triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

FMMT 25.01.2010 19:11

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 338359)
Wow! Coole Zeit!
Glückwunsch!

Ich regeneriere noch von der Reha-Einheit gestern :cool:

Warst Du schon beim Doc?
Ich hoffe, Du kannst bald wieder mitschwimmen. :Blumen:
Da gestern nach morgendlichem Schwimmen die ganze Familie etwas müde war:Schlafen: und ich immer noch auf der Suche nach einer guten Technik bin:Gruebeln: , war mittags Video schauen angesagt.
Bei mir erschreckend koordinationslos:Nee: , bei Dir super Rhythmus, bei Krümel tolle Wasserlage und selbst Glaurung :Cheese: glänzt mit kraftvollem Beinschlag.
Also besser Dich, auf dass wir auch von Dir wieder neue Bestzeiten lesen.

keko 25.01.2010 19:13

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 338302)
Ist- Zeit / (~ Plan)

- 1:38 / (1:40)
- 1:43 / (1:43)
- 1:45 / (1:43)
- 1:41 / (1:40)
= 6:47

Gut! Gut! Gut! :Blumen:

Vor allem sind die Zwischenzeiten auch ideal. Besser geht´s kaum. Wenn du nicht zu schnell angehst, geht das sicher unter 18.
1:48 dürftest du locker drauf haben, das sieht man an den letzten beiden 100er.

keko 25.01.2010 19:16

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 338025)

Wann soll ich was machen?
1. Möglichkeit: Mo früh 400m-Test; Di Abend evtl. T16 oder WSA; Mi früh evtl. GA1
2. Möglichkeit: Mo Abend T16 oder 400m-Test; Di Abend?; Mi früh ??

Was meint ihr? Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge? :Huhu:

Also gedacht war, dass der 400m Test und das WSA-Training ein paar Tage auseinander liegen (WSA-Training hänge ich heute abend noch hier rein). Jedenfalls solltest du den 400er halbwegs frisch schwimmen.

Tatze77 25.01.2010 19:18

Zitat:

Zitat von Wombat (Beitrag 338332)
Hallo:Huhu:

Habe gestern hauptsächlich Technikübungen gemacht und darunter unter anderem die Krauldehnung. Fand die Übung extrem schwierig. Nach 100 m hat mir die Schulter weh getan und heute bin ich am Nacken total verspannt....:Nee:
Für was ist diese Übung denn gut?:Gruebeln: Lohnt es sich, die weiter zu üben bzw. kann man mit irgendeiner Trockenübung schon mal vordehnen?

Ich glaube dafür ist die übung wo man die Arme hinter dem rücken zusammenfasst und dann die Arme gestreckt hochhebt hat den selben effekt. Allerdings zeigt das das du halt noch zu verkrampft schwimmst da du dich noch zu sehr auf andere sachen konzentrieren mußt. ich schwimme die Übung mittlerweile ca 100m und sie bringt meiner gelenkigkeit (Schulter) echt viel. man bekommt damit dann seine Arme viel lockerer nach vorne "geworfen" den das sollte ja langfristig die entspannungsphase sein. Wenn du damit noch so arge probleme hast würde ich diese Übung stark verkürzen ( so 3-4 mal Pro seite) da du halt zu sehr verspannst da der Zyklus sehr lange ist und bei mir am anfang auch beklemmungen,Atemnot ,Schlingern, Verschlucken,etc Ein Teifelskreis. Also in meinen Augen ist da weniger mehr.

keko 25.01.2010 19:20

Zitat:

Zitat von Wombat (Beitrag 338332)
Hallo:Huhu:

Habe gestern hauptsächlich Technikübungen gemacht und darunter unter anderem die Krauldehnung. Fand die Übung extrem schwierig. Nach 100 m hat mir die Schulter weh getan und heute bin ich am Nacken total verspannt....:Nee:
Für was ist diese Übung denn gut?:Gruebeln: Lohnt es sich, die weiter zu üben bzw. kann man mit irgendeiner Trockenübung schon mal vordehnen?

