triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

neonhelm 25.02.2010 12:21

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 352620)
Oh, hungerts da noch wen nach Sommer ?

Immer schon so gewesen. Von November bis April ist Winterstarre... :Lachen2:

topre 25.02.2010 15:12

So die zweite Ausfahrt dieses Jahr vorbei - 50km auf dem MTB bei Sonneschein und 13 °C. Leute ich habe den Frühling gerochen und gesehen. Und das, wenn man kurzfristig mal 6 Tage frei genommen hat. Gibt es schöneres?????

BigWilly 25.02.2010 15:26

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 352724)
So die zweite Ausfahrt dieses Jahr vorbei - 50km auf dem MTB bei Sonneschein und 13 °C. Leute ich habe den Frühling gerochen und gesehen. Und das, wenn man kurzfristig mal 6 Tage frei genommen hat. Gibt es schöneres?????

...wohl kaum... und ich sitz hier im Büro un d muss arbeiten :( Naja, immerhin konnte ich gerade mal nen Paar Preise checken für mein Alltagsrad-Vorhaben. Hätte nicht gedacht, dass diese SPD kombi Dinger so günstig sind. So wie es aussieht bin ich knapp über 100 Euro ohne Bremsen, aber für Lenker, Schuhe und Pedale geht das eigentlich....

Icey 25.02.2010 15:35

Zitat:

und ich darf heute wieder arbeiten, die letzten Tage wars nicht so schön wie heute :(

Aber egal es wird Frühling und bald werd ich mal mein RR ausführen, wird Zeit dass da mal n paar km draufkommen.

Lucy89 25.02.2010 18:16

Zitat:

50km...für mich momentan undenkbar. Mein letzter Versuch vor 1,5 Monaten war nach 20km beendet weil ich kaum noch die Berge hochkam...wie lang brauchst du denn so für 50km? Bin da ewig unterwegs (also so 2-2,5 Stunden, was mir momentan schon ewig lang vorkommt :( ) , aber hier ist auch nur Bergland.

BigWilly 26.02.2010 09:53

...der Tag fängt echt gut an...:Nee:

...Als heute morgen der Wecker klingelte und mich zu nem kurzen 30Min Lauf übereden wollte, hörte ich kurz in mich hinein und musste feststellen, das meine Beine von der Harten Einheit gestern abend noch nicht soweit waren. Naja, dann halt etwas länger schlafen.... Kurze Zeit später bin ich dann los zum Schwimmen und anschlieden zum Büro. Auf halber Strecke zum Schwimmbad musste ich dann entsetzt feststellen, das ich die Tasche mit dem wichtigen Unterlagen für heute, leider hab zu hause stehen gelassen...:Nee: also wieder runter von der Autobahn und ab nach hause die Unterlagen holen... leicht genervt musste ich dann feststellen dass ca. 500m vor meiner Haustür sich einer von der Brücke auf die Gleise gestürtz hat. Dies hatte eine Totalsperrung der Brücke zufolge, verbunden mit nen 10 Min Umweg! Als ich dann endlich zu hause war, hab ich dann direkt meine Schwimmtasche wieder ausgeladen, denn die Zeit war dank dieser tollen Sachen nun nicht mehr vorhanden...

Hoffe dieser Tag wendet sich doch noch zum Guten...

Gester abend, wie oben schon erwähnt, hab ich mein Lauf mit 10 Steigerungen (200m) brav durch gezogen. Rum kamen dabei 12,8km in 1:18! :liebe053:

Wünsche allen einen besseren Start in den Tag...

Icey 26.02.2010 10:13

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 353034)
...wenig erbauliches...

örks, da is ma ja schon froh, dass heut Freitag ist. Wochende kann kommen.
Hier is noch alles trocken, ich grübel schon ob ich für meine Radrunde heut nich mal das RR auspacken soll. Auf der anderen Seite hab ich noch ne DVD bei der Scrubs-Staffel. :Cheese: :Lachanfall:

pepenbär 26.02.2010 10:14

Irgendwie fühl ich mich schlapp. Obwohl ich gerade so vor mich hinregeneriere.:(

Das wird wohl hoffentlich am Wetter liegen. Ist ja doch sehr schnell "warm" geworden.

Einen kleinen lockeren Lauf von 4,5 km hab ich schon gemacht. Später gehts noch in die Schwimmhalle.

