triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

neonhelm 03.03.2010 18:37

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 355502)
Macht schon Spass.:)

Wobei ich mit den Fahrten zur Schwimmhalle erstmal warten werde, bis es ein bischen wärmer wird.

Nach dem Schwimmen heute war mir schon etwas kalt. Auf dem Rückweg mit dem Rad hab ich dann richtig gefroren, obwohl ich schon versucht habe Gas zu geben.

Das ging einigermaßen, obwohl sich die Beine nach dem Schwimmen wie Pudding angefühlt haben. War wieder so ein Kampf mit dem inneren Schweinehund, und ich hab gewonnen.:Cheese:

Und ich sach noch, spring nicht in Badehose auf's Rennrad. Im Mai ist immer noch früh genug, das zu üben...:Cheese:

pepenbär 03.03.2010 18:52

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 355554)
Und ich sach noch, spring nicht in Badehose auf's Rennrad.

Jetzt weiß ich ja warum es mir so kalt war.:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Mit dem Rad bin ich halt nicht viel länger unterwegs als mit´m Auto.
Nächstes mal schau ich aber das es über 10 Grad sind. Dann gehts zwar noch nicht in Badehose, aber mit Winterkleidung krieg ich das dann schon hin.:Huhu:

Kässpätzle 03.03.2010 19:18

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 355502)
Auf dem Rückweg mit dem Rad hab ich dann richtig gefroren, obwohl ich schon versucht habe Gas zu geben.

Das ist unfair, ich hab heute bis auf einen Anstieg die ganze Zeit auf dem Rad gefroren...:Nee:

Ich bin noch am Überlegen ob ich die Schuld auf den Ostwind, die Kleidungswahl oder den Lauf davor abwälze:Cheese:

Icey 03.03.2010 19:44

Heut war nochmal Rolle angesagt. Meinen Schweinehund musst ich mehrfach niederringen. Während dem Radfahren ging des noch, danach nicht mehr. :Maso: :o

Bei uns stehen die Radwege noch zum großen Teil unter Wasser. Aber mit meim RR werd ich eh nich auf die Radwege gehn. Wenn dann mit dem aktuellen oder nem neuen. Irgendwie versuch ich grad mein altes Rad schlecht zu reden, damit ich nen Grund für n neues hab. :Lachanfall:

pepenbär 03.03.2010 21:12

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 355570)

Ich bin noch am Überlegen ob ich die Schuld auf den Ostwind, die Kleidungswahl oder den Lauf davor abwälze:Cheese:

Falls du in Badehose gefahren bist lag´s mit Sicherheit an der Kleidung.:Lachanfall:

Wird echt mal Zeit das es wärmer wird. Leider sagt der Wetterbericht ganz was anderes.:(

Lange kann´s aber nicht mehr dauern, der Sommer kommt bestimmt. :liebe053:

pepenbär 03.03.2010 21:17

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 355583)
Irgendwie versuch ich grad mein altes Rad schlecht zu reden, damit ich nen Grund für n neues hab. :Lachanfall:

Hattest du nicht gerade dein neues Rad vorgestellt? :confused:

Icey 03.03.2010 21:30

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 355634)
Hattest du nicht gerade dein neues Rad vorgestellt? :confused:

Jo mein neues Rennrad. ;)

Aber mein MTB is scho irgendwas über 10 Jahre alt. Wenn ich mal Zeit hab mach ich mal n Bild davon und stells rein.

BigWilly 04.03.2010 11:53

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 355631)
Falls du in Badehose gefahren bist lag´s mit Sicherheit an der Kleidung.
...

...das glaube ich nicht, denn die war ja gar nicht da! :cool:

...Bin heute zum erstenmal mit dem Rad ins Büro fahren... nun habe ich gelernt, dass man beim Radfahren trotz Sonne lieber ne Mütze aufsetzten sollte :Schlafen: Aber das werde ich jetzt wohl öfters machen. Mal sehen, und wenn ich dann mich auch noch mit dem Rad zum Schwimmbad morgens aufmachen, dann kommen auch ganz schnell die KM zusammen. Hoffe meine Bremsen kommen bald, denn die derzeitigen verzögern fast gar nicth und sind brutal schwergängig im Griff! Dafür quietschen die Teile so laut, dass ich gut auf die Klingel verzichten kann... :Cheese:

pepenbär 04.03.2010 14:10

Eigentlich waren meine Beine heute morgen noch etwas schlapp von dem Training gestern.
Trotzdem bin ich nach gründlichem Warmmachen mit dem geplanten 10 km TDL im GA2 Bereich gestartet. Fühlte sich jetzt nicht sooo anstrengend an, trotzdem bin ich nur 12 sek über meiner PB gelaufen.:liebe053:
Da merkt man schon das sich das gerutsche im Tiefschnee gelohnt hat. Freu mich schon auf den HM im April.:)

BigWilly 04.03.2010 14:25

...ja, da war ich auch echt überrascht, wie viel dieser rumgerutsche gebracht hat, nachdem das Schneezeug endlich das Weite gesucht hat.

