triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Das Leben der Anderen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1526)

Mandarine 08.01.2010 15:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 329801)

Aber die nun vor Ort befindliche deutschsprachige Kalkleistentruppe, aka Kader D und CH, meinte, dass 'locker' ein sub4er Tempo sein muesse. Jetzt sind die Pappnasen hier und trainieren doch nicht mit den Kenianern. Und dann heisst es spaeter auf die Frage, warum sie denn so lahm sein "wir haben alles versucht, haben sogar in Kenia trainiert!"
Zu dumm zum Scheissen, ehrlich. Sofort alle Mittel streichen.
Peinlicher Haufen das.

Wahrscheinlich denkt die Kalkleistentruppe, dass die Kenianer noch viel schneller wären, wenn die mal anständig trainieren würden und nicht die lockeren Einheiten im 5er Schnitt verbummeln würden....

tobi_nb 08.01.2010 16:10

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 330101)
Wahrscheinlich denkt die Kalkleistentruppe, dass die Kenianer noch viel schneller wären, wenn die mal anständig trainieren würden und nicht die lockeren Einheiten im 5er Schnitt verbummeln würden....

Darauf aufbauend stellt sich mir dir Frage: Woher wissen die Kenianer, dass "langsam laufen" das richtige ist? So ganz ohne Trainingslehre?

Ich meine woher wissen die Kenianer wann sie was mit welcher Intensität zu machen haben? Und kennen die Kenianer z.B. den C. G. Effekt, wonach nur das Gehirn der limitierende Faktor ist.

Wie gesagt, woher weiss ein Kenianer welches Tempo beim Laufen das Richtige ist, wenn sie nur Essen, schlafen und laufen, und sich nicht mit Trainingsliteratur beschäftigen?

Badekaeppchen 08.01.2010 16:14

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 330112)
Darauf aufbauend stellt sich mir dir Frage: Woher wissen die Kenianer, dass "langsam laufen" das richtige ist? So ganz ohne Trainingslehre?

Ich meine woher wissen die Kenianer wann sie was mit welcher Intensität zu machen haben? Und kennen die Kenianer z.B. den C. G. Effekt, wonach nur das Gehirn der limitierende Faktor ist.

Wie gesagt, woher weiss ein Kenianer welches Tempo beim Laufen das Richtige ist, wenn sie nur Essen, schlafen und laufen, und sich nicht mit Trainingsliteratur beschäftigen?

Weil hierzulande manchmal einfach alles verwissenschaftlicht wird. So gibt es heute gaaaaanz moderne Studien wie HIIT, die ein Zatopek schon vor 60 Jahren gemacht hat (weil er einfach mal seinen gesunden Menschenverstand eingesetzt hat).

tobi_nb 08.01.2010 16:21

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 330115)
Weil hierzulande manchmal einfach alles verwissenschaftlicht wird. So gibt es heute gaaaaanz moderne Studien wie HIIT, die ein Zatopek schon vor 60 Jahren gemacht hat (weil er einfach mal seinen gesunden Menschenverstand eingesetzt hat).

Also ist der Trainingsplaner von Arne, die Ernährungslehre von z.B. pinkpoison usw. überflüssig?

Badekaeppchen 08.01.2010 16:26

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 330118)
Also ist der Trainingsplaner von Arne, die Ernährungslehre von z.B. pinkpoison usw. überflüssig?

Das will ich damit nicht sagen; nur sollte der Trainingsplan und die Trainingslehre (die sich alle paar Monate ändert) nicht den "heiligen Gral" darstellen.

docpower 08.01.2010 16:26

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 330098)
Ganz ernst gemeint: Wenn es so einfach wäre, bleibt irgendwie die Erklärung im Raum stehen, warum hier so ein Prozedere zur Trainingsplanung und -gestaltung gemacht wird.

Für mich bleiben nur 2 Antworten übrig:

Es ist nicht so einfach,
oder trainingsrelevante Themen und Freds sind hier überflüssig.

