triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

captain hook 21.02.2014 15:21

Zitat:

Zitat von marse (Beitrag 1016524)
Und dabei bin ich militanter Dopinggegner.

Tja, und was machst Du jetzt mit Dir? Ich wette bei anderen würdest Du Ausreden auf keinen Fall gelten lassen... :dresche

marse 21.02.2014 15:22

Hazelman und Hafu: danke für eure Antworten. Wenn man das Thema ernst nimmt, sollte man also auch bei Erkältungen komplett auf die chemischen Keulen verzichten.

Matthias75 21.02.2014 15:22

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1016506)
Auf Bild schreiben sie von einem verunreinigten chinesischen Eiweißriegel.

Bislang weiß noch (fast) keiner, auf was sie positiv getestet wurde, aber der Ex-Trainer weiß schon, dass es vielleicht es in chinesischen Energieriegeln drin sein könnte, die Sachenbacher eventuell zu sich genommen haben könnte? Was ist in den ominösen Riegel eigentlich alles drin?

Da wollte wohl unbedingt jemand mal wieder in die Presse und/oder könnte nicht widerstehen, als ihm ein Mikro unter die Nase gehalten wurde.

Matthias

marse 21.02.2014 15:25

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! In so einem Fall wäre ich zu recht dran.

Hafu 21.02.2014 15:30

Hab' gerade nochmal auf NADA-Bonn.de nachgesehen:

Pseudoephedrin steht seit 2010 wieder auf der Verbotsliste (allerdings erst ab einem Grenzwert, nämlich ab 150 mikrogramm/ml im Urin).

Allerdings und das ist ein böser Fauxpas auf der NADA-Website wird Pseudoephedrin auch hier erwähnt:
http://www.nada.de/de/faq/fortpflanzung/

Und da steht doch tatsächlich:

Zitat:

Pseudoephedrin ist ein dem Ephedrin verwandter Wirkstoff. Er steht nicht mehr auf der Verbotsliste.
Sic:(

Harm 21.02.2014 15:30

Sag mal hat einer von Euch hier schon jemals einen Chinesischen Eiweißriegel gesehen?:confused:
Von essen will ich hier gar nicht sprechen. Klingt für mich so wie Wachstumshormon aus russischen Leichen, die gabs vor ein paar Jahren mal und wurden als Grund für zunehmende Creutzfeld Jacobs Fälle (Rinderwahnsinn bei Menschen!) genannt.
Daß Profi Biathleten nun auch schon das Billigzeug aus dem bösen Osten schlucken :confused:

stoeves 21.02.2014 15:34

Na ja die Bild halt... Eben hat es einen Interviewauszug mit dem Trainer im TV gegeben, in dem er deutlich Stellung bezog und für den Fall der Einnahme von nicht getesteten Energieriegeln die Seriösität der Wettkampfvorbereitung des gesamten Teams in Frage gestellt hat.

Insofern ist die Meldung der Bild eine Falschinformation mithin bewusste Fehlinterpretation. Bullshit halt.

Hafu 21.02.2014 15:36

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1016540)
Sag mal hat einer von Euch hier schon jemals einen Chinesischen Eiweißriegel gesehen?:confused:
Von essen will ich hier gar nicht sprechen. Klingt für mich so wie Wachstumshormon aus russischen Leichen, die gabs vor ein paar Jahren mal und wurden als Grund für zunehmende Creutzfeld Jacobs Fälle (Rinderwahnsinn bei Menschen!) genannt.
Daß Profi Biathleten nun auch schon das Billigzeug aus dem bösen Osten schlucken :confused:

Das war ja auch nur eine ziemlich schwachsinnige Bemerkung vom russischen Biathlontrainer Wolfgang Pichler, der wahrlich genug Doping-Probleme im eigenen russischen Verband hat, als dass er konstruktiv zur Aufklärung des jetzigen konkreten Falles beitragen kann.
Im augenblick hat man das Gefühl, dass jedes noch so absurde Gerücht gleich mal ungeprüft als Schlagzeile in den Nachrichtentickern verwurstet wird.

maifelder 21.02.2014 15:51

B-Probe ist auch positiv.