Am Wochenende fängt unsere Hundesportsaison an. Direkt mit 2 Turniertagen. Werd gleich erst mal unser Wohnmobil reisefertig machen, und vor allem den Kühschrank und den Süßigkeitenschrank vollpacken. :Cheese:

runningmaus 26.02.2010 10:41

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 353034)
...
Gestern abend, wie oben schon erwähnt, hab ich mein Lauf mit 10 Steigerungen (200m) brav durch gezogen. Rum kamen dabei 12,8km in 1:18! :liebe053:

Wünsche allen einen besseren Start in den Tag...

nun, es kann (mit dem Tag) nur besser werden, hier guckt schon immer mal die Sonne ;)
Da hast Du ja ganz schön was geschafft bei dem Lauf mit den 10Beschleunigungen..., wow...
Letzte Woche habe ich diesen aus zeitlichen Gründen gestrichen, und hole ihn jetzt in der Regenerationswoche, wohl am sonntag früh, nach.... Aber eine Stunde wird reichen :)..., ich will ja noch aufs Radel..., und zu meinen Eltern...
Diese eine Woche mit lockeren Läufchen konnte ich echt brauchen... ich war irgendwie erledigt... (blöde Schnee-Lauferei) und auch mir geht zwischendrin immer mehr durch den Kopf, ob das so klappt mit diesem vielstündigen Vorhaben im April... noch 51 Tage *bibber*
:Huhu:

BigWilly 26.02.2010 10:48

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 353073)
nun, es kann (mit dem Tag) nur besser werden, hier guckt schon immer mal die Sonne ;)
Da hast Du ja ganz schön was geschafft bei dem Lauf mit den 10Beschleunigungen..., wow...
Letzte Woche habe ich diesen aus zeitlichen Gründen gestrichen, und hole ihn jetzt in der Regenerationswoche, wohl am sonntag früh, nach.... Aber eine Stunde wird reichen :)..., ich will ja noch aufs Radel..., und zu meinen Eltern...
Diese eine Woche mit lockeren Läufchen konnte ich echt brauchen... ich war irgendwie erledigt... (blöde Schnee-Lauferei) und auch mir geht zwischendrin immer mehr durch den Kopf, ob das so klappt mit diesem vielstündigen Vorhaben im April... noch 51 Tage *bibber*
:Huhu:

...ja, hatte zwischen durch auch echte bedenken, aber derzeit bin ich recht zuversichtlich. Jetzt, wo man endlich mal wieder am normalen Straßen laufen kann, merke ich erst, wie das Training die letzte Zeit angeschlagen hat. Bei diesem Glatteis -Rummgeeier waren ja trainingsentwicklungen kaum zu spühren...Und Laufbandeinheiten sind einfach nicht zu vergleichen, mit normalen Läufen... Wobei ich festgestellt hab, dass mir Einheiten auf dem Laufband durchaus weiter helfen...

Werde in der kommenden Rekomwoche auch den >2h Lauf von letzten WE "nachholen"... ob gut oder nicht sei dahin gestellt, aber ich denke 6 Tage Regeneration reichen...;)

runningmaus 26.02.2010 10:55

klar, ein so'n langes Teil nachholen geht immer :)

(Letztes Jahr bin ich meist am Ende der REG-Woche einen kurzen Wettkampf gelaufen ;) ... diesmal komme ich irgendwie nicht dazu... auch gut .... )

topre 26.02.2010 10:59

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 352822)
50km...für mich momentan undenkbar. Mein letzter Versuch vor 1,5 Monaten war nach 20km beendet weil ich kaum noch die Berge hochkam...wie lang brauchst du denn so für 50km? Bin da ewig unterwegs (also so 2-2,5 Stunden, was mir momentan schon ewig lang vorkommt :( ) , aber hier ist auch nur Bergland.

Zeiten sind doch besonders momentan völlig unwichtig. Bin gestern im sehr lockeren GA1-Tempo mit hoher Frequenz mit dem MTB und davon ca. 15km in der Großstadt 2:20h unterwegs gewesen. Allerdings ist es hier ja nicht wirklich bergig, waren nur ca. 300 Höhenmeter. Wobei bergig bei mir dann doch was anderes ist - Stichwort Alpen - alles andere sind Hügel... :Lachen2:
Sammel einfach fleißig Kilometer und versuche immermöglichst locker, rund und mit hoher Trittfrequenz zu fahren dann kommt die Geschwindigkeit im Wettkampf von ganz alleine. Macht ja schließlich auch einen extremen Unterschied,ob man mit MTB, Trekkingrad oder Rennrad fährt...

Edit meint noch: Die ersten Wetttkampfanmeldungen sind auch erledigt. 10km-Lauf am 7.3. und 21.3. sowie Halbmarathon am 9.5.