Für den zum Laufen Geborenen ist es einfach.
Und wenn man die Jungs und Mädels in Kenia LAUFEN sieht, fragt man sich schon, was wir da eigentlich treiben.
Für den Rest der bemühten und mindertalentierten Welt bleiben Trainingspläne eine sinnvolle Orientierungshilfe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Zu viel Wissenschaft hat schon manches Talent übersehen.

tobi_nb 08.01.2010 16:36

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 330127)
Für den zum Laufen Geborenen ist es einfach.
Und wenn man die Jungs und Mädels in Kenia LAUFEN sieht, fragt man sich schon, was wir da eigentlich treiben.

Für den Rest der bemühten und mindertalentierten Welt....

Es mag durchaus sein, dass Kenianer zum Laufen geboren sind, und das "Vereinfachung" und "back to the roots" ein guter Ansatz sind.

Mich persönlich stört jedoch dudes "Glorifizierung" der Kenianer, die alles richtig machen, während der weisse Rest der Läuferwelt zum schei.. zu doof ist.

So wie bei fast allem der heilige Gral nicht in den extremen Enden der GaussVerteilung liegt, sondern in der Mitte, sollte man auch das "Läufer Welt Bild" am richtigen Platz lassen.

Auch Kenianer machen viel falsch, und Vergleiche mit westlich zivilisierten weissen Läufern passen einfach nicht, weil die Lebensgrundlagen zu unterschiedlich sind.

mum 08.01.2010 16:42

schon mal darueber nachgedacht, wenn ein kenianer auf 300meter ueber meer aufwächst immernoch so schnell wäre.....!!!?!?!?!

Mandarine 08.01.2010 16:43

Kleiner Vergleich:
Oben Kalkleiste unten Kenianer wer wird schneller laufen ?
:Cheese:

tobi_nb 08.01.2010 16:48

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 330134)

Kleiner Vergleich:
Oben Kalkleiste unten Kenianer wer wird schneller laufen ?
:Cheese:

Kenianer sind doch nicht weiß. :Nee:

3-rad 08.01.2010 16:49

also Laufen können sie (die Kenianer und auch viele andere Nationen
in Afrika)
was können die Nationen dort sonst (sportlich)?
Radfahren?
Schwimmen?
Gewichtheben?
...?

gurke 08.01.2010 16:59

Also ih denke ja, das ein Vergleich hinkt. Da bin ausnahmsweise mal mit Docci einer Meinung:Blumen:
Die Kenianer haben einfach mehr Talent. Da beißt die Maus keinen Faden ab. :Huhu:

Badekaeppchen 08.01.2010 17:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 330136)
in Afrika)
Radfahren?
Schwimmen?
Gewichtheben?
...?

Noch Fragen?

DasOe 08.01.2010 17:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 330136)
in Afrika)
Radfahren?
Schwimmen?
Gewichtheben?
...?

Die Fragen gehen ja sowas von am Thema vorbei.
Sportarten die von Infrastrukturen und finanziellen Aufwendungen abhängig sind, wie die genannten, sind in Dritt- oder Schwellenländern völlig unvorstellbar. Ein Fahrrad dient dort primär als Transportmittel und nicht als Sportgerät. Afrikaner (und dann meist weißer Hautfarbe) die es zu sportlichen Meriten bringen (siehe PNF) sind als privilegiert anzusehen.

Die Frage wäre richtiger gestellt, was wäre wenn sie Zugang zu solchen Möglichkeiten hätten?

Jeder sucht sich das, was er am einfachsten realisieren kann.

3-rad 08.01.2010 17:51

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 330152)
Die Fragen gehen ja sowas von am Thema vorbei.
Sportarten die von Infrastrukturen und finanziellen Aufwendungen abhängig sind, wie die genannten, sind in Dritt- oder Schwellenländern völlig unvorstellbar. Ein Fahrrad dient dort primär als Transportmittel und nicht als Sportgerät. Afrikaner (und dann meist weißer Hautfarbe) die es zu sportlichen Meriten bringen (siehe PNF) sind als privilegiert anzusehen.

Die Frage wäre richtiger gestellt, was wäre wenn sie Zugang zu solchen Möglichkeiten hätten?

sorry.
Weiß ich selbst.
Mir ist (in diesem Forum) auf die Schnelle nix anderes eingefallen.

drullse 08.01.2010 22:24

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 330152)

Und deswegen machen wir Triathlon...?