Heute abend geht es dann endlich mal wieder auf die Rolle! Und morgen früh werde ich dann mal meine Paddels beim Schwimmen einweihen...

alpenfex 04.03.2010 15:49

Paddles, Rolle, PB...mei, ihr seid ja nicht zu bremsen. :Holzhammer:
Darf ich fragen, wieviel ihr im Schnitt so pro Woche pro Disziplin trainiert (Stunden/Distanz)? Das würde mich interessieren.

Danke und Grüsse vom Bodensee, :Huhu:
Fex

BigWilly 04.03.2010 15:59

...Schwimmen werde ich diese Woche 5km(ca. 2,5 - 3h)
...Laufen ca 15km (90Min)
...Radeln ca 60-70km (3-4h Rolle)
...evtl. 1-2h Mukkibude

aber ist gerade Rekomwoche...

...nächste Woche wären es dann:

Schwimmen 4-5 km (2,5-3h)
Laufen ca. 55km (5,5 h)
Radeln ca. 80 km (4h)
...evtl. 1-2h Mukkibude

Schwimmen kann auch etwas weniger sein, hab gerade die Pläne nicht hier...

alpenfex 04.03.2010 16:09

also ca.
Rekom = 10,5-12h
Sonst = 12-14h
richtig?

Und Du bist wie schnell bei 1,5/40/10?

BigWilly 04.03.2010 16:15

also die OD letzten Herbst habe ich in 3:15 geschafft. Da sah mein Trainig aber gaaanz anderes aus (viel weniger!). Genau sagen kann ich dir das Ende juli. Ich hoffe das ich dann ne 2:50 hinbekomm.

Aber der Laufumfang isgt derzeit sehr hoch, wegen dem Marathon im April. Ohne den wären es min 2,5 h weniger.

Edit meint noch: Rekom bezieht sich derzeit vorallem aufs Laufen. Radfahren ist bislang eh nicht drin gewesen, wegen Glatteis etc.

Rather-Lutz 04.03.2010 16:16

Na toll, ich komme nur auf 5-7 h...:o

alpenfex 04.03.2010 16:18

also 2,5h weniger find ich immernoch sehr sehr ordentlich.
Ich sehe, Du bist 26. Hast Du vorher gar keinen Sport gemacht?
Ah...ich sehe, Ziel OD ist Sub3.00. Wo siehst Du denn Deinen Haken bzw. in Fachsprache "Key limiter"? Wie schnell bist Du denn aktuell beim Schwimmen, Laufen, Radeln? Ich trainiere nämlich grade mal 5-6h pro Woche und habe auch eine MD auf dem Radar,

BigWilly 04.03.2010 16:20

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 356005)

...du willst ja auch nicht in 7 Wochen nen Marathon laufen und dazu noch 20kg abnehmen :cool: :Cheese:

alpenfex 04.03.2010 16:21

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 356008)
...noch 20kg abnehmen :cool: :Cheese:

Au weh...das ist ein sattes Ziel. Aber ich sehe, bei Deiner Disziplin, kein Problem

BigWilly 04.03.2010 16:26

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 356007)
also 2,5h weniger find ich immernoch sehr sehr ordentlich.
Ich sehe, Du bist 26. Hast Du vorher gar keinen Sport gemacht?
Ah...ich sehe, Ziel OD ist Sub3.00. Wo siehst Du denn Deinen Haken bzw. in Fachsprache "Key limiter"? Wie schnell bist Du denn aktuell beim Schwimmen, Laufen, Radeln? Ich trainiere nämlich grade mal 5-6h pro Woche und habe auch eine MD auf dem Radar,

Sport habe ich vorher nur in Form von Bier und Kippen holen und Fussball im TV schauen gemacht.;)

Größter Limiter war das Laufen, halt auch Gewichtsbedingt. 10Km in 1:10 ca!

Schwimmen war auch nicht gerade super, aber hier habe ich keine richtigen Zeiten, weil ich die im Training nicht wirklich stoppe! Aber gefühlt, bringen die Pläne von Keko mich echt gut weiter.

Radfahren habe ich immer wieder in den vergangenen Jahrem gemacht, so dass ich hier ziemlich schnell wieder eine gewissen "Grundlage" hatte.

Ja MD gibt es zum Saisonabschluß in Köln!