BigWilly 26.02.2010 11:00

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 353090)
klar, ein so'n langes Teil nachholen geht immer :)
...

...vorallem, wenn einem ein 5°C warmen Frühlingswind um die Nase weht, die Sonne am Himmel lacht und die Wege wieder frei sind. (Man bin ich temperaturtechnisch begnügsam geworden... anfang den Winters wollte ich immer 15-20°C haben,nun reichen mir schon5°C);)

crobi 26.02.2010 11:44

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 353053)
... und vor allem den Kühschrank und den Süßigkeitenschrank vollpacken. :Cheese:

Sag nicht so böse Sachen :Nee: :Cheese:
Mein Tag hat auch nicht so toll angefangen. Aufgewacht bin ich um 4.20Uhr und konnte nicht mehr schlafen, jetzt häng ich einigermaßen in den Seilen. Bin trotzdem vorhin eine kleine Runde gelaufen, ganz gemütlich, die Wade zickt seit Anfang der Woche und ich hab absolut keine Ahnung woher das kommen könnte. Das Dehnprogramm ist mal wieder verstärkt angesagt.

pepenbär 01.03.2010 16:33

Heute hatte ich Schwimmunterricht. Meine Schwimmlehrerin war sehr zufrieden mit meiner "neuen" Wasserlage. Das viele Beintraining mit Brett fand ich zwar echt anstrengend, und zum Schluß auch langweilig, aber wenigstes hat es sich gelohnt.:Lachen2:

Heute haben wir viel Brustschwimmen (aber auch Kraulen) geübt. Eigentlich geht es aber auch hier weiterhjn darum das Gleiten zu verbessern. Wir haben Techmikübungen gemacht wie Kraul Beine und Brust Arme.
Das hatte ich zwar auch schon mal nach Kekos Plänen alleine versucht, aber mit Anleitung ging das doch viel besser.

Morgen muß ich unser Wohnmobil in die Werkstatt bringen. Damit ich nicht doof in der Gegend rumstehe wärend die Schrauben, werd ich mein Treckingrad mitnehmen. Für mich eine ganz gute Gelegenheit zumindest ein wenig Berge zu üben, die es in der Nähe der Werkstatt gibt.:Huhu:

Icey 01.03.2010 21:18

Hey pepenbär,
gut zu hören, dass es mit dem Schwimmen aufwärts geht. :)

Ich war heut auch Schwimmen, T3 von keko. Veranschlagt laut plan 50min bei mir sinds 60 geworden. Da muss ich wohl noch n ganzes bissle üben. Die Wasserlage bei mir is aber auch ne pure Katastrophe. Vorallem Rücken-Altdeutsch, da warn meine Beine aber echt fast aufm Beckenboden. :Nee:

Danach hab ich noch meine erste Einheit für die Radchallenge absolviert. 30km in 68min, zum Schluss wars aber echt verdammt zäh.

Ich muss echt aufpassen nicht ins Übertraining zu kommen.

Lucy89 01.03.2010 22:16

Ich war heute auch schwimmen. Hat heute echt Spaß gemacht...unser Trainer macht momentan tolle Sachen :) Bin heute 200m in 4:30 und 100m in 2min geschwommen. Für mich ist das echt schnell ;) Aber ich werd auf längere Strecke einfach sooo langsam, daran muss ich arbeiten.
Naja, schwimmen ist momentan ganz gut, aber der Rest...kaum zu glauben, dass eine kleine Erkältung dafür sorgt, dass ich schon seit 2 Wochen nicht anständig laufen kann...

crema-catalana 01.03.2010 23:03

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 354573)
Ich muss echt aufpassen nicht ins Übertraining zu kommen.

Soll ich dir mal meinen Schweinehund ausleihen??? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Habe 100/100 mit einem Ruhetag beendet und die Radchallenge mit einem solchen begonnen. War nur regenerativ plantschen. Pullbuoyqueen in Aktion. Aber das hab' ich mir verdient nach der Schlammschlacht beim Cross-Duathlon gestern. :Lachen2:

Icey 02.03.2010 07:25

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 354653)
Soll ich dir mal meinen Schweinehund ausleihen??? :Lachanfall:
Habe 100/100 mit einem Ruhetag beendet und die Radchallenge mit einem solchen begonnen. War nur regenerativ plantschen. Pullbuoyqueen in Aktion. Aber das hab' ich mir verdient nach der Schlammschlacht beim Cross-Duathlon gestern. :Lachen2:

Aber hallo, hast Dus Dir verdient.
Glückwunsch auch noch von mir. :Blumen:

Zumindest hab ich seit n paar Tagen schon ein Problem im Ellbogen. Immer wenn ich ihn durchstreck, schmerzts im selbigen. Ich merk des vorallem beim Radfahren. Gestern beim Schwimmen wars am Anfang auch. Heut hats zum ersten mal beim Aufstehn, bzw gähnen/strecken ( ;) ) weh getan. Ich glaub ich muss damit mal zum Arzt. :(

Edith fragt noch zu welchem Arzt man denn sinnvollerweise mit Ellbogen-Problemen geht? Orthopäde oder Sportmediziner?

pepenbär 02.03.2010 08:39

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 354685)
Edith fragt noch zu welchem Arzt man denn sinnvollerweise mit Ellbogen-Problemen geht? Orthopäde oder Sportmediziner?

Erstmal würde ich da Gelenk oder Schmerzsalbe draufschmieren, vor allem vorm schlafengehen.;)

Wenn´s dann nach 3-4 Tagen nicht besser ist, kannste ja immer noch zum Arzt gehen. Bei mir ist das aber meistens schon nach so ner Salbenbehandlung wieder in Ordnung.:Huhu:

Icey 02.03.2010 09:09

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 354713)
Erstmal würde ich da Gelenk oder Schmerzsalbe draufschmieren, vor allem vorm schlafengehen.;)

Wenn´s dann nach 3-4 Tagen nicht besser ist, kannste ja immer noch zum Arzt gehen. Bei mir ist das aber meistens schon nach so ner Salbenbehandlung wieder in Ordnung.:Huhu:

Jo mach ich schon, Voltaren halt. Laut Google könnts wohl n Tennisarm sein, weil ich ja so viel Tennis spiel. :Cheese:
Mal schaun obs die Tage noch besser wird.

BigWilly 02.03.2010 10:16

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 354730)
Jo mach ich schon, Voltaren halt. Laut Google könnts wohl n Tennisarm sein, weil ich ja so viel Tennis spiel. :Cheese:
Mal schaun obs die Tage noch besser wird.

...na dann sei froh, dass du kein Raucherbein hast ;)

:liebe053: So, 100 Läufe in 99 Tagen! :liebe053:

Thommy 02.03.2010 10:23

Glückwunsch Willy ..99 hab ich bei weitem nicht geschafft . Eine tolle Leistung ...:)

runningmaus 02.03.2010 10:33

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 354777)

wow... gut gemacht :Blumen:

crema-catalana 02.03.2010 10:38

Zitat:

Boah, du Tier! Glückwunsch!!!

BigWilly 02.03.2010 10:47

Danke, Danke...

...ich Tier? :confused:

Meine Freundin sagt auch immer irgendwas von Elefant und Prozellanladen, oder ich würde beim Shoppen watscheln wie ne Ente...:(

:cool:

Icey 02.03.2010 10:55

Zitat:

Hey Glückwunsch! :Blumen:

Und ja du bist ein Tier, welches darfste Dir selber raussuchen. :Lachen2:

pepenbär 02.03.2010 14:20

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 354800)
Meine Freundin sagt auch immer irgendwas von Elefant und Prozellanladen, oder ich würde beim Shoppen watscheln wie ne Ente...

Weiter so, und bald wird sie Gazelle zu dir sagen. :Cheese:

Glückwunsch zur 100. :Blumen:

topre 02.03.2010 16:27

:-B-( Glückwunsch auch von mir an Willy - aber auch Crema war lange im Rennen und schwächelte erst hinten raus etwas. ;)
Meiner einerist mit dem erreichten Ziel 50 sehr zufrieden.

BigWilly 02.03.2010 17:00

...ja, vor allem hat Crema trotz fehlender Läufe mich kilometertechnisch echt alt aussehen lassen...Respekt:Blumen:

crema-catalana 02.03.2010 17:37

Tja...

... war klar, dass ich im Urlaub nicht laufen konnte - dennoch bin ich mit 86 Läufen mehr als zufrieden. Bis zum Urlaub hat der Streak jedenfalls gehalten!

pepenbär 03.03.2010 10:08

Gestern war ich mit dem Treckingrad unterwegs. Ziemlich "wellige" Strecken, und windig war es zusätzlich auch noch. Für 42 km hab ich etwas über 2 Stunden gebraucht. Eigentlich hatte ich erwartet, das da schon ein bischen mehr geht.:(