Tobstar23 21.02.2014 15:54

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1016527)
Selten so :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: - das hat fast Titanic-Niveau!

DAS ist echt geil! Wenn er das so schnell weiß, dann werden die Riegel wohl absichtlich da besorgt. Die zieht man sich dann rein, nimmt die positive Effekte mit und hat ne taugliche Ausrede für die BILD-Leser gleich dabei.

KalleMalle 21.02.2014 15:57

Zitat:

..jedes noch so absurde Gerücht gleich mal ungeprüft als Schlagzeile..verwurstet...
Immerhin läßt sich selbst die ARD dazu hinreißen, die entsprechende Aussage von Pichler auf tagesschau.de zu verbreiten. Demnach hat Pichler auch noch gehört, daß der Energieriegel vom Mentaltrainer angereicht wurde.

Andererseits hat bei der ARD auch jüngst der Experte Markus Wasmeier live aus Sotchi den genauen Hergang eines Unfalles erläutert, der sich wenige Stunden zuvor in Starnberg ereignet hat.

Geht halt nix über die erste Reihe. :Lachen2:

hazelman 21.02.2014 16:41

Es wird immer besser, s. unten. Sofort entlassen, den Mann! :(

Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), reagierte bestürzt auf die Nachricht einer positiven Dopingprobe eines Mitglieds der deutschen Olympia-Mannschaft. "Dieses Thema hätten wir uns gerne erspart", sagte Hörmann. Man müsse abwarten, was die Analysen und Befragungen ergeben. "Es ändert in meinem Verständnis aber nichts an der Olympia-Bilanz, weil eine Athletin betroffen ist, die keine Medaille hat", sagte der 53-Jährige.

DasOe 21.02.2014 16:44

Bei FAZ online ist zu lesen:

Zitat:

Für DOSB-Präsident Alfons Hörmann beeinträchtigt der positive Doping-Test einer deutschen Olympia-Sportlerin nicht das sportliche Fazit des Teams. „Es ändert jetzt aus meinem Verständnis nichts an der Olympia-Bilanz, weil in dem Fall eine Athletin betroffen ist, die keine Medaille gewonnen hatte“, sagte der Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes. „Es ist zuallererst ein singuläres Problem. Dass wir uns dieses Thema gerne erspart hätten, alle gemeinsam, ist vollkommen klar. Ohne wäre es um Längen schöner gewesen.“
Jaja ein singuläres Problem. Schon klar.

Und weiter:

Zitat:

Biathlon-Cheftrainer Uwe Müssiggang sieht ein Nahrungsergänzungsmittel als Ursache für die positive Proben. „Es soll sich um ein Nahrungsergänzungsmittel handeln, das keinerlei leistungsfördernde Wirkung hat“, sagte Müssiggang der Nachrichtenagentur dpa. In eine ähnliche Richtung äußerte sich auch Russlands Biathlon-Trainer Wolfgang Pichler: „Wenn es stimmt, was ich gehört habe, hat sie verunreinigte Energieriegel genommen“, sagte Pichler in der ARD. Der in Ruhpolding lebende Pichler stellte fest: „Ich bin natürlich auch schockiert wie alle Deutschen.“
Wo kaufen die ihre NEMs ein?
Im Internet bei irgendwelchen suspekten Quellen?

Matthias75 21.02.2014 16:55

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1016559)
Bei FAZ online ist zu lesen:

Jaja ein singuläres Problem. Schon klar.

Wird ja auch hier unter "der nächste Einzelfall" diskutiert :Huhu:

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1016559)
Wo kaufen die ihre NEMs ein?
Im Internet bei irgendwelchen suspekten Quellen?