Du kannst z.b. vor dem Schwimmen durch (gegenläufiges) Schulter- und Armkreisen dich vorwärmen. Oder auch Kopfkreisen.

Krauldehung ist gut zur Erlernung der Körperrotation, hohen Ellbogen schwimmen und Schultergelenkigkeit. Quasi für alles. Ist eine Standardübung. :)

Tatze77 25.01.2010 19:20

Ich werde warscheinlich Donnerstag die 400 schwimmen und Samstag noch ne Einheit, die Grippe hat schon die klinke in der Hand :Cheese:

PippiLangstrumpf 25.01.2010 19:21

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 338373)
Warst Du schon beim Doc?
Ich hoffe, Du kannst bald wieder mitschwimmen. :Blumen:

Ja, der meinte, es KÖNNTE an meinen diversen Allergien liegen - unter anderem auch Hausstaub - und der wird ja im Moment von der Heizung lustig rumgewirbelt.
Aber zur Sicherheit hat er mir ne Überweisung zum Kardiologen mitgegeben (dadrauf ist ein Hinweis auf meinen Ruhepuls von 45, den ich gesten hatte, der er mir aber nicht glauben wollte :Cheese: )

keko 25.01.2010 19:26

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 338247)
Welche genauen Inhalte/Umfang sollte denn das auch für diese Woche als Prio2-Einheit eingestufte WSA-Training haben? 50er, 100er, 200er ???
Und wieviele davon? (schaffe wahrscheinlich eh nur 1-2 Wh....:Nee: )

Also wir machen in T18 10x50 WSA und 3x100 WSA, dazu zum Abschluß 1x400 GA1. Pause 1min. Wir steigern das dann später auf 10x100 WSA mit kürzerer Pause. Genauer Plan kommt am späten Abend. Ist aber alles wie gewont: Ein - Technik - Serie1 - Pause - Serie 2 - was gemütliches - Aus.

sandra7381 25.01.2010 19:35

Zitat:

Der 8-Wochen-Plan geht mit dem 400m-Test los. Also bin ich eben T 8 geschwommen.

Ich bin den Test schon heute morgen um 7 Uhr geschwommen. :Lachen2: :Holzhammer:
Bin ich somit Erste?

Die Zwischenzeiten habe ich nicht gestoppt, darauf hatte ich keine Lust. Rausgekommen sind 6:42min, also 4sec langsamer als das letzte Mal (da war ich abends geschwommen).
Erholt genug müsste ich gewesen sein. Letztes ernsthaftes Schwimmtraining am Donnerstag, Sonntag abend nur 1,2km regenerativ bis auf die 4 Tabatas. Allerdings haben meine Ärmchen ganz schön weh getan.

Dass ich mich in den letzten Wochen nicht verbessert hatte, hatte ich ja schon vermutet. Mir haben die richtig harten Sachen gefehlt. Daher vermute ich, dass das WSA Training richtig anschlagen wird bei mir. Zumindest hoffe ich das... :Cheese:

sandra7381 25.01.2010 19:37

Zitat:

Ist- Zeit / (~ Plan)

- 1:38 / (1:40)
- 1:43 / (1:43)
- 1:45 / (1:43)
- 1:41 / (1:40)
= 6:47

Von mir auch herzlichen Glückwunsch! :Blumen:
Ich sehe schon, ich muss bei gegebener Zeit den Test auf der 50m-Bahn wiederholen. :(

Godi68 25.01.2010 20:10

So, hab gerade auch den 400er versucht :Nee:

7:43 (Anfang Dezember 8:14)

Ist zwar ne kleine Verbesserung, hab mein mir gestecktes Ziel klar verfehlt. Hatte heute gar kein Gefühl fürs Wasser, ganz im Gegensatz zu T16...

Muss (will :cool: ) ich diese Woche nochmal (besser :Cheese: ) machen...