;)

drullse 08.01.2010 22:26

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 330098)
Ganz ernst gemeint: Wenn es so einfach wäre, bleibt irgendwie die Erklärung im Raum stehen, warum hier so ein Prozedere zur Trainingsplanung und -gestaltung gemacht wird.

Für mich bleiben nur 2 Antworten übrig:

Es ist nicht so einfach,
oder trainingsrelevante Themen und Freds sind hier überflüssig.

3. Variante: weil eine ganze Industrie davon lebt und darauf angewiesen ist, den Leuten ständig was weltbewegend Neues zu präsentieren, damit die artig das Porte Monnaie aufmachen.

Es gilt wie immer nur, die richtigen Bedürfnisse zu wecken...

bjhe 08.01.2010 22:34

Mal im Ersnt. Ich denke wenn bei den Kenianern oder sonstigen Laufnationen trainingsmäßig noch großartig Luft nach oben wäre, hätte dieses schon jemand erkannt und die Marathonbestzeit würde unter 2 Stunden liegen. Die Laufen auch am Limit und trainieren hart. Dude´s Schilderung der lockeren Einheiten machen mit Sicherheit nur einen gewissen Teil aus.

dude 09.01.2010 16:06

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 330130)
Mich persönlich stört jedoch dudes "Glorifizierung" der Kenianer, die alles richtig machen, während der weisse Rest der Läuferwelt zum schei.. zu doof ist.

Der Rundumschlag war in der Haerte falsch und im Umfang ungerecht. Dafuer entschuldige ich mich bei den Betroffenen. Ueber den Daumen gepeilt betrifft es aber die Haelfte der Kandidaten.

Ich hab' spaeter noch mit unseren local "Trainingskollegen" Tarus (2:09) und Sam (60:33) darueber gesprochen. Die wussten nicht so recht, was sie dazu sagen sollten und waren eher peinlich beruehrt.

Zitat:

Sofern man Trainingsplaene fuer Hobbysportler fuer gut befindet (meine MEinung ist bekannt), ist er nicht ueberfluessig. Mit Profisport hat das ja nix zu tun.
Was diesen betrifft, ist die Lebensweise der Kenianer schon beeindruckend. Die koennen einfach besser abschalten, wenn sie nicht trainieren. Ein dort lebender Europaeischer Coach, der Kenianer trainiert, hat eine Anfrage von seinem Heimatverband bekommen, ob die Jungs mal fuer ein paar Monate runterkommen duerften.
Seine Antwort: die halten das nicht laenger als zwei Wochen aus. Zu weich im Kopf.
Inwiefern meint er das? Denen wuerde es schlicht langweilig! Dabei darf man sich die Kenianer nicht als weltfremde Buschmaenner vorstellen. Die labern mit uns ueber Notebookpreise und iPhone.

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 330112)

Die machen einfach langsam, wenn eine weitere harte Einheit nicht mehr drin ist. Donnerstag knallen die Jungs 12 800er auf der Bahn in 2:05 mit 200 Trabpause (auf 2.300m!), Freitag trippeln sie zwei Mal 40 min. im 8-5er Schnitt durch die Praerie. Am Samstag stehen dann 40km in 2:30 auf em Programm (progressiv!).
Die wissen sehr, sehr genau, was sie machen. Die haben alle Zeiten im Kopf, nicht nur die Trainings-, sondern auch die Wettkampfzeiten. Wenn Du mit 2:09 Tarus unterwegs bist und es kommt ein anderer entgegen, dann sagt der Dir auf die Sekunde dessen zwei letzte Marathonzeiten durch.

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 329912)
Eventuell ist diese Bahn aber das Geheimnis, weil sie in Wirklichkeit 400,98m lang ist...

Die "Bahn" in Iten ist anscheinend 405+m lang und dazu diese Innenlinie aufgrund von Matschloechern nicht laufbar. Die Topjungs fahren auf der Lasterflaeche nach Eldoret (40min), um dot auf einer vermessenen Kieselbahn zu rennen.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 329909)
Aber mal im Ernst: könntest du die Hand dafür ins Feuer legen, dass die Jungs wegen ihres Trainings sub 2.10 laufen oder trotz des Trainings?