Was mich, nicht nur in diesem Fall, wundert, dass die immer so schnell wissen, wo das Zeug drin war. Wenn ich mir wirklich nichst vorzuwerfen hätte, bräuchte ich länger, um festzustellen, woher der positive Befund kommen könnte. Ein Glück gibt's in Sotschi nicht so viele Rindviecher, dass man es auf die schieben kann....

Wenn's tatsächlich ein NEM/Riegel war, müsste das doch vorher auch schon bei Tests aufgefallen sein. Ich glaube - bzw. ich hoffe - dass unsere Olympiateilnehmer und deren Betreuer nicht so dilettantisch agieren, dass ein Athlet ausgerechnet während der Spiele, also dem Saisonhighlight, ein neues Nahrungsmittel bzw. einen neuen Riegel testet, den er vorher noch nie getestet hat. Das macht ja kein Amateurathlet.

Matthias

drullse 21.02.2014 16:55

Zitat:

Der in Ruhpolding lebende Pichler stellte fest: „Ich bin natürlich auch schockiert wie alle Deutschen.“
Was maßt der sich an?

Ich bin absolut nicht schockiert - ich fühle mich bestätigt.

Über so eine Meldung kann man doch nur schockiert sein, wenn man

- grenzenlos naiv ist oder
- bewußt verdrängt oder leugnet.

captain hook 21.02.2014 16:57

Was die alles schon wissen. Bevor noch bekannt ist, was es ist, wissen sie, wo es herkommt, wer es angereicht hat und dass es eine NEM war, was keine positive Wirkung hat (warum hat sie es dann eigentlich genommen?).

Nicht schlecht.

Manchmal wäre es vermutlich klüger zu schweigen bis man schlauer ist. Das Netz vergisst nie und sich nachträglich irgendwelche Peinlichkeiten vorhalten lassen zu müssen ist ja auch nicht so lustig.

Wenn sie als Kaderathletin einen Riegel aus unbekannten Quellen isst bei Olympia... Kinder, so blöd kann man garnicht sein!!!

Wie bei den verlinkten Infos zum Hormon in ausländischem Fleisch bekommt man auch ab und an Warnungen über z.B. solche NEM Risiken. Und die Frau ist Olympiakader, wenn da nicht aufgepasst wird, wo denn bitte dann? Da kann nun wirklich keiner sagen er war nicht informiert. Und schon wegen der regelmäßigen Kontrollen wird man regelmäßig daran erinnert aufzupassen wie ein Schießhund und alles dreimal zu hinterfragen was man nicht kennt.

meggele 21.02.2014 17:01

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1016567)
Über so eine Meldung kann man doch nur schockiert sein, wenn man

- grenzenlos naiv ist oder
- bewußt verdrängt oder leugnet.

- oder davon ausgeht, dass die das eigentlich besser können.

brandiruns 21.02.2014 17:28

Zitat:

Zitat von marse (Beitrag 1016535)
Hazelman und Hafu: danke für eure Antworten. Wenn man das Thema ernst nimmt, sollte man also auch bei Erkältungen komplett auf die chemischen Keulen verzichten.

Hi!

"komplett auf die chemischen Keulen verzichten" würde ich nicht wollen, ich würde einfach alle mittel immer bei http://www.nada.de/de/medizin/nadamed/ checken :)

Da sind sowohl Wirkstoffe als handelsnamen in der Datenbank und die lässt sich gut benutzen. Die NADA hat aber auch ne App rausgebracht (iOS+Android) mit der man das checken kann.

Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten kann das auch der Arzt checken wenn man ihn drauf hinweißt und ggfs. ein ähnlich wirkendes Präparat verschreiben.

Viele Grüße,
Sebastian

brandiruns 21.02.2014 17:38

http://www.spiegel.de/sport/wintersp...-a-954921.html

"In einem Statement, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, schrieb sie am Freitag "vom schlimmsten Albtraum, den man sich vorstellen kann". Sie könne sich "überhaupt nicht erklären, wie es zu dieser positiven Dopingprobe gekommen ist.""