@Volkeree: starke Verbesserung, Glückwunsch :Blumen:

Triathletin007 25.01.2010 21:05

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 338051)
Wie meinst du das?

Ich glaube da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Jürgen ist mein Coach und das war ein erster Bestandstest in Richtung Abu Dhabi.:Huhu:

Triathletin007 25.01.2010 21:28

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 338387)
Ich bin den Test schon heute morgen um 7 Uhr geschwommen. :Lachen2: :Holzhammer:
Bin ich somit Erste?

Die Zwischenzeiten habe ich nicht gestoppt, darauf hatte ich keine Lust. Rausgekommen sind 6:42min, also 4sec langsamer als das letzte Mal (da war ich abends geschwommen).
Erholt genug müsste ich gewesen sein. Letztes ernsthaftes Schwimmtraining am Donnerstag, Sonntag abend nur 1,2km regenerativ bis auf die 4 Tabatas. Allerdings haben meine Ärmchen ganz schön weh getan.

Dass ich mich in den letzten Wochen nicht verbessert hatte, hatte ich ja schon vermutet. Mir haben die richtig harten Sachen gefehlt. Daher vermute ich, dass das WSA Training richtig anschlagen wird bei mir. Zumindest hoffe ich das... :Cheese:

Hallo, Sandra!!

Wenn Du so früh den Test geschwommen bist, kann auch sein, das Dein Organismus noch nicht richtig in Schwung gewesen ist.
Und wenn Du den Test dann noch ohne Einwirkung Deiner vorigen Berufsausübung am Wochende ganz ausgeruht wiederholen wirst, garantiere ich Dir das Du ne Zeit unter 6:36min schwimmen wirst.

For that, I will cross my fingers for you!!!:Blumen:

keko 25.01.2010 22:31

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 338424)
Jürgen ist mein Coach und das war ein erster Bestandstest in Richtung Abu Dhabi.:Huhu:

Uiii, das habe ich nicht gewußt. Hoffentlich pfuscht er mir nicht in meinen Schwimmprogramme rum :Cheese:

sandra7381 25.01.2010 22:32

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 338435)
Hallo, Sandra!!

Wenn Du so früh den Test geschwommen bist, kann auch sein, das Dein Organismus noch nicht richtig in Schwung gewesen ist.
Und wenn Du den Test dann noch ohne Einwirkung Deiner vorigen Berufsausübung am Wochende ganz ausgeruht wiederholen wirst, garantiere ich Dir das Du ne Zeit unter 6:36min schwimmen wirst.

For that, I will cross my fingers for you!!!:Blumen:

Hallo Nicole,

danke für deine aufbauenden Worte. Ich habe es inzwischen unter Tagesform abgehakt. Schließlich hatte ich ja in den letzten Wochen auch keine großen Verbesserungen bemerkt. Ich werde die nächste "Schallmauer" schon noch durchbrechen. :)
Ich mache sehr oft morgens Sport und habe da nie das Gefühl, dass meine Leistungen schlechter sind als zu einer anderen Tageszeit - möglich könnte es durchaus sein. Dabei habe ich heute wegen des Tests extra was gefrühstückt vor dem Schwimmen, das mache ich sonst nicht. Ich denke nicht, dass ich zeitnah nochmal einen 400m-Test schwimmen will (außer evtl. im 50m-Becken, falls sich das ergibt), da ich das zeitlich nicht mit dem sonst anstehenden Training hinbekomme.

sandra7381 25.01.2010 22:35

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 338039)
KOmmt auf deine Regenerationsfähigkeit an. Ich schwimme oft Mo & Di abend was anstrengendes. Mir macht das keine Probleme, aber ich habe auch nie di. abends noch muskelkatze von montags. wenn dann nur weniger kraft ;-)
Ach und nach dem anstrengenden training freitag abends gehe ich fast immer samstag früh locker schwimmen vorm frühstück.