BigWilly 04.03.2010 16:27

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 356009)
Au weh...das ist ein sattes Ziel. Aber ich sehe, bei Deiner Disziplin, kein Problem

...das werde ich mal meiner Waage erzählen...:Lachanfall:

Rather-Lutz 04.03.2010 16:30

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 356008)
... und dazu noch 20kg abnehmen :cool: :Cheese:

Doch das schon....:o

Newbie 04.03.2010 16:32

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 356012)

ui- und Du willst in 3 Monaten einen Halbmarathon unter 2h laufen? da hast Du aber auch noch einiges vor Dir :Huhu:

wobei Du natürlich bis dahin viele Kilos verloren hast und wie eine Gazelle durch die Gegend laufen wirst :Blumen:

pepenbär 04.03.2010 16:35

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 355992)
Darf ich fragen, wieviel ihr im Schnitt so pro Woche pro Disziplin trainiert (Stunden/Distanz)? Das würde mich interessieren.

Fex

Laufen 30 - 40 km (3-4Std)
Schwimmen 3 Einheiten je 50-70 min (ca. 1-1,5 km)
Radeln ??je nach Wetter, bis 4 Std
Kraft und Dehnübungen 30 - 90 min

Laufen werd ich nach dem HM etwas kürzen und dafür mehr Radeln.
Momentan sieht mein 4 Wochen Umfang jeweils so aus:

8,5 - 10,5
10,0 - 12,5
11,0 - 14,0
5,5 - 7,0

Die Umfänge steigern sich noch etwas in der nächsten 4 Wocheneinheit, danach gehen die Umfänge zurück und dafür steigert sich die Intensität.

alpenfex 04.03.2010 16:36

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 356012)
Sport habe ich vorher nur in Form von Bier und Kippen holen und Fussball im TV schauen gemacht.;)

Schwimmen war auch nicht gerade super, aber hier habe ich keine richtigen Zeiten, weil ich die im Training nicht wirklich stoppe! Aber gefühlt, bringen die Pläne von Keko mich echt gut weiter.

Radfahren habe ich immer wieder in den vergangenen Jahrem gemacht, so dass ich hier ziemlich schnell wieder eine gewissen "Grundlage" hatte.

Ja MD gibt es zum Saisonabschluß in Köln!

ok, I see.
Da habe ich mit meinen Berghobbies natürlich ganz andere Grundlagen. Aber wenn Du so weitermachst, dann bist Du bald eine Rakete auf der OD/MD.

Ich bin recht zufrieden, dass ich die 10k noch in gut 40 Mins schaffe (solo) und die 40k Rad auch schon in 1.05h gebügelt bin. Schwimmen ist eben so eine Sache. Früher oder später muss ich es entweder gscheit trainieren oder zum Duathlon wechseln. Momentan 500m in 8.30 Mins.

Newbie 04.03.2010 16:43

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 356021)
ok, I see.
Da habe ich mit meinen Berghobbies natürlich ganz andere Grundlagen. Aber wenn Du so weitermachst, dann bist Du bald eine Rakete auf der OD/MD.

Ich bin recht zufrieden, dass ich die 10k noch in gut 40 Mins schaffe (solo) und die 40k Rad auch schon in 1.05h gebügelt bin. Schwimmen ist eben so eine Sache. Früher oder später muss ich es entweder gscheit trainieren oder zum Duathlon wechseln. Momentan 500m in 8.30 Mins.

das sind doch alles prima Zeiten - hey, Du bist hier in einem "Anfänger" Thread! :Lachen2:

16 Minuten für 1 km schwimmen ist doch nicht soo langsam - da können viele andere nicht mithalten :Cheese:

alpenfex 04.03.2010 16:44

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 356026)
das sind doch alles prima Zeiten - hey, Du bist hier in einem "Anfänger" Thread! :Lachen2:

16 Minuten für 1 km schwimmen ist doch nicht soo langsam - da können viele andere nicht mithalten :Cheese:

Was glaubst Du, warum ich die 500m Zeit hingeschrieben habe :Lachanfall:

BigWilly 04.03.2010 16:45

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 356019)
...
wobei Du natürlich bis dahin viele Kilos verloren hast und wie eine Gazelle durch die Gegend laufen wirst

...klar...:Lachanfall:

Zitat:

ok, I see.

...tja von diesen Zeiten Träume ich, und das wohl auch nohc lange...

alpenfex 04.03.2010 16:46

Ich bald auch nur noch. :-)

topre 04.03.2010 17:40

Zitat:

ok, I see.