Zur allgemeinen Erheiterung:

http://www.rp-online.de/sport/die-sk...-bid-1.1265967

Hafu 21.02.2014 17:43

Die Bemerkung ist mir auch mehr als sauer aufgestoßen. Unglaublich.

Der Dopingfall (auch noch der einzige bislang unter allen anderen Ländern und der erste seit über 40 Jahren für einen deutschen Sportler bei Olympischen Winterspielen) ist der Super-GAU für's Deutsche Olympiateam und stellt automatisch alles in Frage.

Die Statements von Mannschaftskollegen wie Andi Birnbacher, Arnd Pfeiffer, die sprachlos und schockiert sind, zeugen da von einem besseren Urteilsvermögen für den Einfluss dieses Dopingfalls auf den Rest der Mannschaft.

speiche 21.02.2014 17:48

Methylhexanamin

http://de.wikipedia.org/wiki/Methylhexanamin

Hafu 21.02.2014 17:49

Methylhexanamin

Jetzt ist die Substanz bekannt und ich bin gespannt, wer Sachenbacher das entsprechende Nahrungsergänzungsmittel zugesteckt hat und die Verantwortung dafür übernimmt.

Das Zeug ist in der Bodybuilding-Szene verbreitet. Dass Sachenbacher sich sowas auf eigene Faust bestellt und einnimmt, halte ich bei Kenntnis ihrer Psychostruktur für ausgeschlossen.

Für die Dummheit überhaupt ungeprüfte und ungeteste Nahrungsergänzungsmittel eingenommen zu haben, gehört sie völlig zu recht gesperrt, aber das Umfeld, das ihr solche Mittel gibt oder empfiehlt, gehört komplett aus dem Leistungssport entfernt!

brandiruns 21.02.2014 17:53

NADA-Statement:

http://www.nada.de/de/nada/aktuelles...l/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&tx_news_pi1[news]=561&cHash=ce89e2376c

brandiruns 21.02.2014 17:55

Aus dem NADA-Statement:

""Wir erwarten von Spitzensportlern, dass sie diese Gefahr einschätzen können und die Warnungen ernst nehmen", sagte NADA-Vorstandsvorsitzende Dr. Andrea Gotzmann. Zudem rät die NADA dringend von der oft übertriebenen Nutzung verschiedenster Nahrungsergänzungsmittel ab, selbst wenn sie ausschließlich erlaubte Substanzen enthalten. "

Das sagt alles.

Grüße,
Sebastian

qbz 21.02.2014 18:02

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1016593)
Jetzt ist die Substanz bekannt und ich bin gespannt, wer Sachenbacher das entsprechende Nahrungsergänzungsmittel zugesteckt hat und die Verantwortung dafür übernimmt.

Das Zeug ist in der Bodybuilding-Szene verbreitet. Dass Sachenbacher sich sowas auf eigene Faust bestellt und einnimmt, halte ich bei Kenntnis ihrer Psychostruktur für ausgeschlossen.

Für die Dummheit überhaupt ungeprüfte und ungeteste Nahrungsergänzungsmittel eingenommen zu haben, gehört sie völlig zu recht gesperrt, aber das Umfeld, das ihr solche Mittel gibt oder empfiehlt, gehört komplett aus dem Leistungssport entfernt!

Sie ist aber nicht die einzige, die mit diesem Mittel bislang erwischt wurde. Es scheint doch öfters verwendet zu werden, ausserhalb (!) der Body Building Szene, 2011 immerhin 283 Fälle!!

"In der Statistik der WADA akkreditierten Laboratorien taucht Methylhexanamin erstmalig 2008 auf. Im Jahr 2008 wurde weltweit nur ein Dopingverstoß mit Methylhexanamin berichtet, im Jahr 2009 waren es bereits 31, im Jahr 2010 123 und 2011 283 Fälle. Damit entfallen im Jahr 2011 auf Methylhexanamin 39.4% aller Dopingbefunde mit Stimulanzien. Mit einem weiteren Anstieg ist zu rechnen."

http://www.dopinginfo.de/rubriken/00...00_methex.html

Kennst Du die Sportlerin ?("bei Kenntnis ihrer Psychostruktur"). Weshalb glaubst Du die NEM-Geschichte einfach?

