triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Flow 14.08.2020 01:36

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1547179)

"Gesellschaft für deutsche Sprache" ... herzlichen Dank ... :Blumen: ... schön, wenn auch in Zeiten der Apokalypse noch jemand eine würdevolle Fahne hochhält ... :)

Triasven 14.08.2020 11:28

Im Artikel wird u. a. erwähnt, dass in Berlin Mitte eine höhere Sterblichkeitsrate vorzufinden ist.
Unabhängig davon, dass als Ursache Vorerkrankungen aufgeführt werden, liegt die Charite in Berlin Mitte. Dorthin wurden mitunter die schweren Fälle verlegt.

Daraus abgeleitet die Frage, welche sich mir stellt:

Wird für die Corona Statistik der Ort des Todes erfasst, oder der Wohnort des Verstorbenen?
Oder anders: Wird man als Zehlendorfer Einwohner auch dort gelistet, oder in Mitte, wenn man in der Charite stirbt?

https://https://m.tagesspiegel.de/berlin/bei-corona-bundesweit-im-spitzenfeld-warum-in-berlin-mitte-die-zahl-der-infektionen-drastisch-steigt/26093658.html

Stefan 14.08.2020 11:33

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1547260)
Wird für die Corona Statistik der Ort des Todes erfasst, oder der Wohnort des Verstorbenen?
Oder anders: Wird man als Zehlendorfer Einwohner auch dort gelistet, oder in Mitte, wenn man in der Charite stirbt?

Der Wohnort. Bekannte von mir hatten die Corona-Todeszahlen in Freiburg mit der Uniklinik erklärt. Ich hatte dann nachgeforscht und der Zusammenhang ist Unsinn.
Zu Beginn der Pandemie wurde die Zählung allerdings unterschiedlich gehandhabt und dann irgendwann vereinheitlicht.

Nachtrag:
Gefunden hatte ich es auf den Internetseiten verschiedener Gesundheitsämter in verschiedenen Bundesländern.

Triasven 14.08.2020 11:41

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1547262)
Der Wohnort. Bekannte von mir hatten die Corona-Todeszahlen in Freiburg mit der Uniklinik erklärt. Ich hatte dann nachgeforscht und der Zusammenhang ist Unsinn.
Zu Beginn der Pandemie wurde die Zählung allerdings unterschiedlich gehandhabt und dann irgendwann vereinheitlicht.

Estebban 14.08.2020 14:27

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1547202)
"Gesellschaft für deutsche Sprache" ... herzlichen Dank ... :Blumen: ... schön, wenn auch in Zeiten der Apokalypse noch jemand eine würdevolle Fahne hochhält ... :)

Insgesamt ist die Gesellschaft für deutsche Sprache immer wieder für ein Schmankerl gut... wenn’s nach denen geht, sagts bitte in Zukunft auf klappcomputer und Prallkissen statt Laptop und Airbag.

Marketing vom allerfeinsten, Hauptsache man gibt sich einen hochtrabenden Namen und man findet schon einen der super findet, was man sagt :Maso:

TriAdrenalin 14.08.2020 18:05

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1547309)
Insgesamt ist die Gesellschaft für deutsche Sprache immer wieder für ein Schmankerl gut... wenn’s nach denen geht, sagts bitte in Zukunft auf klappcomputer und Prallkissen statt Laptop und Airbag.

Marketing vom allerfeinsten, Hauptsache man gibt sich einen hochtrabenden Namen und man findet schon einen der super findet, was man sagt :Maso:

100 points! Dem ist nix hinzuzufügen!

Flow 14.08.2020 20:19

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1547309)

Also letztendlich doch auch wieder nur -idioten und verkappte Veschwöhrungs-Nazis ...? :Traurig:

Gibt's für "auf klappcomputer und Prallkissen" eine Quelle ?

Gelingt die Differenzierung zwischen der Gesellschaft für deutsche Sprache und dem Verein deutsche Sprache ?

Estebban 14.08.2020 20:29

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1547365)
Also letztendlich doch auch wieder nur -idioten und verkappte Veschwöhrungs-Nazis ...? :Traurig:

Gibt's für "auf klappcomputer und Prallkissen" eine Quelle ?

Gelingt die Differenzierung zwischen der Gesellschaft für deutsche Sprache und dem Verein deutsche Sprache ?

Schande über mein Haupt. Die Unterscheidung von dem einen Verein der sich ans 19. Jahrhundert klammert und dem anderen Verein der ein Problem damit hat mit der Zeit zu gehen ist mir in der Tat durchgegangen, da hast du recht.

Was ja nichts an der Tatsache ändert, dass man entweder recht wenige Probleme im Leben hat, man sehr tief im Patriarchat hängen geblieben ist, oder generell einfach ein schweres Problem mit Veränderungen hat, wenn man so große Schmerzen mit „Gendergaga“ hat.

Naja, was bleibt ist - es gibt offensichtlich mehrere „Gesellschaften“, „Vereine“ oder was auch immer, die die doitsche Sprache bewahren wollen; was auch immer das über den charakter dieser alten Herren aussagt..

Verschwörungstheoretiker? Nein.. ziemlich charakterschwach... vermutlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.