Du schwimmst echt viermal in der Woche? Ich bin froh, wenn ich zweimal ins Wasser komme gerade...
Meine Regenerationsfähigkeit ist ganz okay. Doch ich wollte nicht am Di Abend WSA schwimmen und am Mi früh den 400m-Test. ;) Doch da ich heute den Test geschwommen bin, kann ich entweder morgen Nachmittag oder Mittwoch früh noch mal reinhauen. :liebe053:

keko 25.01.2010 22:38

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 338465)
Hallo Nicole,

danke für deine aufbauenden Worte. Ich habe es inzwischen unter Tagesform abgehakt.

Also ich weiß nicht, welcher "Typ" du bist, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, um diese Zeit 400m auf Zeit zu schwimmen :Nee:

sandra7381 25.01.2010 22:42

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 338470)
Also ich weiß nicht, welcher "Typ" du bist, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, um diese Zeit 400m auf Zeit zu schwimmen :Nee:

80% meiner Schwimmtrainings absolviere ich morgens um 6 Uhr. Andere Möglichkeiten habe ich fast nicht. Vielleicht muss ich es doch mal abends (in nem anderen Bad) versuchen.
Ich bin im Training definitiv schon schneller geschwommen als momentan und das war meistens auch abends, aber jedoch beim Gruppentraining. Tippe eher, dass wegen letzterem schneller war.

Dackl 25.01.2010 23:12

Meine Zeiten von TP 11

50 Meter gesteigert
54,50,48,43
200 Meter zügig GA2
3:30
3x400 GA1
8:01,7:36,7:26

keko macht es Sinn wenn ich Donnerstag WSA schwimme und am Sonntag den 400 Test.
Sonntags habe ich mehr Platz.

keko 25.01.2010 23:18

Nun liebe Leute geht es weiter mit etwas Schnelligkeitsausdauer. Die Sache kann sich nun schon mal richtig hart anfühlen. Schön wäre es, wenn man bei dem letzten 50er oder 100er nicht mehr das Tempo halten kann. Fällt das leicht, seit ihr zu langsam geschwommen. ;)

Wir sind nun in Woche 1 und bald habt ihr mich los. :Cheese: Vorher wird aber noch ein bisschen geschufftet.

Der geniale Rahmenplan:

http://karsten.kkessler-online.de/do...WochenPlan.pdf

Ich schlage also folgendes vor:

Montag/Dienstag: 400m-Test (T8)
Mittwoch/Donnerstag: ruhiges GA1 Training (T10, Leiterschwimmen von mir aus in GA1 - oder auch T11)
Samstag/Sonntag: WSA (Programm unten)

Viel Spaß :liebe053:

--------------------------------------------------------
Trainingsplan 18
Trainingszeitraum: Februar – April
Schwerpunkt: Schnelligkeitsausdauer
Gesamt: 2200m (1:00h)
--------------------------------------------------------

300 Ein: 2 o. 3 Lagen im Wechsel

100 Kraul-Einarmig: 50 links u. 50 rechts, Ruhearm entweder nach hinten belassen oder gestreckt vorne (s. Ü8 aus Technikplan)

50 Rücken-Altdeutsch: Rücken-Arme beidseitig mit Brust-Beine (Ü20)

50 Kraul-Wasserballschwimmen: Kopf bleibt über Wasser und Arme werden breit ins Wasser gesetzt (Ü11)

50 Badewannenschwimmen: mit Beine nach vorne liegend und Paddelbewegung der Arme schwimmen (Ü12)

50 Brust: locker

10x50 Kraul: schnelles WSA-Tempo, wenn möglich 3er- o. 4er-Zug, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 10x50 in 46 (s. Tabelle f. Intervalle) mit 1min Pause

100 Kraul o. Nebenlage: ganz locker

3x100 Kraul: schnelles WSA-Tempo, das hohe Tempo möglichst lange durchhalten, 1:30min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 3x100 in 1:40 (s. Tabelle) mit 1:30min Pause