Ich persönlich glaube gar nichts, kann auch gelogen sein, kann stimmen, niemand weiss es, solange es keine stichhaltigen Nachweise / Beweise für das eine oder andere gibt.

Raimund 21.02.2014 18:13

Russische Energieriegel:

http://www.sport1.de/de/olympia/olym...ge_849311.html

Die müssen die Sportler für ziemlich blöd halten...;)

kann mit einer sagen, ob es im sommertraining der alpinen skifahrerInnen dopingtests gibt?!

Flow 21.02.2014 18:26

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1016506)
Auf Bild schreiben sie von einem verunreinigten chinesischen Eiweißriegel.

Ich wollte ja eigentlich erstmal alle Beiträge fertiglesen ... aber bei diesem schönen Satz muß ich doch mal etwas innehalten ...

Hafu 21.02.2014 18:29

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1016597)
...Weshalb glaubst Du die NEM-Geschichte ....

Ich glaube gar nichts, weil es ja auch bisher keine offizielle Stellungnahme der Sportlerin zu der Geschichte gibt.

Für mich macht es überhaupt keinen Unterschied, ob sie positiv ist, weil sie ein ungeprüftes und verunreinigtes NEM zu sich genommen hat, oder absichtlich ein Aufputschmittel mit Mthylhexanamin eingenommen hat.

Beides ist unverzeihbar. Sachenbacher ist zweifellos einfach gestrickt und naiv, aber sie hat Lebenserfahrung und hat Erfahrung, gerade auch was das Thema Doping angeht.

(das mit dem Energieriegel ist ja bislang nur ein Gerücht, das Pichler vom Hörensagen wiedergegeben hat)

Megalodon 21.02.2014 18:36

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 1016468)
Profisport im TV abschalten und selber trainieren.

Den Müll sollte man wirklich boykottieren. Aber nicht dadurch, dass man die Glotze abschaltet, sondern dadurch, dass man in den entsprechenden Online-Medien wie zB sueddeutsche.de oder SPON konsequent keine Artikel anklickt, die mit Olympia zu tun haben.

Das entgeht denen nicht. Die zählen nämlich jeden Klick und veröffentlichen sogar zum Teil Rankings hinsichtlich der am häufigsten gelesenen Artikel oder der am meisten kommentierten.

Ich hab das konsequent gemacht. Und ich werde damit weitermachen. Ich klick in keiner online Zeitung einen Artikel über die Tour, Profifußball, Olympia etc. mehr an.

Flow 21.02.2014 18:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1016527)
Selten so :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: - das hat fast Titanic-Niveau!

Anhang 23591

Oh no, das erinnert mich daran :

Hafu 21.02.2014 18:42

Auf FB gibt es eine Stellungnahme " ihres" NEM-Herstellers (Nutritional Fine Tuning):

Zitat:

Stellungnahme zum aktuellen Dopingfall Evi Sachenbacher-Stehle:

Wir haben Evi Sachenbacher-Stehle betreut. Wie heute bekannt wurde, ist sie positiv auf Doping getestet worden.
Wir können mit Sicherheit ausschließen, dass der positive Dopingtest etwas mit unseren Produkten bzw. unserer Arbeit zu tun hat!
Nach aktueller Nachrichtenlage ist ein Stimulans in einem Energieriegel die Ursache dafür gewesen.
Dieser Riegel wurde nicht über uns bezogen!
Wir vertreiben keine Energieriegel und arbeiten nicht mit Produkten die Stimulatien oder irgendwelche anderen verbotenen Substanzen enthalten!

Die Reinheit unserer Produkte lässt sich jederzeit lückenlos mit entsprechenden Analysenzertifikaten belegen.
Hoffentlich verhebt sich NFT mit dieser Aussage nicht.

