![]() |
Zitat:
Und nur, weil bei einem selber was geklappt hat, heißt das halt auch nicht zwangsläufig, dass da für alle anderen gut geht. Das kann man ja genauso in anderen Threads umkehren, wo A philosophiert, welches Tempotraining man für sub40 auf 10 brauch und dann kommt B und sagt bissl joggen reicht. Ich bezweifel auch gar nicht, dass Necons Ansatz funktioniert. Im Gegenteil.... Es wäre halt nicht unbedingt das, was ich empfehlen würde, zumal Benni ja selber sagt, dass die Ausdauer vermutlich die größte Baustelle ist. Gerade wenn man anfängt kann man halt auch einfach mit Ga1 Training noch super Fortschritte machen. Da ist ab und an mal bissl länger Radfahren halt vermutlich das beste was man machen kann, selbst bei jugendlichen im Nachwuchsbereich. |
Zitat:
|
Zitat:
Bis Ende letzten Jahres habe ich das Kraftraumtraining schon erledigt. bin jetzt in der Krafterhaltungsphase laut Friel/Trainingpeaks. |
Zitat:
Dennoch würde ich davor warnen (vll. weißt du es aber auch schon), GA als reines "Geschlurfe oder Absitzen" zu betrachten. Was ich meine: Es macht durchaus Sinn - und passt wunderbar in die Phase, in der du dich gerade befindest -, in GA Einheiten kleine Trainingsreize zu setzen. Z.B. beim Laufen: Lauf ABC, Steigerungsläufe, in&outs, Hügelläufe, usw. beim Radeln: TF Pyramide, alle paar KM Sprints, Einbeinig fahren, usw. Damit kannst du neben der Ausbildung der GA auch an weiteren Stellschrauben drehen. Zitat:
|
Zitat:
Für diese Woche bzw. Base 2 würde ich genau da gerne ansetzen. Was würdest du vorschlagen? Ich hätte daran gedacht am Rad sowas in Richtung 3x8x30/30sec zu machen und beim Laufen 3x8min im ca. HM Tempo. |
Zitat:
Rad finde ich gut. Vll. kannst du daran ja noch 6-8min locker + 12-15min Sweetspot anknüpfen. Zum Laufen: Wohin willst du mit der Einheit? Wenn ich dein Training einschätze, hast du vorher wenig zur Arbeit an der Schwelle gemacht. Daher würde ich da ansetzen. Ich mache gerne Einheiten wie z.B. 15x 1min/1min. Richtwert wäre: Schnellen 1min 10-15sek schneller als Schwellentempo + lockeren 1min in DL Tempo (Nicht Ga1). Optional kannst du dann noch 5-8x 30sek richtig schnell + 1min easy anknüpfen. Ich habe die Einheit als Start ins Training drin. Dann weiß ich schonmal, wo ich stehe. Wenn du mehr KM in die Beine bekommen willst, kannst du auch 12-15x800m Schwellentempo + 1min easy machen. |
Zitat:
Richtung Schwelle, Laktakverträglichkeit usw würde ich erst in der nächsten Phase gehen. |
Zitat:
Aber klar, alternativ gehen auch unilaterales Rudern und Deadlifts ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr. |