100 Kraul o. Nebenlage: ganz locker

400 Kraul: ganz ruhiges GA1-Tempo, Anspannung rausschwimmen, Tempo bewußt niedrig halten, evtl. mit kurzen Zwischenstopps und mit Pullbuoy. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 400 in 8:32 (s. Tabelle)

200 Aus: ruhiges beliebig

Triathletin007 25.01.2010 23:35

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 338463)
Uiii, das habe ich nicht gewußt. Hoffentlich pfuscht er mir nicht in meinen Schwimmprogramme rum :Cheese:

Nein, in Deinen Schwimmprogrammen pfucht er nicht rum.
Im Gegenteil, er verlässt sich voll auf Dich das ich durch Dein Training schneller im Wasser werde.:Cheese:

Volkeree 25.01.2010 23:57

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 338502)
....
Wir sind nun in Woche 1 und bald habt ihr mich los. :Cheese: Vorher wird aber noch ein bisschen geschufftet.
....

Wollen wir das denn?
:Nee: :Nee: :Nee:

Wenn das dieses Jahr gut klappt, müssen wir uns schon mal überlegen, mit welchen Argumenten wir dich nächsten Winter überreden können :cool: :Huhu:

Wenn ich mir meine WSA- Vorgaben in der Tabelle ansehe, bekomme ich ganz schöne Zweifel. 44 und 1:36 sind Zeiten, die ich sicherlich nicht sehr oft schwimmen kann. Da muss ich mal auf die doch recht langen Pausen hoffen.

keko 26.01.2010 00:06

Zitat:

Zitat von Dackl (Beitrag 338495)
keko macht es Sinn wenn ich Donnerstag WSA schwimme und am Sonntag den 400 Test.
Sonntags habe ich mehr Platz.

Klar, hört sich gut an. Da kannst du am Donnerstag ein bisschen vorheizen :)

glaurung 26.01.2010 07:00

Oh Mann! Jetzt fängt das schon wieder an! Alle schwimmen vor mir den 400m Test und legen saubere Zeiten hin und ich krieg Bammel davor. :Lachen2:
Heut komm ich auf alle Fälle nicht ins Wasser. Ich brauch nach gestern ne Regeneration. Hab mir mit nem Leidensgenossen (der schreibt auch gerade Dr. Arbeit) gestern abend vor lauter Grant über die Situation an sich die Lichter ausgeknipst. Jetzt bin ich wieder viel zu bald wach, hab ne Katze und mir is schlecht. Muss an die frische Luft und spazieren, sonst :Kotz: :Kotz:

Marsupilami 26.01.2010 07:09

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 338502)
50 Badewannenschwimmen: mit Beine nach vorne liegend und Paddelbewegung der Arme schwimmen (Ü12)

hiermit fordere ich die schwimmsekte zum großen badewannen-wettschwimmen heraus. verausgabt euch nicht zu sehr (wegen den folgenden WSA-intervallen), aber postet hinterher hier eure 50-m zeit
:)

crobi 26.01.2010 07:22

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 338537)
hiermit fordere ich die schwimmsekte zum großen badewannen-wettschwimmen heraus. verausgabt euch nicht zu sehr (wegen den folgenden WSA-intervallen), aber postet hinterher hier eure 50-m zeit
:)

:Lachanfall: wenn ich da an die seltsamen Blicke vom letzten Mal denke ... und das dann auch noch auf zeit :Lachanfall:
Gestern sind wir im Training u.a. 2x400 geschwommen; ich hatte 6:55 und 6:56 auf der Uhr und das Gefühl, dass ich in dem Tempo noch wesentlich weiter schwimmen könnte :liebe053:

@Glaurung: Kein Durchhaltevermögen, die Jugend :Nee: :Lachen2:

sandra7381 26.01.2010 07:27

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 338535)
Oh Mann! Jetzt fängt das schon wieder an! Alle schwimmen vor mir den 400m Test und legen saubere Zeiten hin und ich krieg Bammel davor. :Lachen2:
Heut komm ich auf alle Fälle nicht ins Wasser. Ich brauch nach gestern ne Regeneration. Hab mir mit nem Leidensgenossen (der schreibt auch gerade Dr. Arbeit) gestern abend vor lauter Grant über die Situation an sich die Lichter ausgeknipst. Jetzt bin ich wieder viel zu bald wach, hab ne Katze und mir is schlecht. Muss an die frische Luft und spazieren, sonst :Kotz: :Kotz:

Da ist er wieder, unser alter Glaurung. Was das angeht, ist echt Verlass auf dich. :Lachanfall:
Ich glaube, du hast den Ernst der Lage noch nicht erkannt. In 7,5 Wochen ist das 1.000m-Schwimmen, das es nur deinetwegen gibt. Da kannst du dich doch wegen so einer lächerlichen Doktorarbeit nicht ständig abschießen. :Cheese: Denk mal an die wirklich wichtigen Dinge im Leben wie Schwimmen, Radeln und Laufen. :cool:

Steffko 26.01.2010 07:34

Zitat:

Kann dich beruhigen. Ich war gestern auch im Wasser für die 400m auf Zeit im 50er Becken (vrgl. 2.1. 7:15). Beim letzten bin ich den ersten 100er recht schnell angegangen. Wollte es diesmal besser machen, was auch einigermaßen gut ging. Angefühlt hat es sich super - wohl weil ich nicht richtig am Limit geschwommen bin (oder ich hatte ein recht niedriges tagesformbedingtes Niveau. Rasugekommen sind 7:14 was eine verbesserung von sage und schreibe 1 Sekunde ist.
Wie Glaarung schon mal meinte, manchmal kommt man aus dem Wasser und hat einfach keinen Bock mehr und würde gern sofort mit dem ganzen Scheiss aufhören.
Heute abend erstmal regenerativ Laufen (nachdem ich nen Döner gegessen habe - der Magen muss abgehärtet werden) und dann später zum Schwimmtraining... mal gucken ob mir dann nach WSA ist - mach dann einfach das wonach mir ist.

Grüße.

[edit]
(100er Zeiten liegen zu hause, kann ich später eintragen. Waren aber recht konstant bei knapp 1:50, den letzten in 1:46).
Was toll war: habe das gefühl wenn ich nicht ganz so am limit bin dass ich evtl genug Luft für ne rollwende hätte. atme jetzt immer beim wenden oben, und dann reicht die luft bis zur leiter - ok, dann fliegen mir aber auch schon fast die augen raus.

[edit2]
Für nächstes Jahr muss ne Challange her wie beim Radeln oder Laufen auch ;) Entweder nach Anzahl oder nach KM. Workingtitle: "Mach mich Nass 50/100" - jeden zweiten Tag ins Wasser. :)

Wombat 26.01.2010 08:10

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 338376)
man bekommt damit dann seine Arme viel lockerer nach vorne "geworfen" den das sollte ja langfristig die entspannungsphase sein. Wenn du damit noch so arge probleme hast würde ich diese Übung stark verkürzen ( so 3-4 mal Pro seite) ...

Hmm, also die Überwasserphase hat bei mir noch net wirklich was mit Entspannungsphase zu tun. Versuche immer sauber die Hände ins Wasser zu führen, da geht bei mir das Entspannen noch schlecht!
Aber ich hätte noch ne Frage zur Übung: Machst Du die immer nur auf einer Seite? Ich hab die nämlich immer abwechselnd gemacht...

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 338379)
Du kannst z.b. vor dem Schwimmen durch (gegenläufiges) Schulter- und Armkreisen dich vorwärmen. Oder auch Kopfkreisen.