Das Sachenbacher überhaupt einen eigenen Sponsor für NEMs hat, verursacht mir allein schon heftige Bauchschmerzen.
Das auf der Seite von NFT aber als erster von diesem Hersteller gesponserter Athlet ein gewisser Fritz Pinter steht, der der Bruder von Jürgen Pinter ist, der einer der Protagonisten im Turiner Dopingskandal der Österreicher war und danach schon lebenslang vom IOC gesperrt wurde, macht die Sache erst so richtig rund. (Fritz Pinter war im übrigen damals in Turin auch unter Verdacht, ihm konnte aber wohl nichts nachgewiesen werden)

Klugschnacker 21.02.2014 18:49

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1016608)
Auf FB gibt es eine Stellungnahme " ihres" NEM-Herstellers (Nutritional Fine Tuning):

Hoffentlich verhebt sich NFT mit dieser Aussage nicht.

Das Sachenbacher überhaupt einen eigenen Sponsor für NEMs hat, verursacht mir allein schon heftige Bauchschmerzen.
Das auf der Seite von NFT aber als erster von diesem Hersteller gesponserter Athlet ein gewisser Fritz Pinter steht, der der Bruder von Jürgen Pinter ist, der einer der Protagonisten im Turiner Dopingskandal der Österreicher war und danach schon lebenslang vom IOC gesperrt wurde, macht die Sache erst so richtig rund. (Fritz Pinter war im übrigen damals in Turin auch unter Verdacht, ihm konnte aber wohl nichts nachgewiesen werden)

Hafu, NFT stellt keine Riegel her, also kann der fragliche Riegel nicht von NFT sein.

Grüße,
Arne

Hafu 21.02.2014 18:54

Und weil der NEM-Hersteller sich so sicher ist, dass die eigenen Produkte nichts mit dem positiven Befund zu tun haben, hat er gleich mal Evi Sachenbacher von den "Referenzathleten" entfernt.
Allerdings gibt es ja da noch den Google Cache:
http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=de

:( :confused:

glaurung 21.02.2014 18:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1016611)
Hafu, NFT stellt keine Riegel her, also kann der fragliche Riegel nicht von NFT sein.

Grüße,
Arne

Es weiss doch aber auch kein Mensch wirklich, ob es tatsächlich ein Riegel war, oder hab ich was verpasst :confused: Isser exhumiert worden, der schuldige Riegel? :Cheese:
Die Story riecht stark nach Zahnpasta! :Lachanfall:

Hafu 21.02.2014 19:01

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1016611)

Grüße,
Arne

Das mit dem Riegel ist doch bis jetzt nur ein reines Gerücht oder hast du andere infos?

Wenn ein Athlet positiv getestet ist und die entsprechende Substanz sich nicht in einem deklarierten Präparat wissentlich zugeführt hat, dann hat er zunächst einmal keinerlei Ahnung, woher der Befund kommt.
In Frage kommen daher zunächst mal alle NEM's die ein Athlet zu sich genommen hat. Inwiefern da ohne separate Analyse nur wenige Stunden nach Bekanntwerden der Probe einzelne in Frage kommenden Nahrungsmittel ausgeschlossen werden können kapiere ich nicht.

Theoretisch, wenn man auf Verschwörungstheorien steht, kommt natürlich auch Zahnpasta, oder das "normale" Essen, v.a. die Mahlzeiten, die man mit Konkurrenten zusammen eingenommen hat, in Frage.

Quick 21.02.2014 19:06

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1016614)
Und weil der NEM-Hersteller sich so sicher ist, dass die eigenen Produkte nichts mit dem positiven Befund zu tun haben, hat er gleich mal Evi Sachenbacher von den "Referenzathleten" entfernt.

Die Liste der verbliebenen Referenzathleten sieht ja ganz "nice" aus. Darf man gespannt sein ob da noch was aufpoppt, wenn es kein Riegel war. :-((

Greetz
Quick

glaurung 21.02.2014 19:36

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1016616)
Inwiefern da ohne separate Analyse nur wenige Stunden nach Bekanntwerden der Probe einzelne in Frage kommenden Nahrungsmittel ausgeschlossen werden können kapiere ich nicht.

