triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Cervelo P Series vs. Cervelo P5 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49394)

bentus 31.10.2025 19:00

Zitat:

Zitat von Lola rennt (Beitrag 1793169)
Ich hatte es bei Alltricks mal für 5999,- gesehen (mit Ultegra DI2), habe dann aber eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Morgen war es weg.
Das bei Edelrad find ich daher zu teuer und es hat auch ne SRAM, die ich nicht möchte.

Das hab ich wohl gekauft ;-) aber in 58er RH

Microsash 31.10.2025 19:54

Das axs 58 für 6900 bei Lvr hatte ich lange überlegt ..... leider verpasst. 56 gäbe es noch.

sabine-g 31.10.2025 19:59

Ich würde ja immer wieder selber aufbauen.
Dann kann man es genauso machen wie man möchte.
Z.B. Powermeter Kurbel ( nicht diesen 4iiii Schrott)
Ceramicspeed Schaltkäfig, schickes innenlager, etc

Microsash 31.10.2025 20:14

Genau das. Fertigräder zahlt man auch so Dinge wie Laufräder, Sattel etc mit, die man nacher eh nicht benutzt. P5 Framkit inzwischen aber 5999 eur .

Mad-One 06.11.2025 12:53

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1793185)
Z.B. Powermeter Kurbel ( nicht diesen 4iiii Schrott)

Ist tatsächlich der einzige meiner 5 Powermeter (4iii, Assioma Duo, Vector3, Giant Power Pro und Tacx Neo) der im Vergleichstest ca. 2-2,5% weniger angezeigt hat, als alle anderen. Hatte das am Wochenende mal indoor getestet.
Danach in der 4iiii App den Skalierungsfaktor auf 1,02 gestellt und bei der ersten Outdoorfahrt mit dem P5 waren sich 4iiii und Assioma Duo exakt einig. Vertrauenserweckend ist aber anders, das stimmt.

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1793186)
Genau das. Fertigräder zahlt man auch so Dinge wie Laufräder, Sattel etc mit, die man nacher eh nicht benutzt. P5 Framkit inzwischen aber 5999 eur .

Die Reserve-Laufräder mit 52/63mm Höhe sind doch erstmal ganz brauchbar für den Einstieg, denke ich. Fürs Training allemal.
Sattel ist natürlich individuell, aber ich bin da zum Glück recht unempfindlich.
In den letzten 2 Jahren 3 Kompletträder gekauft (Gravel, RR und TT) und alle Sättel waren für mich fahrbar, auch auf >100km.
Bin generell bei euch, habe auch schon ein RR komplett selbst aufgebaut. Macht ja auch Spaß so ein Projekt.
Aber wenn man fürs Framekit + Schaltungsgruppe schon mehr zahlen würde, als für das Komplettrad, macht das irgendwie wenig Sinn.

Eine Frage dann noch zum Rad:
Ist es normal, dass man den Riser ziemlich schnell kürzen muss, wenn man das Cockpit einigermaßen niedrig haben möchte?
Zum rumprobieren mit der Sitzposition ist das bisschen schade, weil ab ist ab und wenn man doch wieder höher möchte, ist da dann schnell Ende. Für erfahrene Athleten, die ihre Position kenn, kein Ding. Für Anfänger im Bereich TT-Bike aber unvorteilhaft.
Oder übersehe ich da was?
Aktuell steckt der Riser so tief drin wie möglich und steht 100mm über der Abdeckkappe.
Einstecktiefe ab Oberkante Klemmung: 110mm, Minimum 80mm ist die Vorgabe von Cervelo. Kürze ich den Schaft jetzt um 30mm, könnte ich im Anschluss also maximal auf die aktuelle Höhe zurück, aber nicht höher, richtig?

tridinski 06.11.2025 16:25

bei meinem P5 RH61cm hab ich nichts abgeschnitten und der Riser steht aktuell 3cm über Minimum, hatt ihn auch schon tiefer als auch höher zum Testen. Aufgebaut hat allerdings der Händler nach meinen Wünschen, wüsste nicht dass der was abgeschnitten hätte ohne mein Wissen, da wurde eigentlich jedes Details wiederholt besprochen.

ist ggf. der Riser-Schaft immer gleich lang so dass man ihn bei kleineren Rahmengrößen gefahrlos kürzen könnte?

sabine-g 06.11.2025 16:43

ich habe den Riser gekürzt bzw kürzen müssen

Mad-One 07.11.2025 15:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1793585)
ist ggf. der Riser-Schaft immer gleich lang so dass man ihn bei kleineren Rahmengrößen gefahrlos kürzen könnte?

Ja, ist wohl immer das gleiche Teil mit ca. 22/23cm Schaftlänge.
Und beim 61er Rahmen ist das Steuerrohr 6cm länger als bei meinem 54er. Kommt von meinen gemessenen Werten dann auch so hin.
In der Anleitung findet sich auch eine Tabelle, wieviel man kürzen muss, um ganz tief zu kommen.

Meine Lösung jetzt: noch nen Riser gekauft. Shop in Holland (den ich im Urlaub sogar schon besucht habe) hatte das als Einzelteil für 50€ (Normalpreis 200€). Dafür kann man sich das mal gönnen.
Habe ich im Zweifelsfall einen Riser für ne komfortable und einen für ne aggressive Position.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.