Wie denn? Wenn man sich das anschaut, dann hat das jedenfalls Hand und Fuss.

dude 09.01.2010 16:08

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 330131)
schon mal darueber nachgedacht, wenn ein kenianer auf 300meter ueber meer aufwächst immernoch so schnell wäre.....!!!?!?!?!

Gibt's genug Jungs. Ein gewisser Paul Tergat gehoert auch dazu.
Zumal bis heute nicht bewiesen ist, dass Hoehentraining wirklich hilft. Die Kenianer schwoeren jedenfalls drauf.

sybenwurz 09.01.2010 17:53

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 330667)
Ein dort lebender Europaeischer Coach, der Kenianer trainiert,...

Nach europäischem Muster oder nach kenianischem?

Zitat:

Wie denn?
Naja, siehe oben (soweit die Frage nicht als ne rethorische aufzufassen ist): gibt es ein Beispiel eines Kenianers, der anders trainiert (hat), als du es gerade in Iten erlebst, also eher nach ("westlichem" klingt doof, "nördlichem" auch, aber ich denke, du weisst, was ich meine) "unserem" Muster?

Ansonsten wirst du nicht ewig in Iten bleiben.
Was nimmst du für dein Training mit nach Hause?
Bei vielen von uns nimmt ja ausser Training, Essen und Schlafen auch diese Arbeiterei einen wesentlichen Platz im Tagesablauf ein.

dude 09.01.2010 18:20

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 330710)
Nach europäischem Muster oder nach kenianischem?

Er kennt nur das Kenianische.

Zitat:

Gibt es ein Beispiel eines Kenianers, der anders trainiert (hat), als du es gerade in Iten erlebst, also eher nach ("westlichem" klingt doof, "nördlichem" auch, aber ich denke, du weisst, was ich meine) "unserem" Muster?
Viele der Westler machen ja die gleichen Einheiten. Es ist eher das Drumherum, sprich die Regeneration, die anders ist.

Zitat:

Ansonsten wirst du nicht ewig in Iten bleiben.
Net wirklich. Heute hab' ich mir endlich noch diese uralten Steinhaufen angeschaut:

Lustiger Kontrast zu Kenia. Der ganze Laden hier sieht aus wie eine einzige Baustelle.

Zitat:

Was nimmst du für dein Training mit nach Hause?
Motivation, mehr mit langen Klamotten laufen, mehr ganz lockere zweite Laeufe statt auf dem Sofa zu bleiben.

Zitat:

Bei vielen von uns nimmt ja ausser Training, Essen und Schlafen auch diese Arbeiterei einen wesentlichen Platz im Tagesablauf ein.
So ist es. Muss ja nicht sein.

dude 11.01.2010 21:24

Zeit fuer ein :Danke: an alle fuer's Lob!

(P.S.> die T-shirts gibt's zu haben)

Axel 11.01.2010 21:31

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 330730)

Oh, Rom! Schön!

Axel 11.01.2010 21:33

Zitat:

;) ...

dude 11.01.2010 21:34

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 331703)
Oh, wow! Schön!

Korrigiert ^^

docpower 11.01.2010 21:50

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 331697)

Ach Gottchen, was sind das denn für Spargelärmchen???

Axel 11.01.2010 21:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 331705)
Korrigiert ^^

Wieso? Mailand?:confused:

X S 1 C H T 11.01.2010 21:55

Zitat:

Wo gibts die Shirts?

sybenwurz 11.01.2010 21:59

Zitat:

Momentan iss ja nedd grad so die Zeit für T-Shirts, aber wenns mal wieder aufhört zu schneien und vielleicht sogar wärmer wird...

sybenwurz 11.01.2010 22:02

Ich glaub, ich hab sogar in den Anfangstagen von mzungo.org mal eins gewonnen, als es noch reichte, rechtzeitig ne mail irgendwohin zu schicken...:Cheese:

dude 11.01.2010 23:05

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 331714)
Ach Gottchen, was sind das denn für Spargelärmchen???

Duathlet?

dude 11.01.2010 23:06

Die Shirts gibt's demnaechst auf www.mzungo.org zu kaufen.

sybenwurz 11.01.2010 23:07

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 331752)
Duathlet?