Presse und Pressesprecher sind quasi die einzigen Organe, die mittels ihrer fachlichen Kompetenz hierzu sehr wohl in der Lage sind. Wusstest Du das etwa nicht? ;)

Hafu 21.02.2014 19:39

Leider ist die Kölner Liste, die Referenzdatenbank für Nahrungsergänzungsmittel, bei denen das Dopingrisiko minimiert ist, gerade jetzt offline.

Ich wollte gerade nachsehen, ob die NFT-Produkte dort verzeichnet sind, aber anscheinend hatten zuviele andere gerade denselben Gedanken und der Server ist zusammengebrochen.

Allerdings steht auch im Google Cache von Kölner Liste.com

Zitat:

Weder die Veröffentlichung auf der Kölner Liste noch eine negative Laboranalyse einzelner Chargen bedeuten, dass ein Produkt grundsätzlich frei von Prohormonen bzw. Anabolika oder Stimulantien ist. Es bedeutet lediglich, dass das Dopingrisiko dieses Produkts minimiert ist.

glaurung 21.02.2014 19:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1016626)
Leider ist die Kölner Liste, die Referenzdatenbank für Nahrungsergänzungsmittel, bei denen das Dopingrisiko minimiert ist, gerade jetzt offline.

Ich wollte gerade nachsehen, ob die NFT-Produkte dort verzeichnet sind, aber anscheinend hatten zuviele andere gerade denselben Gedanken und der Server ist zusammengebrochen.

Können die überhaupt in dieser Liste erscheinen? Es handelt sich ja nicht um Standardprodukte, sondern um individuell auf den Athleten zugeschnittene Mischungen.

Hafu 21.02.2014 20:11

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1016628)
Können die überhaupt in dieser Liste erscheinen? Es handelt sich ja nicht um Standardprodukte, sondern um individuell auf den Athleten zugeschnittene Mischungen.

War auch mein Gedanke, dass es bei individuell zusammengemischten Produkten aus allen möglichen Ausgangsstoffen wesentlich schwieriger ist, Verunreinigungen auszuschließen, als bei konfektionierten Präparaten wie z.B. Powerbar performance und Powergels (die erwähne ich namentlich, weil es die einzigen "NEMs" sind, die ich einnehme und von denen ich auch sicher weiß, dass sie auf der Kölner Liste stehen).

Dass NFT jeden einzelnen Zusatzstoff in jeder Charge testen lässt, wie sie jetzt auf FB suggerieren, halte ich für unwahrscheinlich. Das könnte niemand bezahlen. Da müssten sie jedesmal, wenn sie ein Kilo Ascorbinsäure oder Magnesiumphosphat beim Großhändler kaufen, eine komplette Analyse auf zigtausend in Frage kommende Verunreinigungen in Auftrag geben.

Das Risiko von Verunreinigungen lässt sich, wie es ehrlicherweise in der Präambel der Kölner Liste steht, nur minimieren aber nie komplett auschließen.

Dass der DOSB in Form von Herrn Vesper Sachenbacher schon wenige Stunden nach der B-Probe aus der deutschen Olympiamannschaft geworfen hat und diese (laut Tagesschau) jetzt auch schon auf der Heimreise ist, wird der Aufklärung des Falls (Woher stammt das Stimulans, wo hat sie es sich besorgt, bzw. wer hat es ihr zugesteckt, welche Nahrungsergänzungsmittel hatte sie in Sotschi dabei und genutzt) nicht dienlich sein.
Vermutlich liegen die Reste ihrer NEM's, egal ob sie jetzt von NFT stammen oder aus anderen Quellen, aktuell im Papierkorb ihres Appartements und spätestens morgen auf der Müllkippe von Sotschi statt zur Analyse sichergestellt worden zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.