Also ich trainiere auch so 5-8 Stunden pro Woche auf die MD - mehr ist seltenst drin und diese Woche sind es erkältungsbedingt bisher null Stunden.
Meine Vorrausetzungen liegen zwischen Willy und dir - also Bier und Kippen bleiben mir treu, das MTB aber ebenso... ;) Die zeiten liegen entsprechend im unteren Mittelmaß - meine OD letztes Jahr war bei 2:51h. Achja und Keylimiter Schwimmen - 10min auf 400m (aber auch 38 auf 1500) - das wird sich auch nicht entscheidend ändern...

alpenfex 04.03.2010 20:25

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 356046)
Also ich trainiere auch so 5-8 Stunden pro Woche auf die MD - mehr ist seltenst drin und diese Woche sind es erkältungsbedingt bisher null Stunden.
Meine Vorrausetzungen liegen zwischen Willy und dir - also Bier und Kippen bleiben mir treu, das MTB aber ebenso... ;) Die zeiten liegen entsprechend im unteren Mittelmaß - meine OD letztes Jahr war bei 2:51h. Achja und Keylimiter Schwimmen - 10min auf 400m (aber auch 38 auf 1500) - das wird sich auch nicht entscheidend ändern...

Ja, so ist das auch völlig richtig, finde ich. Es ist und bleibt unser Hobby und muss Spass machen. Wenn man zum Trainieren kommt und was weitergeht, ists super, wenn nicht, eben leider nicht.

Keylimiter ist ein steiles Wort, finde ich. Noch besser ist KPI :Lachanfall: Da kann man meine Schwimmzeit nicht nehmen :Cheese:

BigWilly 04.03.2010 21:04

...aber genau diesen Spaß erfahre ich derzeit durch mein Training!

PippiLangstrumpf 04.03.2010 21:08

Zitat:

So viel ist es bei mir meistens auch.
Und dann muß ich noch meine Krankheitswochen rausrechnen. Das zieht den Schnitt noch weiter in den Keller :cool:
Diese Woche: 37 Minuten Schwimmen. Fertig :Cheese:
Ok, am Wochenende nochmal schwimmen - aber da hoffentlich weniger als 18 min.
Laufen geht ja mal wieder nicht :(
Und Radeln ist in der Woche schlecht, weil ich so ungerne im dunklen radel.

Lucy89 04.03.2010 21:18

Zitat:

Fex

Also ich:
Laufen: 40-50km (ca. 4-4,5h)
Rad: 40-50km (2-2,5h)
Schwimmen: 4-5km (ca.2h)
Krafttraining: ca.2h

Also insgesamt ca.11h, die nächsten Wochen werd ich aber etwas weniger laufen und dafür mehr radfahren...

Icey 04.03.2010 21:42

Nabend

heute endlich mal kein Training. :cool:
Dafür zu lang arbeiten. :(

Training momentan:
... bis 3 Stunden Schwimmen
... Radeln falls möglich 30km pro Tag (wegen Radchallenge ;) )
... Laufen nix, wegen verletzt :(
... Kraft/Stabi soll noch kommen

neonhelm 04.03.2010 21:59

Zitat:

Lass das Jammern. Das ist mehr als genug in der Woche. Was willste denn sonst machen, wenn der Sommer kommt? ;)

Ich hab im Augenblick auch nicht mehr als 5. :)

topre 04.03.2010 22:36

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 356073)
Keylimiter ist ein steiles Wort, finde ich. Noch besser ist KPI :Lachanfall: Da kann man meine Schwimmzeit nicht nehmen :Cheese:

Immer diese BWLer :Lachanfall: :Lachanfall: KPI sind dann die 3 Weißbier und das All-You-Can-Eat-Mexican-Büffet, was ich mir eben gegeben habe. Oder wie war das nochmal?:Huhu:

benedikt_rookie 05.03.2010 08:41

Guten Morgen zusammen,
ich melde mich auch mal wieder. Nach einem sehr stressigen Semester und heftiger Klausurenzeit bin ich jetzt Klausur und Scheinfrei, schreibe an meiner Bachelor Thesis und habe wieder richtig Zeit zum trainieren.

Bin schon fleissig auf dem Rad unterwegs, Schwimmen ist wieder mal müsam und laufen läuft eigentlich ganz ok. Wird wohl aber noch 2 Wochen dauern bis ich wieder auf altem Stand bin.

Bin jetzt auch wieder öfters hier unterwegs.

Viel Spaß beim trainieren. Benedikt

benedikt_rookie 05.03.2010 08:44

Zitat:

Fex

Hey,
Radfahren: 180 KM -> 6 - 7h
Laufen: 40 KM -> 4h
Schwimmen: 4 - 5 km -> 2.5h

Jetzt wird das Wetter schöner. In den nächsten Wochen können wir gerne mal ne Runde radfahren gehen. Ich schleiche halt mit 26km/h durch die Gegend :)

xeed 05.03.2010 09:46

Zitat:

Zitat von benedikt_rookie (Beitrag 356253)
...
Jetzt wird das Wetter schöner. ...

:Nee: :Nee: :Nee:

benedikt_rookie 05.03.2010 09:48

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 356299)
:Nee: :Nee: :Nee:

Musst nur fest dran glauben :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.