Krauldehung ist gut zur Erlernung der Körperrotation, hohen Ellbogen schwimmen und Schultergelenkigkeit. Quasi für alles. Ist eine Standardübung. :)

Wegen der Körperrotation hätt ich da noch ne Frage: soll ich bei der Übung dann darauf achten, dass ich so wenig wie möglich rotiere? :confused: Darauf hab ich nämlich das letzte Mal versucht zu achten und hab gedacht, ich reis mir gleich meine Ärmchen raus...:(
Die Übung mit dem hohen Ellenbogen bekomm ich erstaunlich gut hin. Eigentlich sind meine Schultern ja etwas beweglicher als die von Herrn Glaurung....:Cheese:

Wombat 26.01.2010 08:13

Zitat:

Ich brauch nach gestern ne Regeneration. Hab mir mit nem Leidensgenossen (der schreibt auch gerade Dr. Arbeit) gestern abend vor lauter Grant über die Situation an sich die Lichter ausgeknipst. Jetzt bin ich wieder viel zu bald wach, hab ne Katze und mir is schlecht. Muss an die frische Luft und spazieren, sonst :Kotz: :Kotz:

Tja, Herr Glaurung kanns halt net lassen! Hab zumindest versucht, den "Schaden" zu begrenzen, indem ich ihn abends noch mit ner fettigen Pizza versorgt habe :Cheese: Aber ich glaub, es kam schon zu spät... Der Herr ist immer noch Spazieren...:Lachanfall: :Lachanfall:

Steffko 26.01.2010 08:28

Zitat:

Zitat von Wombat (Beitrag 338550)
Tja, Herr Glaurung kanns halt net lassen! Hab zumindest versucht, den "Schaden" zu begrenzen, indem ich ihn abends noch mit ner fettigen Pizza versorgt habe :Cheese: Aber ich glaub, es kam schon zu spät... Der Herr ist immer noch Spazieren...:Lachanfall: :Lachanfall:

Ich bin dann mal "kurz" Zigaretten holen ... :Huhu:

glaurung 26.01.2010 08:35

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 338554)
Ich bin dann mal "kurz" Zigaretten holen ... :Huhu:

Wie meinst'n das?

Boah, is mir schlecht. Ich bin todkrank.

glaurung 26.01.2010 08:45

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 338540)
Da ist er wieder, unser alter Glaurung. Was das angeht, ist echt Verlass auf dich. :Lachanfall:
Ich glaube, du hast den Ernst der Lage noch nicht erkannt. In 7,5 Wochen ist das 1.000m-Schwimmen, das es nur deinetwegen gibt. Da kannst du dich doch wegen so einer lächerlichen Doktorarbeit nicht ständig abschießen. :Cheese: Denk mal an die wirklich wichtigen Dinge im Leben wie Schwimmen, Radeln und Laufen. :cool:

Oh doch, ich kann!!!!
Diese beschissene Elend (genau DAS ist so ne naturwissenschaftliche Doktorarbeit, nicht mehr und nicht weniger) ist nur mit viel Alkohol zu ertragen. Was hab ich geflucht in den letzten 4 Jahren. Wie oft hab ich mir gewünscht, ich hätte was Anständiges gelernt.

So! Das war jetzt aber genug offtopic. Sorry für's Jammern. Bin ja selber schuld. Es hat mich keiner gezwungen diesen Schwachsinn zu machen. :Nee: :Nee: :Nee:

glaurung 26.01.2010 08:57

Zitat:

Zitat von Wombat (Beitrag 338550)

Vielen Dank dafür :bussi:

Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich gestern gar so prall wegen der paar Bier und der paar Schnäpse war. Ich hab das Zeugs quasi auf nüchternen Magen zu mir genommen. Mein Frühstück bestand aus ner halben Ananas. Bis abends hab ich dann irgendwie vergessen, zu essen. Wie sagt man so schön? Sieben Bier sind auch ein Schnitzel.
Ich bin so ein Trottel.

keko 26.01.2010 09:20

Zitat:

Zitat von Wombat (Beitrag 338549)
Wegen der Körperrotation hätt ich da noch ne Frage: soll ich bei der Übung dann darauf achten, dass ich so wenig wie möglich rotiere? :confused: Darauf hab ich nämlich das letzte Mal versucht zu achten und hab gedacht, ich reis mir gleich meine Ärmchen raus...:(

Ja, du kannst dir dabei die Rotation um die Körperlängsachse bewußt machen (als um eine gedache Eisenstange, die dir jemand von oben senkrecht in den Kopf rammt und um die du rotierst).