Der war gut!
:Lachanfall:

Ausdauerjunkie 12.01.2010 09:21

Der Superbowl wirft seine Schatten voraus.
Ziehe ich mir 100% rein, schon weil er wieder in Miami ausgetragen wird. Ich in dem Stadion schon u.a. irgendwann mal bei einem Zieleinlauf von einem 10er war:)

Die T-Shirts sind nett, T-Shirts trage ich auch bei Eis und Schnee, drunter;)

wolfi 12.01.2010 09:36

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 331842)
Der Superbowl wirft seine Schatten voraus.
Ziehe ich mir 100% rein, schon weil er wieder in Miami ausgetragen wird. Ich in dem Stadion schon u.a. irgendwann mal bei einem Zieleinlauf von einem 10er war:)

Die T-Shirts sind nett, T-Shirts trage ich auch bei Eis und Schnee, drunter;)

SB wird wieder ein super Ereignis...verfolge seit 12 Jahren jedes Jahr die Superbowl und bin auch während der Saison des öfteren sonntags/montags vorm TV um mir diverses Spiele anzusehen!

aja, und im Dolphins Stadion hab ich mir auch schon mal ein Spiel angeschaut...anno dazumal noch mit dem Dan Marino!

Ausdauerjunkie 12.01.2010 11:01

Superbowl XLIV

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 331845)
SB wird wieder ein super Ereignis...verfolge seit 12 Jahren jedes Jahr die Superbowl und bin auch während der Saison des öfteren sonntags/montags vorm TV um mir diverses Spiele anzusehen!

aja, und im Dolphins Stadion hab ich mir auch schon mal ein Spiel angeschaut...anno dazumal noch mit dem Dan Marino!

Ja, ich war damals ja noch im Joe Robbie Stadium:Lachen2:
Vor gefühlten 100 Jahren (1991) war ich zu einem Pre Season Game der Dolphins, klar mit Dan Marino.

sybenwurz 12.01.2010 11:10

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 331842)
T-Shirts trage ich auch bei Eis und Schnee, drunter;)

Ich auch;- statt Feinripp.
Nur entfalten sie da ihre Werbebotschaft nedd so intensiv (bis gar nicht).

hansemann 12.01.2010 11:54

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 331895)
Ja, ich war damals ja noch im Joe Robbie Stadium:Lachen2:
Vor gefühlten 100 Jahren (1991) war ich zu einem Pre Season Game der Dolphins, klar mit Dan Marino.

ich war 1999 in florida & bin die keys mit dem auto runtergefahren.hab mir bei der gelegenheit seinerzeit die dolphins vs. indinapolis colts angeschaut.allerdings muss ich dazu sagen,dat ich nie was für"dan the man" & seine tümmler übrig hatte.so hatte ich dann auch kein problem damit,dass marshall faulk & seine colts die jungs in grund & boden gerannt haben :Cheese:
war übrigens seine letzte saison !

nicht zu toppen ist allerdings mein besuch in tampa bay gewesen als buccaneers fan seinerzeit live beim monday night football gegen die vikings - der hammer !!!

waren das damals noch zeiten als über pay-tv ,sunday night,monday night,college football,-ich meine ne zeit lang gab es sogar arena football usw. gezeigt wurde.als die das eingestellt haben bzw.reduziert haben bis zum abwinken habe ich mich auch zeitnah wieder von dem kasten getrennt.

war selber auch aktiver spieler.habe aber heute keinen drang mehr mich mit dem thema & hintergründen zu beschäftigen.schaue mir aber wenn es der zufall will,gerne noch spiele an.

dude 12.01.2010 12:56

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 331727)
Ich glaub, ich hab sogar in den Anfangstagen von mzungo.org mal eins gewonnen, als es noch reichte, rechtzeitig ne mail irgendwohin zu schicken...:Cheese:

Die original messagefrommzungo shirts gab's noch nie zu gewinnen.

Irgendwann hatten wir nur noch Krempel zu vergeben, den keiner mehr wollte. Ich sass in der Unterhose und irgendeinem Finishershirt hier, das gluecklicherweise keiner wollte.
Mir wurde damals instinktiv klar, dass wir mit den Goodies aufhoeren muessen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.