Heute werd ich wieder mit dem Treckingrad gemütlich 19 km zur Schwimmhalle fahren. Dann 1 Stunde schwimmen, und auf dem Rückweg mal ein wenig kräftiger in die Pedalen treten.:Huhu:

crema-catalana 03.03.2010 10:12

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 355305)
Gestern war ich mit dem Treckingrad unterwegs. Ziemlich "wellige" Strecken, und windig war es zusätzlich auch noch. Für 42 km hab ich etwas über 2 Stunden gebraucht. Eigentlich hatte ich erwartet, das da schon ein bischen mehr geht.:(

Mit dem Treckingrad machst du im Vergleich zum Renner ja auch extra Krafttraining. Dann sind da Ampeln und Kreuzungen, an denen man halten muss... Ich finde den Schnitt super. Außerdem ist jetzt erst mal Grundlagenkurbeln angesagt, oder?! Und da kommt's echt nicht aufs Tempo an.

BigWilly 03.03.2010 11:27

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 355308)
Mit dem Treckingrad machst du im Vergleich zum Renner ja auch extra Krafttraining. Dann sind da Ampeln und Kreuzungen, an denen man halten muss... Ich finde den Schnitt super. Außerdem ist jetzt erst mal Grundlagenkurbeln angesagt, oder?! Und da kommt's echt nicht aufs Tempo an.

...finde ich auch gar nicht sooo langsam. Wie Crema schon sagt, musst ja dieses ganze Sinnlose Ampelwarten usw von der Zeit abziehen. Wenn ich jetzt anfange zum Schwimmen zu radeln werde ich wohl auch die 30-40km in 1:30 bis 1:40 fahren....

pepenbär 03.03.2010 11:38

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 355308)

Ja, stimmt schon. Irgendwie bewerte ich das Tempo immer zu hoch.
Allerdings war das eine sehr ländliche Gegend, auf den ganzen 42 km war nur eine einzige Ampel. Dafür hab ich meine Route aber auch so gewählt, das ich möglichst viele Steigerungen darin habe, weil es bei uns in der Gegend total flach ist. Das hält schon auf, weil mein Treckingrad ziemlcih schwer ist.
Dafür war es echt nicht so schlecht.:)

Icey 03.03.2010 12:01

Hey mal halblang. Seit froh, dass Ihr wieder draussen fahren könnt.
Bei mir is noch Rolle angesagt. :(

Ich bin mal gespannt wie die Durchschnittsgeschwindigkeit bei mir innen Keller geht wenns das erste Mal wieder raus geht. Fahr ja auf der Rolle mit dem zweitkleinsten Widerstand. :o

BigWilly 03.03.2010 12:19

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 355381)
Bei mir is noch Rolle angesagt. :(

Ich bin mal gespannt wie die Durchschnittsgeschwindigkeit bei mir innen Keller geht wenns das erste Mal wieder raus geht. Fahr ja auf der Rolle mit dem zweitkleinsten Widerstand. :o

...so lange du nicht 80 Km in 90 Minuten schaffst, wie der eine Kollege in 100/3000 sollte es ok sein...:Lachen2:

crobi 03.03.2010 16:08

Ich war heute auch wieder mit dem Rad (Mountainbike) unterwegs :Huhu: Die Waldwege sind noch nicht wirklich wieder schön zu fahren, dafür waren die Strassen leer. In 2 h hab ich etwa 40 km zusammen gebracht, passt :cool: Gestern vormittag war Laufen angesagt, die Wade entspannt sich so langsam wieder und so wurden da 10 km draus :)

pepenbär 03.03.2010 16:08

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 355381)

Macht schon Spass.:)

Wobei ich mit den Fahrten zur Schwimmhalle erstmal warten werde, bis es ein bischen wärmer wird.

Nach dem Schwimmen heute war mir schon etwas kalt. Auf dem Rückweg mit dem Rad hab ich dann richtig gefroren, obwohl ich schon versucht habe Gas zu geben.

Das ging einigermaßen, obwohl sich die Beine nach dem Schwimmen wie Pudding angefühlt haben. War wieder so ein Kampf mit dem inneren Schweinehund, und ich hab gewonnen.:Cheese:

Lucy89 03.03.2010 18:34

Heute war ein guter Tag :) Hab endlich mal mein Rennrad ein bisschen länger ausprobieren könnten und war immerhin 18km unterwegs ;) Das nächste mal kann ich dann mal was langes wagen. Danach war ich noch schwimmen. Ich kann jetzt 50m unter 55sek, 100m in gut 2min und 400m hab ich jetzt zum 1.mal unter 10min geschafft. Aber ist schon extrem wieviel ich an Tempo verliere auf lange Strecke...aber ich freu mich trotzdem :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.