Entweder du übertreibst die Bewegung total, indem du die Hüften links und rechts weit rausdrehst. Oder du versuchst die Hüfte ruhig zu halten und nur den Oberkörper zu drehen. Also so wie wenn du mit beiden Beinen auf dem Boden stehst, hälst die Hüfte steif und rotierst nur "oben rum". So kannst du es auch bei der Krauldehnung-Schwimmübung machen. Also Hüfte und Hüfte abwärts bleibt alles in normaler Schwimmrichtung, nur Oberkörper drehst du etwas zu Seite raus. Der Arm, der dabei vorne im Wasser bleibt, hat auch die normale Schwimmrichtung u. -bewegung.

Zitat:

Zitat von Wombat (Beitrag 338549)
Eigentlich sind meine Schultern ja etwas beweglicher als die von Herrn Glaurung....:Cheese:

Naja, beim wem ist das nicht so?! :Cheese:

keko 26.01.2010 09:23

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 338557)
Wie meinst'n das?

Boah, is mir schlecht. Ich bin todkrank.

Selbst schuld :Holzhammer: Als angehender Dr. Biologe weißt du ja auch, dass Alkohol dehydriert und die Regenerationszeit verlängert. Ich würde mal sagen, der Monat ist für dich gelaufen. :Cheese:

keko 26.01.2010 09:27

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 338541)
Kann dich beruhigen. Ich war gestern auch im Wasser für die 400m auf Zeit im 50er Becken (vrgl. 2.1. 7:15). Beim letzten bin ich den ersten 100er recht schnell angegangen. Wollte es diesmal besser machen, was auch einigermaßen gut ging. Angefühlt hat es sich super - wohl weil ich nicht richtig am Limit geschwommen bin (oder ich hatte ein recht niedriges tagesformbedingtes Niveau. Rasugekommen sind 7:14 was eine verbesserung von sage und schreibe 1 Sekunde ist.

Immerhin hast du dich verbessert ;)

Da hilft einfach nur dran bleiben und weitermachen. Wäre ja auch zu einfach, wenn es immer mit großen Schritten nach vorne ginge. :)

glaurung 26.01.2010 09:33

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 338572)
Selbst schuld :Holzhammer: Als angehender Dr. Biologe weißt du ja auch, dass Alkohol dehydriert und die Regenerationszeit verlängert. Ich würde mal sagen, der Monat ist für dich gelaufen. :Cheese:

Ich will Dir schließlich bei unserem kleinen Kontest am 20. März zumindest noch ne kleine Chance lassen :cool:

mum 26.01.2010 09:35

soo..um mich ein bischen selber unter druck zu setzen melde ich heute den 400meter test an - der letzte ging mit 6.42 (oder so;-) vorueber - fühle mich heute zwar nicht in top-verfassung - kratzen im hals.....aber schaumemal.
gefühlsmässig wirds keine neue bestzeit - werde trotzdem versuchen, "dynamisch" anzuschwimmen....

oko_wolf 26.01.2010 09:44

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 338398)
...7:43 (Anfang Dezember 8:14)...

Cool

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 338398)
...Ist zwar ne kleine Verbesserung,...:

Jetzt mach Dich mal nicht runter :) , das ist doch eine schöne Verbesserung.

Ich werd' den 400er wahrscheinlich erst am Samstag machen. Gestern beim Vereinstraining war bei einer Serie 3x200 mit 40sec Pause der erste bei 3:14 :cool: und die anderen beiden bei nur noch 3:40/3:48 :( , die anschließenden 4x100m mit 30 sec Pause gingen immerhin noch in ~1:45min.

@Keko: Danke für die Pläne, immerhin hab' ich jetzt schon zwei neue PBs seit ich nach den Plänen trainiere (und da sollen noch ein paar kommen:cool: )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.