann ich mir nur wenig vorstellen und auf den Fotos kann ich es nicht genau erkennen.

Ich bin auch der Suche nach einem ovalen Querschnitt, der mir eine breitere Auflagefläche bietet.

Oberlenker ist rund. Sorry.

Ovaler Oberlenker plus leicht dürfte es bei Zipp geben.

owk2011 22.04.2013 13:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 895297)
Oberlenker ist rund. Sorry.

Ovaler Oberlenker plus leicht dürfte es bei Zipp geben.

Zipp habe ich schon geschaut. ich glaube den V2 hat Anna auch an ihr C'dale gebaut. Allerdings ist der Lenker bei meinem Händler z.Z. nicht in meiner Breite lieferbar und eigentlich liegt er auch ausserhalb meines Budgets...

captain hook 22.04.2013 13:30

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 895301)
und eigentlich liegt er auch ausserhalb meines Budgets...

:Cheese: Hattest Du nicht oben den 3TTT Lenker erwähnt? Wenn der im Budget ist, dann ist es der Zipp Lenker auch.

Allerdings wird es mit dem ganzen Aeroform-Zeug meistens eher schwerer als ohne.

Schonmal versucht ob es besser wird, wenn Du am Oberlenker das Lenkerband doppelt wickelst? Machen Rennfahrer manchmal wenn Kopfsteinpflasterrennen anliegen. Oder von Speci gibts Lenkerband, wo man Geleinlagen mit drunterwickeln kann...

Edith sagt: bei dem Engage Lenker den Du oben erwähntest ist der Oberlenker aber auch nicht flach, sondern ganz normal rund?!

owk2011 22.04.2013 13:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 895308)
:Cheese: Hattest Du nicht oben den 3TTT Lenker erwähnt? Wenn der im Budget ist, dann ist es der Zipp Lenker auch.

Zipp ist noch teurer und irgendwo muss ich eine Grenze setzen
Zitat:

Allerdings wird es mit dem ganzen Aeroform-Zeug meistens eher schwerer als ohne.
Gewicht ist nicht die oberste Prio. Ergonomie geht vor
Zitat:

Schonmal versucht ob es besser wird, wenn Du am Oberlenker das Lenkerband doppelt wickelst? Machen Rennfahrer manchmal wenn Kopfsteinpflasterrennen anliegen. Oder von Speci gibts Lenkerband, wo man Geleinlagen mit drunterwickeln kann...
Geleinlagen noch nicht, aber dafür dickeres Lenkerbank. Mir geht`s hauptsächlich um eine ovalere Form und eine breitere Auflagefläche zu erreichen

Zitat:

Edith sagt: bei dem Engage Lenker den Du oben erwähntest ist der Oberlenker aber auch nicht flach, sondern ganz normal rund?!
Auf der Herstellerseite wird insbesondere auf die ergonomische Form hingewiesen und betrachtet man sich die hochauflösenden Fotos ist der Oberlenker ehr oval als rund gebaut

la_gune 22.04.2013 14:40

Versuch doch mal zwei Streifen vom alten Lenkerband auf der Vorder- und Rückseite des oberen Lenkerteils (bis zu den STIs etwa) unter das neue Lenkerband zu wickeln. Dann hast Du eine deutlich dickere, ovalere Rohrform und evtl. etwas mehr Komfort. Wiegen tut es auch nicht viel und kostet tut es Dich einmal neues Lenkerband, etwas Isoband (zum fixieren) und eine halbe Stunde Arbeit.

owk2011 22.04.2013 15:21

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 895322)
Versuch doch mal zwei Streifen vom alten Lenkerband auf der Vorder- und Rückseite des oberen Lenkerteils (bis zu den STIs etwa) unter das neue Lenkerband zu wickeln. Dann hast Du eine deutlich dickere, ovalere Rohrform und evtl. etwas mehr Komfort. Wiegen tut es auch nicht viel und kostet tut es Dich einmal neues Lenkerband, etwas Isoband (zum fixieren) und eine halbe Stunde Arbeit.

Ich probier`s jetzt mit Bar Shapers von Specialized. Vielleicht erreiche ich dadurch eine breitere ovale Auflagefläche. Nur Lenkerband alleine hat leider nicht geholfen. Wenn das nicht klappt, kommt ein neue Lenker her...

Alfalfa 22.04.2013 19:44

Kurze Zwischenfrage, ich versuch´s jetzt doch nochmal:
Hat von euch evtl. noch jemand Lust auf ein Treffen?

Skunkworks hat´s HIER schon mal konkretisiert.

Die Idee ist ursprünglich ja mal hier im Thread entstanden. Das Thema Leichtbau soll aber gar nicht unbedingt im Vordergrund stehen, es soll einfach ein ganz normales TS Treffen werden: Erst bisschen Radfahren, danach bisschen quatschen...:)

coparni 25.04.2013 09:22

Für die SRAM-Fahrer: http://forum.tour-magazin.de/showthr...7g-15%E2%82%AC

Dark Albert ist der ehemalige GS-Carbon. Vielleicht macht er in Zukunft ja wieder was.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.